Beiträge von clada

    die paar tipps hätten mir nichts gebracht, da ich das wie gesagt selber kann. mal abgesehen von 2 aufgaben.
    ich hab übrigens trotzdem noch ne ganze weile gesessen, da man ja nicht nur ne formel und ne lösung abgeben kann, da bekomm ich nen fragezeichen dran. ein beobachtungsprotokoll gehörte übrigens auch noch dazu. ich weiß jetzt schon, dass mein lehrer drauf kommt das ich die schwere aufgabe nicht selber gemacht habe. na und? warum sollte mir das peinlich sein? bei einer hausaufgabe kann man sich hilfe holen bei wem man will. deswgen war es ja eine hausaufgabe und kein test. andere fragen eben ihre eltern oder andere verwandte. ich allerdings habe niemanden den ich fragen könnte.
    du kannst mir hier jedenfalls kein schlechtes gewissen einreden.

    danke günter!


    zu Bellatrix: ich weiß, dass ich jetzt sagen kann was ich will, du hast deine feste meinung. ich werd mich aber trotzdem verteidigen:
    wir haben bis jetzt eine note in astro und zwar in einem test und da hebe ich ob dus glaubst oder nicht 15 punkte. astro ist für mich nur ein hobbyfach, sozusagen. es geht weder auf mein abizeugnis ein noch irgendwo sonst. ich habe meine Prioritäten in anderen fächern gesetzt und habe genug anderen kram um die ohren.


    ich danke nochmal günter und anderen leuten, die das nachvollziehen können!

    hab erst jetzt mal wieder die möglichkeit ins internet zu gehen. hatte mir nur mal kurz die antworten geholt.
    also erstmal danke!!
    hab gestern alles ausgearbeitet.
    hab nur ein problem bei 1.2.a)ich versteh den lösungsweg, komme aber einfach nicht auf das ergebnis. muss ich auf rad umstellen oder irgenwas anderes beachten?
    hoffe es schaut nochmal jemand rein.

    Ich bin einfach bloß zu faul. habe Astro nur als reines interesse Fach gewählt, geht also nicht ins Zeugnis ein. Bin allerdings trotzdem zu Ehrgeizig gar nichts abzugeben. Natürlich haben im Moment aber andere Themen Vorrang: Belegarbeit in Psycho z.B. *g*.
    Also ich wäre dir sehr dankbar, wenn du weitermachst...

    Habe im Astro-Grundkurs folgende Aufgabe bekommen:


    1.1. Dopplereffekt und Sternbewegung
    1.1.1. Am Südhimmel im Asternbild Maler findet man den Kapteyns Stern. Er hat eine Parallaxe von 0“,251 und eine Eigenbewegung von 8“,78/a. die H-Linie findet man bei diesem Stern bei 656,8 nm (Labor: 656,3nm).
    a) Berechnen Sie die Entfernung des Sternes in ly.
    b) Welche Tangentialgeschwindigkeit hat Kapteyns Stern?
    c) Berechnen Sie die Radialgeschwindigkeit des Sternes. Bewegt sich der Stern auf uns zu, oder von uns weg? Begründen sie ihre Meinung!
    d) Wie groß ist die Raumgeschwindigkeit des Sternes?
    1.1.2. #964;-Ceti ist 11,8 ly von uns entfernt, bewegt sich mit einer Radialgeschwindigkeit von –16 km/s und einer Eigenbewegung von 1“,92/a.
    a) Welche Bedeutung hat das Minus bei der Angabe der Radialgeschwindigkeit?
    b) Berechnen Sie die Raumgeschwindigkeit von #964;-Ceti.
    c) Bei welcher Wellenlänge findet man bei #964;-Ceti die Ca-Linie (Labor: 393,4 nm)?
    1.1.3. Leiten Sie ausgehend von #916;#947;/#947; = ± v/c eine entsprechende Formel für die Frequenz her!


    1.2. Bestimmung der Entfernung Erde-Mond
    Am 02.11.1990 wurde der Vollmond von Freiburg und München aus relativ zum Sternenhintergrund (Fische) beobachtet und zu einer abgemachten Uhrzeit in einer Höhe von 62,9° fotografiert. Beide Orte liegen etwa 340 km voneinander entfernt. Beim Vergleich beider Aufnahmen zeigte sich eine Verschiebung des Mondmittelpunktes um 2,88 Bogenminuten.
    a) Berechnen Sie mit Hilfe einer Skizze die Entfernung Erde-Mond am 02.11.1990!
    b) Die mittlere Entfernung Erde-Mond wurde nach den Apolloflügen, bei denen ein entsprechender Spiegel auf der Mondoberfläche zurückgelassen wurde, mit Hilfe der Laufzeit eines Lasers ermittelt. Der Lichtstrahl benötigte im Mittel eine Zeit von 2,56 s, bis man ihn auf der Erde wieder empfangen konnte. Berechnen Sie daraus die mittlere Entfernung Erde-Mond!
    c) Vergleichen Sie diesen Wert mit dem in der Aufgabe a) berechneten Wert und erläutern Sie den Unterschied!
    d) Berechnen Sie das Apogäum und das Perigäum des Mondes, wenn die numerische Exzentrizität der Mondbahn 0,0549 beträgt!



    Hoffe das sich irgend ein netter Mensch findet der einer gestressten Abiturientin hilft!! Bitte helft mir!
    Danke