Beiträge von Blackhole

    Hi,


    an der Antwort mit dem Amboss sehe ich, dass Du auch nicht alles weißt. Du kannst einen Amboss niemals auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigen, wenn Einstein's Theorien richtig sind.
    Allerdings müßte es (physikalisch) möglich sein, dass zwei große und extrem massereiche Schwarze Löcher (wie es eines im Zentrum der Milchstraße geben soll) die dicht genug und mit entsprechend hoher Geschwindigkeit aneinander vorbeirasen (oder sich sogar treffen) sich gegenseitig zerreissen. Das müßte von "außen" betrachtet einer Explosion ähnlich sehen.

    Hi,


    ich kann mir durchaus vorstellen, dass es erst zu einer Implosion und dann zu einer Materieexplosion kommen könnte, wenn zwei wirklich "dicke" (extrem massereiche) SLs mit entsprechend relativ hoher Geschwindigkeit frontal aufeinanderprallen und sich dabei gegenseitig zerreißen.


    Allerdings dürften 1000 Lottojackpots hintereinander mit denselben Zahlen wahrscheinlicher sein.[B)]


    EDIT: Mir ist gerade der Browser entgleist, also kann es sein, dass der Thread doppelt erscheint...[:I]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: RuedigerK</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Blackhole</i>
    <br />Hi,


    Ihr seid manchmal echt köstlich witzig... [:D] Das blöde an der Situation ist, dass niemand dabei war, als alles passiert ist, echt schade! [:o)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ja, da haben wir wohl was verpasst. mittelpunkt des universums ist wohl doch einfacher zu verstehen als insider-gags.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Tut mir leid, die Bemerkung bezog sich auf JoergB und Mellis posts, sowie den eigentlichen Urknall... [:D] (Jedenfalls war ich beim Urknall nicht dabei!)

    Liebe AstroTreff Gemeinde,


    ich beginne mal nicht wie üblich mit Hi, weil ich etwas grundsätzliches loswerden möchte, Ich habe meinen Streifzug durch diverse Foren begonnen, ohne Ahnung von Strings und von solchen Dingen wie Branen. Durch teilweise dumme Fragen und (unter anderem) Eure gescheiten (und auch die weniger gescheiten) Antworten darauf haben mir geholfen meine grauen Zellen anzuregen sich selbständig zu machen und Bücher zu bestellen, weiter zu lesen und bessere Fragen zu stellen.


    Dafür bin ich dankbar. Das ist auch der Grund, warum ich mesiahs so heftig zurecht gestutzt habe. Vielleicht etwas zu heftig, deshalb entschuldige ich mich dafür.
    Allerdings möchte ich mesiahs hiermit bitten auch seine Äusserungen sorgfältiger abzuwägen. Ich denke wir sind erwachsen genug um zivilisiert miteinander umzugehen. Und wer mit einem Thread nicht konform geht, oder genervt ist, der muss doch nicht darauf reagieren.


    Ich vermute es wird nie ein Ende nehmen, dass auch dumme Fragen gestellt werden, wie mesiahs zu Recht bemerkt. Aber gibt uns das das Recht diese Fragen (und damit auch die Frager) als dumm zu bezeichnen?
    Lernen ist ein Prozess, den wir vielleicht unterstützen sollten, anstatt ihn abzutrennen wie ein krankes Bein.
    Sicherlich gibt es auch schwarze Schafe, aber denen kann man vielleicht Threads nennen, wo das Thema schon behandelt wurde und sie bitten erst mal nachzulesen.
    Wenn dieses Forum die hohe Qualität die es bis jetzt hat verlieren sollte, wird es sicherlich auch mich verlieren.
    Und zumindest ich fände das sehr schade.

    Hi,


    (==&gt;)mesiahs: findest Du es nicht etwas unverschämt so in einem öffentlichen Forum zu posten. Sieh Dir mal die Teilnahme Bedingungen genauer an.
    Deine beleidigende Art habe ich bis jetzt toleriert, ohne etwa dazu zu sagen, aber mir reicht es langsam.
    Wenn dies den allgemeinen Gepflogenheiten dieses Forums entsprechen sollte, wäre ich schon sehr enttäuscht.
    Sinn eines Forums ist doch die Möglichkeit Fragen zu stellen, oder? Und das nicht alle solche Einsteins sind wie Du, kannst Du uns wohl nicht zum Vorwurf machen.
    Zeige mir doch bitte ein Foto von Deinem Nobelpreis, damit Du hier so herum pupen kannst.


    Zum Thema: jede Linie, Fläche oder jedes Volumen, auch eine sich ausdehnende Ballonhülle hat einen Mittelpunkt!
    Also ist diese Frage mit Euren profanen Mitteln nicht zu erklären!

    Hi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: diabolos</i>
    <br />Diese Idee die du da geschrieben hast ist einem menschlichen Wesen beim besten Willen nicht möglich, denn das enorme Ausmaß an Energie für ein Reinigungssystem und den ungeheuren Aufwand. Ich kanns nur klar und deutlich sagen es ist nicht möglich.[?]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ... mit den heutigen, unzureichenden Mitteln.


    [:D]

    Hi Tavas,


    das kommt darauf an, wo Du die Grenze ziehen möchtest. Aber etwa 40AE.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Entfernungen in unserem Sonnensystem:


    1 AE = der Abstand "Erde - Sonne" (rund 150 Mio Kilometer)


    Pluto mit seiner elliptischen Umlaufbahn befindet sich zwischen 30 und 50 AE (mittlerer Wert 40 AE), dadurch ist kurze Zeit auch Neptun der letzte Planet. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Rechnest Du die Oortsche Wolke, die noch nicht bewiesen ist (meines Wissens), so liegt der Rand bei ca. 200.000AE, also 200.000 x 150.000.000 kilometer.

    Hi,


    das kann ich nur unterstützen. Ich habe (wie bereits erwähnt) die 3 Sendungen dazu auf NDR gesehen (Was Einstein nicht wußte) und war echt begeistert von der Art wie Brian Greene schwierige Sachverhalte auf sehr eingängige Weise erklärt hat. Wenn seine Bücher (es ist gerade sein neuestes herausgekommen) nur annähernd so gut sind wie die Filme, dann lohnt sich jeder € für den der Interesse an Wissenschaft hat.

    Hi Rüdiger,


    wenn Du 3 Raumdimensionen meinst stimme ich Dir zu. Wenn Du allerdings die Zeit als Dimension ansiehst, dann kommen wir schon auf vier und die Zeit kann ich mir daran vorstellen, dass wir uns in "nur Raumdimensionen" nicht bewegen könnten, da jegliche Bewegung Zeit benötigt. Ergo muss es mehr als 3 (Raum-)Dimensionen geben. [:)]

    Hi,


    dazu gibt es viele Theorien, von denen ich hier nur zwei versuche bildlich darzustellen.
    1. Der Kollaps (BigCrunch)http://www.a-blast.de/blast/Universum.191.html Er kann nur dann geschehen, wenn es genügend Energie gibt, die das Univerum wieder zusammenzieht (oder drückt).
    Das sähe dann so vielleicht so ähnlich aus wie eine Explosion unter Wasser. Das Wasser wird auseinandergedrückt, es entsteht eine Hohlraumblase, bis der Aussendruck alles wieder zusammenpresst (nicht wörtlich nehmen, nur eine Veranschaulichung!), oder wie ein Luftballon, der aufgeblasen wird und dann wieder zusammenfällt, wenn innen der Druck nachläßt.
    Diese Beispiele setzen aber ein umgebendendes Medium voraus!


    2. Die unendliche Ausdehnung (Inflation) http://www.gym-moltke.de/inflation.htm . Das kann man sich vielleicht wie eine Explosion im All oder im Vakuum vorstellen. Es fliegt alles auseinander, und da dem nichts entgegenwirkt, gibt es kein zurück.
    Es sei denn, die Zeit ist keine Gerade, mit Anfangs- und Endpunkt sondern eine Schleife, oder ein Ring. Dann würde wohl irgendwann alles von vorn beginnen.


    Aber wie gesagt, das sind nur Theorien. Beweisen kann das (noch) niemand auf der Welt.

    Hi,


    kommt für die Bewegung des Universums nicht auch einfach nur der kinetische Energieimpuls in Frage?
    Wenn, wovon die meisten ja wohl heute ausgehen, der BigBang (Startimpuls) tatsächlich stattfand, dann sollte diese einmalige Beschleunigung ausreichen, um jegliche Masse (und sei sie noch so gross) in Bewegung (Beharrungskraft, Energieerhaltungsgesetz) zu halten, solange keine entgegengerichtete Kraft (dunkle Energie, oder Gravitation der dunklen Materie) darauf einwirkt.

    Hi Frank,


    wenn Du diese Theorie jetzt und heute auch noch beweisen kannst, fahre ich Dich höchstpersönlich am Montag nach Stockholm, damit Du Dir Deinen Nobelpreis abholen kannst. Mit anderen Worten - "Gebt mir einen festen Punkt..." (Archimedes)

    Hi liebe Meister,


    ich fürchte, dass ich ein bißchen Mitschuld an diesem Thread habe, deshalb folgende Idee.
    Ich maße mir nicht an, zu wissen wie Ihr denkt, aber wenn Ihr solche Fragen in Eurem Forum nicht für sinnvoll haltet, oder die Threads Euch zu lang werden, gibt es Foren, die Euch diese "lästigen" Dinge gerne abnehmen würden.


    Dies ist nicht ironisch gemeint!
    Wenn Ihr unter Euch Sternenguckern (auch positiv gemeint) bleiben wollt, dann verweist doch die Andersdenkenden, die weiterführende Themen suchen, zum Diskussionsforum auf http://www.quantenwelt.de oder auf http://www.cyants.de/forum/forums.html


    Ich bin in diesem AstroTreff Forum sehr gerne und ich kenne kein besseres Forum für alles was mit Teleskopen, Sternen und so weiter zu tun hat. Auch ist es für Einsteiger spitze.
    Aber zu Dingen, die hier wenig behandelt werden, fühle ich mich auf den beiden oben genannten Links sehr wohl und gut verstanden. Und LAVA, dem Initiator dieses Threads, geht´s, so glaube ich, ebenso!
    Vielleicht geht es anderen wie uns?


    Ich bin überzeugt, dass sich diese Foren gegenseitig nicht schaden. Ich selbst bin (und bleibe) in diesem Forum ebenso, wie in den andern festen 4 Foren und sporadisch in weiteren 15. Es ist doch oft die Vielfalt und die Unterschiedlichkeit, die den Reiz an Diskussion ausmacht, oder?


    Live long an prosper [;)]

    Hi,


    natürlich hast Du Recht, dass es noch eine Theorie ist, aber schon eine, die sehr viel erklären könnte. Und Eward Witten wird von allen Kollegen ob seiner Kompetenz sehr geschätzt und schon jetzt für einen "Nachfolger" Einsteins gehalten.
    Jetzt forschen natürlich viele in dieser Richtung.
    Falls Du interessiert bist:
    http://abenteuer-universum.vol4u.de/ekpy.html
    http://www.cyants.de/forum/viewtopic.php?p=639#639


    p.s. Vielen Dank a_Nazgul [;)]

    Hi Maurice,


    ich habe übrigens gestern abend die letzte der insgesamt 3 Folgen von Prisma gesehen. Eine sehr informative Sendereihe, die sich weitgehend mit dem verträgt, wie ich das Universum sehe. Zwar hatte ich es mir nicht im Detail so vorgestellt, doch es passt alles zusammen. Die "Über"-Dimension, und und und...
    Danke nochmals für den Tip. [^][:)]

    Hi,


    wir sollten den Bogen hier nicht überspannen. Ich möchte niemanden verärgern, weil in dem Thread doch viel vom Thema abweicht. Allerdings sehe ich das mit den Computern (ist ja auch mein Job) schon ernsthaft. Die KI (künstliche Intelligenz) entwickelt sich exponential weiter und wenn wir die technischen Hürden zu nehmen verstehen, dann steht dem Computer, der uns fragt wie das Universum entstanden ist nichts im Wege. Auch nicht dem Punkt, wo er es versteht und es uns nicht mehr erklären kann, weil wir für ihn zu "dumm" sind, wenn wir uns nicht weiter entwickeln (siehe Thema Gentechnik).
    Denn per "natürlicher" Evolution schaffen wir das wohl kaum. [;)]

    Hi Lava,


    gern. Ich bin hauptsächlich im http://diskussion.quantenwelt.de/index.php. Viele Themen dort sind teilweise sehr schwierig zu verstehen, aber die Leute sind echt nett, vor allem der Board-Author.
    Dann auch noch im http://www.Matheboard.de, http://www.wissenschaft.de und http://www.cyants.de/, dort allerdings nur sporadisch. Dann bin ich noch in einigen anderen Foren angemeldet (unter anderem in SciFi-Foren), aber meistens nur zum nachlesen bestimmter Beiträge.
    Hier am Astrotreff gefällt mir vor allem die Aufmachung und Gestaltung des Boards, sowie die Anzahl der Mitglieder.
    Im Quantenwelt-Forum gefällt mir die Gliederung in Physik und Spekulation, sowie die Herausforderung der teils schwerverständlichen Beiträge. Aber ich scheue mich auch nicht bei extrem schweren Themen meinen Standpunkt zu vertreten. Das hilft am besten seine Theorien zu prüfen.
    Dagegen geht es hier wohl eher ums "seeing", "photoing" und "basteling" [;)] Ich denke, dass sich diese beiden Foren ergänzen. Wenn es ums "seeing" und Fernrohre geht, kenne ich bisher nichts besseres als den Astrotreff.de und gleiches gilt für Quantenwelt.de in Bezug auf naturwissenschaftliche Fragen und Spekulationen. Ich jedenfalls habe diese beiden zu meinen Favoriten gemacht und bin immer in beiden eingeloggt. [:D]


    Was mein "Modell" betrifft, solange mir niemand (wie bereits gesagt) das Gegenteil !beweisen! kann, ist diese Theorie so gut wie jede andere und mir gefällt sie am Besten.
    Natürlich ist es nur eine Theorie. Schließlich habe ich mit Einstein höchstens den Körperbau gemeinsam [;)]


    An Software habe ich eigentlich nur Starry Night. Eine Art Planetarium. Allerdings nenne ich kein "Guckrohr" mein eigen, deshalb nutze ich das Programm selten. [:I]

    Hi,


    wenn man sich ansieht, mit was für´m Scheiss Bush, Rumsfeld und Co den Rest der Welt über den Irak und den Terrorismus getäuscht haben, dann ist doch klar, dass diese bescheuerten Ami´s, die glauben die Welt gehöre Ihnen, mit Antimaterie machen würden, wenn sie sie nutzen könnten. Manchmal habe ich mehr Angst vor den USA, als vor dem mittleren Osten und China zusammen. Dagegen sind die Russen mir fast noch die Liebsten! Die haben wenigstens kein Geld mehr und genug eigene Sorgen um Krieg zu wollen.
    Dabei könnte uns eine weltumspannende, gemeinsame Forschung Erfolge bringen, die die Welt heute vergebens sucht.

    Hi,


    gibt es eine Mengenbegrenzung im Thread? [;)]
    sehr irritierend...
    Da steh ich nun, ich armer Tor und bin so klug als wie zuvor.


    Ok, dann zum Schluß noch meine Theorie mit auf den Weg.
    In meiner (unbescheidenen) Vorstellung "sitzen" wir in einem Multiversum, das von einer in sich gekrümmten Raumdimension eingeschlossen ist. Ebenso, wie unser eigenes Universum teil des Multiversum und eingeschlossen in eine (nennen wir es Blase) 5te? Dimension. Multiversum deshalb, weil ich vermute, dass es diverse (allerdings nur endlich, nicht unendlich, viele) Realitäten, jede im eigenen Universum gibt.
    Bewegen wir uns nun geradlinig auf diese Dimensions-"Haut" (Ereignishorizont!?, was auch immer) zu, wird dieser Horizont unsere "gerade Bahn" zurück zum Ausgangsort (vielleicht sogar zur Ausgangszeit zurück) krümmen.
    Soweit, so gut. Wenn wir es nun schaffen könnten, uns in eine "Blase" aus gleichartiger Energie (Stringtheorie-Schwingung) wie dem Ereignishorizont einzuhüllen, oder aber einen Tunnel in diese Dimension zu schaffen, so glaube ich könnten wir unsererseits Einfluß nehmen auf die Krümmung der "niederwertigen" Dimensionen. Das würde bedeuten, dass wir den z. Bsp. 3-dimensionalen Raum (oder sogar die Zeit) so zu krümmen, dass wir mittels unseres Tunnels jeden Punkt innerhalb des Multiversums oder Universums (falls es doch nur eines gibt ) zu erreichen. Und, wenn die Zeit eine Dimension ist, auch jeden Punkt innerhalb der Zeit.
    Das, was wir als Ende, also den Tod sehen, ist dabei (für mich) nur ein Tunnel in eine andere Existenzebene (oder ein anderes Universum).
    So einfach stelle ich es mir vor. Natürlich (ich bin wie gesagt kein Wissenschaftler) habe ich keinerlei Beweise dafür sondern nur Vermutungen und Theorien. Aber je mehr ich darüber erfahre, desto differenzierter wird diese Theorie. Ist es nicht das, was unsere menschliche Neugier ausmacht?
    Egal, ob es so ist, oder nicht, diese Theorie hat (subjektiv für mich) die meisten Vorteile, also wieso nicht?
    Und echt cool wäre es ohnehin! [8D][:D][^]

    Hi,


    die Sendung war sehr anschaulich und informativ. Danke Maurice, für den Tip. Den 3. und letzten Teil nächsten Dienstag werde ich mir auch noch ansehen. So versteht man vieles besser.
    Allerdings ist da noch viel Raum für Fragen, Spekulationen und Diskussionen, doch musste ich (das gebe ich hier gerne zu) einige meiner Vorstellungen ändern.
    So hat die Diskussion in diesem Forum mehr erreicht, als ich gehofft habe.
    Nochmals Danke für die Info. Ich werde die Informationen in die weiteren Diskussionen einfliessen lassen.