Beiträge von Moods

    Hallo,


    verkaufe eine vollfunktionsfähige CCD-Kamera Moravian G2-8300FW wegen Umstieg auf eine CMOS-Kamera QHY 268c.
    Die Kamera hat ein internes Filterrad und ist mit folgenden Filtern bestückt.
    LRGB-Filterset 31mm ungefaßt von Astronomik sowie Ha-Filter 12nm
    Außerdem sind noch ein Astronomik OIII und ein SII-Filter ebenfalls 12nm dabei.


    Die Kamera wurde 05.08.2019 beim Hersteller in der Czech Republic überprüft und gereinigt.
    Dabei wurde vorbeugend die Steckverbindungen ausgetauscht sowie eine Prüfung, Reinigung der Kühlkammer, Kameramechanik und Wechsel des Kieselgel durchgeführt. (Eine Rechnung ist vorhanden.)


    Eine neue Dark-Aufnahme kann zugesendet werden, außerdem können Bilder mit der Kamera in Astrobin (PeterN) angesehen werden.




    Preis: 1400 EUR VB


    Hallo,


    gebe meine ASI 178MC ab.
    Die Kamera wurde nur zwei mal benutzt und wird wegen einer Neuanschaffung der QHY 268c abgegeben.


    Preis: 300,00 EUR oder Tausch gegen einen Optolong 2" L-eXtreme Schmalband Nebelfilter.

    Verkaufe einen 2 Zoll Okularauszug ( Feather Touch Focusierer ) der Fa. Starlight Instruments mit 1:10 Untersetzung.
    Der Focusierer hat leichte Gebrauchsspuren, funktioniert aber einwandfrei.
    Am Focusierer ist eine Basis für einen 6 Zoll Tubus montiert, kann aber gegen eine andere Basis ausgetauscht werden.
    Der Verstellweg beträgt 40mm.


    Preis: 270, 00 EUR incl. Versand





    Hallo,
    wenn ich mein Teleskop auf der Westseite der Montierung stehen habe, funktioniert das Goto
    mit CdC im Bereich von Norden über Osten bis nach Süden einwandfrei.
    Wenn ich aber das Teleskop auf die Ostseite der Montierung stelle um Bereiche von Norden über Westen
    oder Süden anfahren will, läuft das Teleskop in der RA-Achse falsch und findet somit auch nicht das Objekt.
    Hat Jemand die gleiche Konfiguration und kann mir weiter helfen.

    Hallo Robert,


    ich überwache bzw. steuere meinen PC in der Gartensternwarte auch über "TeamViewer", funktioniert einwandfrei. Auch die ersten Bilder hole ich mir über "TeamViewer" zur Kontrolle auf meinen PC im Haus.
    Die Übertragung dauert je nach Verbindung zwischen 10 und 20sec. bei 16Mb Dateigröße. Somit kann ich auch bei einer Bildserie den Focus zwischen durch kontrollieren.

    Hallo Sascha,


    Deine wunder schöne Aufnahme hat mich dazu inspiriert das Objekt mit meinem 10" Newton f4,8 und der Moravian G2-8300FW ebenfalls abzulichten.
    Konnte leider bisher nur 5 Stunden OIII sammeln, das Wetter spielt zur Zeit leider nicht mit. Bei den OIII-Aufnahmen sieht man schon deutlich den Kopf und die Front, vom Schweif sieht man aber noch nichts. Vielleicht bei den Ha-Aufnahmen.

    Hallo,


    möchte Euch meine letzte Aufnahme von M33 zeigen.
    Es wurden 15x10min L und 5x10min R,G,B aufgenommen.
    Optik: 10" Newton f4,8 ONTC mit Doppelspinne und Parakorr.
    Nachführung: OAG mit Lodestar und PHD-Guiding
    Bildbearbeitung: gestakt mit AstroArt 5.0, weiterverarbeitet mit PS


    Hallo Armin,


    ich hatte einen 8" Newton f4 mit Blechtubus und musste in der Nacht immer wieder nachfokussieren.
    Als den Blechtubus gegen einen Kohlefasertubus ausgetauscht, leider musste ich weiterhin nachfokussieren. Nach meinen heutigen Erkenntnissen, lag es nicht am Blechtubus, sondern am Hauptspiegelglas. (BK 7)
    Seit kurzen bin ich im Besitz eines 10" Newton f4,8 mit Kohlefasertubus und Spiegelmaterial SUPRAX (Orion-England), da habe ich keine Probleme mehr mit Nachfokussieren.
    Einmal eingestellt am Abend, dann bleibt der Fokus die ganze Nacht stabil. Meine Teleskope sind immer in meiner gut belüfteten Gartensternwarte montiert, also kaum Temperaturdifferenzen.

    Hallo Ralph,


    für 3 Aufnahmen sieht das Bild gut aus, der Hintergrund sieht vielleicht noch etwas zu bräunlich aus.
    Leider kann man bei dieser Bilddarstellung nicht viel zur Sternabbildung sagen.

    Hi,


    konnte Gestern Abend trotz hoher Luftfeuchtigkeit den Offenen Sternhaufen NGC 1245 ablichten.
    Die Aufnahme besteht aus 10x5min je R,G,B mit meinem 10" Newton f4,8 ONTC und der Moravian G2-8300FW.


    Hallo,


    Gestern Abend konnte ich die RGB-Aufnahmen zu NGC 7822 aufnehmen.
    Der Himmel war nicht besonders gut, teilweise hohe Schleierwolken.
    So kamen aber doch 6x10min je R,G,B zusammen und dann habe ich die RGB-Aufnahme mit der Ha-Aufnahme verarbeitet.





    Größer

    Hallo Enrico,


    ich kann mit den Spikes leben.
    Habe mir mal Bilder mit Schmalbandfilter von den ASA-Reflektoren angeschaut, da sind die gleichen Spikes zu sehen.
    Mal sehen wie die Spikes mit den RGB-Filtern aussehen, konnte auf Grund der Wetterlage noch keine Bilder machen.

    Hallo Enrico und Thomas,


    laut TS entstehen diese Spikes durch Interferenzen bei Schmalbandfilter mit den Doppelstreben.
    Ich habe mir mal meine erste Aufnahme mit dem Newton angesehen, da habe ich mit dem Klarglasfilter gearbeitet.
    Auf dieser Aufnahme sind die Spikes ohne Unterbrechung abgebildet


    Hallo Enrico,


    die Doppelstreben sind aus Kohlefaser und sind ganz glatt, ich habe mal eine Mail mit Bild an TS gesendet, mal sehen was als Antwort kommt.