Beiträge von friedl

    Hallo Matthias,


    man merkt ja schon, dass die Nächte wieder länger werden, deine beobachteten Objekte würden bei mir locker zwei Nächte füllen - allerdings bin ich schon in dem Alter in dem ich den 24er als Sehhilfe auf Kassenkosten beantragen könnte :-).


    Danke für den schönen Bericht und Gratulation zum neuen, guten Platz!


    friedl

    Hallo ihr beiden!


    Das macht mich echt fertig, erst Achim mit seinem Marathon, dann noch euer Katalog, gespickt mit allerlei Delikatessen, und nun, passend zu Neumond, eine schöne Wetterfront.......


    Das mit dem Filterblink-Effekt ist schön getroffen - Sauschön!


    Vielleicht kriegen wir zum Wochenende nochmal so ein Wetter-Fenster wie im Mai :)


    Viele Grüsse


    friedl

    Hallo Achim.


    ein würdiger Bericht für Samstag-Nacht! Grandios!! Stark finde ich die Objektvielfalt, verwegen M57 zu gucken :-).


    Toll finde ich auch, dass das Seeing gut mitgemacht hat, der Spiegel scheint ja sehr gut geworden zu sein - hast du auch mal Sterntest gemacht?


    Hast du die Aussentemperatur mal gemessen? Beim Schätzen kommt man wegen der geringen Luftfeuchte auf deutlich zu hohe Werte.


    Mir geht das wie Timm, ich werde das als Werk in vier Kapiteln zur Nachtlektüre mitnehmen.


    Schönes Wochenende


    friedl

    Hallo Achim und Team,


    ich habe natürlich von Anfang an mitgelesen, mir ging das aber so ähnlich wie Stathis. Da bleibt nur mehr die Kinnlade unten, Sabbern erlaubt!


    Für mich ist das Ganze hautnah mit(-nach-)erlebbar, wenn man die Locations kennt wird das schon recht plastisch. Auch der Sundowner auf der Düne, der Cessna-Flug mit dem Nachbarn sind noch schön in Erinnerung.


    Deine Beschreibungen sind glänzend, besser geht das nicht! Wenn dann auch noch einige Skizzen nachkommen - Toll!


    Ich hatte ja schon geglaubt, die Namibia-Sucht für einige Zeit verdrängen zu können - ist jetzt schlagartig wieder schlechter geworden :)


    (==>)Stephan und Uwe: Das mit dem Grossglockner für den August ist schon fest vorgemerkt!


    Viele Grüsse


    friedl

    Hallo an alle!


    (==>)Sabine, Achim, Stephan: Ich kann eure Astro- und Farm-Erlebnisse gut nachvollziehen, wenn auch der Start ins Vergnügen so nicht geplant war! Die geknipsten Bilder sind toll, die Beschreibungen lassen sabbern :-). Ich verweilte die Tage um Neumond in Griechenland, hatte nur 6 Zoll dabei und der Himmel kam wohl an euren auch nicht ganz ran :-)- ich habe aber des öfteren an euch gedacht.


    (==>) Stephan: Der Umstieg auf "normalen" Himmel braucht schon eine Weile, empfehlenswert ist natürlich, langsam runterzukommen. Dafür empfehle ich erst mal den Grossglockner für den August :-).


    (==>) Achim: Auf deinen Bericht bin ich ja auch schon sehr gespannt, du hat ja da echt Marathon gemacht! Schön auch, dass wir, Dank dir, nun Referenz-SQ-Werte haben!


    (==>) Hartwig: Auf das wachsen würde ich an der Stelle nicht warten, einfach ab in den Flieger!


    friedl

    Moin zusammen!


    Das SQM bringt eben die direkte Vergleichbarkeit der Himmelsqualität greifbar aufs Display. Ob die Umrechnung vom SQM-Wert in fst sinnvoll ist? Die individuellen Unterschiede streuen genauso wie die Umsetzung vom gemessen Wert in fst. Ich bin mit der fst-Schätzerei auch eher am unteren Ende vertreten.


    (==>)Achim: Dir würde ich so ein Teil auch gerne nach Tivoli mitgeben, für die "Referenzkurve"! Gerade dort könnte man mit so einem Teil auch eine schöne beobachterunabhängige Statistik für die beste Zeit der Saison machen. Wie geht das mit der Vorbereitung und dem 17er?


    Wenn also eine Sammelbestellung über den Teich geht - ich bin gerne dabei!


    Zur Zeit geht fst arg in den negativen Bereich!


    friedl

    Moin!


    (==>)Marianne und Rudi: Wir haben euch wirklich vermisst, ihr müsst euch für das nächste mal nochmal losreissen, das wird schon klappen!


    (==>)Stephan: Zugegeben, in Konkurrenz mit einer österreichischen Frau (ich hab' auch so eine) mag der Edelwisspitzwolpertinger vergleichsweise harmlos erscheinen. Mit so feinfühligen Psycho-Tricks wie M13 hatten wir das natürlich nicht probiert. Wir hatten auch die POSS-Ausdrucke zu M13 am CHAT liegenlassen, hätten wir also sowieso nicht gefunden! Wieder zwei Gründe mehr, dass du das nächste Mal dabei sein musst!


    Schönen Feiertag noch


    friedl

    Moin an alle Mitleser!


    Erst mal wieder grosses DANKE an Uwe für die Qualität der Zeichnungen und den saustarken Bericht. Zu 4449 fehlen mir spontan mal die Worte, die Zeichnung für sich betrachtet ist schon saustark. Wenn man aber "live" den verunglückten Matschfleck gesehen hat.....


    5247 kann ich dann schon besser nachvollziehen, mit 5248 habe ich mich anscheinend nicht lange genung beschäftigt!


    Die Stimmung war jeweils wegen dem gelungenem Schauspiel aus Erdschatten, Mondspektakel mit Venus und Merkur schon ganz oben. Was die Dunkelheit dann noch parat hatte, ist schwer zu steigern.


    Meine Highlights der beiden Nächte waren Nordamerika, ohne Filter bereits hell wie sonst unter "normalen" Bedingungen mit Filter, mit Filter dann wie Kreidestriche mit viel Struktur, auch Pelikan total zerzaust - wäre ein Zeichenprojekt für die ganze Nacht! Crescent - der absolute Hammer. Dann B72 - "Snake" relativ dicht bei Jupiter, die Schlangenform mit vollgefressenem Bauch aber deutlich erkennbar.
    Jupiter in der Morgendämmerung bei sehr gutem Seeing und ungewohntem Anblick. Da dürfen selbst Mini-PN-Spechtler und reine Deep-Skyler mal hinsehen :-).


    (==>) Daniel: Ich habe sogar einen kleinen PN gemacht: VY 1-2, leider in der ersten Nacht, wo das Seeing nicht so gut war, darum nicht mehr als eine helle, runde Scheibe bei 440x. Ihr hattet den ja schon auf eurer Seite.


    Was mir nicht so gefallen hat war, dass wir beide da oben ganz alleine aushalten "mussten" - was für eine Verschwendung an Beobachtungszeit!


    Für alle die das nächste mal recht herzlich eingeladen sind, mitzukommen noch die ausdrückliche Warnung vor dem Edelweisspitzwolpertinger, ein Nager mit unheimlichem Gebiss, schlechtem Charakter und Heisshunger auf Multiplex, gleich welcher Sorte - So die Beschreibung des Hüttenwirts der deshalb ein gummiarmiertes Spektiv auf hohem Stativ benutzt. Wie auf dem Foto ersichtlich habe ich meinen Dob deshalb schon mal höher gestellt, um gröbere Schäden zu vermeiden, dennoch war ein Fuss am Morgen der zweiten Nacht fast durchgeknabbert. Nicht bestätigten Gerüchten nach soll das Vieh auch auf Pyrex stehen.... Parallaktiker hatten bisher keine gröberen Schäden zu beklagen, es wurde nur mehrfach an die Säule gekotzt. Ich glaube, das Vieh sogar auf einem unserer Fotos endeckt zu haben, leider tatal unterbelichtet, der Film ist noch in der Push-Entwicklung. Wer also seinen Dob liebt, besser Refraktor mitbringen, im Zweifelsfall lieber wieder zu Hause bleiben!


    Schönen Sonntag noch


    friedl

    Hallo Uwe,


    du bist ja wirklich nicht müde zu kriegen :-).


    Da sind ja wieder ein paar Hioghlights dabei, Kohoutek 1-16 hatte ich ja am Gletscher auch probiert, war grenzwertig-unsicher. Frosty Leo konnte ich dabei leicht elongiert sehen, von "knallhell" mal abgesehen. Dein Jup-Ghost ist aber wieder mal der Knaller!


    Ich schreibe gerade mal ein paar Objekte für nach dem Regen raus.........


    Schönen Sonntag noch


    friedl

    Moin!


    (==>) Daniel & Uwe: Habe mich wohl vertippt - "Zeichnen" erscheint mir angesichts der von euch gezeigten Ausarbeitungen arg übertrieben, "Skizzieren" trifft die Sache besser. Ich habe auf die Dauer auch nicht die Zeit und Energie, das vorzeigbar aufzubereiten, bevor ich etwas halb mache, lasse ich es besser ganz - vielleicht mal in der Zeit, in der ich auch meinen Weinkeller zu sortieren gedenke, wie man das so schön sagt :-).


    (==>) Uwe: M83, nicht 81 wollten wir vom Süden aus machen! M81 machst du von dort frei Auge - Premiere!


    Viele Grüsse


    friedl

    Moin zusammen,


    für alle, die hier noch mitlesen, oder Bilder ansehen: Tiefsten Respekt vor allen eingestellten Zeichnungen. Ich musste die Schönwetterphase noch voll nutzen, das hat sich regelmässig bis in den sehr späten Abend reingezogen :) - der PC blieb arg vernachlässigt.


    Uwe: Danke für die intensive Nachbearbeitung - ich musste mir die Bilder erst mal ausgiebig ansehen! M90 ist der Knaller - saustark zu Papier gebracht! Die Hicksons, Arps und Superthins schmeicheln dem Auge - einzig M83 wird wohl am Gamsberg am 30-Zöller noch mehr hergeben müssen (Hubert drängt schon wieder) :)


    Für mich waren das im April ja "nur" 7 Nächte mit ordentlich Ausbeute, Highlights daraus:


    DWB 118 (Propeller-Nebel) - im 26er Nagler mit H-Beta drei deutlich, helle, abgesetzte Teile, zwei davon bilden Propeller-Form, nicht gezeichnet - wird demnächst nachgeholt!


    Corona Cluster, Abell 2065: 3 Fuzzies sicher haltbar, eine vierte schwierig blickweise


    OC NGC6281 an Bergspitze klebend, geht in Namibia so nicht!


    Zu den Bedingungen auf über 2800m hatte ich notiert: Zodiakalband gegen Mitternacht störend, Gegenschein gut direkt sichtbar, Milchstrasse von Schwan bis Schütze stark strukturiert, Pfeifennebel einfach trotz störendem Jupiter.


    Der Grossglockner ist seit Samstag befahrbar, dem Maispechteln steht also nix im Wege!


    Ich hoffe mal, am CHAT möglichst viele von euch zu sehen.


    friedl

    Hallo Heinz,


    Hubert hatte mir schon von deinen mehrfachen Expeditionen ins nördliche Afrika berichtet. Deine Beschreibungen machen Lust, die Gegend mal selber zu probieren - wenn du den Vergleich mit Namibia machen müsstest - schreib bitte mal ein paar Worte dazu.


    Was du durch deinen 62er Scopos siehst und zeichnest bedarf ja sicher keines Vergleichs - ganz grossen Respekt! Der kleine Scopos hat mich ja schon mehrere Male angelacht, beim nächsten mal wird der wohl über die ganze Linse grinsen :) - für das ganz kleine Gepäck scheint der ja sicher optimal.


    Grüsse, auch an Monika


    friedl

    Moin zusammen,


    hier meine Notiz vom 12. 3. 07 mit 16" bei 660x und sehr gutem Seeing: QSO's deutlich länglich, sicher direkt zu halten, zeitweise der Eindruck einer "8".


    (==>) Achim: B1422+231 ist notiert, wird demnächst gemacht, was macht die Kunst abseits vom Beobachten?


    friedl

    Hallo Uwe!


    Wieder mal Gratulation zum schönen Bericht! An M77 muss ich wohl auch noch mal genauer ran, bei meiner Durchmusterung der Gegend im Dezember ist mir da viel an Detail verborgen geblieben.


    PuWe1 musste ich mir am Montag hart erarbeiten. Ohne POSS-Druck weil meine Online-Verbindung klemmte, nur mit Sky-Ausdruck ging ich mit dem 26er plus OIII auf die Gegend los. Erst mal gar nichts gesehen, die Gegend steht aber auch noch nicht optimal, also erst mal ein paar andere Objekte zum Warmsehen, Pferdekopf geht einfach, California mit H-Beta schön mit Struktur, langsam zurück zum Zielgebiet, vorher aber noch IC410: mit 26er und OIII wunderschön strukturiert, da könnte man lange dran zeichnen, noch IC 405: im 35er mit H-Beta grösser als das Gesichtsfeld zum abdobsen.... Ich sehe "meinen" sechsdreier Stern am Pol, normale Bedingungen also, die Milchstrasse erscheint strukturiert.


    Zurück zu PuWe1, die Gegend steht kurz vor der Kulmination. Wieder das 26er plus OIII und ich verbiege mir eine gute halbe Stunde die Augen, bin mir sicher, die richtige Stelle zu scannen. Nach viel Teleskopschütteln kommt fast plötzlich eine genau runde, gut begrenzte Blase zum Vorschein, sehr hart am Limit, ein Randbogensegment von ungefähr 120° erscheint deutlicher. Ich kann das Teil immer wieder indirekt halten, sehr schwierig aber recht sicher :-). Ich mache schnell eine grobe Skizze mit ein paar Feldsternen und vergleiche zuhause mit POSS: Bingo - die Position der Blase passt recht gut und auch das Bogensegment stimmt!


    (==>) Achim: Auch Danke für deinen Super Bericht von 2007, ich lese ja immer wieder gerne mit, bin aber im Regelfall zu träge zum Antworten (dieser Lazy-Sunday-Afternoon bildet die Ausnahme :) ). Ganz besonders gefällt mir ja, dass du deinen Vorsatz für 2007 nach mehr Objektvielfalt so spontan umsetzen konntest - toll! Wie stehen denn die Vorbereitungen für Namibia? Kriegst du den 17er bis dahin flugtauglich?


    Schönen Sonntag noch


    friedl

    Hallo Stathis,


    danke nochmal für den Link - half aber spontan ohne Web-Zugang auch nicht weiter :-).


    Ich habe das dann auch so geschafft, ist am Ende auch sportlicher und schärft die Sinne :)


    Die Orientierung in meinem Posting oben ist falsch angegeben, muss heissen: Der hellere Bereich in SW!


    Für Karkoschka? Naja, wir wollen hier doch niemanden vergraulen....
    Immerhin ist das Teil ja in Tirion's Sky-Atlas drin, auch Draco-Dwarf ist da vertreten :-), hingegen fehlen deutlich einfachere Sachen wie z.B. Jones 1..........


    Ich werde mich also für die nächsten Nr-1's besser vorbereiten, der Bericht von Daniel und Uwe oben sind dazu ja bestens geeignet.


    friedl

    Hallo im PuWe-Fanclub!


    Gestern konnte ich das Teil auch erlegen, bevor ich losfuhr wollte ich noch aus dem POSS drucken, die Internetverbindung klemmte wieder mal, so startete ich ohne Druck zum Berg.


    Für die Position hatte ich nur einen The-Sky-Ausdruck dabei, machte mich damit über die Gegend her. Ich sah erst mal mit 6mm AP plus OIII gar nichts, machte inzwiscxhen IC 410, im 26er Nagler das halbe Gesichtsfeld einnehmend, "laut und deutlich". Dann noch IC 405 im 35er Panoptik mit H-Beta, riesengross, schön zum abdobsen. Da das H-Beta schon mal drin war noch gleich an California verlustiert, einen Tee, ein paar Kekse und wieder an die Arbeit. Die Position von PuWe1 stand inzwischen maximal hoch. Ich machte mit Pausen eine ganze Stunde daran rum, mit field-sweeping, tief durchatmen kam dann mehr und mehr eine grosse (1/5 GF?) fast runde Blase (super dezent) mit einem "helleren" Randsegment in NW. Ich machte eine Skizze mit einigen Feldsternen und dem helleren Teil. Heute klappt das mit dem Web wieder und die Vergleiche mit dem POSS stimmen recht gut überein.


    Zur Entspannung machte ich danach noch Pferdekopf (ist im Vergleich zum PuWe ein leichtes Objekt) und liess mir von M42 die Dunkelanpassung rauben.


    (==>)Heinz: Falls du hier noch mitliest: Das ist schon das Teil im Tirion, Seite 5 oben bzw Seite 1 unten. Ein gutes neues Jahr natürlich auch noch.


    Viel Spass beim PuWe-Einsacken


    friedl

    Hallo Martin,


    ja,DER M42 ist echt der Rede Wert, da ist nicht mal das Zentrum ausgebrannt, wie sonst so üblich - also auch dickes Lob dafür!


    Ich wollte schon lange mal bei euch vorbeischauen, keine Frage, aber es war eben immer was anderes "wichtiger" - das am 18. würde mich schon interessieren - ist aber Neumondzeit! Ich notiere das mal mit.


    Viele Grüsse


    friedl

    Hallo ihr beiden,


    das ist ja gerade die richtige Lektüre für die trüben Vollmondnächte!


    Danke für die schöne Ausarbeitung und geschichtlich interessante Begleitung. Das wandert komplett in meine NZE-Liste (Noch Zu Erledigen) :-).


    Viele Grüsse und: MEHR!


    friedl

    Hallo Martin,


    erst mal ein gutes neues Jahr, dann Danke, dass du uns M42 erspart hast:-).


    Machst du wieder mal auf fotografisch - Super-Bilder, schön gemacht, ganz tiefe Erfurcht!


    Besonders gefällt mir M82, da ist Holmberg IX wunderschön mit d'rauf - die habe ich knapp vor Weihnachten noch mit meinem 16er gemacht.


    Viele Grüsse


    friedl

    Hallo Stathis,


    es hat mir ja gleich leid getan, dass ich mich für diese Nacht nicht loseisen konnte, nach dem Bericht verstärkt sich diese Stimmung noch. Ich hatte den PuWe1 ja nichtsahnend noch im November "einfach so" mal probiert weil das im Tirion als recht fetter PN gezeichnet ist, dort aber nur unscheinbar unter PK158+17.1 aufscheint. Ich sah ich an der Stelle bei etwas Vergrösserung nur einen engen Doppelstern, auf so viel Ausdehnung war ich auch nicht vorbereitet, die Bedingungen waren sicher auch nicht ganz so gut. Dein DSS-Ausdruck liegt schon bei den Objekten fürs nächste Mal!


    Viele Grüsse


    friedl

    Hallo Achim,


    sehr schöner Bericht, auch schön bunt gemischte Auswahl!


    Den Doppelquasar muss ich auch wieder mal probieren - die Tennung ist mir mit 16 Zoll noch nicht geglückt - von passendem Seeing ist man ja selten gesegnet!


    Bei B33 bringt ein H-Beta das letzte an Kontrast. Mit Uwe haben wir letzthin mal mit zwei grossen Filtern frei Auge "Bino" in der Gegend gesehen, der Pferdekopf geht so zwar nicht :-), aber Bernhards Loop schön einfach!


    Ich habe diese Woche (leider) nix mehr gemacht, tut mir nach deinem Bericht nun doch etwas leid - also warten bis zum nächten Neumond!


    Grüsse an alle


    friedl