Beiträge von Mr_GSO

    Beobachten?!? Mit meinem Gerät??? [:0] Nee.. nee... Ich kann hier mal eine kurze Liste anführen die aufzeigt, dass beobachten nicht das Wahre für mein (und eigentlich alle Teleskope) die richtige Behandlung ist!!


    1. Temparaturschwankungen lässt das Teleskopmaterial ermüden. [V]


    2. Okulare sollten nie aus der Originalverpackung entnommen werden, da Staub auf die Linsen geraten könnte. Noch schlimmer beim Beobachten, es könnte Augenflüssigkeit darauf kommen was die Vergütung sofort zerstört.[B)]


    3. Pilze können an der freien Natur das Holzstativ befallen, Löcher und unangenehmer Geruch sind nicht zu vermeiden; evtl. übertragung von Krankheiten auf Teleskopbesitzer und Angehörige.


    4. Sozialer Abstieg. Durch das Beobachten kann das wahre Weltenbild, dass die Erde eine Scheibe ist, durch diese Trugbilder im OAZ ins Wanken geraten. Dein Weltbild wird zerstört und du siehst keinen Sinn mehr im Leben. [xx(]


    Lieber Ka Stern und alle anderen Spechtler, lasst das Beobachten. Ich habe euch gewarnt, rennt mir nicht die Bude ein und jammert über eures zerstörtes Equipment!


    [:D][:D][:D][:D][:D][:D]


    Viiele Grüsse
    Eugen

    Vielen Dank für die erschöpfenden Antworten [:)]. Damit hat sich das "liebäuglen" erledigt [;)]. Diese Ergebnisse habe ich fast erwartet. Also verzichte ich auf den Refraktor und tune meinen GSO. Also, ich werde den 2" OAZ den der Wolfi für dieses Gerät bald anbieten wird dranmachenlassen, den Tubus mit Velours auskleiden, sowie ein schönes Berlebach-Holzstativ drunterschrauben und mir schöne Holzrohrschellen anfertigen lassen. Kommt Euch vielleicht noch etwas in den Sinn was man mit dem Gerät sonst noch anstellen könnte? Einen schönen 8*50 und Telradsucher habe ich schon.


    Viele Grüsse
    Eugen

    [:)] Hi Astroleute! Diesmal nur eine kleine Frage. Ich liebäugle einem TS 127/1200 Refri als Planetengerät. Ich besitze einen GSO 150/750 Newton auf Sky View 1. Jetzt.. vom Lichtsammelvermögen sind die zwei Geräte in etwa gleich? Hat vielleich jemand mal eine Tabelle der Öffnungen Reflektoren minus Obstruktion im Verhältnis zu dem Lichtsammelvermögen der Refraktoröffnung gesehen? Oder anders gefragt, ich stelle beide Geräte nebeneinander auf, richte sie auf z.b. m 13 oder auf m 57, habe ich das gleiche Ergebnis? Na, leute was meint Ihr?


    Viiele Grüsse
    Eugen[:)]

    Irgendwie kommt es mir ein bisschen vor, dass die Existenz des Chromacorr die hartgesottene High-End APO Fraktion nervös macht... Mal angenommen ich würde mir einen 150/1200 Achromat von Sky Watcher kaufen, perfekt justiert, den AOZ durch einen sehr guten Crayford ersetzt, das ganze auf eine stabile Montierung gesetzt, einen für dieses Instrument angepassten Cromacorr angepasst... .


    Bis jezt habe ich durch Spiegel beobachtet, meinen 150/750er GSO Newton ist echt ne gute Sache. Dieses vielleicht zukünftige Gerät soll mir die Planeten und knackige Sterne nahebringen. Ich habe schon die wildesten Streitereien Spiegel vs Linse, Fraunhofer vs APO überall mitgelesen. Mein hypothetisches Skope mit Chromacorr, liebe APO Besitzer, meldet euch zu Wort, wäre diese Kombination wirklich zu verachten? Ich bin nicht auf der suche nach der "Absolut perfekten Optik", ich will einigermassen Farbrein betrachten. Also, liebe Optikexperten, bin ich mit dem Chromacorr auf dem absolut falschen Dampfer oder gehts auch mit dem korrigierten China-Kracher? Viele Grüsse
    Eugen

    Hi Volks


    Ich brauche Euren Rat!

    Also, zuerst mal mein Equipment: Ich habe seit einem Jahr einen GSO 150/750 Newton auf Sky-View 1 mit dem ich absolut zufrieden bin. Meine Okus: 32mm, 25mm, 15mm, 12mm, 9mm, 6mm, 4mm. Alles Super-Plössl von Teleskop-Service. Ich weiss, alle hätte ich nicht zu kaufen gebraucht ;-)). Die 32mm bis 9mm sind absolut ok, das 6mm,4mm wahrscheinlich auch, aber das Einblickverhalten ist soooo grauenhaft...[V]. Was ich suche und trotz forumsdurchsucherei, internetrecherche nicht gefunden habe, ist folgendes "Phantasie-Okular":[:D]


    -Brennweite: 5-6mm
    -Sehr guter Einblick, (ca so wie ein 12mm Plössl)
    -Transmission auf Ortho oder Plössl Niveau
    -Megascharf auf der Achse
    -Preis ist Wurscht



    Die Idee mit der Barlow ist mir auch schon gekommen, aber da sind doch wieder mindestens zwei Linsen zusätzlich die den knackigen "Ortho-Effekt" zerstören können..
    Der gute Einblick ist mir wichtig, viele meiner Freunde möchten den Saturn und Jupiter mal so richtig "Angenehm" betrachten können und nicht das Auge ans Oku würgen müssen (siehe 6&4mm Plössl)[xx(]...Ich weiss, der 150/750 ist nicht das ideale Plani-Gerät, aber was kommt meinem Traum Oku am nächsten?


    Bin für Tipps megadankbar



    PS: Die Lösung für dieses Problem habe ich im Frühling parat, ich werde mir für Planetenbeobachtung einen TS-Newton 150/1600 zulegen den ich auf die Sky-View schnalle, sowie einen Orion für Deep Sky 250/1200 Newton auf EQ6 zulegen. Aber bis dann brauche ich eben dieses Oku...



    Viiele Grüsse Eugen "GSO"

    [:)]Erst mal ein ganz freundliches Hallo an alle leute hier! Das ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich freue mich schon auf die Antworten. Vielleicht noch zu meinen Teleskoperfahrungen, angefangen habe ich mit 10 Jahren, kleinem Feldstecher und dem Himmelsjahr. Das Hobby hat mich nicht mehr losgelassen, mit ca 15 gabs dann einen 114/900 Admiral Reflektor mit dem ich die nächsten zehn Jahre erfolgreich den Himmel abgegrast habe. Mittlerweile habe ich seit März einen GSO 150/750 der mir wirklich spass macht. Das Teleskop ist absolut weiterzuempfehlen.
    Jetzt möchte ich was neues dazukaufen. Das Budget wären ca. 2-3000 Euronen (wenn schon, denn schon). Das Gerät muss ein Refraktor sein, meine Idee wäre folgende:


    Synta 150/1200 auf Vixen GP-E mit Holzstativ, Crayford AOZ, Chromakorrektor (muss unbedingt sein) sowie drei Edelokulare (Nagler für 2", Panoptik für 20mm, sowie Orthos für die Planeten). Ich möchte damit intensiv Planeten beobachten, Deep Sky ist ja bei der Oeffnung auch möglich. Jetzt meine Bedenken.... Könnte es mir passieren, dass wenn ich die beiden Teleskope nebeneinander aufstelle, keinen signifikanten Unterschied an den Objekten feststellen werde[:0]? Wie würdet Ihr den Vergleich beurteilen? Es macht wohl keinen Sinn für 3000 Euro was neu zu kaufen was ich für 600 Euro schon besitze....


    Grüsse
    Eugen "Mr. Gso"