Beiträge von Burkhard

    Hallo Thomas,
    ist bei mir schon Jahre her, dass ich eine Atik-Kamera mit AstroArt betrieben habe aber ich versuch mal, den Weg zum Erfolg kurz zu beschreiben.
    Meines Wissens war es zwingend erforderlich, die sogenannte Core-Software zuerst zu installieren. Die bekommst du hier:
    https://www.atik-cameras.com/core-software-downloads/
    Dort kann man, glaube ich, auch den ASCOM-Treiber installieren.
    In AstroArt klickt man dann das Kamera-Symbol an und wählt ASCOM aus. Mit dem Setup-Button kann man die Einstellungen vornehmen.
    Dann den Butto "Filter Wheel" anklicken und dort ebenfalls ASCOM auswählen.
    Das mit der Core-Software musst du wohl in jedem Fall machen. Ich würde dir aber N.I.N.A. empfehlen, um die Kamera ebenfalls unter ASCOM zu betreiben. Ist Freeware und nach etwas Einarbeitung wirklich sehr komfortabel, um alles zu steuern (inkl. Autoguiding mit PHD2, NINA hat eine Schnittstelle zu PHD2).
    Sorry, dass ich dir das nicht mehr genauer beschreiben kann aber das ist schon eine Weile her und ich hab die Kamera nicht mehr, um den Workflow im Detail nachvollziehen zu können.


    Beste Grüße und viel Erfolg!
    Burkhard

    Hallo zusammen,
    ja, ich nutze einen ADC am Newton. Mein System schaut so aus:
    Baader FFC -> PierroAstro-MK3 ADC -> Zwischenhülse(n) -> Filterrad -> Kamera. Mein Newton hat aber ordentlich Backfocus, um auch einen 0,73-Reducer nutzen zu können.


    Die Einstellung des ADC ist aus meiner Sicht sehr einfach. Ich stelle den ADC auf "0", also keine Korrektur und sehe dann im Livebild bei etwas Überbelichtung schon die natürliche atmosphärische Dispersion. Ein kurzer Dreh am ADC zeigt dann, in welche Richtung das Bild wandert. Ich drehe den ganzen Imagetrain dann so, dass die Korrekturrichtung des ADC mit der atmosphärischen Dispersion auf einer Geraden liegt und korrigiere dann so stark, dass der Farbrand am Planetenrand verschwindet. Der ADC lässtsich ja auch noch in gewissen Grenzen drehen. Damit wird feinjustiert.
    In Firecapure nutze ich zudem auch die eingebaute ADC-Justierung bzw. Visualisierung (wobei die bei Mars, als er schon eine deutliche Phase zeigte, nicht zuverlässig genutzt werden konnte).


    Für mich hatte die 462er den Vorteil der kleineren Pixel, somit günstigeres Öffnungsverhältnis und dadurch kürzere Belichtungszeit trotz kleinerer Pixel. Und das noch bei extrem geringem Ausleserauschen. Also daher von mir die klare Empfehlung, bei Farbe der 462er den Vorzug zu geben (vor der 224). Die 290er kenne ich nicht. Die habe ich evolutionstechnisch aus selbstgesetzten Hobbybudgetgrenzen ausgelassen ;)


    Viele Grüße,
    Burkhard

    Hallo Robin,
    warum nicht eine Kamera auf Basis des 462-Chips? Ist bei der ASI nur 10 Euro teurer aber hat wohl aktuell die höchste Empfindlichkeit und das geringste Rauschen.
    Ich bin von der ASI224 auf die 462MC ungestiegen (QHYKamera) und bereue den Umstieg nicht. Bei mir kommt ein 12er Newton zum Einsatz...


    Nur so als zusätzliche Variante.


    Beste Grüße,
    Burkhard

    Hallo zusammen,
    den Kutter habe ich vor etwa zwei Jahren gebraucht erworben und wegen des damals stark verbastelten Zustandes etwas restauriert.
    Eigentlich wollte ich ihn als Zweitinstrument für die Planetenbeobachtung behalten aber nach zwei Jahren steht fest, dass ich meinen extrem guten 12er Newton häufiger nutze und mit ihm auch bessere Planetenbilder erhalte. So ein Schiefspiegler beinahe ungenutzt im Keller stehen zu haben, ist einfach zu schade. Daher habe ich mich nach langem Überlegen entschlossen, den Kutter wieder zu verkaufen.
    Wie gesagt, war der damalige Zustand stark verbastelt. Ich habe die gröbsten Mängel ausgebessert, den Tubus neu lackiert, alles gereinigt und einen 2"-Auszug angebracht. Die Spiegel benötigen in den nächsten Jahren eine Neuverspiegelung. Die Keillinse ist klar und sauber.
    Mechanisch ist alles in Ordnung. Zur Qualität der Optik brauche ich nicht viel zu sagen. Die Bilder sind trotz der in Mitleidenschaft gezogenen Verspiegelung scharf und kontrastreich, sofern das Teleskop austemperiert ist. Gewogen habe ich den Kutter nicht aber er ist recht schwer. Der Tubus scheint aus Pertinax zu sein. Wegen der Größe und dem Gewicht kommt nur Selbstabholung in 71149 Bondorf in Frage. Der Festpreis beträgt wegen der in den nächsten Jahren anstehenden Neuverspiegelung und des nicht perfekten Aussehens nur 1000 Euro! Die hoffnungslos überlastete GP-Montierung ist nicht dabei, nur Tubus mit Optik und Sucher.
    Wer verhandeln möchte, darf gerne auf ein anderes Angebot warten [:)]
    Und weil es ein Privatverkauf ist: Der Verkauf erfolgt unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung.
    Meine Mailadresse für ernsthafte Interessenten: bs.kowatsch(bei)t-online.de


    Beste Grüße,
    Burkhard






    Hallo Heiko,
    so ganz verstehe ich das nicht.
    Zitat: "Jetzt habe ich als Ersatz einen TS-Optics 61EDPH II ebenfalls von Teleskop Express von dem ich hoffte, daß er mit dem passenden dafür gerechneten Reducer/Korrektor kommt."
    Der Korrektor ist doch fest eingebaut, oder nicht?! Hast du etwa nochmal einen Korrektor eingesetzt, sozusagen Korrektor hinter Korrektor?


    Gruß, Burkhard

    Hallo Thomas,
    wahnsinns Aufnahme! Gratulation. Da zeigen die 20" schon, was sie können (natürlich nur, wenn derjenige, der ihn nutzt, auch weiß, was er damit machen muss [:D]).
    Ich hatte in meiner Sternwarte einen 16" aber nicht in Ordsrandlage und habe ihn aufgegeben. Er konnte nie zeigen, wass in ihm steckt. Bin auf 12" gegangen und seither absolut zufrieden.

    Hallo Guntram,
    auch die vielen Dank fürs Lob!
    Ich verfolge deine Aufnahmen auch mit großem Interesse weil du doch ein recht seltenes Instrument dafür einsetzt. Vor vielen Jahren habe ich mal einen 90mm Kutter besessen. Der hatte eine perfekte Abbildung. Vergangenes Jahr konnte ich dann einen restaurierungsbedürftigen 150mm Kutter ergattern, der zwischenzeitlich wieder recht passabel ausschaut und mir fürs Schnellspechteln der Planeten dient. Eine herrliche Optik.
    Darum dir weiterhin viel Spaß mit deinem 200er Tetra und gerne weitere Bilder damit!
    Viele Grüße,
    Burkhard

    Hallo Robert,
    entschuldige die späte Antwort aber die Astronomie ist eben nur ein Hobby und manchmal ruft dann doch die Arbeit[:)]
    Ein wirklich sehr schönes Bild mit feinen Details und sehr ausgewogener Bildbearbeitung! Alle Achtung! Meine Rotkanäle waren auch deutlich besser als der Ir-Kanal.
    Was mich besonders gefreut hat, war die Entstehungsgeschichte dahinter.
    "Per aspera ad astra" passt hier besonders gut. War richtig zum Nachfühlen. Auf die Polkappe bin ich etwas neidisch ;)


    Beste Grüße,
    Burkhard

    Hallo Guntram,
    auch diese Aufnahme ist sehr gelungen, auch wenn sie nicht ganz an die Schärfe vom 13.9. herankommt. Würde mich auch mal reizen, meinen 150mm Kutter für die Fotografie einzusetzen (siehe meine Antwort in meinem Beitrag), aber der werkelt aufgrund fehlender Alternativen auf einer alten GP-Montierung, damit die Kombi noch am Stück getragen werden kann. Leider geht das auf Kosten der Stabilität.
    Hast du den Tetra selber gebaut? 200mm obstruktions- und farbfehlerfreie Optik dürften dem visuellen Ideal für regelmäßige Planetenbeobachtungen sehr nahe kommen!


    Beste Grüße,
    Burkhard

    Hallo Roland und Robert,
    vielen Dank für die netten Kommentare!
    Ja, Roberts Aufnahmen sind hier schon Referenzklasse. Bei der Bildbearbeitung wird er mir Jahre voraus sein. Die Aufnahmen von Robert und Torsten, Ralf etc. bestaune ich immer mit fast ungläubiger Bewunderung. Einfach phänomenal! Vielleicht kann ich in dieser Saison noch ein paar Erfahrungen in der Bildbearbeitung sammeln und so vielleicht auch mal Details in der Polkappe rauskitzeln. Jedenfalls war es das erste Mal, dass ich wenigsten ein bisschen in diese Qualitätsklasse vorstoßen konnte.
    Jetzt weiß ich, dass es trotz aller modernster Technik und Softwaretricks doch immer noch primär vom Seeing, von der Kollimation und vom Fokus abhängt, wenn man feine Details erfassen möchte (eine ordentliche Optik vorausgesetzt). Wobei ich die beiden zuletzt genannten Punkte gut im Griff habe. Als ich die Videos aufgenommen habe, wusste ich schon, dass sich das Aufstehen mitten in der Nacht gelohnt hat [:)]


    Viele Grüße,
    Burkhard

    Hallo Christian,
    sehr schöne Aufnahme! Mach einen sehr natürlichen Eindruck und kommt von der Farbgebung dem Anblick im Okular sehr nahe. Gefällt mir sehr.
    Den grünen Rand am Ostrand hatte ich in meinen Bildern auch. Ob das von der Filterwechslerei bzw. dem Zeitversatz kommt, würde mich interessieren. Vielleicht wissen die Spezialisten mehr? Ich hab den Rand per Software im Nachhinein etwas reduziert.


    Beste Grüße,
    Burkhard

    Hallo Robert,
    schaut meinem Rotkanal vom 19.09. sehr ähnlich. Etwas schärfer würde ich sagen. Ich bin gespannt, was du da wieder alles rausholst. Und auch das "Wie" würde mich brennend interessieren. Freue mich jetzt schon auf das RGB!


    Beste Grüße,
    Burkhard

    Hallo liebe Planetenfreunde,
    Planeten nehme ich nur sehr selten auf. Mein Standort im Norden einer 6000 Seelen Gemeinde ist nicht gerade ideal für hochauflösende Planetenfotografie (viele Wärme abgebende Dächer Richtung Süden). Trotzdem war der Reiz groß, Mars bei der diesjährigen günstigen Opposition abzulichten. Daher habe ich mich gestern Nacht ans Werk gemacht und mit meinem 300mm Newton (ONTC mit Quarzspiegel von sehr guter Qualität, f/D=5) auf Mars gehalten. Das Seeing war teilweise recht brauchbar, obwohl Mars schon sehr unruhig war. Von Zeit zu Zeit sind trotzdem immer wieder feine Details in den Videos aufgeblitzt. Als Kamera kam eine ASI224 sowie eine ASI178mm zum Einsatz. Aufgenommen wurde mit FireCapture. Die Bildbearbeitung erfolgte mit AS3, RegiStax und Fitswork. Für meine Verhältnisse bin ich mehr als zufrieden. Die beiden Bilder sind meine bisher detailliertesten Aufnahmen.
    Zur Brennweitenverlängerung kam ein FFC zum Einsatz. Als ADC diente ein Pierro Astro MK3. Obwohl die RGB-Aufnahme mit der ASI178mm jeweils 120s gedauert hat, habe ich keine Derotation mit WinJupos vorgenommen.
    Während der ADC bei der Aufnahme mit der ASI224 noch korrekt eingestellt war, habe ich leider vergessen, diesen für die Aufnahme der 178mm nachzustellen. Daher ist z.B. die Polregion etwas gestört.
    Für die ASI178mm war die Brennweite schon etwas zu groß aber ich wollte das Setup nicht umbauen und lieber die Resultate direkt vergleichen.
    Die Highspeed-Funktion in FireCapture habe ich übrigens erst heute entdeckt (bin halt kein Planetenspezialist...). Daher die etwas geringe Framerate. Ein Grund, es bald mal wieder zu versuchen [:D].
    Über Anregungen und Kritik würde ich mich sehr freuen!


    Beste Grüße,
    Burkhard


    ASI224:


    ASI178mm:


    Hier die Aufnahmedaten der ASI224:
    Camera=ZWO ASI224MC
    Filter=RGB
    Profile=Mars
    Diameter=21.41"
    Magnitude=-2.24
    CM=40.5° (during mid of capture)
    FocalLength=6300mm
    Resolution=0.12"
    Filename=Mars_022930.ser
    Date=190920
    Start=022830.559
    Mid=022930.561
    End=023030.564
    Start(UT)=002830.559
    Mid(UT)=002930.561
    End(UT)=003030.564
    Duration=120.005s
    Date_format=ddMMyy
    Time_format=HHmmss
    LT=UT +1h
    Frames captured=23991
    File type=SER
    Binning=no
    ROI=304x300
    ROI(Offset)=504x344
    FPS (avg.)=199
    Shutter=4.473ms
    Gain=235 (39%)
    AutoHisto=75 (off)
    HighSpeed=off
    WBlue=95 (off)
    Gamma=50
    FPS=100 (off)
    HardwareBin=off
    Brightness=1 (off)
    AutoGain=off
    AutoExposure=off
    SoftwareGain=10 (off)
    WRed=52 (off)
    USBTraffic=80 (off)
    Histogramm(min)=0
    Histogramm(max)=76
    Histogramm=29%
    Noise(avg.deviation)=n/a
    Limit=120 Sekunden
    Sensor temperature=17.8°C


    Und hier die Daten vom Rotkanal der 178mm-Aufnahme:
    Camera=ZWO ASI178MM(BK178mm)
    Filter=R
    Profile=Mars
    Diameter=21.42"
    Magnitude=-2.24
    CM=44.5° (during mid of capture)
    FocalLength=6350mm
    Resolution=0.08"
    Filename=Mars_024556.ser
    Date=190920
    Start=024456.757
    Mid=024556.759
    End=024656.761
    Start(UT)=004456.757
    Mid(UT)=004556.759
    End(UT)=004656.761
    Duration=120.004s
    Date_format=ddMMyy
    Time_format=HHmmss
    LT=UT +1h
    Frames captured=16453
    File type=SER
    Binning=no
    ROI=400x400
    ROI(Offset)=1352x840
    FPS (avg.)=137
    Shutter=7.280ms
    Gain=238 (46%)
    AutoGain=off
    SoftwareGain=10 (off)
    AutoHisto=75 (off)
    USBTraffic=40 (off)
    Brightness=25 (off)
    HardwareBin=off
    HighSpeed=off
    FPS=100 (off)
    Gamma=50
    AutoExposure=off
    Histogramm(min)=0
    Histogramm(max)=103
    Histogramm=40%
    Noise(avg.deviation)=n/a
    Limit=120 Sekunden
    Sensor temperature=22.8°C

    Hallo Bernd,
    welche Version von N.I.N.A. hast du?
    War bei mir bei einer älteren Version auch so. Mit der aktuellen Version funktioniert das jetzt ohne Probleme. Versuch mal ein Update.


    Gruß,
    Burkhard

    Hallo zusammen,
    wegen Umstieg auf eine USB3-Kamera mit größerem Chip verkaufe ich meine bisherige Guiding- und Planetenkamera.
    Sie hat den selben Mono-Chip wie die aktuelle ZWO ASI 120mm-S, also rund 74% QE bei 4,83 mm x 3,63 mm Chipgröße und 3,75µm Pixelgröße.
    Eine zuverlässige Guidingcam mit Autoguiderausgang und großem USB-Anschluss für eine stabile Verbindung.
    Neu kostet sie aktuell 249 Euro. Ich verkaufe sie für 99 Euro inkl. Versand an nicht zu exotische Adressen ;)
    Hier gibt es noch mehr Informationen: https://www.teleskop-express.d…--Schwarzwei-version.html
    Im Lieferumfang ist kein RJ12-Kabel enthalten. Der Parfokal-Stellring mit Feststellschraube ist natürlich dabei.


    Bei Interesse bitte eine Mail an bs.kowatsch(bei)t-online.de


    Beste Grüße,
    Burkhard

    Hallo zusammen,
    es wird Zeit, in der Zubehörkiste mal wieder klar Schiff zu machen.
    Darum sind folgende Artikel zu verkaufen:


    1. Fangspiegelheizung für kleine Achse > 87mm, NP 92 Euro, VK 45 Euro


    2. manuelles 2" 4x Filterrad, NP ca.200 Euro, VK 99 Euro


    3. TS 9mm OAG mit M48 Adapter und kleinem Baader Drehfokusierer (dreht sich mit)
    NP zusammen etwa 220 Euro, VK 120 Euro


    4. Lodestar Mono-Guidingkamera (1. Version), wurde von mir mit einem Adapter versehen, um normale Nachführkabel (ST4-Standard) verwenden zu können - siehe Bild. Ich komme aus der Elektronik, ist also sauber gelötet und mit Schrumpfschlauch geschützt. Ein 2,5m ST4-Kabel ist dabei.
    Perfekt für den Einsatz am OAG wegen der großen Pixel. Aber ich sucherguide jetzt...
    NP 478 Euro, VK 175 Euro





    Alle Artikel weisen Gebrauchsspuren auf. Optisch und funktional kann ich keine Mängel erkennen. Versicherten Versand würde ich übernehmen, sofern die Adresse nicht zu exotisch ist . Wer mit den Preisen nicht einverstanden ist, darf gerne auf andere Angebote warten.
    Und weils ein Privatverkauf ist, hier noch der Allerletzte: Der Verkauf erfolgt unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung!


    Ich versichere aber, dass alles gebraucht ausschaut [:D] und ordentlich funktioniert.
    Das erwarte ich auch, wenn ich selbst auf dem Gebrauchtmarkt Schnäppchen jage.


    Bei Interesse bitte eine Mail an bs.kowatsch(bei)t-online.de


    Beste Grüße und CS,
    Burkhard

    Hallo zusammen,
    es wird Zeit, in der Zubehörkiste mal wieder klar Schiff zu machen.
    Darum sind folgende Artikel zu verkaufen:


    1. Fangspiegelheizung für kleine Achse > 87mm, NP 92 Euro, VK 45 Euro


    2. manuelles 2" 4x Filterrad, NP ca.200 Euro, VK 99 Euro


    3. TS 9mm OAG mit M48 Adapter und kleinem Baader Drehfokusierer (dreht sich mit)
    NP zusammen etwa 220 Euro, VK 120 Euro


    4. Lodestar Mono-Guidingkamera, wurde von mir mit einem Adapter versehen, um normale Nachführkabel (ST4-Standard) verwenden zu können - siehe Bild. Ich komme aus der Elektronik, ist also sauber gelötet und mit Schrumpfschlauch geschützt. Ein 2,5m ST4-Kabel ist dabei.
    Perfekt für den Einsatz am OAG wegen der großen Pixel. Aber ich sucherguide jetzt...
    NP 478 Euro, VK 175 Euro


    5. TeleVue 5x Powermate mit ordentlichen Gebrauchsspuren an der Aussenhülle
    NP 240 Euro, VK 90 Euro
    6. TeleVue 3x Barlow NP 129 Euro, VK 70 Euro


    Alle Artikel weisen Gebrauchsspuren auf. Optisch und funktional kann ich keine Mängel erkennen. Versicherten Versand würde ich übernehmen, sofern die Adresse nicht zu exotisch ist [:D]. Wer mit den Preisen nicht einverstanden ist, darf gerne auf andere Angebote warten.
    Und weils ein Privatverkauf ist, hier noch der Allerletzte: Der Verkauf erfolgt unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung!


    Ich versichere aber, dass alles gebraucht ausschaut und ordentlich funktioniert.
    Das erwarte ich auch, wenn ich selbst auf dem Gebrauchtmarkt Schnäppchen jage.


    Bei Interesse bitte eine Mail an bs.kowatsch(bei)t-online.de


    Beste Grüße und CS,
    Burkhard