Beiträge von frasax

    Hallo Seraphin,


    jetzt fühle ich mich doch etwas ertappt :) Vielen Dank für deine Erwähnung und auch deine Mail, auf die ich gleich noch antworten werde.
    Zunächst mal freut es mich, dass du meinen Hinweis sportlich nimmst. Ich weiß gar nicht mehr so genau, wie ich auf die Aufnahme gestoßen bin, aber ich fand sie gleich faszinierend. Von den King Sternhaufen hatte ich (zumindest bewusst) noch nichts gehört. Das Feld wie du es arrangiert hast, fand ich klasse. Und so hast du mir ein exotisches Objekt vorgestellt, welches mich inspiriert hat.
    Deine neue Bearbeitung ist eine Steigerung um 200%. Nun sieht man zum einen die Sternfarben sehr schön, und man sieht dem Bild jetzt auch die Tiefe an, die bei 7h auch zu erwarten war. Also Glückwunsch dazu! Gerne hätte ich das Bild jetzt im Video gezeigt, aber es ist nun wie es ist.


    Interessant finde ich auch die Sternansammlung etwas oberhalb von King 1. Die Sterne scheinen alle die gleiche Farbe zu haben, das könnte ein weiterer Sternhaufen sein, ohne dass ich jetzt mal schnell nachgeschaut habe. Auch links unterhalb des Dunkelnebels ist eine auffällige Ansammlung. Die anderen Kings schaue ich mir an, bin aber gerade etwas im Stress wegen Reisevorbereitungen.

    Also, nochmals meinen Glückwunsch und Dank. Und bitte weiter schöne Bilder seltener Objekte machen.
    CS Frank

    1.) Sternwartenrechner sind welche mit Windows 7 und 4 RAM, Prozessor sollte passen. Reicht das? Was sagen eure Erfahrungen? Minimale Anforderungen bei NINA sind 6 RAM. Internet hat die Sternwarte.


    Probiers aus. Ich benutze nur noch Windows10, wie wohl die meisten.



    Frage: Sollte NINA die Montierung auch so erkennen? Ich habe zwar die aktuelle Version von Ascom, aber kein EQ-Mod oder so. Hab dieses Thema nie gebraucht, hat immer so funktioniert.


    EQMod ist quasi nur dein ASCOM Treiber. Ist keine Raketenphysik das zu installieren. Darüber kommuniziert NINA mit deiner Monti. Gibt bestimmt Tutorials, man muss vielleicht 1- 2 Dinge einstellen mehr ist es nicht. Der Rest funktioniert sowieso automatisch dann (Stichwort Platesolving).


    Ich habe ein Leitrohr mit der ASI 120mm für PHD. Das weiß aber NINA nicht. Spielt das eine Rolle oder kann ich trotzdem in PHD Einstellungen vornehmen, obwohl NINA einen Plan abarbeitet?Oder ist Off-Axis Guider Pflicht?

    Sowohl NINA aber auch andere Software (auch SGP) kommunizieren mit PHD fürs Guiding. In NINA selber musst du diesbezüglich nichts einstellen, alle Guidingeinstellungen führst du in PHD2 durch.


    CS Frank

    Tendenz war eigentlich zu NINA.

    Ich möchte ungern intensiv in beide Programme einarbeiten, die Zeit ist einfach nicht da.


    Hallo Thomas,


    ich habe früher selber SQP benutzt und bin dann auf N.I.N.A umgestiegen. Dieser Satz von dir ist recht interessant aus mehrfacher Sicht.

    -Sequenzer Programme sind von Natur aus umfangreich. Du wirst in beiden Programmen etwas Einarbeitung benötigen um sie zu verstehen. Damals war das in SQP für mich nur möglich, in dem ich die umfangreiche Anleitung komplett gelesen hatte. Heute gibt es Videos. Im englischsprachigen gibt es massig Videos zu N.I.N.A und wenig zu SGP. Deutsche Videos zu NINA findest du auf Sternenhimmel Fotografieren oder bei mir.

    Ganz ohne etwas Zeit wird es bei beiden Programmen nicht gehen.


    -Aus Ermangelung an Zeit habe ich mich gar nicht weiter um Videos bemüht, auch weil sich NINA so rasend schnell entwickelt. Das muss und werde ich dringend mal nachholen müssen. Den Advanced Sequencer nutze ich aus eben diesem Grund auch noch nicht. Werde das aber bald ändern. Du musst den keinesfalls benutzen, der alte ist immer noch da. UND: Du kannst eine mit dem alten gestalteten Sequenz in den neuen laden und so die Funktionen lernen.


    -Ich würde der Tendenz folgen, denn NINA ist das, was alle nutzen. Zudem hat mich geärgert das SGP zweimal Geld haben wollte, einmal beim Kauf und dann bei der Umstellung aufs Abo Modell. Das fand ich frech. Und NINA ist gratis und lässt nichts vermissen, ganz im Gegenteil.


    CS Frank

    Hallo Forum,

    Hier ist die Himmelsvorschau für Astrofotografen für den Monat Juli. Es gibt Gasnebel wie M16 und M17 aber Hauptaugenmerk liegt auf den unscheinbaren Sternbildern Pfeil und Füchschen. Dort gibt es eine tolle Ansammlung ganz unterschiedlicher Deep-Sky Objekte. Auch das Objekt des Monats ist dort zu finden. Unter den Exoten gibt es drei Nebel, die wirklich sehr exotisch sind. Diese Objekte stellen aller höchste Anforderungen an den Astrofotografen dar.
    CS und Viel Freude beim schauen.
    Frank



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo Astrotreff,


    Hier mein Erfahrungsbericht zur QHY600 Mono (L). Es ist ein sehr ausführlicher Bericht inkl. aller Infos (ich hoffe ich habe nichts vergessen) zu der Kamera. Ihr erfahrt auch warum ich finde, dass die Kamera nicht ganz hält was die Werbung verspricht, und warum es dennoch ein Biest von einer Kamera ist. Hoffe ihr findet das Video informativ. Gerne stehe ich auch für Fragen bereit, bzw. gerne können wir hier auch darüber diskutieren.

    CS Frank


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo Stathis und Thorsten,


    auch euch vielen Dank für die netten Worte.


    Ganz besonders freue ich mich natürlich, dass so etwas in Griechenland möglich ist. Ich habe selbst immer Ideen gewälzt, wie ich etwas in GR aufziehen könnte (visuell und fotografisch), aber es fehlt mir die Energie dazu. Ach ja, ich müsste mich viel mehr mit den griechischen Amateuren vernetzen, gemeinsam könnte man viel mehr bewegen.


    Ich muss zugeben, ich habe ein paar Astrofotografen aus Griechenland auf meiner Facebook Seite, aber wirklich Kontakt habe ich da mit niemandem.

    Heraklion im Norden stört natürlich ordentlich mit seinem Licht, aber wir gucken ja meistens Richtung Süden. Und durch die hohe Lage und hoffentlich viele Inversionslagen, wird das hoffentlich nicht zu sehr stören.

    Über das Seeing wurden mal über zwei Jahre Messungen gemacht mit teils sensationellen Werten.




    Ganz Kreta ist ja ein einziges Gebirge. Ich glaube, es gibt allein auf den "Lefka Ori" (weiße Berge) mehr als 50 Gipfel mit über 2.000 m.

    Ich muss zugeben mich noch gar nicht aus zu kennen dort. Wird Zeit dass ich endlich selber runter komme.

    CS Frank

    Hallo Marvin, Hallo René,


    vielen Dank für eure netten Worte. Es freut mich dass ihr das Filmchen als kurzweilig und humorvoll empfindet, dann hat es die Wirkung gehabt die ich beabsichtigt habe. Es ist wirklich eine bewegte Geschichte und ich bin gespannt wie es weiter geht. Hoffentlich natürlich mit vielen schönen Bildern und einem Beitrag zur Astronomie generell.


    Von Kreta kenne ich die Samariaschlucht und weiß, dass die Berge bis 2600m hoch sind.

    Wäre das eine Alternative zu den sonst so bekannten Astroexkursionen wie die Kanaren.


    Das kann ich dir ehrlich gesagt nicht sagen. Klimatisch ist Kreta nochmal was anderes wie die Kanaren. Auch was die Lichtverschmutzung angeht ist LaPalma z Bsp. weit vorne. Von Namibia oder Südafrika mal ganz zu schweigen. Laut der Lightpollutionmap ist die Samaria Gegend sehr gut und mit Sicht in Richtung Süden auf das offene Meer sicherlich eine Top Location. Aber wie die Infrastruktur da ausschaut, wie lange man fahren muss etc. das kann ich nicht beurteilen.
    Es gibt auf der Welt sicherlich noch viele Paradiese für Astronomen. Die Tatsache dass wir uns da meistens über ein Dutzend Standorte unterhalten hat sicher damit zu tun, wo die großen Observatorien sind und natürlich mit einer Infrastruktur wie in Namibia (deutschsprachige und Top ausgerüstete Astrofarmen).
    Es gibt ein Buch von Bernd Pröschold welches auch ein paar Orte zeigt, die nicht all zu häufig im Gespräch sind.

    CS Frank

    Hallo Astrotreff,

    Ich habe einen kleinen Film zusammen geschnitten, der die spannende Geschichte des Ganymed Teleskops erzählt.
    Ein 60cm Spiegel der von drei Astrofotografen betrieben wird und jetzt auf Kreta aufgebaut wurde. Die Story handelt von Löwen, Geparden, Ziegen und von Zeus. Und von Sturm und Schnee, Sieg und Niederlage. Spannender als jede Netflix Doku hehe


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Bild des First Light hat Josef im Nachbarforum geposted. Wer mal schauen mag:
    https://forum.astronomie.de/th…t-light-auf-kreta.326243/

    CS Frank

    Hallo Astrotreff,


    Hier ist wie angekündigt nochmal eine ausführliche Anleitung zum Gradienten Entfernen mit GraXpert. Wobei die hier vorgestellten Methoden auch auf andere Tools wie z Bsp die DBE in PixInsight übertragbar sind. Es geht darum wie eine solche Software grundsätzlich funktioniert, was man macht wenn man z. Bsp. viel Nebel und kaum Hintergrund im Bild hat. Ganz ohne solche Strategien funktioniert auch GraXpert nicht. Ich hoffe es ist verständlich erklärt und hilft dem ein oder anderen. Die Rückmeldungen zur Software sind wirklich überwältigend.

    CS Frank

    GraXpert // ausführliches Tutorial zur Entfernung von Gradienten. Spezialfälle und Härtefälle.
    In diesem Video lernt ihr Strategien kennen zur Entfernung von Gradienten mit der Software GraXpert. Dieses Tutorial lässt sich aber leicht auch auf andere ...
    youtu.be

    Hallo zusammen,


    bisweilen reagieren Virenscanner sehr empfindlich auf GraXpert. Natürlich kann man das ignorieren, denn es handelt sich ja nicht um Schadsoftware, sondern um ein wunderbares Programm :)

    Das dürfte auch der Grund sein, warum GraXpert manchmal etwas länger benötigt zum start. Auch auf dem Mac gibt es diese Probleme. Nach wie vor stochern wir da etwas im dunkeln herum. Apple lässt es sich zu dem sehr teuer bezahlen wenn man eine offizielle "Apple" version der Software haben möchte. Bei Windows ist eine solche Sicherheitsprüfung zumindest kostenfrei.

    Siril konnte ich jetzt auch endlich mal testen. Ich bin halt das arbeiten mit GraXpert jetzt schon gewohnt und da ist es etwas fremd das wieder in einer anderen Software zu machen. Für Siril ist es aber in jedem Fall eine Verbesserung. Ich selber würde aber doch auch GraXpert vorziehen.

    CS Frank

    Hallo zusammen,


    zunächst mal, ich bin wieder gesund. Aber war härter als ich dachte. Eine Woche mehr oder weniger mit Grippe flach gelegen. danach war ich eine weitere Woche ziemlich schlapp und auch sehr unmotiviert. Nach viel Bewegung und einer Auszeit bin ich jetzt wieder auf dem Damm (ein trockener Husten ist noch etwas lästig).


    Zurück zu Siril: Ich habe es heute tatsächlich selber erst runter geladen und nur an einem Bild einmal etwas rum gespielt. Vielleicht liegt es noch an der ungewohnten Bedienung, aber mit GraXpert selber bekomme ich ein etwas besseres Ergebnis. Werde dem nochmal nachgehen. Nichtsdestotrotz, die RBF Methode ist meilenweit besser als die ursprüngliche Splines Methode in Siril.

    CS Frank

    Hallo Astrotreff,


    Die Monatsvorschau für Juni ist mal wieder ein wenig speziell. Quasi die Urlaubsausgabe. Die Nächte sind so kurz, dass ich überwiegend Sternhaufen zeige. Aber ich mache einen Schlenker tief in den Skorpion, so wie man ihn aus südlicheren Ländern sehen kann. Objekt des Monats ist natürlich die Antares Region bzw. RhoOphiuchi. Da geht es darum, wie die bunten Farben dieses Nebels entstanden sind. Ich hoffe es gefällt euch.

    LG und CS

    Frank

    Himmelsvorschau 2.0 für Astrofotografen Juni 2022 // Urlaubsausgabe mit Südhimmel Einblick
    Im Juni werden die Nächte so kurz, dass in einigen Regionen Astrofotografie gar nicht mehr möglich ist. Darum zeige ich euch viele offene Sternhaufen sowie K...
    youtu.be

    Hallo Forum,


    Der Hauptalgorithmus aus GraXpert wurde in Siril eingebaut. Eine tolle Kooperation zwischen beiden Entwicklerteams.
    Somit verfügt Siril jetzt auch über ein deutlich verbessertes Werkzeug zur Gradienten Entfernung. Ich denke das ist für viele hilfreich.


    Siril 1.0.2
    Keeping up on the fantastic pace of one release per month, we are pleased to announce the release of Siril 1.0.2. This is once again a stabilisation version…
    siril.org


    Eine (wenn auch nur englische) Anleitung gibt es hier:
    https://siril.org/tutorials/gradient/


    Videos dazu werden folgen, im Moment benötige ich mal etwas Erholung. Corona hat mich erwischt und das zehrt an den Kräften.

    CS Frank

    Denn wenn vorher nichts zu sehen war, nach dem Entrauschen aber doch, wurden Details sichtbar, die vorher nicht erkennbar waren. Und das ist eine Verbesserung.


    Hallo Peter,


    ich glaube wir könnten uns bei 99% der gesagten Dinge sofort einig werden, kulturelle Unterschiede, eigene Ansprüche, Diskussionskultur hier und dort etc. etc. etc.. Aber diesen Satz kann ich einfach nicht stehen lassen. Sorry, und das sag ich auch nirgendwo in irgend einem meiner Videos und das wird auch so in keinem deiner Bilder so sein. Wo vorher nichts wahr ist auch nachher nichts. Es wird vielleicht leichter schwächste Dinge hoch zu ziehen, ja ich habe in einem Bild einen Stern der scheinbar leuchtkräftiger wird und ja, aber das war alles vorher schon da, nur eben verrauscht. Das ist alles erstaunlich und nichts anderes sage ich. Aber es gibt kein Signal wo vorher keins war. Wie soll das gehen? Und die Frage ob das, was man da hochzieht real ist oder interpoliert, ist total gerechtfertigt. Ich verstehe jeden der da Zweifel hat und ich verstehe genau so jeden der sagt: Ist mir egal ich will schönere Bilder. Genau das meinte ich im Nachbarforum mit es gibt viel grau zwischen schwarz und weiß.

    Dass mein Video keine solchen Reaktionen auslöst, mag daran liegen dass sich a) vorher alle in deinem Beitrag schon geäußert haben b) ich vorher schon sage die Leute sollen das realistisch einschätzen und c) explizit nochmal erwähne, dass das PlugIn keine längeren Belichtungszeiten/dunkleren Himmel etc.. ersetzt. Und ich spreche nicht von einer Zeitenwende, sondern mache das, was du vor hattest: Ich berichte von einem tollen neuen Tool von dem ich echt begeistert bin :)

    Ich lasse es jetzt darauf beruhen. Ich will dir auch nichts böses und ja, ist etwas unglücklich gelaufen.
    CS Frank

    Hallo zusammen,


    Es wird immer durcheinander geworfen wie das Rauschen von Astroaufnahmen primär entsteht: Nämlich durch quantenmechanische Prozesse die dazu führen, dass uns die Photonen in einer Art und Weise erreichen, die man mathematisch mit der Poisson Verteilung beschreiben kann. Kein Störsignal, nichts mit Nachrichtenübertragung etc.. Das Rauschen ist dem Signal inhärent, das meint Tino damit, dass das Signal Teil des Rauschens ist. Man kann auch sagen, es ist beides das gleiche. In der Deep-Sky Astrofotografie bewegen wir uns tatsächlich im Photon Counting Bereich, wir detektieren einzelne Photonen pro Sekunde (und das eben nicht gleichmäßig).

    Bei der Signal Übertragung oder Tageslichtfotografie ist das etwas anderes, weil das Ausgangssignal bereits ein krass gutes SNR hat und auf dem Übertragungsweg gestört oder verschlechtert wird.


    Ihr behakelt euch m.m.n. also wegen eines grundlegendes Missverständnisses. Niemand stellt in Frage, dass Schärfen und Entrauschen legitime Mittel sind Astrofotos zu bearbeiten. Ob man sie nun lange oder kurz belichtet, das ist auch imho jedem selber überlassen.


    Aber z b schreibt jemand im Nachbarforum er freut sich schon darauf, dass er nun kürzer belichten kann. Das ist schlicht eine falsche Annahme. Man kann mit einer denoising das SNR des final gesammelten Bildes verbessern, nicht aber die Details. Man sieht das auch super anschaulich, besser kann man es gar nicht beschreiben, in dem Beispiel des PlugIns auf der Seite von RC. Der Ghost Nebula. Das Bild ist super entrauscht, das SNR deutlich besser, aber die Details nicht. Es bleibt ein verwaschenes Dings. Weil alles andere physikalisch nicht möglich ist und nur durch längere Belichtungszeit zu erreichen ist.


    Darum würde ich die Hoffnungen etwas zurück schrauben und es realistischer betrachten. Und es ist darum auch keine Revolution, Zeitenwende oder ein Gamechanger oder ähnliches. Es ist ein sehr sehr gutes PlugIn, welches die Bildbearbeitung leichter und schneller werden lässt. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.


    Eine Zeitenwende wäre es wenn wir jetzt , in Zeiten knapp werdender Energie Ressourcen, nachts mal das Licht ausmachen würden. Oder weniger pathetisch: sCMOS Sensoren morgen so günstig wie normale CMOS wären, oder oder oder.



    CS Frank

    Hallo Forum,


    Es gibt schon ja hier im Forum (und auch in anderen Foren) schon lebhafte Diskussionen zu diesem neuen PlugIn. Hier möchte ich meinen Senf dann auch noch dazu tun. Um was geht es? Ein Denoise PlugIn (derzeit nur für PixInsight, die nächsten Tage aber auch für Photoshop und Affinity), welches auf KI basiert. Also ähnlich TopazDenoise, aber eben speziell für DeepSky Astrofotos. Was das PlugIn zu leisten vermag, das erfahrt ihr in dem Video.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    CS Frank

    Hallo Chris,


    ich glaube du machst dir zu viele Gedanken. In deinem Bild sehe ich eine sehr tolle Tiefe mit sehr plastischem Zirrus und tollen, rotverschobenen Galaxienhaufen. Wenn man das auf Anschlag stretched sieht man da Rauschen, das wirst du immer sehen.


    Was den Subframe Selektor angeht: Ich nutze den nicht. Ich würde die Bilder erstmal blinken und schauen wie die Qualität ist. Ich traue keinem Algorithmus der 400 von 1200 Lights aussortiert.

    So sorry, war alles sehr zeitraubend hier, ich verabschiede mich mal aus dem Tread.


    CS Frank

    Und wenn Du das Bild eh öffnest,

    könntest Du das mal kurz debayern und mir eine Aussage zum Farbrauschen im Hintergrund machen?

    Ich finde das enorm für eine gekühlte Cam bei niedrigstem Gain an einem Bortle 4 Himmel,

    das wird auch bei wesentlich längerer Belichtung (15min) nicht viel besser,

    unter anderem der Grund warum ich diesen Thread hier mit den Kamera-Einstellungen erst eröffnet habe.


    So,


    habe mal das Bild und deine Sensoranalyse mit dem Sky Limited Exposure Script gefüttert (da passiert nix anderes wie in meinem Video, nur dass du zusätzlich noch die Belichtungszeit angezeigt bekommst, bei der du Hintergrundlimitiert bist).

    Also bei 300s bis du Hintergrundlimitiert, aber gerade eben. D.h. es ist hier tatsächlich zu überlegen mit dem Gain etwas rauf zu gehen (wenn deine Werte aus der Sensoranalyse stimmen).

    Du kannst das aber auch alles selber machen. Z. Bsp. mit dem Script Basics CCD Paramters den Gain bestimmen (den gain e- per ADU!!). dazu benötigst du zwei Flats, zwei Bias, zwei Darks. natürlich bei dem Gain den du verwenden willst.

    Dann kannst du mal das Script SkyLimitedExposures durchführen, dort die ermittelten Werte eintragen.

    Noch einfacher in NINA. Da kannst du dir während der Aufnahme schon anzeigen lassen ob du HT Limitiert bist.


    Was dein Rauschen angeht: Ein Einzelbild rauscht halt. Wahrscheinlich ist die Hauptursache dein Himmel. Man sieht auch an den hellen Sternen, dass es bei der Aufnahme Hochnebel gab. Du müsstest in den Summenbildern ordentliche Halos haben.


    CS Frank

    Hi Fank


    Gestern habe ich mein Graxpert gecrasht, die software liess sich danach nicht mehr starten. Was genau ich gemacht habe, kann ich leider nicht reproduzieren. Erst als ich die Dateien im Roaming Ordner gelöscht habe, konnte ich die exe wieder ausführen. Ich kann, falls interesse daran besteht, euch die korrupten Dateien zukommen lassen.


    CS, Seraphin

    Hi,
    die Jungs sind so gut, die lesen hier mit und ohne dass du uns was schicken musst, haben die das Problem schon behoben :)
    Mit dem nächsten Update wird das behoben. Danke für die Rückmeldung!


    CS Frank

    Vielleicht liegts daran dass ich "Statistics" auf 14bit eingestellt hatte

    Das ist definitiv falsch! Ein häufiger Irrtum den viele machen (also betrachte dich in guter Gesellschaft). Bitte immer auf 16bit lassen.

    Ich gucks mir morgen an. Heute Arbeit und morgen Rückreise. Melde mich dann.


    CS Frank

    Hallo Marco und Thorsten,


    auch euch ein herzliches Dankeschön für die Feedbacks. Wir sind sehr glücklich dass die Software so viel Anklang findet. Und auch sind wir erleichtert darüber, dass es keine größeren Bugs gibt. In einer nächsten Version wird es noch ein paar kleine Veränderungen geben (Samplefarbe, Samplegröße).


    CS Frank

    Helle Partien, bspw Nebel usw. sind nicht durch den Sensor verrauscht, sondern durch den Shotnoise der Photonen

    Hallo Tino,


    gilt das nicht für den Shotnoise des Himmelshintergrunds gleichermaßen? Das ist doch das Wesen der Hintergrundlimitierung wenn man so will.


    CS Frank