hallo micha!
och nein es ist so schade.ich weis noch als wir so toll über astronomie geredte haben und du mir erzähltest was du dir alles gekauft hast und sogar nicht lange her.
ich finds schade das du alles weggibst.aber viel glück beim verkaufen! meld dich mal wieder
mfg
timo
Posts by timo55555
-
-
danke ullrich für die gute besserungswünsche!Denn ich habe wenig Lust für solche Fehler auch noch bezahlen zu müssen..
Quotewie meinst du das denn? 2,68€ macht das dann bitte[;)]
klar wars meine schuld wessen sonst?:)
die hauptsache ist doch das es mir gut geht oder nicht?schönen abend noch
timo -
ich danke euch.
ja damals bin ich mit meinem alten lötkolben gegen die isolierung gekommen.habe dann dort wohl mit der ganzen hand angefasst und nicht mehr losgelassen.gott sei dank das es noch recht hamlos ausgegangen ist!
timo
-
hallo,
Endlich wieder draußen.[:(]
3 1/2 wochen durfte ich in einem 2-Mann zimmer im Krankenhaus verbringen.
damals als ich stundenlang am tag gelötet und geübt habe passierte es:
ich habe mir ja einen neuen lötkolben gekauft gehabt, ich habe schon einige tage damit gelötet gehabt, an einer stelle an dieses dummen kabel war wohl die isolierung geschmolzen und ich bekam voll einen gewischt, bewusstlos ging ich zu boden.im krankenhaus, wo ich erst wieder aufwachte, teilte mir der arzt dann mit, das meine wunden am bauch behandelt werden mussten, ich sei mit dem bauch auf den lötkolben gefall und blieb dort 2 min drauf liegen bis mein vater kam und mich rettete.zum glück war ich in guten händen im krankhaus in braunschweig.viel mehr möchte ich dazu auch nicht sagen, weil der gedanke mich krank macht, dass ich beim löten fast gestorben wäre.jetzt muss ich hier noch ein bisschen liegen und ausheilen und dann ist das schlimmste überstanden.clear skies
timo
-
klaro! meine ersten saturnfotos sahen nicht besser aus.eher schlechter;-)
übung macht den meister! viel spaß noich in zukunft!
gruß,timo -
hallo steffen hallo jungs,
zuerst einmal: leider war die dikussion um den zukunftigen umbau von webcams erst danach, ich habe zu spät gemerkt, dass wenn was schief geht, ich nicht richtig mit den reparaturen klar komme. ich saß um genau zu sein. 3 fast ganze ferientage an der toucam um sie zu reparieren.ich stand morgens auf, saß an der ca, kam nie zu mittag und hatte immer nur schlechte laune wegen der cam.darum vielleicht auch diverse anmistungen im chat.sorry nochmal (aber die sache war ja gegessen) dann nach letzten tests ging die cam.ich konnte annehmbare darkframes machen und konnte auch den mond scharf sehen! ich habe sogar noch fotos! dieses fotos entstanden las ich keine andere cam zur stelle hatte.meine SC1 war gerade beim adapterbau.mir hat es gereicht ,dass die cam DF's lieferte und auch der mond scharf zu sehen war.sie ging, das stand im fordergrund.dann verpacket ich sie und schickte sie einfach los!!! ich hatte ehrlich gesagt sogar nach 30 stunden umbau die schnauze voll noch auf das gehäuse zu achten! so wie die cam vorher aussah hat sie bis jetzt jedem gafallen!jeden!3 andere noch! dann als ich sie nochmal schöner machte,war ich sogar stolz darauf das ich sie so schön hinbekommen habe! ihr vergleicht jetzt die cam mit anderen die gekühlt im alumioniumgehäuse liegen und goldwert sind.er wollte einen umbau auf SC1 wir haben am anfang nicht von einem gehäuse geredet und ich bin auch stink sauer das er mir die schuld an dem GEHÄUSE gibt! er hätte was sagen sollen oder fotos anfordern sollen! jedenfalls kann ich nur sagen, das die cam bei mir einwandfrei ging! ich bin ja nicht so blöde und schicke ne kaputte cam weg, zu einem den ich jeden tag bei icq sehe o.ä, also bitte.
achja und noch zum umbau, beinchen habe ich dabei nicht umgebogen ich habe die "einfachere " variante genommen.so jetzt mäöchte ich auch nicht mehr dazu sagen und noicht hiermit meine zeit verschwenden.ich finde es ja gut das steffen dieses thema aufgemacht , hat damit man mal richtig darüber diskutieren kann und das mal jeder weis wie viel arbeit ich in den umbau und in den 2 umbau gesteckt habe.
mit freundlichem gruß, timotimo55555
-
so eine hätte ich auch gerne! würd mich freuen wenns nen link gibts.
timo -
also nur mal mit dem programm befassen;-)
danke!
bis bald -
vielen dank.nein sonst habe ich immer nur mit 2*10 sek aufgenommen oder so.und dann habe ich die avis mit giotto zerlegt und hatt eine bild:D:D
ja ich weis nicht sehr professionell aber naja war ja nur ein schnelltest.was mache ich dann mit dem 32min avi?
timo -
hi männer:)
ich verwende sonst auch einen ir/uv filter. nur habe ich bei dem objektv nicht die möglichkeit so einen einzusetzen.:( bin noch am basteln
naja zu den aufnahemen: erstmal vielen dank für die schöne erklärung. mich hat es gewundert, das dein sagen wir mal erstes bild der serie so hell ist?! also ist das normal ja?so muss das dann aussehen ja?
weil bei mir habe ich es immer so eingestellt das ich bei einmal 10 sek belichte schon ein bild mit dunklem hintergrund habe.und noch etas: es ist doch richig das wenn ich so wie du 96*20 sek. belichten will einfach bei k3ccdtools den l.belichtungsmodus 96mal durchlaufen lass oder?also belichtung auf 20 sek und 96 mal von vorne anfgangen lassen,richtig?dann habe ich ein avi was 96 mal 20 sekunden lang ist also sozusagen 32min lang?!
vielen dank
timo -
hi! danke für das bild.frage: warum belichtet man gleich 96 mal?hat mich schon immer mal interessiert!
gruß,timo -
hi gernot! schöne aufnahme! nachgeführrt habe ich nicht, weil ich noch keine nachführung habe:-)
aber ich werde mir die einstelleunge und tipps zu herzen nehmen und beim nächten mal anwenden!dank euch
bis dann
timo
in der hoffnung auf baldiges schönes wetter -
hallo!
ich suche dringend diese motoren oder ähnliche: http://www.teleskop-service.de…5/astro5.htm#nachfuehrungverkauft zufällig einer diese?gemeint sind nur die einzelnen schrittmotoren.
würde mich freuen wenn sich jemand meldet:
brenneketoni@aol.com
Timo
-
hallo!
ich den letzen tagen kam mir die idee eine säule für meine EQ-5 mit celestron 150/750 zu bauen.erstmal vorweg unser garten:ihr seht einmal 2 erdflecken wo vorher bäume standen. nun habe ich mir gedacht das dort genau der richtige platz wäre um eine schöne stabile säule zu bauen-oben im bild ist süden.nun habe ich aber gar keine ahnung wie ich sowas mache?wie groß so etwas sein muss und wie teuer sowas wird?ob es kompliziert ist oder einfach.vielleicht hat einer von euch ein paar brauchbare links oder hat schon selber mal so etwas gemacht.ich wäre euch sdher dankbar wenn ihr ein paar nette vorschläge habt.übrigens sind die "löcher" ca80cm groß.
danketimo
-
hier habe ich saturn doch noch as 2443 bildern bekommen: die version "aus 1,04 GB mache man 40kb:D "
-
ja genau das nehme ich.würde zwar gerne desire nehmen aber ich denke wenn man sich mit k3ccdtools auskennt ist es ein super prog. hab mich noch nicht so damit beschäftigt.wie gesagt war das ja erstmal nur ein test sozusagen.und es war so bitter kalt:D und ich musste mit touchpad arbeiten*kotz* trotzdem danke für die hilfe.werd mal das programm studieren
bis bald
timo -
stimmt, hab ich gar nicht so drauf geachtet.aber störend ist das,stimmt schon.woran kann das liegen?ist alles am laptop gemacht.
vielen dank
timo -
ok danke für die tipps.übung macht den meister.bis bald
-
hallo!
danke erstmal beni!
ok werde nächstes mal mehr zeit mitbringen.eigendlich war das seeing perfekt ich hatte zuvor noch nie cassini so gut auch visuell beobachten können.ist das rohbild schlecht`? ich meine bei 150/750mm?!?:-)
danke -
hallo!
nun war es endlich soweit, ich hatte sternenklaren himmel,super seeing und eine kamera mit adapter und 135er Pentax teleobjektiv.ich habe nach langem packen beschlossen in die kälte zu gehen um mein objektiv und die cam zu testen.erstmal habe ich innerhalb von 2 stunden diesen aufsatz gebaut damit meine cam auch huckepack getragen werden kann:als brücke diente ein pinselstiel, der mit 4 inbusschrauben in 4 geschnittene gewinde auf die rohrschellen geschraubt wurde.dann musste noch die halterung vom lidl dran glaube sie hatte zwar einen 20 mm größeren durchmesser aber es gibt ja auch längere schrauben und holzklötze von der kleinen schwester[;)]
naja als ich das dann alles grob fertig hatte musste ja erstmal alles justiert werden.siehe da s klappte! ich habe zwar ne halbe stunde gebraucht bis sucher skope und tele in einer linie waren aber es ging!*freu*
als ich das dann alles hatte war es auch schon 19 uhr.hui immer noch keine wolken.raus!
skope( celestron 150/750) grob eingenordet und ersmal ne stunde abkühlen lassen.dann habe ich mich an die plejaden gewagt und erstmal im normalen modus betrachtet.man konnte 7 sterne schon schwach erkennen.und ich wusste das ich da richtig bin:-)
also habe ich k3ccd tools gestartet und mal 4 sekunden belichtet und sie da es kam das raus:
womit ich nicht zufrieden war(schonam anfang bei den ersten aufnahmen ist, das das bild im normalen modus gestochen schraf war(mehr mal rumproboiert) jedoch die sterne im langzeitmodus einen erheblichen saum um sich haben .seht ihr noch in den nächsten aufnahmen.woran kann das liegen?
naja egal es sind meine ersten aufnah,mem und mir war das problem erstmal egal ich wollte immer mehr haben also habe ich noch das hier gemacht:
M31
nochmal:

nnochmal mit abgedunkeltem hintergrund:

M42:
Machholz:
ich hatte auch noch H und chi aufgenommen jedoch konnte es nur mit fehler abgespeichert werden und noch bearbeitet werdennaja alsi ch das hatte war ich fro das ich in der klirrenden kälter überhaupt was hinbekommen habe.es sollte eigendlich nur ein test werden:-)
dann beschloss ich noch meinen liebling aufzunehmen: SATURN
letztes mal habe ich 500 bilder gemacht, heute sollten es mehr werden.einmal 1000 und einmal 2400[8D]also ran an die arbeit saturn auf dem chip gehabt und mit der bildschirmlupe schrafgestellt, ging es schon los hinknien abdrücken feuer...500 bilder *autsch* die knie 1000 bilder*noch nicht mal die hälfte* 2000 *ja!!!* 2400 *krampf*[:D]
es hatte sich gelohnt ich habe saturn noch nie so auf dem flachbildschirm gesehen wie gestern.ich konnte cassini schon mit der cam erahnen. beutzt habe ich dazu noch eine 2-fach barlow und IR-sperrfilter.
naja alle bilder im sack gehabt kamen auch schon die wolken, schnell noch vom liebling verabschiedet;-) und rein ins warme...grrr...das war kalt.naja dann war ich auch so müde das ich keine lust mehr hatte mir die bilder anzuschauen bzw. zu bearbeiten. das kam dann heute ran.
ich nahm mir zu erst die 2400 bilder von saturn vor.alle in gioto geladen gings auch schon los.nur zum schluss die böse überraschung: ich sah zwar das summenbild jedoch kackte giotto ab[:(!]
nein dachte ich nur scheiße. naja mir gefiehl das bild sowieso nicht.da war das bild mit 104 unfd 402 bildern mit registax besser! leider kann ich in registax auch nur an die 500 bilder laden. also haben sich meine 2400 bilder nicht gelohnt?!?!?!?!
naja seht selbst was bei rausgekomme nist:
mit 104 bildern und registax:
mit 402 bildern auch registax:

und das rohbild:
meine frage jtzt an euch: ist mehr aus den bildern rauszzuholen`?bzw aus dem rohbild??warum ist M42 so un scharf? hier noch meine aufnahmedaten:
M31:2 mal 10 sek belichtet und nur in jpg.datei zerlegt.
M42: 2x5sek belichtet und auch zerlegt.
plejaden: 4 sek belichtet und ein bisschen mit helligkeit und kontrast gespielt.
machholz: 3x10 sek belichtet.
saturn: 1/250 sek. gewinn ganz auf helligkeit mitte und gamma ganz nach links.
WICHTIG; alles wurde mit offener blende und OHNE nachführung gemacht.
jetzt seit ihr dran[;)]
würde mich über antworten sehr freuen.
vielen dank
timo -
hi! TS bedeutet ja teleskop-service:-)
und zu den 3-fach: das übertrifft die max.sinnvolle deines skopes wirklich. es macht zu anfang schon spaß mit dem lidl ohe jegliche barlow fotos zu machen.eine 2 fach wäre schon angebrachter wobei es das wirklich nicht wert ist für den kleinen aber feinen lidl.der toucam chip"vergrößert" schon jetzt wie ein 6mm okular und das wäre beim lidl schon eine vergrößerung von 116 fach.das ist schon recht viel für den kleinen.das ist es nicht wert 60€ auszugeben.
nur so ein tio von mir.
gruß,timo -
doll kenn ich mich damit zwar nicht aus aber ich benutze profi CAD-XP hat damals 39€gekostet und ich bin zufireden damit.habe es nur dazu angewendet um meinem dad zeichnungen zu geben um bauteile aus alu fertigen zu können! wie astrotauglih es ist weis ich nicht!musst dich mal erkundigen.
timo -
hallo!
11jahre und spiegelschleifen?hui respekt wie lange hast du erfahrung gesammelt davor?du hast bestimmt als baby in einer verspiegelten wiege gelegen;-)
wenn es stimmt das du 11 bist dann hut ab.
jedenfalls hatte ich vor 6 jahren andere dinge im kopf: baumhäuser bauen,"krieg" spielen, lego technik und son kram.:-)
trotzdem viel spaß und vorallem glück dabei!
gruß,timo -
hallo!
ich habe ne zeit lang nach geeigneten digicams gesucht und bin auf folgende modelle gestoßen: nikon coolpix 995,885 und 880
und natürlich die eos 300d
jetzt wollte ich mal wissen ob einer von euch vielleicht eine von dieses kameras gebraucht zu hause hat und verkauft oder ob ihr wen kennt der solch eine verkauft.wäre super wenn sich wer melden würde.
mfg
timo -
unglaublich! schöne aufnahmen!