Beiträge von Ozeanpianist

    Hallo,


    ich möchte mir ein Teleskop als Neuling für dieses schöne Hobby zulegen und habe mir zwei Teleskope ausgesucht:


    TS Refraktor Öffnung 152 / Brennweite 1200 mm - f/8
    und
    Dobson Teleskop GSO Öffnung 300 mm /Brennweite 1500 mm - F/5
    Durchmesser Fangspiegel 70 mm / Abschattung ca. 23,3%


    Da ich leider nicht die Möglichkeit habe, beide Geräte zu testen, interesiert mich eure Meinung und evtl. Erfahrungen zu beiden Geräten.


    Wie ist eigentlich die Bildquallität der Beiden im Vergleich wenn man Planeten beobachtet und Galagsien?


    Für welches würdet ihr euch entscheiden? Die Preise der Teleskope sind gleich.


    Vielen Dank!
    Danilo

    Hallo,


    ich möchte mir ein Teleskop zulegen und bin mir nicht sicher, welches günstiger ist. Zur Auswahl stehen TS Refraktoren - 152mm Öffnung - 990mm Brennweite mit f/6,6 und TS Refraktoren 152mm Öffnung - 1200mm Brennweitemit f/8. Ich möchte Planeten genauso beobchten, wie Nebel, Galaxien ect.. Vieleicht kann mir einer einen Rat geben, welches mehr Beobachtungsmöglichkeiten abdeckt.


    Danke.