Beiträge von Ada

    Moin Oliver,


    habe Deine Mondfotos heute gesehen. Nicht schlecht Frau Specht. Kannt Du mir mal schildern, wie Du diese Fotos hinbekommst, bzw. wie Du vorgehst? Meiner Meinung nach sind die Aufnahmen einen Tick überbelichtet, aber das würdigt die Leitung keinesfalls herab. Das soll ich erst mal hinbekommen.


    Ich kann momentan nichts machen, da Teleskopservice mich erst in frühestens zwei Wochen beliefern kann.
    Fünf Wochen Wochen Warte- bzw. Lieferzeit zerren ganz schön an den Nerven, vor allem dann, wen das momentan gute Wetter zu Ende geht.
    Hast Du Interesse daran, bei einem spontanen Treffen auf dem Ascheberg dabei zu sein? Ich habe Armin Quante gebeten, sich bei einem geplanten Treffen bei mir zu melden. Ich sehe dann zu, daß wir dabei sein können.
    Vorschlag: Du kommst zu uns, wir fahren gemeinsam weiter.
    Bei Interesse schicke mir gerne eine E-Mail.


    Grüße, weiter gute Fotos und klare Nächte


    Karl

    Hallo Michael,


    ich sagte "nagelneu", d.h. in diesem Monat gekauft. Bei E-Bay ein LIDL für 30 Euro zu ersteigern, muß schon mit etwas Glück verbunden sein. Ich habs heute versucht, aber irgend ein Scherzkeks hat dafür 50,49 Euro zzgl. Versand bezahlt, hahaha.


    Gruß


    Karl

    Moin Moin,


    ich habe grade bei E-Bay gelesen, daß es wieder die bekannten / berühmten / berüchtigten LIDL-Teleskope/Refraktoren SkyLux 70/700 geben soll (jedenfall in SH).
    Jemand will bei E-Bay ein nagelneues Skop für sage und schreibe 60,00 Euronen verkaufen. Für ein neues Gerät mit kompletter Ausstattung wäre das wohl ein Hammerpreis.
    Weiß von Euch irgend was genaues?


    Gruß an alle


    Karl

    Hallo Achim,


    ich kann nur eins sagen:


    HOLLA DIE WALDFEE! Auch haben.


    HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZU DIESEM TELESKOP !!


    Ich würde mir diese Leistung gerne mal direkt ansehen und gerne auch durchsehen. Ich wohne ca. 30 Autominuten von Eckfö entfernt. Wenn Du mal Zeit für einen Neuling hast und ihm die Grundlagen der Spiegelschleiferei beibringen willst, schick mir bitte ´ne E-Mail.


    Mögen die dunklen Nächte mit Dir sein.



    Gruß


    Karl

    Moin Strider,


    ich wohne westlich von Schleswig, zum Ascheberg sind es über die Piste ca. 25 - 30 min (je nach Touristenaufkommen). Abhängig von Deinem Wohnort können wir evtl. gemeinsam hinfahren. Allerdings scheinen die Treffen nur einmal im Jahr stattzufinden, weiteres ist der Seite nicht zu entnehmen.
    In der kommenden Woche bekomme ich mein neues Teleskop. Wenn Du Lust zum guggen hast, melde Dich doch mal per E-Mail. Zeit habe ich allerdings fast nur an den Wochenenden.
    Noch eine Bitte an alle Mitglieder aus den Kreisen SL-FL, RD, NF: Meldet Euch doch bitte mal unter Angabe Eures Wohnortes.


    Gruß
    Karl

    Hi Newton,


    Du quälst mich/uns mit Deinen Fragen [:)]


    Wir/ich haben uns für eine Orion Newton 250/1200 mit Crayford Auszug auf einer EQ6 incl. Okularkoffer von TS entschieden. Wie schon gesagt, war die persönliche Beratung und die ausgiebige Information der Seiten von Wolfi ausschlaggebend.


    Alle Teile zum Verbessern der EQ6 sind schon bestellt. Handwerkliche und elektronische Fertigkeiten meinerseits incl. Fähigkeiten zum Erstellen von Platinen sowie alle maschinellen Ausrüstungen (Drehbänke, Fräsen etc.) sind vorhanden und sollen reichlich genutzt werden. Wenn notwendig, auch für die Mitglieder dieser Seite auf Anfrage.

    Mein Problem für das neu entdeckte Hobby ist die verbleibende Freizeit, die man als Selbstständiger so hat; die bewegt sich nämlich nahe Null.


    Auch da kommen wir/ich durch.


    Gruß


    Karl

    Hi Newton,


    schön wenn sich jemand meldet. Als wenn sich Papa um seine Sprößlinge kümmert. Allerdings scheint hier das Verhältnis umgekehrt, wenn Du mein Alter siehst. Aber man kann ja auch von der jungen Generation lernen.
    Ich habe mich monatelang ausgiebig auf dieser Seite und etwas weniger auf anderen Seiten ´rumgetrieben und nur Infos gezogen.
    Was mir hier auf dieser Seite gefallen hat, ist der unkomplizierte und höfliche Ton aller Mitglieder und das absolute Verständnis für Neulinge.
    Um Deine Frage zu beantworten:
    Klar habe ich mein Teleskop schon bestellt, nachdem mir meine Frau einen finanziellen Rahmen gesteckt hat. Aber dann habe ich gleich was Ordentliches beim Teleskop Service bestellt. Die kompetente Beratung durch Wolfi hat eigentlich die Entscheidung herbeigeführt, bei ihm zu bestellen.
    Mehr zu dem Thema, wenn die Lieferung endlich ausgeführt ist. Wir sind seit 10 Tagen extem hibbelig und lauern auf jeden UPS-Wagen und Spediteure.
    Hoffentlich hält das Wetter bis zum ersten First-Light.[:)]


    Immer freie Sicht und klaren Himmel,


    Karl

    Moinsen,
    seit einigen Tagen haben wir hier in SH Nähe Schleswig einen richtig klaren Himmel zum beobachten.
    Mit ist seit drei Tagen(Nächten) etwas Merkwürdiges aufgefallen.
    Von SSW zieht ein schwach leuchtendes Objekt nach NNO. Circa 2-3 Sekunden ist es recht schach zu sehen (Fernglas 10x50) dann ein sehr starkes Licht wie ein starker Blitz Richtung Erde für ca. 0,2 - 0,3 s. Das ganze wiederholt sich über den gesamten Beobachtungszeitraum. Das Verhältnis Puls/Pause ist sehr stabil.
    Gestern Abend zog dieses Objekt gegen 22:03 knapp östlich von Vega vorbei.
    Kennt jemand diese Erscheinung oder hat sie schon beobachtet? Kann jemand sagen, worum es sich hier handelt?
    Ein Flugzeug scheidet aus, da Positionslampen nicht vorhanden sind und die Geschwindigkeit zu hoch ist.
    Die Beobachtung scheint auch wegen der hohen Geschwindigkeit nur mit dem Fernglas möglich zu sein.


    Klare Nächte für alle.

    Hi Newton,


    ich bin hier absolut neu. Nimm mir meine Versuche bitte nicht übel. Die richtigen Beiträge kommen noch, da ich nach langer Abstinenz die Astronomie wieder entdeckt habe. Sobald ich mein neues Teleskop habe, werde ich ausführlich berichten (so mir die Arbeit Zeit läßt).
    Ist aber schön, wenn man hier begrüßt wird.