Beiträge von bennymo

    Ich möchte eine Polwiege für mein Celestron NexStar 8 GPS bauen.


    Kann mir jemand sagen, was für Schrauben benötigt werden um das Teleskop am Stativ zu befestigen (ist fast M10, nur die Steigung ist etwas grösser)?


    Dann hat es noch dreimal ein Gewinde im Stativ - etwas kleiner als M8.


    Wo kriegt man sowas am besten in der Schweiz?


    Gruss Benny

    Ich mache für jede Nacht einen Ordner mit Datum und Objekt(en), also z.B. 2004-09-05_m31_ngc7000. Ausserdem lege ich in diesem Ordner eine Textdatei mit den Aufnahmedaten an. Dort stehen Wetterbedingungen, verwendete Optik, Aufnahmezeiten und was auf welchen Bildern zu sehen ist. Mehr als zwei Objekte habe ich selten, meistens fotografiere ich durchgehend mit einer Einstellung, also z.B. 30Sekunden, 800 Asa.


    Ist nicht gerade eine Datenbank, aber reicht für meine Zwecke.


    Gruss Benny

    Ich benutze die Nikon D70 für die Astrofotografie.


    Irgendwie müssten ja 10 Aufnahmen zu 10 Sekunden bei 400 Asa gleich viel Licht wie 5 Aufnahmen zu 20 Sekunden bei 400 Asa, bzw. 5 Aufnahmen zu 10 Sekunden bei 800 Asa ergeben.


    Was gibt am Schluss das beste Bild?


    Lohnt es sich gleich viele Aufnahmen mit mehr Asa zu machen und dafür das Rauschen wegzurechnen oder belichtet man besser mit weniger Rauschen?


    Benny