Beiträge von Strider

    Ein ähnliches Problem hatte ich auch mal. Bei mir half eine Reparaturinstallation.


    Mein Vorschlag (Jeweils nächsten Schritt ausführen, falls der Vorige nix bringt [;)]):
    Grafikkartentreiber neu installieren. Natürlich die Alten vorher komplett runter schmeissen.
    Windows Reparaturinstallation durchführen (Bitte sämtliche Treiber CDs bereit halten [;)]).
    Grafikkarte tauschen (irgendwo eine leihen oder zur Not für 30 Euro eine kaufen, das schmerzt dann nicht ganz so extrem).
    Falls Du mehrere RAM Riegel hast, jeweils nur einen verwenden (ansonsten irgendwo aus einem anderen Rechner mal welchen "leihen".)


    Wenn das alles nix hilft, dann kannst Du Dir Gedanken über den Rest der Hardware machen. [;)]

    Ein ausserirdischer Gartenzwerg vielleicht. Mich würde mal interessieren, wie weit das Ding von dem Rover weg ist. Der Hügel im Hintergrund ist afair ca. 800 Meter entfernt. Das "Männchen" ist hingegen augenscheinlich weit im Vordergrund und selbst auf dem HiRes-Bild winzig. Ich würd das auf ein paar Zentimeter schätzen. Leider fällt es mir schwer, auf dem Bild irgendwelche Verhältnisse vernünftig abzuschätzen. Vielleicht täusche ich mich ja.

    Das war beides auch weniger als Vorschlag gedacht, sondern lediglich ein Reaktion auf die vorangegangenen Postings, welche Nahrung und Polarkleidung ansprachen. Das ich fettes Essen als zweifelhafte Lösung erachte und die Hitze in so einem Daunenparka ebenfalls als unangenehm empfinde, schrub ich ja jeweils dazu. [;)]


    Was man jedenfalls NICHT machen sollte: Sich heissen Tee in die Stiefel kippen, wie es einst ein frustrierter (und frierender) Kollege mal im Winter tat .... [:D]

    Allerdings wird auch gesagt, wer fettreich isst, friert wiederum nicht so schnell, da der Magen lange an solcher Nahrung verdauen muss und dabei wiederum Wärme produziert. Jedenfalls wird dies oft als Tip gegeben, damit man nachts nicht friert und durchschläft, wenn man bei Kälte draussen zeltet oder biwakiert. Ob es sich mit so einer Fressnarkose allerdings noch so toll spechteln lässt, sei dahingestellt. [;)]


    Zur Polarkleidung: Ich probierte in einem großen Outdoorladen mal einen schönen Daunenparka an. Das Teil wog knappe vier Kilo und nach drei Minuten bei geschlossener Jacke und nur einem T-Shirt drunter war mir richtig unangenehm heiss in dem Teil. Selbst bei offener Jacke war's noch beeindruckend warm. [;)]

    Auf jeden Fall immer eine warme Mütze tragen. Ich hoffe, ich hab damals in Bio richtig aufgepasst. [;)] Aber den Großteil seiner Wärme verliert der Körper über den Kopf. Füße und Finger beherbergen keine wichtigen Organe, daher wird bei Kälte deren Durchblutung zurückgefahren, damit sie nicht unnötig Wärme an die Umwelt abgeben, die dann energieaufwändig "nachproduziert" werden muss. Durch eine Mütze werden Finger und Füße zwar nicht zwingend wärmer, aber man friert immerhin nicht ganz so schnell, da der Körper seine Kerntemperatur besser halten kann.


    Bekleidungstechnisch ist es halt wichtig, das man zum Beispiel nicht zu sehr schwitzt. Ein Feuchtigkeitstransport nach aussen sollte gewährleistet sein. Ein weiteres Stichwort ist das Zwiebelschalenprinzip. Mehrere dünnere Kleidungsschichten wärmen im Zweifel besser als irgendwas Dickes. Vorallem sollte die äußere Schicht winddicht sein. Und das kann man auch für die Hände anwenden.


    Geographisch bedingt haben wir hier oben zwischen den Meeren eher selten so tiefe Temperaturen. Aber wenn es denn doch mal ein paar Grad mehr unter Null ist, ziehe ich meisst noch dünne Innenhandschuhe unter meine normalen windabweisenden (winddicht wäre natürlich besser) Handschuhe. Das bringt schonmal gefühlte 3°C mehr. Was sich nach meiner Erfahrung nach auch positiv ausgewirkt hat, sind lange Stulpen an den Handschuhen, die noch in die Ärmel der Jacke passen. Wenn die Ärmelbündchen z.B. mit Klett verstellbar sind, lässt sich so hervorragend verhindern, das die Kälte von unten durch Ärmel und von oben in die Handschuhe kriecht.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astromaster</i>
    <br />Wie gesagt, ich mache den Preis, so lange es eben geht (geht immer öfter!). Wenn wir dann 12 000 000 ALG-Leute haben, ist es nicht mein Problem. Der Lohn ist seit 8 Jahren rückläufig und man muss sehen, wo man bleibt, ohne Rücksicht, leider.


    Das einfach mal so "off-topic".


    Gruß und cs,


    René
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Damit hast Du Dir selbst ins Knie geschossen. Glaubst Du nicht, das die Anderen auch sehen müssen, wo sie bleiben? Du kannst doch nicht sagen, das man sich halt rücksichtslos selbst über Wasser halten muss, aber hier im Treff soll man doch bitte die Wohlfahrt spielen. [V] [}:)] Was möchtest Du denn nun eigentlich (ausser Schnäppchen zocken.) So wie Du schaust, das Du gut bei einem Geschäft weg kommst, macht es der Verkäufer auch. Das ist vollkommen legitim. Aber der ist dann ja ein herzloses *zensiert* ...


    Prinzipiell ist gegen ebay-Angebote hier im Treff doch nichts einzuwenden, solange der entsprechende User den Treff nicht ausschliesslich und allein dafür benutzt.


    Edith sagt:
    Bitte werte dies nicht als persönlichen Angriff. Mir ist der Beitrag etwas zynisch geraten. Sorry.

    Hallo! Falls es wen interessiert, als ich heute (20. März) vor die Tür trat, sah ich eine kleine Feuerkugel. Sie leuchtete orange, aber nicht sehr hell und zog eine sichtbare Rauchspur hinter sich her. Den kompletten Eintritt habe ich leider nicht beobachtet. Das ganze spielte sich gegen 22:50 Uhr ein paar Kilometer südlich von Flensburg ab. Das Ding verglühte irgendwo zwischen Norden und Osten in einer höhe zwischen 20 und 30 Grad. Sorry, genauere Angaben krieg ich leider nicht zusammen.

    Hallo!
    Es gibt ein Tool namens PicoSky. Hier kannst Du es direkt runterladen.


    http://www.bubbasbits.com/wap/c3xyq2/picosky.jar


    Das Programm läuft auf einem M65 einwandfrei (habe selbst eins [;)]). Allerdings läuft es nur 5 mal, dann muss man einen kostenpflichtigen Registrierungsschlüssel eingeben. Kostet glaub ich 20 Euro. Musst Du mal auf http://www.bubbasbits.com/picoSky/ nachschauen.
    Beim ersten Start muss man irgend so ne Länderkennung eingeben, damit das Tool "seinen" Standort kennt. Leider hab ich nicht verstanden, wo man die Kennung für seine Stadt/Sein Land herbekommt. Und nachträglich lässt die sich anscheinend nicht ändern.
    Hoffe, ich konnte Dir helfen.

    Beim Internet Explorer: Stell mal unter Ansicht -&gt; Codierung -&gt; Westeuropäisch (ISO) oder (Windows) ein. Dann sollte es gehen.

    (==&gt;) Andi: Achso. Ich hatte jetzt eher an ein Trommelmagazin für die LEDs gedacht. [:D] Auf die Idee, den Vorwiderstand hinter die letzte Batterie zu bauen, bin ich ehrlich gesagt überhaupt nicht gekommen. Aber ich bin in Sachen Physik/Elektronik auch nicht so der Hellste. Thx für den Tip. [;)]


    (==&gt;) Ullrich: Bei mir hält die rote LED in der Mini-Mag bisher noch durch. Trotz allem werd ich mir beizeiten mal einen Widerstand einbauen. [;)]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: andi77</i>
    <br />jap strider,


    aber ohne Vorwiderstand dürfte die LED nur begrenzte Zeit überleben, zum kurzen leuchten ok, aber wenn du sie nicht ausmachst ist sie bald hinüber...


    Viele Grüße


    Andreas
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da hast Du sicherlich recht. Aber bisher macht meine LED noch ganz gut mit. Und der Kostenfaktor ist minimal. 5 bis 20 Ct. pro LED. Da ist das nicht sooo dramatisch wenn mal eine abraucht. [:D] Mir isses jedenfalls noch nicht passiert. Nur zu häufig sollte es natürlich nicht passieren. [;)] Alternativ kann man natürlich einfach rote Folie vor die Mag machen. Das ist dann noch billiger und man muss nicht andauernd Birnchen/LEDs wechseln. [;)]

    Wenn Du eine kleine Maglite (Mini/AA) hast dann kannst Du Dir auch eine rote 3mm-LED besorgen. Mit Tesa ein wenig Abstand zwischen LED und Lampensockel schaffen und die Beinchen entsprechend kürzen (also einfach 'nen Original-Glühlämpchen nachbauen [;)] ). Funktioniert bei mir ganz gut. [:)]

    Grundsätzlich so wie Martin es beschreibst. Das Zwiebelschalenprinzip (mehrere mittlere/dünne Lagen) wärmt mehr als wenige und dafür dicke Lagen. Es sei den man ist stolzer Besitzer einer Canadian Goose Jacke. Ich bin's leider nicht. *g* Ich zieh meisstens eine dünne aber atmungsaktive, wind- und wasserdichte Überjacke an, darunter eine warme Fleecejacke, dann kommt ein normaler Pulli, eim T-Shirt und zu letzt langes Unterzeug. Und eine gefütterte Hose. Wie Martin schon sagte, bei tiefen Temperaturen ist eine Mütze das Wichtigste. Der Wärmeverlust über den Kopf beträgt rund 30%. Ein Schal ist sinnvoll um den Kragen "dicht" zu machen, so das die Wärme nicht aus der Jacke entweichen kann. Auch Ärmel mit Klettbündchen sind vorteilhaft. Unterzeug und T-Shirt werden in die Hose gestopft. An die Füße kommen die guten alten Bundeswehrstiefel und BW-Socken. Handschuhe sind so ne Sache. Warm bedeutet meisst auch dick. Da muss wohl jeder selbst wissen, was ihm am ehesten liegt. Für ganz gemeine Temperaturen hab ich zusätzlich noch eine dünne Sturmhaube und einen Commando-Netzschal. Aber ehrlich gesagt wird es hier oben selten so kalt, das ich mich derartig dick einpacken muss. ;)

    Wirklich schöne Bilder, Steffen und Stefan! Um 3:15 machte ich mir noch Hoffnug, da der Mond immer wieder zwischen den Wolken auftauchte. Um 3:30 war der Himmel dann leider komplett dicht und stockfinster. Um 5:00 bin ich dann nochmal aufgestanden, hätt ich aber auch gleich sein lassen können, an der Wetterlage hat sich nichts geändert. Naja, was solls. :)