Beiträge von jamei

    Servus Wambo,


    die LXD300 hat nichts mit der Monti auf der VSW in München gemein. Die dortige wurde wirklich anfang der ´80er gebaut, während die LXD300 Ende der ´90er eine abgespekte Version der LXD500 war.


    Gruß aus München
    Anderl

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: JSchmoll</i>


    Obwohl ich eine 5DA fuer unter 1000 Euro gut faende ... [;)]


    (nein, ich rauche nicht [:)])



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Muss man dafür eine rauchen um das gut zu finden?


    Alle 5Da's zu mir


    *gg


    Gruß
    Anderl

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: nafpie</i>



    das könnte man von jeder X-beliebigen Digitalkamera behaupten. Ich denke Canon hätte kein Problem damit gehabt, bei entsprechendem Erfolg eine weitere Serie zu fertigen.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich denke, Canon ist immer für eine Überraschung gut [:D]


    Gruß
    Anderl

    Salve zusammen,


    das Aus der 20Da stand schon lange fest (eigentlich schon am ersten Tag der Herstellung) - so wurden nur bestimmte Stückzahlen auf Bestellung im Voraus gebaut. Kameras danach zu bekommen war mehr als schwer, wenn nicht sogar unmöglich. Die 20Da war also niemals ein Serienprodukt, dass auf *gut dünken* - wir bauen jetzt mal 10.000 Stück und sehen dann was passiert - von Canon hergestellt wurde. Sondern von Canon wohl überlegt und ich bin mir ziemlich sicher, dass Canon dabei keine Miesen gefahren hat. Ob es sich jedoch für einen Konzern wie Canon wirklich gelohnt hat, steht dabei allerdings auf einem ganz anderen Zettel.


    Ob's eine neue Cam geben wird? Schwer zu sagen, ich denke die Zukunft wird's uns zeigen [;)]


    Viele Grüße
    Anderl

    Salve Lemmie,


    erstmal vielen dank zu Deinem kommentar und das lob.
    ich geb Dir natürlich recht, dass das auge sowas ohne hilfsmittel nicht schafft - aber wenn man mit dem feldstecher beobachtet hat, kommt das bild annähernd an das ran, was man mit dem auge sehen konnte. wie stark unser auge kontrastverhälltnise ausgleichen kann, sieht man eigentlich am besten, wenn man sich den orionnebel zu gemüte führt.
    ehrlich gesagt, konnte man mit dem auge (zusammen mit einem feldstecher natürlich ;-)) noch viel feinere strukturen von der proti, der inneren korona bis zur äusseren korona raus sehen, als hier auf dem bild sichtbar wird.


    viele grüße
    anderl

    Servus Gerhard,


    bei der Totalität stand ich eigentlich direkt vor meinen Zelt - also etwa 30 Meter vom *Futteragen-Zelt* entfernt. Selten so schöne *Fliegende Schatten* gesehen - waren praktisch überall, auf dem Sand, auf den Zelten, auf dem Hemd - nen weisses Tuch hatte es überhaupt nicht gebraucht.


    Sag mal Gerhard, könnte es sein, dass wir in der Abflughalle noch ein wenig zusammen über die *Super* Organisation gelästert hatten?


    Viele Grüße
    Anderl

    das Camp nebenan war einfach super - dass bei uns fast nichts oder besser gesagt - bis auf die Sonnenfinsternis (hätte aber auch ohne Reiseveranstalter stattgefunden) - eigentlich gar nichts funktioniert hat, lag aber weniger an den überaus netten und sehr hilfsbereiten Libyern, sondern vielmehr an der *extrem perfekt (müdelächel) durchorganisierten* Reise durch den Veranstalter und der Reiseleitung - einen Bericht lass ich da schon noch folgen. Brauche allerdings ein klein wenig Abstand zu dem Geschehen, sonst würde ich Sachen schreiben die *censored* wären [;)]
    Toiletten war auch bei uns ein Problem, obwohl Monte Zooma bei uns nicht zugeschlagen hat.


    Mit Spechteln in der Vornacht ging so gut wir gar nichts - ab Mitternacht wurde ein Brilliant-Feuerwerk abgehalten - guckst Du [;)] http://www.fotocommunity.de/pc…cs/633208/display/5372280
    das mit Laberei dann fast zwei Stunden dauerte - Scheinwerfer machten die Wüste dort dann zur Stadt - ehrlich gesagt sieht man am Stachus mehr Sterne *g* - dafür war Saturn im Zenit ein Traum im 4" TMB bei einem Seeing unter 0,5 Bogensekunden.


    Gruß
    Anderl

    ahhh, wie ich sehe sprecht ihr von dem höchst konfortablen nachbarcamp - nein halley, das essen war - essbar. nebenan, solls aber extremst gut gewesen sein.
    geräumige zelte? wenn bei ankunft in der früh um drei wenigstens welche gestanden hätten, hätte ich kein problem gehabt.


    gruß
    anderl

    Servus zusammen,


    hier auch einmal ein kleiner Beitrag von mir. Die Sofi im Libyan Desert Eclipse Camp - knapp 70km südöstlich von der Oase Jalu gelegen.



    Addition aus 26 Bildern zwischen 1/80 und 4 sec. Belichtungszeit auf
    Canon EOS 10D und 500 / f:5,6 Russentonne.


    Viel Spaß beim anschaun.
    jamei

    (==&gt;) kniickohr - zeig mir mal bitte ein besseres Koronabild - nochdazu sollte man vielleicht mal den Text darüber lesen *very first result* - ausserdem wenn Du Dir mal die Arbeit machst und auf das Bild selbst klickst, erhällst Du das ganze Bild in voller Auflösung und vielleicht erkennst Du dann auch, dass das Bild auch in Farbe ist.


    Gruß
    jamei

    Servus zusammen,


    biete meine 8" Schmidt inkl. Rohrschellen - KB und 6x6 Filmhalter - div. Zubehör zum Verkauf an.


    Der Spiegel wurde vor drei Jahren von mir generalüberholt und mit 93%iger Reflexions- und Quartzschutzschicht neu beschichtet.


    1580 Euros wäre da meine Vorstellung - bei intresse bitte per Email melden.


    Grüße vom
    jamei

    Servus zusammen,


    ich habe mir vor etwa 10 Jahren mein Teleskop bei Herrn Altmann - siehe auch http://www.teleskopversicherung.de - versichert. Die Hausrat würde nur zahlen, wenn das Teleskop im Haus steht und da geklaut oder umfallen würde.
    Die Teleskopversicherung zahlt bei Diebstahl, Unfall, Schrott was weiss ich was, Weltweit. Das war damals für mich der aussachlaggebende Punkt, da ich in den letzten zehn Jahren mein Teleskop 6mal mit in Namibia hatte.
    Oder wenn ich morgens aus dem Gebirge nach Hause komme und das Teleskop dann mal im Auto lasse und nicht sofort wieder weg räume - das ganze darf nur nicht direkt einsehbar sein - sprich Dekel oder Plane drüber im Auto und gut is - wird hier bei Diebstahl gezahlt. Die Kasko würde bei sowas nur bis zu einem lächerlichen Betrag aufkommen - inkl. Selbstbehalt natürlich [:(].


    Die Versicherungsbeiträge der Teleskopversicherung und somit auch der Wert beziehen sich immer auf den Neuwert / Anschaffungspreis und kann jederzeit nachreguliert werden, wenn man dazu Lust und Laune hat - kostet dann auch nen bisschen mehr.


    Allemal zu empfehlen.


    Grüße vom
    jamei

    Servus zusammen,


    der Unterschied der Sternkarte dürft von einer Umstellung und neuem Layout von Kosmos um etwa 1998 her rühren.
    Im Prinzip sind die beiden Karten aber indentisch und haben beide einen PLANETENZEIGER.


    Ephemeriden? Neue Karte deshalb kaufen?


    Wie wäre es mit div. Web-Sites oder vielleicht einem guten alten Himmelsjahr, Ahnerts oder Sternenhimmel?


    Muss mir grad mal die Frage selber stellen, warum überhaupt noch Jahresbücher gedruckt werden? [:D]


    Grüße
    jamei

    Servus Mathias,


    leider fassen es nicht so viele wie Du mit Heiterkeit auf. Aber Du bist dann wirklich einer der goldenen Ausnahmen [:D] - mag vielleicht auch daran liegen, dass Du Dich mit Astronomie beschäftigst!?


    Scherz mal bei Seite, was sich hier an Geologen, die absolut nichts mit Astronomie am Hut haben rumtummelt und nen Bimsstein von nem Metoriten nicht unterscheiden können ist manchmal schon traurig. Das mit Neuschwanstein damals war hier im Münchner Raum die riesen Blamage für das Geologische Inst. vor Ort [:p]
    Und jeder der damals das Foto gesehen hatte und sich ein klein wenig mit Metorite befasst wusste schon im Vorfeld bescheid, dass dieser
    *Fund* ein Schuss in den Ofen war.


    Frag mich grad, warum Du Dich überhaupt angesprochen fühlst [;)]


    Grüße
    jamei


    P.S. Ich bezieh´s wirklich nicht auf Alle

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Hagen</i>
    <br />nein, nicht magnetisch<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    hmhm, die Chance, dass der Stein ein Meteorit ist, sinkt gewaltig. Will Dich nicht desillusionieren, aber die meisten Steinmeteorite besitzen einen gewissen prozentuellen Anteil Eisen.
    Die allerwenigsten Meteorite, die kein Eisen einschließen, wie z.b. *kohlige Chondrite* sind äußerst selten, sehen ganz ander aus, haben ein anderes spezifisches Gewicht und sind viel poröser.


    Um es letztendlich heraus zu finden, wirst Du um einen Anschnitt nicht vorbei kommen, wobei die Chance sehr gering ist, dass es sich tatsächlich um einen Meteoriten handelt.


    Fernanalyse ist nen wenig schwer [;)]


    Grüße
    jamei

    Ahhhhhhhhhhhh - Bilder sind da.


    Hagen,


    schau doch mal ob des Ding magnetisch ist. Hufeisen- oder Stabmagnet reicht völlig aus dabei.


    Nach den Bilder könnte es sich auch durchaus um Rückstände mittelalterlicher Schmieden und Brennöfen handeln. Ist allerdings einfach heraus zu finden - Magnet.
    Sollte des Steinderl magnetisch sein, könnte man diese Option schon mal ausschließen.



    Grüße
    jamei

    Wenn ich da an die Herrn Spezialisten beim Neuschwansteinmeteoriten denk, die damals einen Schlackefund bei Freising als Meteorit bezeichnet haben - grauts mir bei Akademikern der Minaralogie oder Geologie in bezug auf Meteorite.


    Dieter Heinlein ist der Tipp [;)]


    Grüße
    jamei

    Hallo Nashira,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Wäre es im Falle des "ob" nicht so eine Art Diebstahl?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bezog sich eigentlich auf gewisse Erfahrungen mit der Post [B)]


    Nachteil einer jeden Untersuchung ist immer, dass (wenn es sich wirklich um einen Meteoriten handeln sollte) er angeschnitten werden muss.
    Als *Individuell* geht er halt dann leider nicht mehr durch [|)]


    Grüße
    jamei

    Hallo Hagen,


    da gibt es mehrere Möglichkeiten.
    Entweder wendest Du Dich an Dieter Heinlein von der VDS-Guppe Meteore und Meteoritenüberwachung, oder m.E. die Wissensachftlich fundiertere Lösung - Museum Wien. Nur weiss man da nie genau, ob und wann man seine Meteorite wieder zurückbekommt ;)


    Grüße
    jamei

    Servus Stathis,


    - Vielleicht haben es die Grecos aber einfach willkürlich später gelegt, damit das Wetter stabil ist und man genüsslich sein Osterlamm braten kann? -


    bist herzlich eingeladen am alljährlich stattfindenden Fastenbrechen am Karfreitag - jaja ich portestiere schon lange [:D] - bei Heißem Stein und sonstigen kulinarischen Genüßen teil zu nehmen. Anschließend wird *Leben des Brian* gezeigt. Nun ja - nen wenig Kult muss auch sein [;)]


    Grüße
    Jamei


    P.S. Bist Du morgen am ATMN?

    Hallo Andreas,


    welches Goto-System hast du denn? Die meisten Goto-Systeme haben einen Trainigsmodus bei dem der Schneckenfehler ausgeglichen wird. Beim AutoStar nennt es sich z.B. "Motortraining". Dieser ist von bedeutender Wichtigkeit, da sich der Schneckenfehler, wenn das Teleskop über den halben Himmel schwenkt aufaddiert und somit eine Abweichung von (Zitat:) mehreren Grad ergeben kann [;)].



    Grüße und Clear Sky


    Jamei

    Servus zusammen,


    habe hier einen Goto 4 All Anbausatz mit AutoStar für EQ5 / SP / GP / Astro 5 Montierung ab zu geben.
    Nagelneu und noch nie benutzt. Inkl. Anleitung und bereits Upgedateten AutoStar extra für o.a. Montierungen.


    Komplett für 420 €


    Bei Intresse bitter per EMail
    Grüße
    Jamei