Beiträge von rs-bastler

    Hallo Christian,


    ich bin 15km-Nachbar und habe vor ein paar Jahren einem Skybeamer im grenznahen Kreis VIE zur Abschaltung verholfen. Hinsichtlich Referenzen sollen sich die Herren bei deinen Bauordnungsamt (Thema illegale Lichtwerbung) bzw. Strassenverkehrsamt (Thema Verkehrsgefährdung) mal beim Kreis VIE erkundigen bezügl. akt. Rechtslage etc. Diese Querinfo könnte mehr nutzen als Info "von aussen".
    Übrigens: mein Beamer ist bis heute aus !
    Finde ich klasse, dass Du bei euch was machst. Ich hatte schon mal vor gegen den Hi**erich Beamer was zu unternehmen aber ich wohne zu weit weg und vor Ort "wollte keiner"...
    Argumentation: #1 Verkehrsgefährdung, #2 illegale Werbung, #3 ggf. Landschaftsschutz, #4 Naturschutz (Zugvögel, Nachfalter..)


    Viel Glück !

    Hi,


    hatte mir vor über Zehn Jahren eine Kellerdrehmaschine (d.h. knapp 100kg) Wabeco "D 2400 E" geholt: ...die gibts immer noch
    http://www.wabeco-remscheid.de/
    Für Buntmetalle ist sie ok aber bei Stahl ist die Stangenführung etwas schwach; geht aber auch. Bei Prismenbett wiegen gerade gebr. Industriemaschinen mal schnell 1t und mehr. Dann braucht man neben den Maschinen auch einen Kranwagen :)


    Vielleicht hilfts ja..

    Hallo !


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Amateurastronom</i>
    Hast Du die Normen mal vorliegen?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hier ist schon einiges drin:
    http://www.strassenbeleuchtung.de/technik/index.html


    Aber wenns um die Praxis geht hatte mir Herr Isèpy (Tiefbauamt Augsburg) schon mal weitergeholfen.


    Viele Grüsse

    Hallo,


    mal eine Kurzversion meiner bisherigen Ergebnisse zum Thema:


    Früher galt die DIN5044 heute die DIN EN 13201.
    Geändert haben sich die Mindestbeleuchtungsstärken nach oben, ABER der Betreiber darf nach wie vor die Helligkeit der Verkehrsdichte anpassen.
    Grundsätzlich gilt, dass KEINE Beleuchtungspflicht besteht. Nur für unübersichtliche Stellen muss gemäss StVO beleuchtet werden (Kreuzung oder unübersichtliche Stellen) und dann gilt die Norm als Regelwerk.
    So; und wer macht die Planung für die Strassenbeleuchtung ? Meistens die Energieversorger im Auftrag der Gemeinden ! Muss ich weiterschreiben..?


    Meiner Ansicht wird da sehr oft mit Ängsten gearbeitet.
    Nach einer Studie der BG (oder GUV...müsste jetzt suchen) wird bei gut ausgeleuchteten Strassen deutlich schneller gefahren ! ....die Folge dürfte klar sein


    Kriminalität z.B. lässt sich mit Licht allenfalls verschieben aber nicht lösen !
    (Da konnte mir selbst jemand von den Stadtwerken nicht widersprechen)


    Aber ich meine, dass es besonders wichtig ist, dass bei Neuinstallationen gute Leuchten eingesetzt werden, damit das Licht nicht nach oben abgestrahlt wird. Desweiteren wird die Blendung deutlich reduziert was z.B. bei Beleuchtungen in der Nähe von Autobahnen eine wichtige Rolle spielt. Schon mal darauf geachtet, dass man bei schlechter Abstrahlcharakteristik irgenwelche Blenden nachträglich drangeschraubt hat?


    Wichtig ist nur, dass die Entscheider wissen, dass es über die Norm hinaus auch noch andere Dinge gibt. (Lichtverschmutzung, Energieeinsparung (KOSTENEINSPARUNG !), Blendung, verärgerte Anwohner wegen Stassenleuchte vor dem Schlafzimmerfenster...)
    Wenn eine Beleuchtungsänderung in der Gemeinde ansteht einfach mal zur Bürgermeistersprechstunde gehen...


    Ich finde die Umsetzung Augsburgs übrigens vorbildhaft und benutze dies in Diskussionen zum Thema.


    Viele Grüsse


    Thomas

    Hi Henri,


    super !
    Wenns jeder so wie Du machen würde, dann würde sich auch eine grundsätzlich andere (hoffnungsvollere) Stimmung in unseren Reihen einstellen. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, daß man sehr wohl etwas bewegen kann.
    In diesem Zusammenhang habe ich mich entschlossen am 23.Feb 2005 in Zusammenarbeit mit der VHS und der Rheinischen Post eine Podiumsdiskussion in Kempen zum Thema Lichtverschmutzung und Energieverschwendung (siehe unsere Vereinsseite bzw. VHS-Programm des Kreises Viersen 2005) zu veranstalten. Geladen bzw. zugesagt haben die Stadtwerke und die technische Beigeordnete Kempens; darüberhinaus kommt noch ein Vertreter vom BUND NRW und auch Leute vom Nabu.
    Moderieren wird jemand von der Rheinischen Post, aber das wird wohl auch nötig sein. *g*


    Bei einer Infoveranstaltung unseres Vereins zum Thema LV habe ich letzten Monat wieder einmal festgestellt, daß sich sehr wohl viele "normale" Leute gegen eine sukzessive Zerstörung des Sternenhimmels und auch Energieverschwendung aussprechen. Nur leider wissen die meisten nichts von diesem Problem. Und genau das werden wir nun ändern !


    Die Podiumsdiskussion ist hier nur der konsequente Anfang. Zur langen Nacht der Sterne nächstes Jahr haben wir etwas PR-intensiveres vor, aber da wird noch nichts verraten. ;-))


    Switch off & dark skies !


    Thomas

    Hallo Henri,


    die Aktion gefällt mir !
    Wie aber auch schon geschrieben, würde ich kurzerhand mal beim Tiefbauamt (oder die jeweils bei euch für die Beleuchtung zuständige Stelle) nachfragen ob das so in Ordnung geht. Auffallen wird dies spätestens, wenn die Lampen kontrolliert werden und dann könnte sich "irgendjemand" übergangen fühlen.
    Ich vermute, daß nach Deinem Hinweis dann jemand zu Dir rauskommt, sich das ansieht und sofern die Sache stabil ist auch keinen weiteren Stress macht. (i.d.R. sind das Techniker und keine Schreibtisch...wie auch immer)
    Nutze diese Möglichkeit jenem Vertreter etwas über Lichtverschmutzung im Allgemeinen zu vermitteln und weise darauf hin, daß die Leuchte nun außerdem weniger Blendwirkung hat. -eine Verbesserung, die auch dem Verkehrsteilnehmer zugute kommt!-


    Ich wünsche Dir viel Erfolg und halte uns auf dem Laufenden.


    Thomas

    Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Christoph_HH</i>
    <br />Vielleicht sollte an dieser Stelle darauf hingewiesen werden, dass es in Deutschland (leider) ein Rechtsbratungsgesetz gibt. Danach ist es nur ganz bestimmten Personengruppen erlaubt, Rechtsberatung oder Rechtsbesorgung durchzuführen.
    ....
    Daher sollten juristische Tips und Diskussionen im offenen Forum mit Vorsicht gehandhabt werden. Andernfalls könnte Ärger aufkommen, dem man keinen Vorschub leisten sollte.


    Viele Grüße aus Hamburg


    Christoph


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    auch deswegen würde ich nicht direkt eine Klage anstreben, sondern erst mal die zuständigen Behörden (Bauordnungsamt, Straßenverkehrsamt....) kontaktieren.


    Anträge darf man ja noch austauschen...
    Auch über Bauordnungen oder die StVO darf man diskutieren...


    Wenns aber "eng" wird (Klage) sollte sowieso immer der RA ran.



    dark skies !


    Thomas

    Hi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ThorQue</i>
    <br />
    Weiss nicht. Verein muss ja nicht immer sein. Hatte eher an sowas wie treffen, reden, beobachten (oder so ähnlich) gedacht.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hmmm... wir treffen uns, reden & beobachten...


    Ist alles völlig zwanglos.
    Garantiert !


    Einfach mal vorbeischauen....


    Wenns Wetter paßt sind wir übrigens am Wochenende in der Eifel.


    Viele Grüße


    Thomas

    Auch Moin...


    &gt;Mein Blitz war eher punktuell...sagen wir mal...als ob jemand fotografiert...


    wer weiss ? [:D][:0]


    Ein abwegiger Gedanke...


    Wie sieht eigentlich ein Meteor aus, wenn die Blickrichtung mit seinem Vektor übereinstimmt ?
    ....punktförmig


    Mal gut, daß das Ding klein genug war...
    *g*


    Aber momentan aus Richtung Leier..??


    ...ratlosigkeit


    Gruß

    Hi,


    &gt;...wie ein Blitz nunmal eben aussieht


    *g*


    ..also ein ausgeprägter Lichtbogen.


    Etliche Blitze verlaufen ja auch zwischen Wolken und nicht Wolke &lt;=&gt; Boden.
    Aber ein Gewitter mir nur einem Blitz ?


    ..rätsel..


    Es gibt doch eine Einrichtung, die Blitze von Gewittern registriert....



    Gruß

    Hi Thorsten,


    &gt;Wenn es mal wieder ein gute Nacht werden soll, wäre mal eine Fahrt in die Eifel nicht schlecht.


    Gerne. Am besten wäre es wohl, daß Du mir eine Mail mit Telefonnummer schickst oder wir machen die Benachrichtigung direkt per Mail. (wie es Dir besser passt)
    Wenn Du möchtest, kannst Du auch am nächsten Dienstag (05.10, 20.00 Uhr) mal zu unserem Vereinsabend kommen, um Dir unseren "Haufen" mal anzuschauen. *g*
    Diesmal gibts einen Vortrag über Sternenklassen (Stellarphysik)...
    Zwar etwas theoretisch, aber selbst unsere weiblichen Vereinsmitglieder finden das recht interessant. [:)]
    ...jaaa richtig, die sonst in der Astronomie -leider- so selten vertretenen Frauen !
    ...hmmm, auf unserer Seite steht aber zum 05.10 noch was von Hallys Leben...???[:I]


    &gt;Alleine ist sowas ja immer mit etwas Risiko verbunden.


    Warte erst mal ab, bis Du uns kennst...[:0][:D]


    &gt;Mit was beobachtetst Du? Fotografierst Du auch?


    12" f4 Newton auf EQ6, denn Mobilität ist so noch recht gut gegeben.
    Fotos mache ich NOCH nicht, aber z.B. Jürgen aus unseren Verein kennt sich da bestens aus.


    Bis bald


    Thomas

    Hallo Stathis,


    übers Spiegelschleifen mache ich mir schon seit meinem 16ten Lebensjahr (leider nur) Gedanken.
    -u.a. Zeitmangel-
    Nächstes Jahr habe ich mir aber vorgenommen auch unter die Spiegelschleifer zu gehen und eure Ergebnisse motivieren mich absolut.


    Viele Grüße


    Thomas

    Hi Thorsten,


    also bei mir zu Hause im Garten habe ich unter normalen Bedingungen mindestens fst 5.0mag -und keine störenden Lichtquellen-. (Skybeamer sowieso nicht.....entschuldigung ist so rausgeplatzt[:D])


    So in etwa liegt auch unser Vereinsspechtelplatz westlich von Kempen.


    In der Eifel (Nähe Simmerath) gibts dann schon &gt; 6.0mag und noch etwas weiter, Nähe Udenbreth möchte man dann wohl gar nicht mehr nach Hause [:p]


    Es hängt immer ganz von der allg. Wetterlage ab wie weit man fährt.


    Zu ca. 70% spechtle ich aber von zu Hause aus.


    &gt;Evtl. kann man sich ja auch mal zusammentun.


    Gerne, denn allein fahre ich auch nicht in die Eifel.




    (==&gt;)Stefan:


    &gt;Hat sich für mich erledigt, komme aus Gelsenkirchen.
    Um ein paar Kilometer zu fahren, bin ich viel zu faul


    Hmmm, Nils K. kommt auch aus GK und bei der letzten Eifeltour ist er auch dabei gewesen.
    Aber ich verstehe das.
    Ist doch -mit Ausrüstung- immer ein regelrechter Umzug.


    ...deswegen beobachte ich ja auch zu 70% von zu Hause aus..hahaha ! (träge Masse -vom Teleskop natürlich !- oder Faulheit..?)[:I]



    Viele Grüße


    Thomas

    Hi Henri,


    also der Astronomik UHC 2" hat oben und unten Gewinde.(genauer M48 x 0.75)
    Nur bei der Adaption auf T2 muß ich zunächst passen, da ich mir die EOS300D erst nach Weihnachten kaufe ;-).


    Viel Erfolg bei der Lampenabschaltung


    Thomas

    Hi Thorsten,


    ..ich bin aus dem Kreis Viersen.


    Genauer: An der Grenze zur Niederlande...



    Unser Verein (http://www.ig-astronomie.de) besteht aus 20-30 Leuten, die einfach Spaß an der Astronomie haben.
    Hierzu zählen gemeinsame Spechteltouren in die Eifel bis hin zu Vorträgen zur Stellarphysik.


    Teleskoptechnik, d.h. Selbstbau wie auch Optimierung ist selbstverständlich auch ein Thema.
    Einige Aktionen stehen auf unserer Homepage (wird am Wochenende überarbeitet) und Besucher sind immer gern willkommen.


    Viele Grüße


    Thomas

    Hi,


    (==&gt;)Thomas:


    &gt;Leider ist der Feind des Hobbyastronomen der gemeine Kommunalpolitiker, dem seine Gewerbegebiete wichtiger sind als alles andere.


    Ja stimmt, wobei der "Gewerbegebietserweiterungspolitiker" -trotz mangelder Unternehmensansiedelung !- der schlimmste von allen ist.
    Aber es gibt eben solche und solche....


    * Für die ökologische Argumentation sucht man sich am besten einen -sofern im Rat vorhanden- engagierten Grünen.
    * Für die Einsparungsthematik hat man meist auf allen Seiten zumindest Zuhörer.


    Da die Thematik recht technisch ist nutzt es auch direkt mit den Leuten, die für die Beleuchtung zuständig sind zu sprechen.
    (Tiefbauamt, Bauamt oder z.B. der Energieversorger wie bei uns)
    Am besten voher mal bei der Gemeinde erkundigen.


    (==&gt;)Yasin:


    Diese "bescheuerten" Kugelleuchten haben noch einen gravierenden Nachteil, den auch "Ottonormalverbraucher" versteht und Dein Bild gut wieder gibt:


    Blendung !


    Was macht Beleuchtung für einen Sinn, wenn man sowieso nichts sieht...


    Wie Du eben sagst, hier muß viel mehr Information verbreitet werden.


    Viele Grüße


    Thomas

    Hallo Henri,


    wegen unserer -überzogenen- Beleuchtungsvorschriften (z.B. DIN 5044) ist eine Mindestbeleuchtungsstärke zur Verkehrssicherung vorgeschrieben. (Mit der neuen EN wird dann -leider !- alles noch ein wenig heller)
    Bei Neuinstallationen muß dies dann berücksichtigt werden.


    Die vorgeschriebene Mindestbeleuchtung hängt u.A. von der Verkehrsdichte ab, ABER gerade auf dem Lande nimmt die Verkehrsdichte am Abend stark ab, wodurch man entweder die Lampenleistung reduzieren kann (Siehe Stephan) oder jede zweite Brennstelle (Leuchte) nach z.B. 22.00 Uhr ausschaltet.
    Die Abschaltung ist ja durch den "Roten Streifen" an der Leuchte erkennbar und wird hier bei uns (Niederrhein) recht häufig gemacht.


    Meiner Ansicht nach sollte man -in Zeiten knapper Kassen- die Argumentation bei der Gemeinde hauptsächlich über das Einsparungspotential führen.
    Dann gewinnt man zumindest erst mal Zuhörer.
    Unterstützen kann man seine Argumentation z.B. durch die Erfahrungen der Stadt Augsburg (Ansprechpartner: Herr Isèpy - Tiefbauamt)
    Es gibt von ihm einen sehr interessanten Aufsatz zum Thema: "Reduktion von Lichtimmissionen".


    Mir ist der Aspekt Lichtökologie und die Auswirkungen auf den Sternenhimmel dabei auch sehr wichtig, aber es gibt eben auch Leute bei denen man dann -beim Gespräch- ein blödes Grinsen feststellt: "Lichtverschmutzung...was ist das denn...?".


    Eine Anmerkung noch:
    Ich weiß von unserem Energieversorger (macht hier auf dem Lande die Beleuchtungstechnik für die Gemeinden), daß sich oft Anwohner über eine zu helle Sraßenbeleuchtung vor dem eigenen Haus beschweren.
    Evtl. bekommst Du da "Mitstreiter".[:)]


    Bei Überschreiten einer max. Beleuchtungsstärke (auf der Fensterbank) muß dann die Beleuchtung geändert, d.h. abgedunkelt oder ausgeschaltet werden.


    //


    Wie auch immer..


    Ich filtere bei künstlicher Himmelsaufhellung mit Astronomik UHC, wobei Kontinuumstrahler wie z.B. Galaxien schon um einiges dunkler werden.
    Bei helleren Galaxien habe ich aber auch schon mal eine Kontrastverbeserung trotz Gesamtverdunkelung festgestellt. (M31 mit 12" & UHC)
    Dies hängt aber stark von der Zusammensetzung deiner Lichtverschmutzung ab, aber bei Natriumdampf (Niederdruck und Hochdruck) hast Du grundsätzlich bessere Möglichkeiten als z.B. bei "weißem" Licht. (Quecksilberdampf oder Leuchtstoffröhren)
    Für lichtschwache Objekte hilft leider nur "ins Auto setzen" und die Lichtflucht anzutreten.


    Viele Grüße


    Thomas

    Hallo Jens, (nochmal)[:)]


    im Zusammenhang §315 fällt mir gerade "Gefährdung der Luftfahrt" ein.


    Gibt es in der Umgebung einen Flugplatz / Einflugschneise ?
    Wenn ja gebe ich Dir Kontaktadressen. (DFS / AFSBW)


    Zivil wie militärisch sieht man dort "Suchscheinwerfer" nicht gern. [8D]



    Viele Grüße


    Thomas

    Hi mike,


    natürlich ist ein Skybeamer kein "Teilnehmer im Straßenverkehr", -man möge sich das mal vorstellen [:D]- aber auf jeden Fall ein sicherheitsrelevanter Faktor.
    Und das ist -denke ich- unbestritten.
    Das ein Skybeamer Werbung ist, ist erwiesen.


    Nur habe ich die Argumentation "gegenseitige Rücksichtnahme" schon mal bei Gesprächen mit der Polizei und auch dem Straßenverkehrsamt gehört. Gemäß dem Motto "habt doch Toleranz für den Skybeamerbetreiber.." und andeutungsweise : "wenn euch das stört, dann seid ihr für den Straßenverkehr nicht geeignet".
    Der $1 StVO ist in diesem Zusammenhang auch gefallen.
    Daher mein Hinweis...



    Unter §315 StGB habe ich die Sache noch nicht betrachtet, aber ich denke die Argumentation via StVO ist da kürzer.


    Und daraus folgt nun:
    Skybeamer sind gem. LBauO (NRW !) -genehmigungspflichtige- Werbeanlagen.
    Und Werbung außerorts (durch Licht, Ton...) ist nach §33 StVO verboten. (ich spare mir jetzt 20 Zeilen Zitate)
    Fast jeder Skybeamer ist über die Ortsgrenzen hinweg wirksam...
    Fertig.


    &gt;Entsprechend ist zu befürchten, daß auch der nur behauptete Geschäftsvorteil eines Disko-Betreibers Vorrang gegenüber einer möglichen Gefährdung des Verkehrs betrifft ("Dann muß der Autofahrer eben aufpassen; deswegen kann man die Disko doch nicht in die Pleite schicken").


    Hmmm, sofern jemand glaubhaft nachweisen kann, daß der Geschäfts(miß)erfolg vom Skybeamer abhängt; das Gefährdungspotential (Straßenverkehr) ist da mit Sicherheit eindeutiger.
    Behörden stehen übrigens nicht immer auf der Seite von Diskotheken...


    Noch eine Anmerkung:
    Wenn Unfälle aufgrund von Skybeamern entstehen, werden ja auch Sachwerte (z.B. Autos) in Mitleidenschaft gezogen. D.h. dann kommen die Versicherungen ins Spiel und die Sache wird wahrscheinlich spannend.[:D]



    &gt;Ihr seht: Mein Vertrauen in unsere Juristen ist unbegrenzt ...


    Nun, mein Eindruck ist, daß wg. fehlender eindeutiger Vorgaben des Gesetzgebers dieses Problem zunächst an den Kommunen hängen bleibt.
    (außer man zieht zwecks Skybeamerverbot direkt vor Gericht....grübel..[}:)])
    (..und das kann auch in die "Hose" gehen..Da gebe ich Dir recht !)


    Ich weiß, daß eine ausdauernde Argumentation [:)] gegenüber der Behörde da schon etwas bewegen kann.
    Aber immer freundlich bleiben....dann klappts auch ! (womit ich natürlich nichts unterstellen möchte [:)])


    Viele Grüße


    Thomas