Beiträge von Malderon

    Hi Chris,


    also ich habe meinen 200/1000 Newton inkl. Leitrohr und DSLR schon länger auf meiner HEQ5-MCU gehabt und hatte damit keine Probleme beim Guiding usw. Das Nachschwingverhalten der CGEM ist bei dieser Beladung aber weitaus besser, fühlt sich wirklich stabiler an. Ich denke nicht, dass ein 10" Newton ein Problem sein sollte, genau sagen kann ich das aber nicht. Ich habe noch einen 12" Newton, der ist aber mit seinen 18 Kilo zu schwer und bleibt auf seiner EQ Plattform ;) Allerding sitzt bei mir alles auf einer Betonsäule in meiner Hütte, kann sein das es mit Stativ a bisserl anders ausschaut. Weitere Tests werden gewiss folgen, wenn das Wetter endlich mal mitspielen würde :(


    LG und CS


    Thomas

    Hallöchen,


    hab mir jetzt eine LKW Plane zugelegt die ich zusätzlich ins Dach einziehe, damit sollte sie CGEM im Trockenen sein =)


    Sobald das Wetter mitspielt, werde ich mal einige Dinge messen bzw. testen. Scheint aber noch eine Weile zu dauern :(


    LG und CS


    Thomas

    Hi ho,


    bei mir siehts leider nicht so gut aus. Nachdem ich jetzt zwei Tage meine Rolldachhütte umgebaut bzw. vergrössert habe, musste ich vorhin feststellen, dass es reingeregnet hat. Wasser findet leider sehr oft einen Weg ins "Warme" zu kommen. Hatte die Monti schon auf der Säule stehn, noch ohne Teleskope usw. Die Monti ist dabei nicht nass geworden, aber der Boden ist durchgeweicht. Hab die Monti wieder auf das Stativ gesetzt und in den Wintergarten gestellt. Muss jetzt erstmal die Hütte dicht bekommen und noch ein Gegengewicht basteln, eines reicht nicht aus und die von der HEQ5 passen ja leider nicht. Dazu hab ich gestern meinen PDA verloren, wahrscheinlich im Baumarkt ... ach ja, so ist das Leben ...


    LG und CS


    Thomas

    Hoi hoi,


    nun ist meine CGEM auch angekommen. Hab sie gleich mal aufgestellt und mit meiner HEQ5-MCU verglichen ... schöner Brocken =)


    Morgen bzw. heute wird sie dann mit der HEQ5 tauschen und in meiner Sternwarte auf der Betonsäule ihren Platz einnehmen. Hoffe jetzt auch mal auf besseres Wetter. Meine 1000D ist ja auch noch nicht vom Modifizieren zurück, hab aber "noch" meine 350Da, falls die Wolken mal abziehn sollten. Naja, erstmal mit der Monti vertraut machen ....


    Liebe Grüsse und CS


    Thomas

    So bin zurück und werd auch nochmal in allen mir bekannten Datenbanken und Karten suchen. Irgendwo muss doch etwas genaueres über das Objekt stehn ...


    Gruß und CS


    Maldi

    Hi Rocky,


    mir hat die alte Version schon gut gefallen, aber die neue gefällt mir noch besser. Ich sehe jetzt mehr Details und auch die Farbgebung ist ( meiner Meinung nach ) natürlicher.


    Es lohnt sich einfach, wenn man seine Bilder nach einer Weile nochmal betrachtet und sie evtl. nochmal überarbeitet.


    Gruß


    Thomas

    Hi, komme aus Obernburg bzw. Klingenberg. Ich wohne in Klingenberg, hab aber meine Säule usw. bei unserem zweiten Haus in Obernburg-Eisenbach. Ich bin schon länger aktives Mitglied bei Guforc e.V. in Nidderau... kannst ja mal auf unsere HP schaun ;)
    Ich fahre auch immer etwas weiter weg um Astrokollegen ( auch hier aus dem Forum ) zu treffen, schön das mal jemand aus der Nähe kommt =)


    Kannst mir ja auch mal ne PM schreiben wenn Du möchtest.


    Gruß


    Thomas

    Hallöchen,


    für mich sind es auch klasse Einzelbilder und ich freue mich für Jens. Ich lasse die Webcam auch ab und zu liegen und "spiele" lieber mit meiner Canon =) . Es kann manchmal echt schwierig sein, die Helligkeitsunterschiede bei Einzelbildern in den Griff zu bekommen. Für Einzelaufnahmen, gerade mit der Öffnung und diesen Belichtungszeiten, finde ich die Schärfe gut. Selbst mit meinem "kleinen" 16`ner kämpf ich bei Einzelaufnahmen manchmal mit dem Seeing herum, deshalb finde ich die Schärfe wirklich nicht schlecht.


    Nochmal Gratz zu diesen Aufnahmen


    Gruß an alle


    Thomas

    Hallöchen,


    also ich hab die verbesserte zweite Version (nicht die neue aktuelle) mit der etwas besseren Klemmung und neuen Teflonstreifen im Gehäuse. Da klemmt nix mehr und die Abbildungsquali. ist bei meinen F5 Newtons bis zum Rand sehr gut. Ich würde es def. wieder kaufen, trotz des "Alters" [;)]


    Gruß


    Thomas

    Hi Klaus, das Pferd ist ja nicht von mir, würde sowas nicht unbedingt hier reinstellen wenns von mir wäre hihi.


    Meins wird aber bestimmt bald kommen, mal sehn was ich aus meinem 500er Rubinar rausholen kann, ich hoffe mehr als das Bild im Link oben hergibt.



    Gruß und CS


    Thomas

    Hoi Torsten,


    das Bild ist echt nicht schlecht, eher das Gegenteil ist der Fall. Das Seeing war evtl. nicht optimal und es sind einige Artefakte zu sehn, vielleicht von der Jpeg Komprimierung ?
    Speicherst Du im Raw-Format ab oder im Jpeg ?
    Auf jeden Fall kann man bei Deinem Bild noch was rausholen. Mit einer Unscharfmaske oder der Brennweitenbearbeitung in PhotoImpact geht noch was. Ich denke mal das es ohne stacken nicht viel schärfer gehn wird, alleine schon wegen dem Seeing.


    Gruß und CS


    Thomas


    Edit: Jo siehste, das wird schon, verlass Dich drauf. Das zweite Bild kommt richtig gut auf meinem Bildschirm, schöne Grundschärfe.

    Ui das ist schon sehr helle, da hilft noch mehr Belichtungszeit wirklich nichts. Man kann nur hoffen, das Du bei Deinen nächsten Versuchen einen schönen dunklen und transparenten Himmel hast, damit die Tonne zeigen kann was sie drauf hat.


    Bei uns leuchten die Straßenlampen jetzt auch die ganze Nacht durch .... ich könnte ......
    Mal sehn was ich dagegen tun kann, gibt hier ja viele Leute die damit ihre Erfahrungen gesammelt haben.


    Gruß


    Thomas


    Edit: Jo das stimmt, das Bild sieht nicht viel besser aus. Analog, aber auch etwas verrauscht. Ich bin mal auf meine Ergebnisse gespannt.

    Hi Donald,


    ich komm einfach nicht dazu mal wieder bei Dir vorbei zu schauen [:(]
    Ich finde auch das man die Bilder nicht als "Abfallprodukte" bezeichnen kann, mir gefallen sie sehr gut.


    Wir haben ja die gleiche Monti und auch ich hab nen 8er drauf.
    Zum Guiding nutze ich Guidemaster ohne IntelliTrack. Mit Intelli in Verbindung mit meinen Guidingprogs hatte ich auch Probs, deshalb lass ich Guidemaster auch ohne laufen.


    Hier mal ein Testbild vom 14.01.07, leider war es leicht nebelig und ich hatte Probleme mit dem Fokus, aber was solls...


    http://ta-comserv.de/plejaden_367Sek_Iso.1600.jpg


    350D, Iso. 1600, 367 Sek. durch den 8er ohne Komakorrektor


    Ich habe auch schon Sterne mit über 800 Sekunden belichtet, waren immer schön rund. Man sieht also, das selbst ein 8er für unsere Monti kein Problem darstellt, zumindest mit einer Säule darunter. Nur mein Leitrohr (ein Lidl) driftet manchmal leicht ab, ich brauch unbedingt bessere Rohrschellen.


    Was mich allerdings wundert ist, das bei 800 Sek. mit der Russentonne nicht mehr Nebel herausgekommen ist. Ich werde das mal testen, hab das gute Stück ja auch [:)]


    Liebe Grüße aus Klingenberg


    Thomas

    Hi Torsten,


    hier mal mein erstes Testfoto vom Mond mit meinem 500er Rubinar, ist aber schon ne Weile her. (man verzeihe mir die Jpeg-Artefakte )




    Auch nur mit meinen Augen scharfgestellt.


    Mittlerweile nutze ich aber auch DSLR-Fokus und möchte es nimmer missen.


    Auch weiss ich nicht, ob die MTOs und die Rubinars absolut identisch sind. Es gab hier im Forum mal einen Thread wo das diskutiert wurde.


    Auf jeden Fall macht das Teil sehr gute Bilder, ich werds nicht mehr hergeben [:)]


    Liebe Grüße und CS


    Thomas

    Hoi, ich kann da faelup nur zustimmen. Auf dem Originalstativ war keine Langzeitbelichtung über 2 Min möglich, das ging erst nachdem ich alles auf meiner Säule hatte.


    Gruß und CS


    Thomas

    Hi,


    also ich habe eine HEQ5 auf einer Betonsäule sitzen und sie trägt einen 8" F5 Newton von der TS Serie inkl. 80mm Refraktor als Leitrohr. Ich belichte im Mom ohne Prob. 10 Min, natürlich mit MCU Update und Autoguiding. Ich konnte bisher kein langes Zittern oder sonstige Probleme feststellen, auch bei leichtem Wind nicht. Die Säule steht ohne Hütte im Garten, sodas sie den Wind auch abbekommt. Hab mich auch etwas gewundert, das es mit dem Ausschwingverhalten so gut aussieht, aber nun freue ich mich doch das es so gut funktioniert.


    Gruß und CS


    Thomas