Beiträge von Aristarch

    Danke Thorsten! Ich schau mal, ob ich dort Objekte, die sich eignen finde. Solltet ihr noch weitere Quellen finden, könnt ihr die aber gerne noch posten.

    Hi!
    ich suche Informationen zu Doppelsternen. Ich suche physische Doppelsterne mit Umlaufzeiten bis ca. einer Woche. Wäre toll wenn ihr mir Katologe oder Internetseiten dazu empfehlen könntet. Sollte die genaue Umlaufzeit, Helligkeit der beiden Komponenten und deren Abstand beinhalten.
    Sollte jemand Erfahrung mit Dopplerspektroskopie bei Doppelsternen haben, kann er mir auch Tipps geben, was dabei zu beachten ist, und welche Objekte sich dafür eignen.
    mfg Aristarch

    Also die Bilder sind unscharf weil das Licht von Objekten in der Nähe des Horizonts einen längeren Weg durch die Erdatmosphäre zurücklegen muss als von Objekten die senkrecht durch die Erdatmosphäre kommen. Deshalb stehen die ESO-Teleskope auf Bergen in Chile in über 3000m Höhe. Und im Weltraum gibts das nicht weils da ja keine Atmosphäre gibt. Dass die Erdgravitation das Licht so stark ablenkt glaube ich nicht Jenny. Das sollte nur ganz ganz wenig ausmachen. Aber wenn du den Sonnenuntergang fotografieren willst musst du das zwangsläufig dann machen, wenn die Sonne in der Nähe des Horizonts steht.

    Nun ja wenn du dich damit nicht abfinden willst kannst du auch mal an eine andere Theorie glauben. In einem schwarzen Loch wird der Raum so stark gekrümmt, dass ein Loch im Raum-Zeit Gefüge entsteht. Also könnte unser Universum der Inhalt eines schwarzen Lochs sein. Ich finde das ist eine ziemlich interessante Theorir, aber wirklich glauben tu ich das nicht.

    Hi,
    es ist ja allen bekannt dass man, wenn man sich mit fast-Lichtgeschwindigkeit bewegt nicht so schnell altert. Und je langsamer man sich bewegt desto schneller altert man. Was ist also wenn man sich absolut nicht bewegt? Altert man dann unendlich schnell????? Kennt jemand von euch die Formel mit der man t(rel) in Abhängigkeit von v ausrechnen kann? Ich hab da mal im Internet nachgeschaut und nur eine sinnvolle Seite gesehen, die allerdings ganz viele Formeln enthält von denen ich kaum eine versteh.
    Ich hoff mal mir kann da jemand weiterhelfen.


    Grüße Daniel