Beiträge von bennymo

    Hallo Stefan,


    Ich habe bei meinem 10er die Stangen an den Höhenrädern angebracht und würde das eher nicht mehr so machen. Die Stabilität ist möglicherweise besser, aber die Ausführung deutlich komplizierter. 8 gleich lange Stangen mit 8 gleichen Winkeln geht deutlich einfacher, als drei verschiedene Längen und Winkel. Bei mir waren eher die Platzprobleme ausschlaggebend für die Platzierung an den Höhenrädern. Es kommt halt immer auf die Umstände an.


    Gruss Benny

    Hallo Uwe,


    Schönes Teil - danke für den Bericht.


    Ich habe noch eine Frage zum Monoring: Wie geht das mit dem Laminieren? In welcher Reihenfolge (innen, aussen, oben, unten, alles gleichzeitig)? Wie bekommst du schöne Kanten? Hast du vakuumiert? Insbesondere der Innenring ist mir ein Rätsel.


    Gruss Benny

    Hallo zusammen,


    Das Gewicht müsste 'einfach' zu machen sein - ausser die Holzkiste hat eine Wandstärke von 2cm und dein Zoom Okular ist von Speers Waler und 600g schwer [:)]. Und wo bleibt eigentlich der Justierlaser und die Sternkarte?


    Die Stangen müssten vermutlich gedrittelt werden, was für die Stabilität nicht so toll ist. Zumindest für mich war der ungelöste Knackpunkt die Höhenräder so teilbar zu machen, dass sie in die Kiste passen. Da habe ich sie lieber ganz gelassen. Trotzdem eine Idee für die Höhenräder: Die Sicheln in 10cm lange Segmente teilen und einen Steckmechanismus einbauen, welcher erlaubt die Segmente auch zu kehren. Somit würde aus der Sichel eine Schlangenlinie entstehen.


    Gruss Benny

    Hallo zusammen,


    Danke für das positive Feedback. Nach Namibia komme ich wohl kaum so bald. Dafür mit dem Einkaufswägeli in Bus und Zug zum nächstgelegenen Landhimmel.



    Wenn die Rockerbox zu schwach sein sollte, klebe ich noch eine Lage Carbon drauf (liegt noch rum von früheren Versuchen [:)]).


    Die Balance ist mit Okular tatsächlich etwas knapp. Deshalb habe ich noch kein Ebony auf die Höhenräder geklebt. Ist allerdings nur bei den untersten 20 Grad ein Problem.


    Gruss Benny

    Hallo Ralf,


    Das Drahtseil zusammen mit der Querstange, welche nur eingelegt ist, stabilisiert die Höhenräder. Das ist bei den langen dünnen Sicheln eine grosse Verbesserung.


    Benny

    Hallo zusammen,


    Endlich konnte ich meinen 10'' Dobson beenden. Ziel war ein leichtes und kompaktes Gerät, da ich kein Auto fahre.


    Das Teleskop wiegt unter 9kg. Wobei die Spiegelbox samt Spiegel mit 4740g mehr als die Hälfte ausmacht.


    Gesmatansicht:


    Die Höhenräder habe ich über eine Stange und ein Drahtseil verbunden. Die Stange hält den Abstand, das Seil spannt alles zusammen.



    Der Okularauszug von KineOptics auf einem Brett, welches vom letzten Teleskop übernommen wurde. Der Leuchpunktsucher hat auch noch Platz gefunden.



    Der Hut aus einer Radfelge. Der Spiegel ist mit Magneten fixiert und kann für den Transport abgenommen werden. Die Drahtspinne hält ein rechteckiges Alublech, welches mit Moosgummi als Federelement jüstiert wird.



    Ich habe nicht nur die Felge, sondern gleich noch vier Speichen verwendet. Das gibt eine einfa Spannvorrichtung.



    Zusammengelegt sind es 35cm x 17cm plus Höhenräder und Stangen. Das Schwarze oben ist die Gegenlichtblende. Der blaue Schminkkoffer ist für die Okulare ;)



    Gruss Benny

    Hallo


    Die Diskussion ist zwar schon ein paar Monate alt. Hier trotzdem noch meine Lösung dazu: Ich habe bei Obi für wenige Franken zwei Stück Sonnenschutz fürs Auto gekauft. Eines davon vom Stoff befreit und mit schwarzem Stoff neu eingekleidet. Die Vorteile: Gewicht unter 50 Gramm und die Blende lässt sich sehr klein zusammenlegen.


    Gruss Benny


    Hallo Perkins,


    Ich fange mal an mit dem Beantworten - sind ja einige Fragen zusammengekommen.


    10mm am 130/650mm macht eine Vergrösserung von 65fach. Bei 6mm sind es schon 108fach (errechnet sich aus Brennweite Teleskop geteilt durch Brennweite Okular). Damit bist du schon in einer Region, welche bei deinem Teleskop langsam schwierig wird. Meist sieht das Bild besser aus, wenn etwas weniger vergrössert wird. Steht Jupiter dann noch tief am Himmel, wird es noch schwieriger.


    Der grosse rote Fleck ist auch unter guten Bedingungen nicht einfach zu sehen, da er einen geringen Kontrast aufweist. Also nicht gleich enttäuscht sein, wenn er nicht zu sehen ist.


    Eine Digitalkameraklemme ist leider immer eine Bastelei. Viel einfacher für Planeten ist sicher die Webcam. Da wird statt einem Einzelbild gleich ein ganzer Film gemacht und anschliessend von den 1000 Bildern die besten 50 per Computer zusammengerechnet. http://lexikon.astronomie.info/foto/planeten/index.html


    Binokular ist sicher eine tolle Sache für die meisten Anwender. Ob so ein Teil aber auf einem Skywatcher Sinn macht, weiss ich nicht. Die Dinger sind doch ziemlich schwer und teuer. Schliesslich muss jedes Okular doppelt vorhanden sein.


    Gruss Benny

    Hallo Christian,


    Auch von mir einen Glückwunsch zu dem schönen Dobson. Kannst du bitte noch Bilder von der Spiegelbox reinstellen.


    Benny

    Hallo Teleskopbauer,


    Wie bohrt man eigentlich am einfachsten ein Loch mit 59mm Durchmesser in ein Stück Holz. Braucht man da den passenden Bohrmaschinenaufsatz oder geht es irgendwie auch mit der Oberfräse?


    Gruss Benny

    Hallo zusammen,


    Ich suche für meine Carbonrohre den richtigen Abschluss. Am liebsten etwas zum Reinkleben mit einer Öse für die Befestigung. Der Innendurchmesser wird vermutlich 12mm werden.


    Wo finde ich so etwas?


    Cheers,


    Benny

    Hallo zusammen,


    In Chengdu war die Sache etwas fies [:(!]. Erst war es weitgehend bedeckt, dann kurz vor der entscheidenden Phase konnte ich die Sonne zu etwa 80% verfinstert durch ein Wolkenloch sehen. Dieses ging schnell wieder zu und bei 100% fing es an zu regnen.


    Jetzt bei den letzten 10% ist die Sonne wieder da und laechelt uns angebissen entgegen.


    Was soll's. War trotzdem schoen.


    Benny

    Hallo SoFi Reisende,


    Ich bin in der entscheidenden Woche geschäftlich in Chengdu. Die Stadt ist zwar direkt in der Totalitätszone aber von wegen Smog und Wetter sicher nicht optimal.


    Wohin soll ich an diesem Tag fahren? Am liebsten mit dem Zug.


    Gruss Benny

    Hallo zusammen,


    Im Galileo Jahr wird immer wieder der berühmte Prozess gegen ihn thematisiert. Was ich noch nicht gefunden habe:


    Welche Bibelstellen widersprechen Galileo und führten zu seiner Verurteilung?


    Benny

    Hallo zusammen,


    Wie man zum Mond kommt ist mir einigermassen klar. Man baut eine Startrampe, setzt eine mehrstufige Rakete dran und zündet selbige.


    Aber wie kommt man eigentlich wieder zurück? Da braucht es sicher viel weniger Schub - aber ganz so einfach stelle ich mir das nicht vor.


    Benny

    Was genau möchtest du vermessen? Helligkeit, Position, Grösse?


    Ich habe viel Bildbearbeitung mit Iris gemacht und finde die Möglichkeiten umwerfend. Allerdings nicht ganz einfach das Programm.


    Benny