Beiträge von Ada

    Moin Michael,


    ich heiße zwar Karl (Ada ist mein Nickname und der Vorname meiner Frau, aber Karl war leider nicht mehr frei). Macht aber nichts.


    Ist doch schön, wenn man jemanden mit ein paar Zeilen helfen kann[:)].


    Ich habe mich nach der Neuorientierung von Deepsky dumm und dusselig nach den alten Links gesucht[xx(], bin aber letztendlich fündig geworden.


    Das Auseinanderpflücken der EQ6 ist nicht unbedingt trivial. Genaues Überlegen und Planen der bevorstehenden Schritte ist notwendig. Zum Ansehen hier noch ein fast perfekte Darstellung der einzelnen Schritte.


    http://www.eisystems.be/astronomy/menu_EQ6.html


    Die Bilder habe ich mir ´runtergeladen und ausgedruckt. Damit hat es ohne Probleme geklappt. Und bitte immer eins beachten:


    NIEMALS GEWALT ANWENDEN. Dann klappt´s auch mit der EQ6.


    Ach ja, eins noch; beim Zerlegen der Schneckentriebe bitte unbedingt Gummihandschuhe anziehen, da das schwarze Fett kaum noch von den Fingern abgeht; von Textilien schon gar nicht. Schneckenrad, Schnecke und Gehäuse in einem ausreichend großem Gefäß mit Bremsenreiniger (aus dem Industriehandel etwa € 1,50 je 500ml) und weichem Pinsel reinigen. Nimm um Deiner Gesundheit willen kein Benzin von der Tankstelle!! Wenn Du Deinen Augen was Gutes gönnen willst, setzt Dir eine ordentliche Schutzbrille auf, Bremsenreiniger in den Augen ist die Hölle (mindestens für 10 Min.) Danach sehen Deine Augen einen Tag lang aus wie überreife, wässrige Süßkirschen und jeder fragt Dich, wo und warum Du die letzten Tage durchgesoffen hast.
    Wenn Du mehr wissen willst, schick mir gerne ´ne PN oder ´ne E-Mail.



    CS


    Karl

    Hallo Stefan,


    ich würde ja gerne abstimmen, geht aber mit Mozilla irgendwie nicht. Soweit ich weiß, ist T-Online mit MS zumindest stark verbandelt (oder gar abhängig?)


    Dein Bild ist richtig, richtig gut, aber das Bild mit dem Kauz wäre für mich der Favorit.


    Nimm´s mir bitte nicht übel. Ich glaube zu wissen, wie schwer es ist, so eine gute Aufnahme zu komponieren, aber der Kauz hat was.



    Gruß


    Karl

    Moin Jonny,


    ich habe meine Folie bei Michael Opsölder bezogen (http://www.hobby-photo.de).
    Da ich keine Stückelung im Tubus wollte, habe ich mir dort zwei Folien mit den gewünschten Maßen bestellt. Die Verarbeitung der Folie ist bei guter Vorbereitung absolut einfach. Fummelig wird es bei kleiner Tuben.


    Frage einfach mal bei Michael Opsölder an. Kostet nur eine E-Mail.


    Gruß


    Karl

    Moin Mickey,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Genau das hab' ich gestern Abend noch versucht: Ohne Barlow-Linse bekomme ich nur einen diffusen hellen Fleck, mit der Linse den Mond jedoch dann nicht mehr ganz in Bild.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Schraub´ doch mal die Linse raus und benutze nur die Hülse als Verlängerung. Wie Frank schon schrieb, kommst Du mir der Kamera nicht in den Fokus, da der außerhalb der Kamera liegt. Daher nur die Hülse der Barlowlinse benutzen.



    Gruß


    Karl

    Moin Gerald,


    schöne Bildfolge, das gleiche habe ich auch. Kurz vor dem Ende zogen natürlich dicke Wolken durch [xx(], das "Abtropfen" des Mondes konnte ich nicht mehr festhalten.
    Wenn ich nicht zu dämlich wäre, würde ich ein paar Bilder hochladen.


    Gruß


    Karl

    Moin,


    ich habe einen HP-Tubus von Gerd Neumann gekauft. Ist ja sonst nicht meine Art, so zu schnacken; ABER:
    Ein geiles Teil. Sauberste Fertigung und absolut stabil. Meine 75 kg hält das Ding locker aus.


    Aber jetzt mal zurück zum Thema:


    Weiß jemand von Euch, wie man das Teil von außen farblich verändern kann?
    Soll / kann ich es lackieren und wenn ja, wie und womit?
    Oder sollte / kann ich es mit einer Folie bekleben?


    Hat jemand Erfahrung damit? Die Suche hier im Forum hat nichts gebracht.


    Ich danke Euch für Eure Rückmeldung.



    Gruß


    Karl

    Hallo Christian,


    ich habe auch ´ne EQ6 und bin dabei, die zu verbessern.


    Mein Tip:


    http://www.deepsky.de (ist übrigens wieder online) für die mechanischen Komponenten.


    http://eq6.update.rajiva.de/ für die Steuerung (einfach genial).


    Solltest Du die Beschreibungen für die mechanischen Verbesserungen benötigen, kann ich Dir notfalls die Kopien zukommen lassen (Bernd, häng mich jetzt bitte nicht auf).


    Viel Spaß beim Umbau und beste Grüße aus dem hohen Norden



    Karl

    Moin minirinde,


    ich kann es mir, auch nach langem Überlegen, einfach nicht verkneifen:


    Wie wäre es mal mit korrektem Deutsch und korrekter Interpunktion?
    Selbst auf Deiner Homepage ist das Lesen ein Horror; jedenfalls für mich.



    Gruß


    Karl

    Moin Achim,


    eindeutig M31.
    Der Stern über dem Grat ist Mirach aus dem Sternbild Pegasus.


    Zu sehen sind Pegasus, Perseus und ein Teil von Cassiopeia (Epsilon Cas., Delta Cas.(Ruchbah) und Alpha Ca.(Shedir)ganz oben am Bildrand.


    Aber mit der Richtung mußt Du Dich völlig verhauen haben. Die Sternbilder standen zu der Uhrzeit in ONO.


    Gruß


    Karl

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">achwas... man kann sie ja noch wenden...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    jip, und tauschen ist auch noch drin. Herbert mit Klaus, Klaus mit Dieter, Dieter ......


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Schaut mal, was ich aus Muddies Wäschespinnenständer gemacht habe<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das gibt was auf´n Sack, wenn Deine Frau nach langem Suchen ´rauskriegt, wo das Teil geblieben ist [:D].


    Aber sonst nicht übel, das Teil.



    Gruß


    Karl