Posts by markus_1976

    Hallo gemeinsam,


    ich möchte mir, nach dem Lesen vieler Beiträge hier im Forum, ein Fernglas zulegen. Leider habe ich die Lidl-Aktion mit Meade 10x50 verpasst und weiß auch nicht, ob das wieder kommt.


    Kann mir jemand ein vergleichbares oder besseres Fernglas empfehlen?
    Ich habe auch das Vixen Ascot 8-32x50 in Erwägung gezogen.


    Ich interresiere mich für Himmel- und Landbeobachtungen in guter Fernglasqualität. Ein Stativ habe ich bereits dafür.


    Das größte Problem, auf das ich bisher gestosen bin ist, daß es in meiner Umgebung fast keine Fachgeschäfte mit Ferngläsern gibt. So kann ich auch keine Gläser testen. Ich verlasse mich aber gerne auf eure Antworten und kaufe eins im Internet.


    Markus

    Hallo zusammen,
    Robert: Ich wohne ca. 100km weg von Heinsberg, nämlich in Leverkusen. Wenn sich eine Gelegenheit ergibt werde ich gerne vorbeikommen, um mir die Geräte anzusehen. Danke.


    Micha: Die Russentonnen also. Sind die denn auch soweit verbreitet, daß es so viel Zubehör dafür gibt, wie für die bekannteren Teleskope? Ich kenne jetzt mehrere Marken und es werden immer mehr. Dobson, Meade, Doerr, Skywatcher, Newton, Mak und SkyLux. Ich weiß auch, daß man sich an keine Marke binden sollte. Ich werde mich jetzt auf jeden Fall nach einem Refraktor umsehen, der einigermassen transportable ist und ein Üffnungsverhältnis von f9-fxx hat. An Reflektoren finde ich auch komisch, daß man von der Seite reinschauen muss. Ist das nicht etwas umständlich beim Fokusieren? Ich kann mir das nur schwer vorstellen.
    Viele Grüße
    Markus

    Hallo zusammen,
    ich danke Euch allen für die interessanten Beiträge, die ich mir einzeln ausdrucke und mit meinen sonstigen Unterlagen abgleiche.


    Burkhard: Die Landbeobachtung scheint mir also ein Thema für sich zu sein. Ich dachte es wäre nur ein Nebeneffekt, den ich mit jedem Teleskop hätte. Wenn das so ist, dann lege ich natürlich mehr Wert auf die nächstlichen Himmelbeobachtungen.


    Micha: Von den Nachteilen der Catadioptrischen Geräte wusste ich bisher leider nichts. Was ich natürlich unbedingt meiden will ist eine Nachjustierung. Dazu bin ich noch nicht kundig genug. Davon sind aber auch eher die Reflektoren als die Refraktoren betroffen, oder? Wie kann denn aber das 70 EUR Lidl-Teleskop besser sein als ein 300 EUR Teleskop vom Fachhändler. Irgendwas macht Lidl richtig, aber was?


    Oliver: Die Bilder habe ich mir bereits alle angeschaut. Einige sind besser als die anderen und umgekehrt. Bei den Geräten konnte ich aber in den meisten Fällen das GSO 8' Newton Teleskop finden. Gibt es denn solche Bilder auch von kleineren Geräten?


    Robert: Also von MakCasegrains habe ich bisher noch nichts gehört. Werde mich mal im Internet umsehen. Das Problem sehe ich dann eher in der Umsetzung eines Kaufs. Ich kenne in meiner Umgebung nur einen Händler, der sich eher nicht gut auskennt "Tante Emma Laden". Und ich würde ein Teleskop ungern im Internet bestellen.


    Grüße
    Markus

    Hallo Micha,
    mein Händler bietet Teleskope von DÖRR an. Die Auswahl ist zwar nicht so groß, dafür gibt es aber viele unterschiedliche Geräte. Der bisherrigen Informationen nach, würde sich eher ein kurzer Reflektor für mich besser eigenen. In meinem Katalog ist ein DÖRR Delta, Catadioptrisch 114/1000 mm auf einem EQ-1 Stativ. Was hältst Du denn davon? Auch dieses Gerät ist tranportabel.
    Gruß
    Markus

    Hallo Micha,
    vielen Dank dafür.
    Gibt es denn ein Teleskop ab 900 mm in dieser kompakten Größe?
    Ich meine hier in der Stadt werde ich die Planeten nicht so richtig beobachten können, weil nicht nur die Stadtlichter sondern vor allem die dicken, fetten Regenwolken im Wegen stehen. Deshalb würde ich das Teleskop z. B. nach Griechenland mitnehmen wollen. Da Du jetzt ungefähr mein Absichten kennst, wüsstest Du ein bestimmtes Gerät für mich? Den Preis erstmal zu Seite dahingestellt?
    Gruß
    Markus

    Liebe Astrogemeinde,
    wie viele andere Astrobegeisterte versuche auch ich mir ein Teleskop zuzulegen, das meinen Anforderungen gerecht wird. Meine Absichten: Gute Planeten- Landbeobachtungen und Transportfähigkeit des Gerätes. Dazu diente mir bisher nur das Internet als Informationsquelle, weil ich in der Nähe meines Wohnortes keinen ernsthaften Händler finden konnte. Als Zielobjekt habe ich mir das Sky-Watcher 80/400 ausgesucht. Der Preis sollte also zwischen 300 und 350 EUR liegen.
    Bitte um Unterstützung bei meiner Suche.
    Grüße
    Markus