Beiträge von MartinM

    Hi,


    ich bin über Ostern in meiner alten Heimat Würzburg und würde bei dem schönen Wetter dort gerne auch mal Spechteln gehen.


    Weiß jemand einen schönen Platz im Umland und/oder geht womöglich am Samstag Abend auch zum Beobachten?


    Gruß,
    Martin

    Am Freitag, den 15. April 2011 findet ab 19:00 Uhr der 116. Astrostammtisch des Astro Treff Münchner Norden (ATMN) im Hotel Tafernwirtschaft Fischer, in der Bahnhofstr. 4, 85221 Dachau, unmittelbar schräg gegenüber der S-Bahnhaltestelle statt. Siehe hier: http://www.hotelfischer-dachau.de.


    Jeder astronomisch Interessierte, egal ob Anfänger oder Profi, aus München oder Umgebung ist dazu herzlich eingeladen.


    Weitere Informationen gibt es auf unserer Homepage http://www.ATMN.info


    Gruß,
    Martin

    Am Freitag, den 18. März 2011 findet ab 19:00 Uhr der 115. Astrostammtisch des Astro Treff Münchner Norden (ATMN) im Hotel Tafernwirtschaft Fischer, in der Bahnhofstr. 4, 85221 Dachau, unmittelbar schräg gegenüber der S-Bahnhaltestelle statt. Siehe hier: http://www.hotelfischer-dachau.de.


    Jeder astronomisch Interessierte, egal ob Anfänger oder Profi, aus München oder Umgebung ist dazu herzlich eingeladen.


    Weitere Informationen gibt es auf unserer Homepage http://www.ATMN.info


    Gruß,
    Martin

    Am Freitag, den 18. Februar 2011 findet ab 19:00 Uhr der 114. Astrostammtisch des Astro Treff Münchner Norden (ATMN) im Hotel Tafernwirtschaft Fischer, in der Bahnhofstr. 4, 85221 Dachau, unmittelbar schräg gegenüber der S-Bahnhaltestelle statt. Siehe hier: http://www.hotelfischer-dachau.de.


    Jeder astronomisch Interessierte, egal ob Anfänger oder Profi, aus München oder Umgebung ist dazu herzlich eingeladen.


    Weitere Informationen gibt es auf unserer Homepage http://www.ATMN.info


    Gruß,
    Martin

    Am Freitag, den 21. Januar 2011 findet ab 19:00 Uhr der 113. Astrostammtisch des Astro Treff Münchner Norden (ATMN) im Hotel Tafernwirtschaft Fischer, in der Bahnhofstr. 4, 85221 Dachau, unmittelbar schräg gegenüber der S-Bahnhaltestelle statt. Siehe hier: http://www.hotelfischer-dachau.de.


    Jeder astronomisch Interessierte, egal ob Anfänger oder Profi, aus München oder Umgebung ist dazu herzlich eingeladen.


    Weitere Informationen gibt es auf unserer Homepage http://www.ATMN.info


    Gruß,
    Martin

    Am Freitag, den 17. Dezember 2010 findet ab 19:00 Uhr der 112. Astrostammtisch des Astro Treff Münchner Norden (ATMN) im Hotel Tafernwirtschaft Fischer, in der Bahnhofstr. 4, 85221 Dachau, unmittelbar schräg gegenüber der S-Bahnhaltestelle statt. Siehe hier: http://www.hotelfischer-dachau.de.


    Jeder astronomisch Interessierte, egal ob Anfänger oder Profi, aus München oder Umgebung ist dazu herzlich eingeladen.


    Weitere Informationen gibt es auf unserer Homepage http://www.ATMN.info


    Gruß,
    Martin

    Hi,


    hier der neueste Stand zu meinem Spiegel, seit meinem letzte Posting:


    1: Focaulttest bei Stathis in der VSM hat auch ergeben, dass der Spiegel grundsätzlich in Ordnung ist, aber der Rand eben leicht abfällt.


    2. Sterntest bei etwas besserem Seeing gestern Abend hat zum einen ergeben, dass der äußere Ring interfokal schon zu sehen ist, aber nur recht schwach. Der Rand ist also ziemlich sicher nicht schlechter als im Foucault/FigXP. Abblenden der äußeren 15mm ergab dann einen sehr schön gleichmäßigen Außenbereich.


    3. Zwei weitere Mittelungen mit der 6-Zonen-Maske ergeben nun folgendes Bild, das recht gut mit der neueren 5-Zonen Messung übereinstimmt:



    Wenn man sich die inneren 50mm noch wegdenkt, ist eigentlich alles in Ordnung. Ich könnte natürlich noch versuchen, den Bereich von r=40 bis r=85mm mit einem kleinen Tool um maximal 20nm abzusenken. Hört sich einerseits spannend an, andererseits aber auch sehr heikel.


    Wahrscheinlich sollte ich die Finger davon lassen, oder?


    Gruß,
    Martin

    Hallo allerseits,


    mangels Möglichkeit für weitere Sterntests habe ich am Wochenende den Foucault-Tester angeworfen. Interessanterweise habe ich mit der gleichen Maske (5 Zonen) bei einer erneuten Messung doch deutlich andere Werte herausbekommen, als bei den letzten Messungen, die ein Jahr zurück liegen (mittlerweile habe ich das Teleskop gebaut).


    Das Ergebnis zeigt die gleiche Tendenz, allerdings deutlich stärker ausgeprägt (deutliche Überkorrektur, best fit conic constant -1,072). Schaut man sich die Schnittweitendifferenzen zwischen den einzelnen Zonen an, ist der Unterschied aber hauptsächlich auf die Unsicherheit bei der ersten Zone zurückzuführen, die wegen der Größe immer relativ schwer zu messen ist.


    Ich habe dann nochmal mit einer neuen 6-Zonen-Maske gemessen, und da sieht es eher wieder wie bei den alten Messungen aus (sehr gut, mit leichter Überkorrektur -1,022):


    Vielleicht probiere ich nochmal eine 5-Zonen Intermediate-Maske aus, bevor ich zur Pechhaut greife und alles verschlimmbessere?


    Stathis, wenn ich Dich richtig verstehe, hälst Du den Spiegel ja doch für brauchbar, oder? Macht es Sinn, wenn ich morgen mal bei der Sternwarte vorbeischaue, und Du einen Blick darauf wirfst?


    Gruß,
    Martin

    Hi und Danke für die Antworten!


    (==>)Roland: Ich werde mal ein paar Masken basterln und auf klaren Himmel hoffen. Der Fangspiegelschatten sah in beide Richtungen etwa gleich aus.


    (==>)Horia: Ich werde am Wochenende den Foucault-Tester mal wieder anwerfen und dann hier berichten.


    Gruß,
    Martin

    Hi,


    habe letztes Wochende endlich mal einen Sterntest an meinem 8" f4,4 Spiegel (unverspiegelt) gemacht, der mich nun etwas ins Grübeln gebracht hat. Hier zunächst mal das Ergebniss des letzten Foucault-Tests:


    Nach dem blanken Strehlwert wäre das mein bisher bester Spiegel!


    Der Sterntest bei eher schlechtem Seeing sagt etwas anderes: Extrafokal war jeweils ein heller äußerer und innerer Ring zu sehen und schwächere Ringe dazwischen. Eigentlich sehr schön. Intrafokal dagegen war nur eine gleichmäßig graue Scheibe mit Fangspiegelschatten und wild herumspringenden hellen Mustern auf Grund des schlechten Seeings zu sehen. Bei meinem 4,5" Spiegel, den ich zum Vergleich daneben stehen hatte waren auch interafokal schöne Ringe zu sehen.


    Ein Vergleich mit dieser Seite hier
    http://www.willbell.com/tm/tm5.htm
    könnte auf eine "Turned Down Edge" schließen lassen, was sich ja im Foucault-Test zumindest andeutet.


    Am Mond war das Bild bei 160-fach schön scharf, bei 250-fach nicht mehr, was aber auch am Seeing gelegen haben könnte.


    Ist der Spiegel nun gut oder schlecht? Wie könnte ich das noch verifizieren? Sterntest bei besserem Seeing? Oder ist das ein klarer Fall für eine neue Pechhaut (die alte ruht schon seit über einem Jahr)?


    Danke für sachdienliche Hinweise!


    Martin

    Am Freitag, den 19. November 2010 findet ab 19:00 Uhr der 111. Astrostammtisch des Astro Treff Münchner Norden (ATMN) im Hotel Tafernwirtschaft Fischer, in der Bahnhofstr. 4, 85221 Dachau, unmittelbar schräg gegenüber der S-Bahnhaltestelle statt. Siehe hier: http://www.hotelfischer-dachau.de.


    Jeder astronomisch Interessierte, egal ob Anfänger oder Profi, aus München oder Umgebung ist dazu herzlich eingeladen.


    Weitere Informationen gibt es auf unserer Homepage http://www.ATMN.info


    Gruß,
    Martin

    Am Freitag, den 22. Oktober 2010 findet ab 19:00 Uhr der 110. Astrostammtisch des Astro Treff Münchner Norden (ATMN) im Hotel Tafernwirtschaft Fischer, in der Bahnhofstr. 4, 85221 Dachau, unmittelbar schräg gegenüber der S-Bahnhaltestelle statt. Siehe hier: http://www.hotelfischer-dachau.de.


    Jeder astronomisch Interessierte, egal ob Anfänger oder Profi, aus München oder Umgebung ist dazu herzlich eingeladen.


    Weitere Informationen gibt es auf unserer Homepage http://www.ATMN.info


    Gruß,
    Martin

    Am Freitag, den 24. September 2010 findet ab 19:00 Uhr der 109. Astrostammtisch des Astro Treff Münchner Norden (ATMN) im Hotel Tafernwirtschaft Fischer, in der Bahnhofstr. 4, 85221 Dachau, unmittelbar schräg gegenüber der S-Bahnhaltestelle statt. Siehe hier: http://www.hotelfischer-dachau.de.


    Jeder astronomisch Interessierte, egal ob Anfänger oder Profi, aus München oder Umgebung ist dazu herzlich eingeladen.


    Weitere Informationen gibt es auf unserer Homepage http://www.ATMN.info


    Gruß,
    Martin

    Am Freitag, den 27. August 2010 findet ab 19:00 Uhr der 108. Astrostammtisch des Astro Treff Münchner Norden (ATMN) im Hotel Tafernwirtschaft Fischer, in der Bahnhofstr. 4, 85221 Dachau, unmittelbar schräg gegenüber der S-Bahnhaltestelle statt. Siehe hier: http://www.hotelfischer-dachau.de.


    Jeder astronomisch Interessierte, egal ob Anfänger oder Profi, aus München oder Umgebung ist dazu herzlich eingeladen.


    Weitere Informationen gibt es auf unserer Homepage http://www.ATMN.info


    Gruß,
    Martin

    Hallo,


    was man beim Spiegel wegschleift ist doch kein Kugelsegment, sondern eine Kugelkalotte. Dafür ist das Volumen laut Wikipedia:


    V_Spiegel: h^2*pi/3*(3r-h)


    Der umhüllende Zylinder hat das Volumen


    V_Zylinder = pi*r^2*h


    Am Tool muss dann abgetragen werden:


    V_Tool = V_Zylinder - V_Spiegel


    Soweit richtig? Jetzt nehmen wir mal einen Spiegel mit r=100mm und h=3mm.


    Dann ist (Punkte sind im Folgenden Tausendertrennzeichen!)
    V_Spiegel = 2.798 mm^3
    V_Zylinder = 94.200 mm^3
    V_Tool = 91.402 mm^3
    V_Tool : V_Spiegel = 34


    Ist DA jetzt irgendwo ein Denk- oder Rechenfehler? Der Abtrag am Spiegel wäre ja praktisch vernachlässigbar.


    Gruß,
    Martin

    Am Freitag, den 23. Juli 2010 findet ab 19:00 Uhr der 107. Astrostammtisch des Astro Treff Münchner Norden (ATMN) im Hotel Tafernwirtschaft Fischer, in der Bahnhofstr. 4, 85221 Dachau, unmittelbar schräg gegenüber der S-Bahnhaltestelle statt. Siehe hier: http://www.hotelfischer-dachau.de.


    Jeder astronomisch Interessierte, egal ob Anfänger oder Profi, aus München oder Umgebung ist dazu herzlich eingeladen.


    Weitere Informationen gibt es auf unserer Homepage http://www.ATMN.info


    Gruß,
    Martin

    Hi!


    Netter Thread. Ich hatte zum Thema auch mal was verfasst, siehe hier:
    http://atmn.info/Astoberichte/…inger_Oeffnungsfieber.htm
    Betrifft allerdings den Winterhimmel. Ich würde aber mal sagen, die akutellen Messier-Objekt sind sicher ein guter Ausgangspunkt. Die sollten alle bei guten Bedingungen zu sehen sein.


    Was hier in München allerdings seit Monaten massiv fehlt, ist Himmel unter dem man überhaupt was sieht [:(]


    Gruß,
    Martin

    Hallo Manuel,


    wie Andreas schon geschrieben hat: für den Preis sind die TS-Gläser optisch wirklich in Ordnung. Der Mitteltrieb funktioniert bei meinem Glas bei normalen Temperaturen gut. Bei Temperaturen unter 0°C wird er immer schwergängiger, bei -10° geht dann fast gar nichts mehr, aber das kommt zum Glück nicht so oft vor. Also im normalen Betrieb auf jeden Fall empfehlenswert!


    Gruß,
    Martin

    Am Freitag, den 25. Juni 2010 findet ab 19:00 Uhr der 105. Astrostammtisch des Astro Treff Münchner Norden (ATMN) im Hotel Tafernwirtschaft Fischer, in der Bahnhofstr. 4, 85221 Dachau, unmittelbar schräg gegenüber der S-Bahnhaltestelle statt. Siehe hier: http://www.hotelfischer-dachau.de.


    Jeder astronomisch Interessierte, egal ob Anfänger oder Profi, aus München oder Umgebung ist dazu herzlich eingeladen.


    Weitere Informationen gibt es auf unserer Homepage http://www.ATMN.info


    Gruß,
    Martin