Beiträge von Jenny

    hi
    auf einem vortrag wurde die neutrino oszillation mit drei pendeln erklärt:
    jedes schwingt anders, wenn zb alle drei gleich schwingen ist es ein anderes neutrino als wenn sie genau entgegengesetzt schwingen.
    ich versteh aber nicht, wie ein teilchen gleichzeitig 3 verschiedene wellen sein kann? der welle-teilchen-dualismus sagt doch, dass es nur eine welle ist?! kann mir das jemand erklären?
    danke

    hallo
    ich hab mal wieder was nicht verstanden:
    2 Raumschiffe fahren jedes mit 200 000 km/s aufeinander zu. wenn man jetzt nach einstein ausrechnet mit welcher geschwindigkeit der mensch im einen raumschiff das andere vorbeifliegen sieht


    Geschwindigkeiten: v, u


    v + u
    <font size="1">____________</font id="size1">
    &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;<font size="1">v * u</font id="size1">
    1 +<font size="1">&nbsp;&nbsp;&nbsp;_____
    &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;c²</font id="size1">


    kommt 276 923,08 km/s raus.


    Für einen außenstehenden Beobachter ist die Differenz zwischen den beiden Raumschiffen aber 400 000 km/s, weil er beide raumschiffe mit 200 000 km/s an sich vorbeifliegen sieht (setzt man in der formel oben für eine geschwindigkeit 0 ein(=beobachter) kommt 200 000km/s raus). wenn der beobachter also an dem moment, an dem die beiden raumschiffe aneinander vorbeifliegen, anfängt zu messen und nach 1 sekunde den abstand misst, kommt er auf 400 000 km, vorrausgesetzt man rechnet nicht ein, wie lange das licht braucht, weil es dadurch nur noch komplizierter wird.
    ich dachte, das ganze liegt daran, dass für die beiden männer im raumschiff die zeit langsamer vergeht, weil sie ja schon eine ziemliche geschwindigkeit drauf haben.
    D.h. also, wenn die beiden männer in den raumschiffen auch anfangen zu messen, wenn sie aneinander vorbeifliegen, hört der außenstehende beobachter auf zu messen, weil seine sekunde um ist, und die männer in den raumschiffen sagen aber halt, meine sekunde ist noch nicht um. Dh wenn ihre sekunde um ist, sind die raumschiffe noch weiter voneineander entfernt, was dann zu einer größeren wegstrecke in einer sekunde führt, und folglich auch zu einer größeren geschwindigkeitsdifferenz als für den außenstehenden beobachter. das wäre natürlich total unlogisch weil nach der formel was anderes rauskommt und sich der eine relativ zum anderen mit überlichtgeschwindigkeit bewegen müsste.


    Kann mir jemand sagen, wo mein denkfehler ist?

    "Geht man nun davon aus, daß die Galaxien in unserer näheren Umgebung sich aufeinander zubewegen, so stellt sich die Frage, warum dies an beliebiger anderer Stelle im Kosmos nicht auch der Fall sein sollte."


    das ist schon so, aber das sind doch nur massenansammlungen aufgrund der gravitation, ganz normale galaxienhaufen, die sich natürlich ständig bilden, aber im großen und ganzen bewegen sich die einzelnen galaxienhaufen doch auseinander


    und dass unser universum in wirklichkeit schon schrumpft bezweilfle ich, denn man kann ziemlich genau den zeitpunkt des urknalls ausrechnen, und auch die gesamtmasse des universums mit dunkler energie und allem, und somit kann man auch den zeitpunkt ausrechnen bei dem diese kritische dichte erreicht ist, die das universum eventuell zusammenstürzen lässt
    und dieser zeitpunkt ist eben noch lange nicht erreicht


    von wem ist denn diese theorie?

    hallo
    mich wuerde mal interessieren, in welcher form astronomische daten zugaenglich gemacht werden und welche die zentralen datenarchive sind. wie greift man darauf zu?
    wie bekommt man aus den rohdaten wissenschaftlich verwertbare daten?
    hoffe, mir kann jemand helfen
    danke

    ich glaub das liegt dadran, dass die sonne, wenn wir den sonnenuntergang sehen, schon untergegangen ist, und die lichtstrahlen durch die gravitation der erde abgelenkt werden und es für uns so aussieht, als wäre sie noch nicht untergegangen....warum das für die kamera nicht so aussieht weiß ich leider nicht [;)]
    dieser effekt tritt im weltraum auch auf, zb werden durch sog. gravitationslinsen von zb galaxien die dahinterliegenden objekte verzerrt, oder man sieht objekte, die man eigentlich gar nicht sehen dürfte, weil sie hinter der galaxie liegen, aber die lichtstrahlen werden außenrum gelenkt

    ich hab gemeint:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mesiahs</i>
    <br />Kurz nachdem es Peng gemacht hat sind wir drinnen und können keinen Mittelpunkt bestimmen . Es gab nie einen Mittelpunkt !
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    also konnte man erst kurz nach dem urknall keinen mittelpunkt bestimmen...und was war im moment vom urknall?


    P.S.: ignoriert meine fragen wenn sie euch zu dumm sind

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: 42</i>
    Wenn man von der Erde losfliegt kommt man dann irgendwann wieder hier an? Beim Luftballon wärs ja so... <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    theoretisch schon, aber weil sich der raum mit überlichtgeschwindigkeit ausdehnt, würde man mit einer "normalen" rakete nie ankommen.....davon abgesehen dass in dieser langen zeit das teil längst schrott wäre ^^
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und wenn nicht soviel "im Weg" wär und wir soweit sehen könnten, könnten wir dann die Erde sehen??<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    die erde gibt es noch nicht lange genug, dass ihr licht praktisch durch das gesamte universum hat fliegen können, um von der anderen seite zu uns zu kommen. wenn man sich objekte nimmt, die schon länger existieren, könnte man von ihnen höchstens ein früheres stadium sehen, weshalb sie vllt nicht als diese erkannt wurden?

    ich will noch was (leicht verspätet) dazusagen:
    der luftballon: also die mitte ist innerhalb des luftballons
    der raum ist dreidimensional gekrümmt (lassen wir die zeit mal weg)
    also ist er in die <i>vierte</i> dimension gekrümmt
    dh der mittelpunkt liegt irgendwo in der vierten dimension und wir können ihn deshalb nicht erfassen
    dh wenn es vierdimensionale wesen gäbe/gibt(?), die könnten den mittelpunkt dann sehen?
    also sind wir einfach zu "dumm" ihn wahrzunehmen?


    noch was: wenn der mittelpunkt in der mitte des luftballons liegt, dann müssten doch alle uns bekannten objekte den selben abstand von ihm haben oder?

    hi
    ich hab mal was gerechnet, ist aber ziemlich sicher falsch [:(]


    also, nach newton nimmt die gravitation mit dem quadrat des abstandes ab.
    erdbeschleunigung (=gravitation? [;)])= 9,81 m/s
    mondabstand = 60*erdradius
    =&gt; gravitation = 1/3600*9,81m/s = 0,002725m/s = 00,981km/h [;)]
    ist ja nicht so viel...
    also, um auf die frage zurückzukommen, dann müsste man einfach weiterrechenen, bis wann die erdbeschleunigung so wenig ist, dass sie so gut wie nichts mehr ausmacht.
    wo das ist, hab ich leider keine ahnung [:(]


    könnt ihr mir bitte die fehler sagen? danke

    ok
    ich glaube nicht, dass jemals menschen auf einem anderen planet unseres sonnensystems leben können, weil der mensch an die erde angepasst ist und wahrscheinlich nicht mit der geänderten gravitation, dem anderen druck usw zurecht käme. ich denke nach einer weile würden alle irgendwelche gelenkkrankheiten bekommen oder herz-kreislauf-störungen oder sonstwas

    wie willst du eine atmophäre erzeugen, die die sonnenstrahlen abblockt? selbst wenn es ein gas gäbe, das das machen würde (was ich nicht glaube) wie willst du diese riesigen benötigten mengen auf die venus schaffen???
    und wie willst du asteroiden vom weg ablenken? da braucht man doch riesige energiemengen dafür, über solche verfügen wir doch gar nicht!
    außerdem gibts es auf der venus "säurewolken", weshalb es dort regelmäßige säureregen gibt, die jedes leben vernichten würden. was willst du dagegen tun?

    naja in das gebiet kommen wo es mehr als 4 dimensionen gibt geht schlecht denk ich, weil wir laut der string theorie ja schon drin sind. ich denke nicht, dass es im universum eine stelle gibt an der es mehr oder weniger dimensionen gibt. aber wenn es mehr als 4 gibt, bemerken wir wirklich nichts davon, wenn sich zb etwas in dieser dimension uns nähert, würden wir es erst merken wenn es auf uns drauf ist [xx(]