Beiträge von figlfan

    Hallo,
    ich wollte ebenfalls vor Jahren ein Teleskop verkaufen und finde dieses "Angebot" nun bei meinen archivierten Beiträgen -kann diesen aber nicht mehr öffnen. Allerdings sind darin einige Daten, die ich unbedingt haben sollte. Kann das irgendjemand wieder aktivieren/öffenen...?


    Danke
    Markus

    Hallo,
    seit Kurzem (Weihnachten) gibt es bei uns zu Hause eine Digicam. Ich habe versucht, die Kammera (Kodak EasyShare) an die Okulare meines 8" Dobsons zu halten und draufzudrücken. Dass diese Variante nicht die Beste ist war klar, dass es ab so schlimm wird, habe ich mir nicht gedacht. Mit dem Mond habe ich es versucht und ich habe ihn einfach nie scharf bekommen. Die Bildqualität war grauslig[xx(] Auf jeden Fall könnte das Fotografieren mit einem Adapter wesentlich leichter gehen. Kann ich mir den selber bauen? In den Foren habe ich nichts Brauchbares gefunden...


    Zusatzfrage: Wie bekomme ich scharfe Fotos????[?]???


    Danke
    Markus

    Hallo Katzefish,
    Ich bin, je nach Lust und Laune, mit Brille oder Linsen unterwegs. Einfacher finde ich die Linsen - ganz klar. Beim Teleskop macht das keinen Unterschied, das Bild wird mit oder ohne scharf. Wenn er sagt, dass die Augen austrocknen, dann soll er mal bei -10 Grad raussitzen und behaupten, dass da die Augen trocken bleiben...[;)] Im Ernst, wenns kalt ist rinnen die Augen von selber und wenns warm ist, na ja, du schaust ja vermutlich nicht 30 min. am Stück durchs Rohr, oder?
    Ich jedenfalls habe mit Linsen mehr Spass...


    Markus

    Hallo,
    ich habe gestern um ca. 18 Uhr im Westen einen überdurchschnittlich hellen "Punkt" gesehen. Es war nicht der Mond, nicht der Mars und der Saturn kanns eigentlich auch nicht gewesen sein. Das Objekt war bedeutend heller als der Mars. Da sich dieses Teil nicht bewegt hat, muss es wohl ein Planet oder ein Stern sein, aber so hell???


    Who knows?


    Markus

    Hallo


    Jetzt muss ich mich wohl wieder in die Diskussion einschalten. Es ist nämlich so:
    Bei mir zu Hause steht schon ein 8" Dobson, mit dem ich absolut zufrieden bin. Ich habe mir nur gedacht, falls dieses Lidl-Teil etwas bringt, könnte ich es zum Fotografieren verwenden (motorisiert). Es ist allerdings richtig, dass man bei einer 70 mm-Öffnung kaum etwas sieht. So etwas hatte ich auch schon.
    Jedenfalls danke für eure Meldungen..
    Markus

    Hallo Jungs,
    die Himmel da oben sind teilweise gigantisch, stimmt. Es gibt natürlich auch ein paar Punkte, die nicht unbedingt so gigantisch sind. Ich meine z.B. lange Anfahrtswege von den Bergen und in die Berge, lange und kalte Winter, hohe Heizkosten, kaum ein Nachtleben. Aber ok, wenn man gerade mal 5 Minuten zum Schilift hat, stockdunkle Nächte und wunderschöne Berge in der Nachbarschaft, dann entschädigt das schon für einiges.... [:p]


    Greetings from the mountains
    Markus


    http://www.buerserberg.at

    Hallo Jungs


    Ich überlege mir auch den Kauf eines Nebelfilters. Kann mir jemand sagen wo ich einen ICS oder O III halbwegs günstig bekomme? Ausserdem weiss ich nicht, wie gross dieses Teil sein soll (2" 1,25"????? - keine Ahnung). Ich habe ein Dobson CLD 8" von TS.


    Danke

    Danke für die aufmunternden Worte!


    Rüdiger, ich werde die Grüsse weiterleiten. Dass sie mir den Umfaller beichten musste, war Strafe genug [;)] Ich werde sie also nicht rauswerfen (schon aus dem Grund nicht, weil ihr das Haus gehört...)


    Markus

    Hallo


    Leider war ich bisher zu faul, den Tubus meines 8"-Dobsons immer auf die Rockerbox zu hängen. Ich habe ihn immer schön brav neben den Holzkasten gestellt. Gestern streifte meine Freundin den Tubus und er fiel wunderschön auf einen viereckigen Eisen-Blumentopf. [V][V][V][V][V]
    Das Ergebnis:
    eine riesen Delle, die etwa 0,5 cm (auf einer Fläche von ca. 4 m2) in das Rohr hineinragt - wenigstens sind die Spiegel ganz!. Auf was darf ich mich künftig freuen? Reicht diese "Erhebung" um das einfallende Licht irgendwie zu streuen und das Bild zu verfälschen? Ich denke nicht, dass dadurch viel Licht verloren geht, aber ob sich das Licht dadurch wahllos im Rohr zerstreut…? Keine Ahnung, vielleicht ist meine Panik auch unbegründet. Hat schon jemand "Erfahrung" mit so etwas???


    Danke
    Markus

    Hy Schelli


    Keine Ahnung wieviel du schon weisst, aber das eine kann ich dir sagen (ich spreche aus Erfahrung[:D]) Sterne bleiben auch in grossen Rohren nur kleine Punkte! Du wirst also nie die Oberfläche eines Sterns (ausser natürlich unserer Sonne) sehen können - nur so zur Info.


    Viel Spass
    Markus

    Hallo René


    Danke für die Infos. Du hast schon recht, dass ich noch relativ neu unter den Astrofreaks bin, aber in den letzten Wochen habe ich doch so manche Stunde im "Orbit" verbracht - immerhin ist M33 kein Problem zu finden…. ;o)


    Beim Saturn kann ich sehr gut auf beiden Seiten "schwarze Löcher" zwischen dem Ring und dem Planeten erkennen, aber leider ist für mich der Ring nur ein heller Kreis um den Planeten - also keine Details zu sehen.


    Ob er richtig justiert ist, ich würde sagen ja. Zwar habe ich keinen Laser aber es ist doch alles recht gut "zentriert" (z.B. der Fangspiegel).


    Gruss
    Markus

    Hallo Leute!
    Und es hat doch Vorteile, wenn man in den Bergen wohnt. Die letzten Nächte war ich immer über dem Nebel und hatte völlige Dunkelheit. Da lässt sich schon was machen. Saturn, M33, Orion, Andromeda,.. Diese Objekte kann ich gemütlich von meiner Terrasse aus betrachten [:p]. Zum Saturn: Der lässt sich gut finden und der Planet mit den Ringen ist ebenfalls gut zu sehen, aber da gibt es so etwas wie eine Cassini-Teilung (oder so ähnlich), die ich aber trotz besten Bedingungen mit meinem 8" Dobson nicht sehen kann. Ich habe schon alle Okulare probiert, aber der Ring leuchtet einfach nur hell - von einer Teilung keine Spur. Ist mein Gerät zu klein, um den Planeten so richtig gross darzustellen?
    Dann habe ich rechts oben einen winzigen Punkt beobachtet - könnte das ein Saturn-Mond sein?


    Na ja, wie auch immer, auf jeden Fall hat sich die Dobson-Investition gelohnt [:D][:D][:D]

    Hallo Rene
    Danke für deine Antwort. Den Karkoschka habe ich mir zugelegt und werde mich auch auf die Suche nach M51.


    Was das Shining in meinem Bericht angeht....
    Das habe ich wohl mit Steven King verwechselt ;o) natürlich meinte ich das Seeing.


    Markus

    Seit gegrüsst Astrogemeinde!


    Es gibt Unglaubliches zu vermelden[:D] Nachdem ich mich jahrelang mit einem 2" Billigteleskop herumgeärgert hatte, habe ich mir vor etwa 2 Monaten einen 8" Dobson zugelegt. Bisher war die Nächte jedoch durch massenhaft Wolken oder grauenhafte Shinings gezeichnet. Ich konnte also nur ab und zu mal einen Blick auf Andromeda werfen. Gestern aber, war alles anders: keine Wolken, 0 Shining und auch der (Fast-)Vollmond hat mich nicht gestört. So habe ich mich um 20 Uhr vor die Terrasse gesetzt und mich auf die Suche nach dem Juwel des Himmels gemacht. Allerdings musste ich mich vorerst mit dem Mond "zufrieden geben". Als ich es dann um etwa 21.30 Uhr nochmals versuchte, konnte ich mir einen Freudenschrei nicht unterdrücken. Das 1. Mal hatte ich den Juwel des Himmels, den Saturn, im Okular!!!!! Nach Jahren der Suche (vielleicht hatte ich ihn schon öfters im Teleskop, aber bei 2" sieht man nichts [xx(]) kam es dann doch etwas überraschend. Wahnsinn. Zum Drüberstreuen war auch noch der Orion-Nebel prächtigst zu sehen - trotz Mond.


    Tja, soweit es das Wetter zulässt, werde ich die nächsten Nächte wohl dem Saturn und seinen Ringen widmen - freu mich schon!


    [?]
    Frage zu den Okularen: Je kleiner die Teile sind, umso näher komme ich an die Objekte ran, aber umso unschärfer wird das Ganze. Wie kann man das erklären?
    Frage zu den Galaxien: Gibt es Galaxien, bei denen man mit meinen Dobson auch Spiralarme sehen kann?
    Frage zum Saturn: Wird er sich noch irgendwie drehen, sodass man ihn von unten (bzw. oben) sehen kann, also in voller Grösse mit all seinen Ringen?


    So macht sternleguggen Spass!!

    Hallo Astrofan


    Google ist auch mein Freund [:D], aber wenn ich den Suchbegriff eingebe, dann kommen 1000e Ergebnisse.
    Auf alle Fälle danke für den Link. Jetzt gibt es auf dieser Seite aber mehrere Downloadmöglichkeiten. Welche davon ist "Cartes du Ciel"?


    Markus

    Hallo, ich habe in den letzten Tagen einiges über das Programm "Cartes du Ciel" gelesen, aber ich habe nirgends einen Link zum Downloaden gefunden. Kann mir jemand helfen? Das Programm hat 35 MB - stimmt das? Ich hoffe nicht, denn mit meinem Modem wird so ein Download vermutlich Wochen dauern...[:(]


    Auf jeden Fall danke!
    Markus

    Hallo Astrogemeinde!


    Seit etwa einem Monat habe ich einen 8" Dobson, aber Dank des Wetters verstaubt er langsam in der Ecke. Da ich ihn bisher noch kaum einsetzten konne, habe ich mich eben dem Kokoschka gewidmet. Darin ist alles schön und sauber beschrieben, aber bei den Himmelsrichtungen komme ich nicht so ganz klar. Da steht, dass z.B. Norden am Himmel nicht gleich Norden auf der Erde ist - stimmt das? Falls ja, wie kann ich mich denn da oben orientieren??? Das mit den Bogensekunden und -minuten kapier ich sowieso nicht, ist aber momentan auch nicht so wichtig. Einzig die Himmelsrichtungen würden mich interessieren.
    Dankeschööööön
    Markus


    P.S Ich habe lange im Forum gesucht, aber keine Antwort gefunden..[;)]

    Hallo
    Eigentlich habe ich im Betreff schon alles gesagt. Ich habe mir einen Dobson zugelegt und hatte - dank des prächtigen Wetters - bisher rund 1 Stunde um mal einen Blick nach oben zu werfen. Gefunden habe ich natürlich noch nichts, aber das ist Übungssache.
    Zu meinem Dobs habe ich mir einen TS-Okularkoffer gekauft. Jetzt stehe ich aber vor dem Problem, <b>was brauche ich davon um was zu sehen?</b> Sind die Farbfilter um Kontraste zu verstärken?
    Der Link zum Koffer ist hier: http://www.teleskop-service.de…arkoffer/Okularkoffer.htm


    Danke für Eure Infos
    Markus

    Hellau
    Ich werde in den nächsten Tagen meinen 8" Dobson bekommen[:D][:D]. Jetzt habe ich in den Foren immer wieder von Justierung gelesen, da aber mein Budget schon leicht angespannt ist, habe ich auf den Kauf eines Lasers verzichtet. Es gibt doch sicherlich andere Möglichkeiten, meinen Dobs auch ohne Laser zu justieren, oder? Wie kann ich da vorgehen[?]


    Vielen Dank
    Markus

    Ich habe für meinen neune Dobson eine Sonnenfilter-Folie (A4) dazugekauft. Jetzt sollte ich diese Folie nur noch irgendwie am Rohr befestigen. Könnt Ihr mir ein paar Tips geben, wie ich so eine Montierung hinbekomme?
    Dankschön
    Markus