Beiträge von frasax

    Hallo Forum

    Vor einigen Wochen hat mich ein befreundeter Astrofotograf spontan zu einer Tour von Köln aus in den Pfälzerwald eingeladen. Ich wusste ehrlich gesagt nicht wie schön es dort ist. Er hatte drei Locations geplant und gemeint: "Mach doch ein Video daraus".
    Das habe ich gemacht und möchte es euch nicht vorenthalten. Ein paar schöne Fotos sind so entstanden und ich habe den Pfälzerwald kennen und schätzen gelernt. Ich hoffe das Video gefällt euch.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    CS Frank

    Mir bringen diese Vorschauen viel, denn so kann ich mir rechtzeitig Gedanken machen, was ich gerne ausprobieren würde (wenn das Wetter denn mitmacht X/ ). Und es sind viele Objekte dabei, die ich nicht kannte. Toll auch, dass du jeweils Objekte für verschiedene Ausgangslagen nennst (bezüglich Können und Ausrüstung) :)


    Hallo Filippo,


    schön dass es auch dir gefällt, freut mich zu hören.


    Bezüglich nicht modifizierter Kameras: Ein Gasnebel sendet ja nicht nur Halpha Licht aus, sondern auch z Bsp Hbeta (blau) und OIII (blaugrün). D.h. auch ohne Astromodifikation wird man von einem Gasnebel etwas sehen. Aber am prominentesten strahlt das rote Halpha, und das fehlt dann am Ende. Nicht unbedingt schlimm bezüglich der Farbe, aber das Signal des Nebels ist schwächer ohne Modifikation.


    CS Frank

    Hallo Chris,


    im Prinzip hast du es ja schon selber beantwortet :)

    Kommt von Fall zu Fall drauf an. Bei einem mobilen Setup z B mit DSLR mache ich es so. Der Staub auf dem Sensor bewegt sich teilweise von Bild zu Bild. Bei einem fixen Setup ohne Shutter kann man Flats auch mal ein paar Wochen verwenden und der Bildausschnitt ist immer gleich.

    Aber betrachte es eher als Beispiel. Kann ja auch sein dass du mal Serien mit unterschiedlichen Belichtungszeiten oder unterschiedlichem Gain/ISO machst. Das Video zeigt dir an Hand EINES Beispiels wie das Grouping mit Keywords funktioniert. Entdecke die Möglichkeiten wie der Schwede sagt :)


    CS Frank

    Hallo Forum,


    Noch ein kleines Video zum neuen WBPP Script in PixInsight. Stacking mehrerer Nächte. Das hat irgendwie in der alten Version immer gefehlt. Mit der neuen Funktion der KeyWords kann man ganz unterschiedliche Gruppen machen und auf diese Art eben mehrere Nächte stacken, aber auch mehrere Filter (z.Bsp: DuoNarrowband) oder Mosaike stacken. Oder Mosaike mehrere Nächte, oder.... 🙂 Ich finde es genial.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    CS Frank

    Hallo Thomas,


    hm, da kann ich jetzt gerade auch nicht folgen. Du kannst aber oben rechts bei Dark mal das AUTO wegmachen und dann alternativ dort das entsprechende Dark auswählen. Was merkwürdig ist, ist dass es explizit nach einem Master fragt!?

    Du solltest übrigens unbedingt für die Lights auch Darks haben oder mindestens ein Bias. Ansonsten kann die Flatkorrektur nicht funktionieren.

    Und ich würde Flats grundsätzlich mit deutlich längeren Belichtungszeiten machen im Bereich 1-2s und entsprechend auch die Flatdarks.


    CS Frank

    Hallo Thomas und Gert,


    Bei CCD Kameras konnte man getrost die Bias nehmen (und bei den meisten DSLRs oder DSLMs geht das auch ) aber viele CMOS Astro Kameras zeigen ein recht merkwürdiges Verhalten bei kurzen Belichtungszeiten (auch dazu gibt es ein Video). Es wird allenthalben empfohlen bei CMOS Astrokameras extra Darks für die Flats zu machen (sog. Flatdarks). Eingeben muss man die aber dann im Reiter Darks (es handelt sich ja um Darks). Über die Belichtungszeit (sollte die gleiche sein wie die Flats) ordnet das Script die Flatdarks dann den entsprechenden Flats zu. Diese Vorgehensweise kann ich nur wärmstens empfehlen.


    CS Frank

    Hallo Frank und Micha,


    sobald ich meinen Wolkenzerstörer fertig habe, werde ich auch darüber ein Video machen. Nein Spaß!

    Freut mich dass ihr Spaß an PixInsight habt und die Videos euch helfen. Ja in der Tat hat sich eigentlich nicht viel verändert und das ganze ist nur mehr aufgeräumt. Aber das mit den Keywords ist schon neu und sehr toll, dazu mehr im nächsten Video.


    CS Frank

    Hallo Heiko,


    freut mich zu hören. Mittwoch kommt gleich noch ein Video. Gerne mal Rückmeldung geben, ich bin nicht sicher ob ich alles untergebracht habe, bzw. ob es noch weitere Fragen gibt.

    CS Frank

    Hallo Forum,


    Es gibt eine neue PixInsight Version und damit eine neue Version des WBPP Scripts (Ver. 2.1.2). Für alle diejenigen, die vielleicht noch die alte Version benutzen ist es sicherlich von Interesse zu erfahren, was sich so geändert hat. Um sich einen Überblick zu verschaffen dient dieses Video. Weitere Videos werden folgen, z B das Stacking mehrerer Nächte mit WBPP.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    CS Frank

    Hallo liebe Sonnenfotografen,


    ich bin ja eher der DeepSky Fotograf, aber ich hatte Besuch von Dirk van Uden und er hat mich in die Geheimnisse der Sonnenfotografie eingewiesen. Im ersten Video gibt es einen Überblick über die Möglichkeiten der Sonnenfotografie (unterschiedliche Techniken) und im zweiten Video geht es um die Bildbearbeitung von Sonnenvideos mit Autostakkert3 und ImPPG.

    Ich hoffe es ist auch für die Profis noch was dabei, sicher gibt es aber den Anfängern auf diesem Gebiet einen guten Überblick. Ich habe jedenfalls Feuer gefangen und natürlich heute auch die Finsternis belichten können.


    CS Frank


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo Chris,


    wobei es ja auch ein Stern ist :) Ich bin auf jeden Fall sehr neugierig geworden auf die ganze Thematik. Hatte das eh schon länger vor, generell auch mal die Technik mit Planetenkameras etc..


    CS Frank

    HI,


    ja, also ich hatte vorher einen Ablaufplan geschrieben und der Rest war aber echt Leinen los und mal sehen wohin die Reise geht. Dirk hat mir nachher gesteckt dass er ja doch etwas nervös war, aber man merkt es nicht finde ich. Und wenn da mal ein paar kleine Fehler dabei sind....who cares.


    CS Frank

    Hallo Forum,


    Dirk van Uden war vergangenen Samstag zu Gast auf unserer Sternwarte und hat mal so richtig losgeplaudert über die Sonnenfotografie. Das könnt ihr in diesem Video sehen. Es geht um ganz einfache Sonnenfotografie mit einem Folienfilter, dann etwas anspruchsvoller im Weißlicht mit Herschelkeil und dann natürlich die Fotografie mit speziellen Ha Teleskopen.
    Ich hoffe das Video gibt einen guten Überblick über die Möglichkeiten.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    CS Frank

    Hallo Forum,


    Was ist Hintergrundlimitierung?

    Das erfahrt ihr in diesem Video, einmal anschaulich erklärt und einmal im Detail mit Formeln. Ihr werdet außerdem dann auch verstehen wie solche "Optimal Exposure Kalkulatoren" funktionieren wie es sie z.B. in N.I.N.A oder PixInsight gibt, aber ihr lernt auch euch selber die "optimale Belichtungszeit" zu berechnen.

    Mein erstes Merchandise Produkt stelle ich auch vor: Das Astrophotocologne Signal/Rausch Kartenspiel :)


    Danke an einige Leute (Nobby und Mischa insbesondere) , die auch hier im Forum unterwegs sind und mir geduldig Fragen beantwortet haben. Auch an Heiko, der ein schönes pdf verlinkt hat neulich, welches mir geholfen hat bei der Vorbereitung zu dem Video. Quellenangaben unter dem Video.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    CS Frank

    Hallo Forum,
    was würdet ihr euch von einem YouTuber einmal wünschen? Welche Art von Videos gefallen euch besonders und was vermisst ihr vielleicht? Mich interessiert eure Meinung zu diesem Thema also schreibt doch mal was ihr gerne sehen würdet. In diesem Video spreche ich einmal darüber was meine Beweggründe sind um Astro Filmchen zu machen. Das Video entstand anlässlich des ersten digitalen ATT 2021. Auf der Seite des ATT bzw. auf dem YouTube Kanal der Walter Hohmann Sternwarte findet ihr weitere interessante Videos die um das ATT 2021 entstanden sind.
    CS Frank


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo Jan und Kollegen,


    wow, ich bin schwer beeindruckt. Da stimmt so ziemlich alles von den Bildern über die Bildbearbeitung bis hin zur Präsentation. Sagte ich schon, dass ich neidisch bin auf eure Homepage? :) Wirklich große Klasse!

    M63 ist hier natürlich das Paradestück aber auch die anderen Bilder sind super! Auf den Punkt bearbeitet.
    Fabians Bild habe ich mir nochmal angeschaut, und ja, das ist schon ein Meisterwerk erster Güte. Aber euer Bild ist auch ziemlich gut. Die Balance aus Details im Zentrum und den Streamern finde ich wunderbar dargestellt.
    Deconvolution in PI ist ein bisschen nervig. Mit dem PSF Script kann man sich etwas Arbeit sparen. Ich habe zuletzt die Erfahrung gemacht, dass man bei der Halo Bekämpfung auch mal fünfe gerade sein lassen kann, sprich ein leichtes dunkles Halo mal in Kauf nimmt. Sonst fummelt man sich ja blöd an den Einstellungen. Im Stretch sieht man das u U nicht mehr so stark wie in der Vorschau.

    Tja was fällt mir noch ein? Vielleicht sollte ich mal Kurzbelichtungen probieren. Mir war das zu viel Aufwand bisher.
    Weiter so und liebe Grüße.

    CS Frank