Beiträge von MartinM

    Hallo Manuel,


    ich muss gestehen, dass ich durch das Firstscope noch nicht durchgeschaut habe, aber was ich von Besitzern gehört habe, war positiv. Die Überlegung ist halt, dass ein kleiner Newton sowohl große Gesichtsfelder biete, aber auch höhere Vergrößerung ohne Farbfehler ermöglicht. Und das ganze dann nach Möglichkeit NICHT auf einer wackeligen parallaktischen Montierung. Etwas mehr Öffnung als die 76mm wären natürlich nicht schlecht.


    Der Aussage von Andreas, dass man für Astronomie eigentlich ein Fernglas haben muss, kann ich auch nur zustimmen. Allerdings: wenn man im Urlaub wirklich mal mehrere Nächte bei gutem Himmel beobachten kann, finde ich ein Fernglas wegen der festen kleinen Vergrößerung irgendwie unbefriedigend.


    Also meine bevorzugte Reiseausstattung wäre (und ist auch bei mir) ein Fernglas plus ein kleiner Newton - siehe meine Signatur, der 14" Dobson ist normalerweise nicht dabei ;)


    Gruß,
    Martin

    Hallo Manuel,


    das Maximum bei Ferngläsern, was für mich freihändig Sinn macht, wäre ein 10x60. Es gibt da ein preiswertes von TS, das ich nicht selber besitze, aber duch das ich schon oft bei anderen durchgeschaut habe. Hat schön viel Öffnung und eben eine freihändig grenzwertige Vergrößerung. Selber habe ich übrigens das 8x56 von TS, das ich auch empfehlen kann. Das Bild ist halt durch die kleinere Vergößerung ruhiger und das hellere Bild ist unter dunklem Himmel auch kein Schaden.


    Die TS-Gläser finde ich insgesamt vom Preis-Leistungs-Verhältnis attraktiv. Es gibt sehr ähnliche Gläser von Markenherstellern, die dann aber eine Ecke mehr kosten.


    Falls Du mit dem Auto in den Urlaub fährst und etwas mehr Platz hast, wäre vielleicht sowas in der Art eine Altenative:
    http://www.intercon-spacetec.d…produkt/firstscope_76_dl/
    Der Vorteil ist einfach, dass Du auch höhere Vergrößerungen verwenden kannst, und so mehr Details aus den Objekten herausholen kannst. Bei 10-fach geben viele Objekte einfach nicht besonders viel her.


    Schönen Urlaub und vor allem klaren Himmel!


    Gruß,
    Martin

    Am Freitag, den 28. Mai 2010 findet ab 19:00 Uhr der 105. Astrostammtisch des Astro Treff Münchner Norden (ATMN) im Hotel Tafernwirtschaft Fischer, in der Bahnhofstr. 4, 85221 Dachau, unmittelbar schräg gegenüber der S-Bahnhaltestelle statt. Siehe hier: http://www.hotelfischer-dachau.de.


    Jeder astronomisch Interessierte, egal ob Anfänger oder Profi, aus München oder Umgebung ist dazu herzlich eingeladen.


    Weitere Informationen gibt es auf unserer Homepage http://www.ATMN.info


    Gruß,
    Martin

    Am Freitag, den 30. April 2010 findet ab 19:00 Uhr der 104. Astrostammtisch des Astro Treff Münchner Norden (ATMN) im Hotel Tafernwirtschaft Fischer, in der Bahnhofstr. 4, 85221 Dachau, unmittelbar schräg gegenüber der S-Bahnhaltestelle statt. Siehe hier: http://www.hotelfischer-dachau.de.


    Jeder astronomisch Interessierte, egal ob Anfänger oder Profi, aus München oder Umgebung ist dazu herzlich eingeladen.


    Weitere Informationen gibt es auf unserer Homepage http://www.ATMN.info


    Gruß,
    Martin

    Hi,


    auch von mir ein herzliches Dankeschön an die Organisatoren und die Vortragenden für ein gelungenes, sehr interessantes und inspirierendes Meeting!


    Werde bei nächstem Mal gerne wieder dabeisein und - wenn es terminlich passt - nicht nur am Samstag.


    Gruß,
    Martin

    Am Freitag, den 26. März 2010 findet ab 19:00 Uhr der 103. Astrostammtisch des Astro Treff Münchner Norden (ATMN) im Hotel Tafernwirtschaft Fischer, in der Bahnhofstr. 4, 85221 Dachau, unmittelbar schräg gegenüber der S-Bahnhaltestelle statt. Siehe hier: http://www.hotelfischer-dachau.de.


    Jeder astronomisch Interessierte, egal ob Anfänger oder Profi, aus München oder Umgebung ist dazu herzlich eingeladen.


    Weitere Informationen gibt es auf unserer Homepage http://www.ATMN.info


    Gruß,
    Martin

    Am Freitag, den 29. Januar 2010 findet ab 19.00h der 101. Astrostammtisch des Astro Treff Münchner Norden (ATMN) im Hotel Tafernwirtschaft Fischer, in der Bahnhofstr. 4, 85221 Dachau, unmittelbar schräg gegenüber der S-Bahnhaltestelle statt. Siehe hier: http://www.hotelfischer-dachau.de.


    Jeder astronomisch Interessierte, egal ob Anfänger oder Profi, aus München oder Umgebung ist dazu herzlich eingeladen.


    Weitere Informationen gibt es auf unserer Homepage http://www.ATMN.info


    Gruß,
    Martin

    Hi,


    zum Thema "Enden verbinden" kann ich noch etwas beitragen: Ich habe einen Hutring aus 10x10x1mm Aluprofil gebogen. Nachdem ich einiges mehr als einen Vollkreis gebogen hatte, habe ich die Enden nicht genau bündig abgesägt, sondern so, dass sie mit etwas Druck aufeinanderstoßen. Dann habe ich die Enden einfach mit einem kurzen Stück (ca. 2cm) 8mm Holzdübel verbunden, den ich mit Epoxy eingeklebt habe. Das hat eine sehr stabile Verbindung ergeben.


    Gutes Gelingen!


    Martin

    Hallo Gerd,


    auf diesem Weg nochmal vielen Dank für den netten Überaschungsbesuch gestern Abend. Vielleicht ergibt sich ja irgendwann mal die Gelegenheit zu einem Gegenbesuch. Ansonsten sieht man sich sicher mal auf dem einen oder anderen Teleskoptreffen oder im Gebirge.


    Bis dann!
    Grüße,


    Martin

    Am Mittwoch, den 30. Dezember 2009 findet ab 19.00h der 100ste Astrostammtisch des Astro Treff Münchner Norden (ATMN) im Hotel Tafernwirtschaft Fischer, in der Bahnhofstr. 4, 85221 Dachau, unmittelbar schräg gegenüber der S-Bahnhaltestelle statt. Siehe hier: http://www.hotelfischer-dachau.de.


    Neben dem "normalen" Stammtisch wird es an diesem Abend auch eine Diashow geben, unter anderem mit Bildern von der Sofi 2009 und mit einer kleinen "Werkschau" einiger ATMN Astrofotografen.


    Jeder astronomisch Interessierte, egal ob Anfänger oder Profi, aus München oder Umgebung ist dazu herzlich eingeladen.


    Weitere Informationen gibt es auf unserer Homepage http://www.ATMN.info


    Gruß,
    Martin

    Hallo an Alle,


    und Danke für die Tipps und Angebote. War gestern mal bei Bauhaus in der Landsbergerstraße und die haben die volle Auswahl! Birke Multiplex von 4-22mm und auch Flugzeugsperrholz. Auch die Aluabteilung ist gut bestückt. Damit ist die Zeit nach den Feiertagen fest verplant! [:D]


    Frohes Fest!


    Martin

    Hi,


    weiß jemand, wo man in München dünnes Birke Multiplex (z.B. 6,5 und 9mm) zugesägt bekommt? Obi in Laim und Hornbach in Lochham haben nur 12 und 18mm und das ist für einen 8" Reisedobson eindeutig zu dick [xx(]


    Danke und Grüße,
    Martin

    Hi,


    wie hat ein Bekannter von mir mal zu diesem Thema so schön gesagt: "Wenn ich es mir nicht so merken kann, dann kann es ja nicht so toll gewesen sein."


    Meistens schreibe ich aus der Erinnerung am nächsten Tag einen kurzen Beobachtungsbericht, der dann erst über unserern ATMN-Mailverteiler geht und den ich dann auch abspeichere. So lässt sich nach einiger Zeit zumindest nachvollziehen, ob ich ein bestimmtes Objekt schon einmal gesehen habe.


    Demnächst will ich mir Eye&Telescope zulegen, dass neben der Beobachtungsplanung auch ein Logbuch enthält. Mal sehen, wie sich das bewährt.


    Grundsätzlich fände ich es im Sinne des Zitats oben schon klasse, wenn man sich das meiste merken könnte und immer weiß "da in der Ecke ist doch dieser Galaxienhaufen/PN/Sternhaufen, der mit 8" immer so schwer zu sehen war, aber mit 14" ganz toll aussieht" ohne irgendwo nachzuschauen, aber irgendwie muss man dem Gedächtniss doch etwas auf die Sprünge helfen. Es gibt einfach so viel zu sehen!


    Gruß,
    Martin

    Am Freitag, den 4. Dezember 2009 findet ab 19.00h wieder der Astrostammtisch des Astro Treff Münchner Norden (ATMN) im Hotel Tafernwirtschaft Fischer, in der Bahnhofstr. 4, 85221 Dachau, unmittelbar schräg gegenüber der S-Bahnhaltestelle (80m) statt. Siehe hier: http://www.hotelfischer-dachau.de.


    Nicht nur die Lage/Anfahrt des Lokals ist aus dem Link ersichtlicht, sondern auch Daten, wie die Speisekarte, Bahn und S-Bahnverbindungen, Parkmöglichkeiten und anderes.


    Jeder astronomisch Interessierte, egal ob Anfänger oder Profi, aus München oder Umgebung ist dazu herzlich eingeladen.


    Weitere Informationen gibt es auf der Homepage ATMN (http://www.ATMN.info)


    Der 100. Stammtisch findet am Mittwoch, den 30.12.2009 statt!


    Gruß,
    Martin

    Hallo Leute,


    sorry dass ich mich erst jetzt wieder melde, aber bei mir geht es gerade bei der Arbeit etwas rund.


    Da ist ja ganz schön was in Bewegung gekommen auf meine Anfrage hin! Ist das jetzt richtig, wenn ich das so zusammenfasse:


    Für den 8" f4.4 Newton hat ein Fangspiegel mit 54mm und 45°-Einbau folgende Auswirkungen auf die Gesamtqualität der Optik:


    PV Surface __ Kehrwert ____ Strehl FS allein
    0.075 _______ 1/13 ________0.994
    0.17 ________ 1/6 _________0.972
    0.25 ________ 1/4 _________0.940
    0.33 ________ 1/3 _________0.895


    Ein FS mit ca. lambda/13 PV Surface ist also auf jeden Fall ausreichend.


    Das wäre in meinem Beispiel sowohl für den Orion UK Spiegel mit 1/6pv wave<b>front</b> als auch für den "einfachsten" Antares mit 1/14pv surface erfüllt.


    Womit diese Frage beantwortet wäre. Vielen Dank!


    Gruß,
    Martin

    Hallo Leute,


    erstmal vielen Dank für die vielen Antworten - bin fast etwas erschlagen von der Informationsflut, aber offensichtlich ist das keine einfach zu beantwortende Frage (hatte ich eigentlich auch nicht erwartet).


    Ich kann nicht auf alles antworten, versuch aber mal ein Fazit:


    Sehr wichtig finde ich den Hinweis von Alois, genau hinzuschauen, welcher Wert vom Hersteller angegeben wird. Orion UK hatte geschrieben:
    "Our flats are tested on average at 1/6pv wavefront with 6-7 times better RMS."
    Es ist also der wavefront error und nicht wie von mir schlampigerweise geschrieben "wave pv". Die Aussage "on average" ist natürlich sehr dehnbar.
    Nachdem die Angaben von Antares Oberflächenfehler sind, liegen diese beiden Spiegel von den Zahlen her also nicht so weit auseinander (1/12 vs 1/14 wavefront), wobei "on average" natürlich schlechter zu bewerte ist als garantierte(?) Werte.


    Die theoretischen Betrachtungen stellen sich mir eher "unübersichtlich" dar. Zu beachtende Einflussfaktoren:
    - 45°-Einbau "verschlimmert" die Fehler.
    - Nähe zum Fokus macht sie eher kleiner (kleine genutzte Fläche pro Stern)
    - Dass beide Spiegel nach meinem Verständnis in der Praxis eher einen abfallenden Rand haben, führt wohl dazu, dass sich die Fehler addieren.


    Also als Fazit vielleicht lieber etwas Sicherheitsabstand zur Minimalanforderung. Z.B könnte man sagen lambda/4 wavefront ist die Minimalanforderung an den HS, also nehmern wir einen Faktor 2 für den FS, um auf der sicheren Seite zu sein, das wären also lambda/8 wavefront bzw lambda/16 surface error. Das würden beide Spiegel nicht ganz erfüllen, wobei es von Antares auch entsprechende Qualitäten gibt (von Orion UK auch, aber das ist noch eine andere Geschichte).


    Festzuhalten bleibt auch, dass hier bisher niemand über negative Erfahrungen mit den Orion UK Fangspiegeln berichtet hat, die lambda/6 wavefront also wahrscheinlich auch ok wären (wie Alois auch geschrieben hatte).


    Und welchen FS nehme ich jetzt?
    - Optisch wäre der 54mm von Antares mit lambda/14 surface error am besten, da er auch leicht überdimensioniert ist, was den Randfehler nochmal weniger wichtig macht.
    - Für den Leichtbau Reisedobson wäre mir der Orion UK mit 10mm Dicke natürlich lieber. Das Gewicht müsste so bei 70 vs. 120 Gramm liegen. lambda/12 SE reichen wohl aus, wenn der HS sehr gut ist, sind sie evtl. grenzwertig.
    - Als Alternative bin ich jetzt noch auf den 46mm FS von Antares gekommen. Da es hier um rein visuelle Nutzung geht und ich einen 1,25" Auszug verwenden werde, hätte ich dann noch 8mm voll ausgeleuchtetes Feld und gut 70% Ausleuchtung am Rand (laut myNewt). Das sollte doch reichen, oder? Der wäre dann vermutlich auch dünner als der 54mm FS und die höheren Qualitäten sind auch nicht so teuer. Hört sich das nach einer guten Lösung an?


    Gruß,
    Martin

    Hallo Peter,


    die Größe, in der das Planetenscheibchen in Calsky abgebildet wird, ist nicht realistisch! Wie Du dort auch bei den Daten steht, erscheint Mars derzeit nur 8,75 Bogensekunden groß! Wenn Du das 10mm Okular mit Barlow verwendest, hast Du 180-fache Vergrößerung, siehst Mars im Okular also 1575" oder 0,44° groß. Das entspricht einem 4mm großen Mars, den Du aus 50cm Abstand auf dem Bildschirm anschaust.


    Oft kann man aber auch mit größeren Teleskopen wegen der Luftunruhe nicht höher als 200-fach vergrößern, bekommt also auch kein größeres Bild.


    Fazit: Mars ist generell im Teleskop eher klein, und jetzt wo er noch nicht in Opposition steht erst recht.


    Gruß,
    Martin

    Hallo Peter,


    schau Dir doch mal die Webseite von Calsky an, da kannst Du Dir jederzeit die theoretisch möglichen Details für einen Planeten simulieren lassen:
    http://www.calsky.de
    Im Menü unter Planeten -&gt; Mars -&gt; Ansicht/Daten.
    Dann kannst Du den Zeitpunkt einstellen, wann Du Mars beobachtet hast und bekommst erstmal die optimale Ansicht zu dem Zeitpunkt. Nun kannst Du unter "Teleskop" ein reales Instrument einstellen und siehst dann, was mit einem Teleskop dieser Öfnnung bei der aktuellen Größe des Planeten theoretisch zu sehen ist. Theoretisch heißt bei perfektem Teleskop+Okularen und perfektem Seeing (=keinerlei Luftunruhe). In der Praxis ist das dann normalerweise nochmal einiges weniger.


    Gruß,
    Martin

    Hallo,


    ich bin gerade dabei einen 8" f4.4 Reisedobson zu bauen. Der Spiegel hat lt. FigureXP lambda/14 PV wavefront error [8D], ist aber noch nicht am Stern getestet.


    Nun bin ich auf der Suche nach einem Fangspiegel. Lt. MyNewt würde ein 50mm Fangspiegel sehr gut passen. Ich schwanke momentan zwischen zwei Alternativen:


    1. Orion UK, 50mm kleine Achse, 10mm dick, 97% Verspiegelung:
    http://tinyurl.com/ye5rm8v
    Die haben laut Aussage von Orion UK eine Oberflächenqualität von lambda/6 pv wave (die Angabe auf Wolfis Seite ist nicht richtig).
    Der würde also vom Durchmesser her genau passen und ist schön dünn und damit leicht. Aber ist (wenn die Zahlen stimmen) um einen Faktor zwei schlechter als der Hauptspiegel.


    2. Antares Optics, 54mm kl. Achse, vermutlich 15mm dick, 97% Verspiegelung:
    http://www.antaresoptics.com/SecEM.php
    Hier würde ich die Version mit lambda/14 pv wave nehmen (passend zum Spiegel [:D]). Der FS ist etwas größer als notwendig, vermutlich auch dicker und damit insgesamt deutlich schwerer (habe mal überschlagen, dass der fast aufs doppelte Gewicht kommt). Die Oberflächenqualität ist wohl deutlich besser.


    Frage: Lohnt sich der bessere Antares Fangspiegel optisch gesehen? Rein mechanisch würde mir der Orion-FS deutlich besser gefallen, aber ich will natürlich auch nicht die Optik mit einem mäßigen FS "versauen". Auf der anderen Seite sind lambda/6 auch nicht wirklich schlecht. Was meint ihr?


    Gruß,
    Martin

    Hallo Christian,


    Glückwunsch zum neuen Teleskop! Ich dachte immer mein 14er mit 24kg wäre relativ leicht [B)]


    Eine Frage hätte ich zum Fangspiegel: ist das die "normale" Qualität von Orion UK, wie sie der Wolfi auch verkauft? Die haben nämlich lt. Orion "nur" lambda/6 PV wave. Das wäre bei dem Hauptspiegel ja schon fast ein Sakrileg. Ich frage weil ich gerade einen 8" Reisedobson baue und eigentlich auch mit dem Orion UK Fangspiegel liebäugle, weil er schön dünn und leicht ist.


    Gruß,
    Martin

    Hallo Uwe,


    das war ja sowohl von den Begleitumständen als auch von den Objekten her "Spechteln extrem". Ein toller Bericht mit wunderschönen Zeichnungen und Bildern!


    Bei mir hat es dieses Jahr leider mit Hochgebirgsspechteln nicht geklappt. Immerhin konnte ich im September und Oktober jeweils ein paar mal Spechteln, was für das auch bei mir eher magere Jahr etwas entschädigt hat.


    Gruß,
    Martin