Posts by Kai D

Hallo,

ich benötige einen neuen Adapter für eine Digitalkamera an ein Zeiss Diascope 85. Leider haben alle in Frage kommenden Digicams kein Gewinde und auch kein internes Zoom (wie das bei den älteren Nikon Coolpix-Modellen der Fall war). Ich bin gerade dabei, mir selber den richtigen Adapter auszudenken. Ein Problem ist, daß ich für den Adapter Zwischenringe benötigen werde, die es nicht käuflich zu erwerben gibt (z.B. einen etwa 5 mm langen Ring mit M55 x 1mm-Außengewinde auf der einen und M28 x 0,75 mm-Innengewinde auf der anderen Seite; zur Weitervendung des Coolpix-Anschlusses am Diascope).
    Die Frage, die ich habe, ist, ob hier jemand eine Werkstatt (Feinmechaniker o.ä.) kennt, die das zu nicht allzu hohen Kosten herstellt. Man findet zwar jede Menge Firmen im Internet, die alle möglichen Bauteile drehen und fräsen, ich gehe aber davon aus, daß die Kosten für solche Einzelteile reichlich hoch sein werden. Da frage ich lieber erst mal hier - vielleicht hat ja jemand einen Tip.

Viele Grüße

Kai

Hallo,
    für mein Meade ETX-125 bin ich zur Zeit auf der Suche nach einem besseren Schutz für die Frontlinse. Der übliche Schraubdeckel gefällt mir überhaupt nicht und Filter für dieses Format sind so teuer, daß man auch gleich ein neues Gerät kaufen könnte. Die Frontlinse hat einen Durchmesser von 127 mm und ich wüßte gerne, ob es dafür ganz gewöhnliche Objektivdeckel, z.B. mit Snap-Verschluß, gibt. Ich kann im Internet leider selber nichts auftreiben.
    Vielleicht hat hier ja jemand den passenden Tip bzgl. Deckel oder Kappe o.ä. parat.

Viele Grüße

Kai

Hallo,
    vielen Dank für die vielen netten Antworten. Besonders interessant finde ich, wie Ihr die maximal sinnvolle Vergrößerung ungefähr abschätzt. Ich werde mir demnächst so ein Gerät zulegen, und dann auch mein bisher benutztes Fotostativ gegen was Besseres eintauschen. Bei 60x sind Motivsuche und verwacklungsfreies Beobachten in der Tat nicht ganz einfach. Im Winter, wenn das mit den Tagbeobachtungen abends nicht mehr so ganz funktioniert, sehe ich mich schon auf dem Balkon sitzen.

Viele Grüße

Kai

Hallo,
    ich komme eigentlich aus der Vogelguckerecke. Da man aber recht schnell feststellt, daß die Optikexperten wohl eher unter den Sternenguckern zu finden sind, möchte ich meine Fragen in diesem Forum stellen. Das Problem ist Folgendes: Für Tagbeobachtungen benutze ich zur Zeit ein Zeiss Diascope 85 mit Zoomokular (8-24 mm, 20-60x). Allerdings hätte ich lieber eine Vergrößerung im Bereich von über 100-fach. Meade bietet jetzt das ETX 125 als reines spotting scope an. Würde man bei diesem Gerät (Brennweite 1900 mm) z.B. ein 8 mm-Okular reinsetzen, hätte man eine Vergrößerung von 238-fach. Die Frage ist nun, ob das überhaupt Sinn macht. Kann man da noch mit einer gestochen scharfen Abbildung rechnen ? Meine Zielobjekte sind meist nur 200 m von mir entfernt, aber treten auf dieser kurzen Entfernung schon atmosphärische Störungen auf ?

Was mich interessiert ist einzig und allein die Schärfe und Helligkeit der Abbildung, nicht die Größe des Sichtfeldes.

Generell würde ich gerne auch erfahren, welche Optik besser ist. Unter den Spektiven landet das Zeiss Diascope in allen mir bekannten Tests stets in der Spitzengruppe. Kann das Meade ETX 125 von der optischen Qualität her überhaupt mithalten ? Zur Zeit kann ich die optische Qualität der Meadeprodukte überhaupt nicht einschätzen.

Viele Grüße und Danke für die Antworten

Kai