Posts by maxy

    Hi!


    kann mir mal jemand erklären wie ich die Sky-Watcher Montierung EQ-2
    richtig benutze. Habe leider nur eine englische Anleitung dazu bekommen.


    Die Grundausrichtung nach Norden habe ich verstanden und eingestellt, aber wie justiere ich jetzt die RA-Einstellung und finde dann wietere Objekte mit den Daten aus "Cartes du Ciel"

    Hi,


    nochmals Danke für die Tipps. Habe jetzt erstmal zum Einstieg den 114/900 Newton
    bestellt und hoffe er ist auch in wenigen Tagen da.


    Und hier gleich meine nächste Frage zum wichtigsten Tipp von Rolf1981, gibt´s denn hier im astrotreff auch Sternenfreunde in der Nähe von Pirna bzw. Dresden?

    Hi,


    habe jetzt die beiden Angebote mal angeschaut und werde Euren Rat mit dem 114/900 Newton
    befolgen.


    Hat denn schon jemand Erfahrungen mit den beiden Motorsystemen die bei den o.g. Angeboten dabei sind?

    Hallo Rolf,


    danke für Deine Antwort. Dann werde ich jetzt mal alles wieder zusammenpacken und zurückschicken.


    Allerdings hat mich jetzt doch das Sternenfieber ein wenig gepackt, deshalb hier noch ein paar Details für weitere Vorschläge.
    Da das Teleskop ein Geschenk meiner Frau war und ich auch noch nicht weiß ob das jetzt nicht blos eine fixe Idee ist, möchte ich die finanziellen Aufwendungen bei 150 - 200 Euro begrenzen.


    Die Beobachtungen sollen im Garten oder von Unterwegs erfolgen.


    Eigentlich suche ich ein Allround-Teleskop mit dem ich alles mal antesten kann.


    Ist dann das hier im Forum oft angesproche 114/900 Teleskop eine Alternative für mich, und woran erkenne ich die Qualität des Gerätes.


    Maxy

    Hallo Astrofreunde!


    Wie Ihr sicher an meiner Frage erkennen werdet, bin ich absoluter Neueinsteiger.


    Auf Gund meiner Begeisterung für den Sternenhimmel habe ich gestern ein Teleskop, Seben F900/76mm, geschenkt bekommen. Natürlich habe ich es auch gleich aufgebaut.


    Hier nun meine Fragen:


    1. Ist dieses Teleskop überhaupt für mich als Einsteiger geeignet? (Noch besteht
    Umtauschrecht!)


    2. Die Aufbauanleitung ist sehr kurz gehalten und ich kann daraus nicht entnehmen in
    welcher Position der Teleskopkörper richtig befestigt wird (auf den Fotos im Internet
    sieht es auch jedesmal anders aus) und wie dieser mit dem Gegengewicht richtig
    ausgewuchtet wird. Zur Zeit ist alles noch sehr wackelig.


    3. Welche Einsteigerliteratur ist empfehlenswert?


    Grüße an alle.