Beiträge von Marty

    Ich biete hier meinen 18 Zoll Hauptspiegel aus meinem Gitterrohr Dobson Teleskop an. Der Spiegel stammt aus Russland ist aus Astrosital und in gutem Zustand!

    Anzeigen ID bei ebay Kleinanzeigen: 2130045336 Das passende Gitterrohrdobson ist bei ebay eingestellt.

    Grüße Marty Trittelvitz

    Berlin

    Tel 017645912032

    Hallo,

    Ich hab eine Vixen Superpolaris zusammen mit einem Celestron C8 aus der Bucht erworben. Beide Motoren sind montiert, aber die Steuerung ist nicht dabe. Hat jemand eine Steuerung rumliegen? Ich würde die gerne für die Montierung hinzufügen. Meine Tel 017645912032 Martin Trittelvitz

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Silvia581</i>
    <br />


    969 Euro für ne <b>azimutale</b> Einarm-Montierung, auf der ein 130/650er Newton mit 1 1/4" Zahnstangen-OAZ sitzt? Und dann steht in der Beschreibung zu dem Teil auch noch explizit "Astrofotografie: ja". <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi,
    Ist überteuert.
    Ich würde mal hier nachsehen:
    http://www.teleskop-express.de…Newton-GoTo-Teleskop.html
    (Ich bin nicht verwandt oder verschwägert mit Teleskop Express)
    Grüße marty

    Hallo,
    Ich hatte immer die sog. black smoker im Verdacht, da ist eigentlich alles zusammen, was man zur Entstehung einer Zelle braucht. Die Hitze die Energie die benötigten Gruundstoffe, enormer Druck durch das Wasser darüber, aber ich lass mich gerne überzeugen. Ein Experiment wäre schön, aber um die Unwahrscheinlichkeit des Prozesses zu überwinden müsste das wohl ein paar Millionen Jahre laufen. Bis dahin ist der Homo Sapiens wohl ausgestorben?
    Grüße marty

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: orion11</i>
    <br />Hallo zusammen,


    Mit Cyanogenmod hat es bei mir nicht funktioniert.


    Ich wollte testweise meine Celestron AVX Montierung über Celestron SkyPortal ansteuern ( ist wohl eine Modifikation von SkySyfari).


    Da mein Smartphone nur Android 2.3.6 hatte und Android 4 erforderlich ist, habe ich verschiedene Cyanoganmods probiert 4.2 .. 4.4 ...


    Leider ohne Erfolg. SkyPortal wird immer nach dem Start beendet.


    Hat jemand einen Tipp woran es liegen kann?


    cs
    Volker
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,
    Ich hab ja auf dem Tab 2 Android 4.... Ich hab es gerootet und es unterstützt Ad Hoc Verbindungen trotzdem nicht. Möglich dasss es über einen Wlan Hotspot geht den man mit einem mobilen Rooter einrichten kann. Ich finde die Probleme werden da nur noch größer, weil nun 3 Geräte miteinander kommunizieren müssen. Man braucht ein Tab oder Handy welches Ad Hoc unterstützt vielleicht gehts ja dann?
    Grüße marty

    Hallo Leute,
    Ich hab jetzt alles mögliche ausprobiert, ich hab zwar diverse Verbindunngen zwischen den einzelnen Rechnern zustande gebracht, aber ohne endgültigen Erfolg.
    Als nächstes leihe ich mir ein Ipad aus und probiers damit. Mal sehen welche Überraschungen da auf mich warten.
    Grüße marty

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mischel68</i>
    <br />Hallo


    Mit einer passenden App kann ich nicht dienen. Aber evtl. geht das ganze auch per Bluetooth. Serial zu TTL Platinen gibt es für 9€ in der Bucht. Die muss nur noch in die Handbox eingelötet werden.


    Wenn es unbedingt Wlan sein muß und per Add-Hoc nicht geht, hilft der iAstrohub. Der arbeitet als AP mit dhcp.


    CS


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Mischel,
    Danke für den Tip, Ich bin weiter am Experimentieren. Da ich keine Ahnun von Netzwerkerei habe ist das wie eine archäologische Ausgrabung. Ich weiss nie ob das was ich mache einen Sinn hat und gleich gar nicht was dann dabei hinten rauskommt (oder Proktologie)
    Bis jetzt ist es mir nicht gelungen eine Verbindung zwischen Samsung Tab 2 und SkyFi herzustellen. Ich habe das Tab gerootet, eine Ad hoc Verbindung kann es definitiv nicht.
    Dann hab ich ein Handy als Wlan Hotspot konfiguriert, und mit Tab2 und Skyfi verbunden, ich hab trotdem keine Meldung bekommenm vermutlich ein Bedienungsfehler. Da müssen ja drei Geräte richtig konfiguriert sen. Vielleicht muss ich mir das mal zeigen lassen.
    Grüße marty

    Hallo Leute,
    Ich hab mir ein SkyFi zur drahtlosen Steuerung eines Teleskopes gekauft und will es mit Skysafari benutzen. Es stellt sich heraus, dass das mit meinem Samsung Tab2 nicht geht. Was ich herausgefunden haben ist dass mein Tab ein Ad Hoc Netzwerk nicht unterstützt. Man soll das durch sog. "rooten" des Tab ermöglichen. Da ich wenig Ahnung von diesen Dingen habe: Kann mir da jemand helfen oder das für mich erledigen? (Vielleicht im Raum Berlin)? Das wäre super!
    Grüße marty

    Hallo,
    Danke für die Nachrichten. Bei mir funktioniert das mit dem beidäugigen Sehen nicht, da wandert der Leuchtpunkt irgendwo hin.
    Ich habs mir einfach gemacht, ich hab jetzt einen Rigel Quickfinder, damit funktioniert das bestens. Das mit dem Badreiniger werd ich mal versuchen
    Grüße marty

    Hallo Leute,
    Ich verwende einen kleinen Leuchtpunktsucher aus Plastik zum Ausrichten einer Gotomontierung. Die Reflektionsfleche für den Leuchtpunkt ist aber verspiegelt. So sehe ich die schwächeren Sterne nicht und habe da Schwierigkeiten die entsprechenden Leitsterne zu finden.
    Wie kann man diese Reflectionsschicht runterkriegen? Mit Natronlauge oder runterpolieren?

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: nicuwe</i>
    <br />Vielen Dank für die zahlreichen Tips. Ich habe schon seit ein paar Jahren den 6 zoll- Rohling liegen, aus ihm möchte ich einen Sucherdobson schleifen. Ich dachte an etwas schnelles. Der 22- iger soll ein Dobson werden.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Uwe,
    Herzlich willkommen, du siehst, genug Leute mit Erfahrung und jede Menge Tips. Viel Spass
    marty
    Hier noch ein Link:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo,
    Ist Raum nichts oder ist er existent? M.E. ist Raum existent. Sonst könnt er keine Kräfte vermitteln, keine elektromagnetischen Wellen weiterleiten, keine Atome beherbergen. Er könnte auch nicht durch Massen gekrümmt werden. Es könnten auch keine virtuellen Teilchen entstehen und sich gegenseutig wieder auslöschen. Interessantes Thema.
    Grüße marty

    Hallo,
    Ich misch mich nur ungern ein, aber kann es sein dass die Deformierung durch den hereinragenden Okularauszug kommt? Das könnte zur Halbmondform der Sternabbildung im Fokus passen. (erst mal Okularauszug absägen und dann noch mal testen [:D])
    oder den Okularauszug mit einem angepassten Stück Holz so unterlegen, dass er nicht in den Lichtweg reicht, dann den Hauptspiegel nach vorne verlegen, damit der Fokus wieser stimmt.
    Grüße marty

    Hallo alle,
    Ich hätte gerne ein Internetteleskop, welches ich bei Bedarf vom Sofa aus aktivieren könnte. Die Fotos gleich life auf den Bildschirm....(Warmduscher)
    Grüße marty

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Wie gerade erklärt, kann ich mich dem nicht anschließen. Andererseits schreibst Du aber:


    Zitat:Also stelle ich mir vor dass wir letztlich nur Raum sind mit einer Ansammlung von Protonen, Neutronen und Elektronen darin.


    Da wäre ich mit Dir völlig einer Meinung, solange es um irgendwelche Körper geht. Wenn du aber mit "wir" uns Menschen als bewußtseinsbegabte und denkfähige Lebewesen meinst, so glaube ich nicht, daß man unsere Fähigkeit, abstrakte Diskussionen über den Raum zu führen, aus die Eigenschaften der Elementarteilchen reduzieren kann. Aber das ist ein anderes Thema.


    viele Grüße
    Johannes
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Johannes,
    Meiner Meinung nach schon. Lebewesen sind auch nichts anderes als ganz normale Materie. Das Bewustsein ist ein Produkt unseres Gehirns und, so komplex es auch ist, und es ist wirklich komplex, es ist völlig normale Materie, genau wie ein Computer völlig normale Materie ist. Wir sind doch nichts als ein paar weiterentwickelte Eichhörnchen. (Unsere direkten Vorfahren vor ca. 65 Mio Jahren, wie hießen die noch? Ah hier hab ich wwas bei Wikipedia gefunden)
    http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Thrinaxodon_BW.jpg
    Grüße marty

    Hallo,
    Wie groß muss denn die Schnittweitendifferenz sein, bei deinem Spiegel. Du müsstest jetzt in der Mitte die Kurve etwas vertiefen. Ca 3mm (3,275mm) Von innen nach außen reichen bei feststehender Lichtquelle. Bleib lieber darunter, unterkorrigierte Spiegel bilden besser ab als überkorrigierte. (angeblich)
    Ich bin gespannt wie es weitergeht,
    Grüße marty

    Hallo Otto,
    Ganz erstaunlich was du da mit deinem Spiegel so machst, ich hab deutlich mehr Schwierigkeiten einen Spiegel zu überreden zu tun was ich will. Der off axis Mexikaner ist natürlich auch eine Art Astigmatismus, einer der nicht die gesammte Fläche betrifft sondern nur den zentralen Teil. Interessant wäre wie das im Interferogramm aussieht, oder am Stern. Da müsste der zentrale Bereich extra und intrafokal nicht symmetrisch sein. (ovale zentrale Abschattung) Ist allerdings etwas heikel, weil durch den Fangspiegeloffset sowieso schon der Fangspiegelschatten nicht ganz mittig sein kann.
    Viel Spaß jedenfalls.
    Grüße marty


    PS Da läuft jetzt ein Korrekturprogramm auf dem Editor, das kommt mir als Legastheniker sehr entgegen! (liegt das am Browser?) m.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Atlas</i>
    <br />,




    Überschlage mal, welche Raumkrümmung Du verursachst! Anders als die Gummimattenanalogie vermuten läßt, ist die Raumzeit mit weitem Abstand das steifste Objekt, das wir kennen. Sie ist um viele Größenordnungen steifer als Diamant. Selbst die Sonne verbiegt da kaum etwas.




    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Johannes,
    Mir geht's doch nicht darum wie viel ich eine Raumzeit verbiege, deshalb hab ich ja auch gesagt "Besser ein Stern" weil mir selbstverständlich klar ist dass ich, selbst mit 110 kg Lebendgewicht vermutlich kaum einen Eindruck auf die Raumzeit mache. Es geht doch um das Prinzip von Raum und der Existenz von Gegenständen in diesem.
    Wenn man auf subatomares Niveau geht und dann immer weiter dann bleibt am Schluss wieder leerer Raum über. Was wir als Gegenstand sehen ist ja nur kompakt durch die Elektromechanische Wechselwirkung die verhindert dass sich Atome normalerweise durchdringen. Unterhalb diesem Niveau bleibt wieder nur Raum. Also stelle ich mir vor dass wir letztlich nur Raum sind mit einer Ansammlung von Protonen, Neutronen und Elektronen darin.
    Grüße marty

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MAA</i>
    <br />[quote]<i>Original erstellt von: Atlas</i>



    Andererseits: Wenn wir doch zu der Auffassung gelangt sind, dass Masse die Raumzeit krümmt - könnte es dann nicht auch sein, dass materielle Körper ganz generell nichts anderes sind als ein lokaler Zustand des Raumes? Dass also der Raum auf Plankschem Maßstab einen bestimmten Zustand annimmt, der sich aus unserer Makroperspektive als materieller Körper manifestiertViele Grüße
    Alexander
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Alexander,
    ich glaube das ist in etwa was ich mir vorgestellt habe. Was soll ein Körper denn anderes sein als Raum angefüllt mit komplex angeordneten Quanten(Elementarteilchen), die zusammen den Körper mit all seinen Eigenschaften ergibt? Ich kann das nur nicht so elegant formulieren.
    Grüße marty

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Theo60N11E</i>
    <br />Es entsteht ein graues gleichmäßiges rundes Bild des polierten Glases.
    Wenn ich nun die Schneide samt LED nur einen cm waagrecht verschiebe,


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo, 1 cm ist zu viel, ganz langsam 1/10 mm verschieben und dabei schauen. Dann siehst du schon was passiert.
    Grüße marty

    Hallo Otto,
    Machst du auch zusätzlich einen Test mit einem künstlichen Stern? Würde ich unbedingt empfehlen, wenn du sonst nur mit Foucault testest. Dazu brauchst du nur ein Stück Alufolie mit Nadelpunkt vor der Lichtquelle und statt der Messerschneide ein Okular. Dann siehst du ganz deutlich ob dein Spiegel noch Asti hat oder nicht. Sonst sieht das schon ganz toll aus,
    Viel Spass, marty

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Skysprinter</i>
    <br /> sondern auf den Klemmen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Entweder Klemmen dünner machen oder eine runde Holzplatte, die etwas kleiner ist als die Grundplatte auf die Grundplatte legen, schrauben, kleben, dann hast du Angriffsfläche für die Klemmen und die Bodenplatte der Rockerbox kommt höher, je nach dem wie dick deine runde Holzplatte ist. Das Lager läuft dann aber nicht mehr auf der Grundplatte sondern auf der hinzugefügten runden Holzplatte.
    Grüße marty

    Hallo,
    Wie ich eingangs gesagt habe, ich bestehe nicht auf meiner Vorstellung. Nur so ganz einfach ist das nicht Wir sind nicht einfach nur im Raum, Wir sind ja auch selbst Raum. Und wir haben genauso wie jedes Atom keine scharfen Aussengrenzen. Man kann also gar nicht angeben wo wir als Körper aufhören und der Raum um uns rum anfängt. Meine Frage ist wenn ich mich im Raum bewege, was bewegt sich denn dann? Bewegt sich dann der Raum den ich einnehme mit mir oder bewegen sich nur die stehenden Wellen innerhalb des gesammten Raumes um dann wo anders weiter zu schwingen? [?] Nach Einstein wird der Raum um mich rum durch meine nicht unerhebliche Masse gekrümmt. Wie verhält sich das denn in meinem Körper, ist der Raum innerhalb von mir oder besser innerhalb eines Sternes auch gekrümmt und das wie?
    Grüße marty