Hallöchen in die Runde!
Ich bin ganz neu hier im Forum und wollte mal meine erste Erfahrung mit der Astrofotografie teilen - gemeinsam mit meiner Freundin habe ich uns vor zwei Wochen den Traum eines Astrofoto-Setups erfüllt, was uns durch einen guten Kleinanzeigen-Deal möglich wurde 
Das neue Setup wollte natürlich direkt ausprobiert werden - die erste klare Nacht folgte eine Woche nach Kauf. Wir haben uns für's typische Anfängerobjekt M13 entschieden:

Belichtung: 100*45 Sekunden
Aufnahmedatum: 16.05.26
Beim Aufbau gab's natürlich einige Probleme, das Internet wurde in der Nacht viel befragt - am Ende hat es dann irgendwie funktioniert, wenn auch mit einem Total Guiding Error von 14 Bogensekunden, der im Verlauf der Nacht auch nicht besser wurde...
Auch im Editing (bis jetzt alles in SIRIL) gibt es für mich einiges zu lernen, ich schaffe es einfach nicht, den Kern nicht auszubrennen
falls jemand da Tipps hat freue ich mich über jegliche Vorschläge!
Danach haben wir noch für 30 Minuten auf M51 geschwenkt, da wir nur 10*120 Sekunden aufgenommen haben, konnten nicht einmal die Satellitentrails rausgerechnet werden:

Dennoch ein wahnsinns-Erlebnis vorm Laptop zu sitzen und plötzlich die Spiralarme zu sehen! 
Gestern Nacht sind wir dann noch einmal rausgefahren - diesmal mit dem neu-gebraucht angeschafften ToupTek StellaVita und haben (trotz Mond) M81 und M82 belichtet:

Belichtung: 3h mit 120 Sekunden Einzelframes am 24.05.26
Hier noch unser Equipment:
Skywatcher 200PDS
Omegon veTec 571C
ZWO ASI120MM Mini am OAG
Skywatcher EQ6R-Pro
Insgesamt bin ich damit für die ersten Bilder sehr zufrieden, auch wenn ich natürlich das Verbesserungspotenzial sehe - ich bewundere die vielen tollen Bilder hier im Forum sehr!
Falls jemand von euch auch aus Potsdam und Umgebung kommt und Lust hat gemeinsam zu fotografieren, melde dich gern 
Viele Grüße
Emily & Andreas