Beiträge von wh7753

    Hallo Sterngucker,


    suche für mein Meade 12,5" Dobson eine Linse, die die Brennweite halbiert. Ich hätte gerne ein größeres Gesichtsfeld. Wo bekomme ich so ein Teil(wie ist doch gleich der Fachausdruck?), möglichst günstig, ist es überhaupt zu empfehlen(möglicherweise hoher Lichtverlust)? Danke schon jetzt für Eure Antworten.


    Gruß


    Wolfgang


    WH

    Hallo an alle Sternfreunde,


    vielen Dank für Euer Interesse und für die Tips wegen meiner Anfrage. Wahrscheinlich bin ich viel zu ungeduldig. Außerdem hatte ich bisher nur wenig Gelegenheit, mich mit dem Alignment des MAG I zu beschäftigen. Wann hatte man in letzter Zeit schon einen sternklaren Himmel?! Aber ich werde nicht aufgeben. Werde sicherlich bald Erfolg vermelden können.


    Sternklare Nächte wünscht


    Wolfgang


    WH

    Hallo Sterngucker,


    ich besitze seit einiger Zeit ein Meade Starfinder Dobson 12,5". Dazu habe ich mir einen MAG-I Astrocomputer gekauft und angebaut. Allerdings habe ich es bisher (bei den wenigen sternfreien Nächten) nicht geschafft, ihn vernünftig zu justieren (Alignment). In der Anleitung steht, dass die Stellfläche des Teleskopes nicht waagerecht sein muss. Das kann doch unmöglich zutreffen. Wer kann mir da weiterhelfen, d.h. wer hat schon die entsprechenden Erfahrungen hinter sich?


    Viele sternklare Nächte wünscht


    Wolfgang


    WH