Posts by andn

Hallo Heiko,

ganz lieben Dank für dein Lob, das freut uns richtig doll, dass dir die Bilder gefallen! Das allererste Mal, dass wir mit dem Setup draußen waren, war auch nicht leicht - NINA, PHD2, GSServer alle um 0 Uhr zum Laufen zu bringen hat uns fast den letzten Nerv geraubt ;) Habe mir kurz danach auch einen StellaVita bestellt - das Ding ist echt klasse! Wie ich gelesen habe, hast du auch einen?

Außerdem haben wir natürlich auch mit einem kompletten und quasi voreingerichteten Setup fotografiert - dennoch sind wir auch stolz auf unsere ersten Ergebnisse ;)

Die letzten 2 Wochen waren ja leider mau, ich hoffe in der nächsten Zeit auf gutes Wetter - wir wollten uns als nächstes am M16 (Adlernebel) versuchen ;)

Beste Grüße und CS;
    Andreas

wie mache ich den Workflow wenn ich von m13.

lights habe ich vom 26.5. und welche vom 27.5. sind.

Hey Uri,

ich bin zwar noch nicht lange dabei, habe habe aber schon einige Videos von "Deep Space Astro" gesehen, die mir sehr geholfen haben - er hat ein schönes Video zum Stacking von Aufnahmen aus mehreren Nächten: Video

LG und CS,
    Andreas

Hallo Peter,

vielen Dank für dein Feedback - deine Fragen versuche ich gern zu erklären! Im großen und ganzen würde ich sagen liegt mein schneller Erfolg an einem ungesund hohen Konsum (gern mal 6 Stunden pro Tag) von YouTube Videos in den letzten Wochen :D Da wird einem ja wirklich alles von vorn bis hinten erklärt. Zusätzlich habe ich durchaus einige Erfahrung mit jeglicher Art von Technik und auch in der Fotobearbeitung - was Astrofotografie anbelangt ist das aber tatsächlich unser drittes aufgenommenes Bild ;)

Das Setup haben wir auch vollständig, mitsamt sämtlichem Zubehör in tollem Zustand erworben und beim Kauf noch eine ausführliche Einführung in die Hardware von dem sehr freundlichen Verkäufer erhalten. Natürlich muss man sich in alle Einstellungen reinfuchsen, aber wie gesagt, YouTube hat da viel geholfen. Und auch, dass wir einen StellaVita verwenden macht die Sache leichter. Das einzige, was uns auf den Kleinanzeigen Bildern nicht klar geworden ist, ist die Größe des Teleskops - unsere Studentenwohnung ist jetzt voll ;)

Zudem hatten wir nun wirklich viele klare Nächte - in der ersten Nacht sind wir sogar zu einigen Bildern gekommen (M13 und M51), die trotz 14 Bogensekunden Guiding-Fehler ganz passabel aussahen - das hat das automatische Siril-Stacking gezaubert. In der zweiten Nacht mussten wir tatsächlich wieder heimfahren, da der Mount ein Eigenleben entwickelt hatte und das Ziel entweder unter dem Horizont gesucht hat oder sich selbst in die Beine fuhr. Der StellaVita war zu dem Zeitpunkt schon bestellt (war nicht beim Kauf des restlichen Setups dabei), da mir die Idee, alles aus dem Auto vom Tablet aus zu steuern, gefiel. In der dritten Nacht (M81/82) haben wir den StellaVita dann eingeweiht und ich kann mich nicht beschweren - es ist ein super Gerät. Und letzte Nacht haben wir ihn dann zum zweiten Mal für den Nebel eingesetzt.

In der Nachbearbeitung in SIRIL habe ich außerdem auch nicht an Rauschreduzierung, Sharpening, etc. gespart ;)
    Den Edit habe ich mehr oder weniger Klick-für-Klick folgenden YouTube-Videos entnommen: Video 1, Video 2

Woher die farbigen Sterne kommen kann ich tatsächlich nicht wirklich erklären - die sind in den einzelnen Lights nicht so stark, im Rohstack aus Siril dann doch plötzlich sichtbar, besonders der Rote unten links sticht ins Auge... Für die Bearbeitung habe ich die Sterne mit StarNet vom Hintergrund getrennt, in einer aktuelleren Version habe ich einfach etwas Sättigung aus der Sternebene genommen, das macht es etwas angenehmer zum anschauen ;)

Beste Grüße,
    Andreas

Hey Jürgen,

ganz lieben Dank für deine Antwort!

Da ich ja mit Dualschmalbandfilter fotografiert habe war es in der Nachbearbeitung etwas schwer die wunderschöne blaue "Hülle" vom Nebel rauszuholen ;) Irgendwie hat mich dann aber der Hintergrund gestört - mir gefallen beide Varianten wirklich gut, ich mag die "Wärme" in der ersten Variante, aber den blauen Oiii Schleier in der Zweiten 8o Ich werde es wohl nie perfekt hinbekommen ;)

VG

Hey Drehn, ein unglaublich tolles Bild hast du gemacht! :love: Alle Spiralarme sind so knackig scharf und scheinen richtig zu glitzern - ich tue mich in der Bearbeitung aktuell noch recht schwer - auch, weil ich einfach nicht weiß, welchen Look ich haben möchte, welcher der "Richtige" ist...

Viele Grüße und klare Nächte :D

Hallöchen, da sind wir wieder ;)

Letzte Nacht sind wir zum dritten Mal mit unserem Teleskop rausgefahren um unseren ersten Nebel einzufangen :love:

Das Editing in Siril macht mir wirklich Spaß, allerdings bereiten mit die vielen Wege, die alle zum (selben) Ergebnis führen noch Kopfzerbrechen ?(

Deshalb freuen wir uns sehr über Feedback und Kritik, hier zwei Varianten des Bildes:

Und die Variante 2:

(Hier habe ich es leider nicht geschafft, dass blaue Rauschen aus dem Hintergrund zu bekommen :( - Ich vermisse ja sehr ein Brush- oder Raidalgradiententool in Siril, so wie man es aus anderer Fotobearbeitungssoftware gewöhnt ist...)

Hier noch die Aufnahmedaten:
    73x180s am 27.05.26

ToupTek ATR2600C mit Optolong L-eNhance Filter

SkyWatcher 200PDS auf EQ6R-Pro Mount

Aufgenommen mit dem StellaVita, gestackt & bearbeitet ausschließlich in Siril

Wir hoffen sehr, dass euch die Bilder gefallen - welche Version gefällt euch besser?

Viele Grüße,

Emily & Andreas

Vielen Dank euch allen für das liebe Feedback und die hilfreichen Tipps! 😊

Freut uns riesig, dass die ersten Ergebnisse schon so gut ankommen. Wir merken auf jeden Fall, dass wir bei der Bildbearbeitung noch extrem viel lernen können – aber genau das macht gerade auch super viel Spaß 😄

Letzte Nacht haben wir unseren dritten Versuch gestartet und unseren ersten Nebel fotografiert - ich werde das Ergebnis gleich mal hier im Beobachterforum posten und freue mich riesig über euer Feedback: Link zum Post

Hallöchen in die Runde!

Ich bin ganz neu hier im Forum und wollte mal meine erste Erfahrung mit der Astrofotografie teilen - gemeinsam mit meiner Freundin habe ich uns vor zwei Wochen den Traum eines Astrofoto-Setups erfüllt, was uns durch einen guten Kleinanzeigen-Deal möglich wurde :)

Das neue Setup wollte natürlich direkt ausprobiert werden - die erste klare Nacht folgte eine Woche nach Kauf. Wir haben uns für's typische Anfängerobjekt M13 entschieden:

Belichtung: 100*45 Sekunden

Aufnahmedatum: 16.05.26

Beim Aufbau gab's natürlich einige Probleme, das Internet wurde in der Nacht viel befragt - am Ende hat es dann irgendwie funktioniert, wenn auch mit einem Total Guiding Error von 14 Bogensekunden, der im Verlauf der Nacht auch nicht besser wurde... ?( Auch im Editing (bis jetzt alles in SIRIL) gibt es für mich einiges zu lernen, ich schaffe es einfach nicht, den Kern nicht auszubrennen X( falls jemand da Tipps hat freue ich mich über jegliche Vorschläge!

Danach haben wir noch für 30 Minuten auf M51 geschwenkt, da wir nur 10*120 Sekunden aufgenommen haben, konnten nicht einmal die Satellitentrails rausgerechnet werden:

Dennoch ein wahnsinns-Erlebnis vorm Laptop zu sitzen und plötzlich die Spiralarme zu sehen! :love:

Gestern Nacht sind wir dann noch einmal rausgefahren - diesmal mit dem neu-gebraucht angeschafften ToupTek StellaVita und haben (trotz Mond) M81 und M82 belichtet:

Belichtung: 3h mit 120 Sekunden Einzelframes am 24.05.26

Hier noch unser Equipment:

Skywatcher 200PDS

Omegon veTec 571C

ZWO ASI120MM Mini am OAG

Skywatcher EQ6R-Pro

Insgesamt bin ich damit für die ersten Bilder sehr zufrieden, auch wenn ich natürlich das Verbesserungspotenzial sehe - ich bewundere die vielen tollen Bilder hier im Forum sehr!

Falls jemand von euch auch aus Potsdam und Umgebung kommt und Lust hat gemeinsam zu fotografieren, melde dich gern ;)

Viele Grüße

Emily & Andreas