Beiträge von Florian

    Das Lidl Scope kommt wahrscheinlich zu Weihnachten wieder ins Lidl Sortiment rein, wäre wenigstens zu hoffen. Von Aldi habe ich bisher schlechtes gehört, naja.


    Ich selber benutzte einen Skywatcher Newton, kannst dir ja mal überlegen, ob das was für dich wäre, aber 150€ sollte da der Geldbeutel schon hergeben.


    Grüße


    Florian

    Hi!


    Ich habe das Skywatcher, von dem Du redest. Ich war bisher einige male draußen und es hat mir sehr gut gefallen. Mit dem Mond is eh kein Problem, aber auch Venus und Saturn sind recht schön zu sehen, ich bin sehr zufrieden damit. Lediglich das Stativ wackelt meist ca. 1,5 sekunden nach. Aber wenn das nicht stört, empfehle ich dir das Teleskop.


    Wichtiger Tipp: Kauf dir aber keine Okulare unter 6mm, das bringt nichts, außer Augenkrebs ;)

    (==>)Poseidon: Greifen wir das Pyrex Beispiel mal auf.


    Seit Jahren werde ich darauf "angelernt" Quellen zu finden, zu analysieren und auszuwerten. Nahezu überall im Netz findet man (und das nicht nur bei Händlern!) Texte über das Pyrex bzw. Suprax Material. Es wird i.a.R. besagt, dass Pyrex aufgrud seiner höheren Anpassungsfähigkeit effektiver zum Auskühlen ist. Solche Texte habe ich ja sogar schon im Forum hier gelesen. Ein Zeitfaktor von 1/10 scheint zwar auch für mich übertrieben zu sein, aber es wird wohl kaum zusammenhanglos sein.


    Wieso ist jetzt also alles falsch daran? Und wieso wird Pyrex dann überhaupt hergestellt?

    (==>)JoergB: Zum Teil übertreibst Du ein wenig. Es ist ohnehin sehr dreist und anmaßend von einigen Postings auf meine Persönlichkeit schließen zu wollen. Davon ab, ohne Sachlichkeit wäre ich gar nicht dahin gekommen, wo ich nun bin.


    Dass Du aus meinen Postings schließt, ich würde aus der Forensituation eine Verschlechterung der Wirtschaft folgern, ist hahnebüchener Unsinn und ich werde mich mit so einem Unfug auch gar nicht weiter befassen, insbesondere wenn Du meinst, solche ironischen Kommentare an das Ende hängen zu müssen.


    (==>)Torsten Krahn: Frieden angenommen :)


    (==>)Der Rest: Gelesen und zur Kenntniss genommen.

    Ich habe den Verkäufer angeschrieben und mit den Vorwürfen konfrontiert. Der Antwort nach macht er derzeit Sonderangebote um auf sich aufmerksam zu machen. Ich finde das plausibel und gemessen an der Produktpalette von Skywatcher stelle ich mir nur schwer vor, dass die NUR Müll produzieren.


    Ich hab vielleicht nicht viel Ahnung vom Teleskopieren, ok, vielleicht bin ich auch saublöd, aber ich weiß was ich kann und was ich weiß, und ich gehe darauf zu, mit einem sehr guten Abitur BWL zu studieren, und daher finde ich das o.g. SEHR plausibel.


    Zudem hat bisher NIEMAND auch nur ein einziges explizites Beispiel gebracht, was denn der Verkäufer alles so falsch macht und was ihn so unseriös macht. Ihr hakt einfach auf den Leuten rum. Warum? Nur weil sie neu sind?


    Schaut doch mal an, was ihr abzieht, jeder x-beliebige Händler wird hier SOFORT in den Boden gestampft, weil es könnte ja was sein. Langsam wundert es mich gar nicht mehr, dass Deutschlands Wirtschaft solch miserable Zahlen schreibt, wenn jeder so eingestellt ist. Oder könnt und wollt ihr einfach keine Konkurenz dulden? Wegen sowas geht jeder Händler pleite! Also ich jedenfalls möchte garantiert kein Händler sein, nicht unter diesen Umständen. Nicht, wenn von vornerein niemandem eine Chance gegeben wird. Weil Preiswert wird ja immer mit billig gleichgesetzt. Wenn ich so handeln würde, wäre meine Existenz schon lange ruiniert.


    Soviel zu meiner Meinung. Und wenn mir mein Scope weiterhin gefällt, werde ich es auch weiter empfehlen. Im übrigen kann ja im Gegenschluss gesagt werden, dass hier zig User Werbung für TS machen. Wieso werden die nicht der "Pusherei" wie ihr es nennt beschuldigt? Unter solchen Umständen bekomme ich echt den Eindruck, dass das ganze Forum eine Einrichtung gestützt und gesteuert von zwei, drei Elite Händlern ist die das als Vertriebsweg nutzen. Das ist kein Angriff gegen die Verantwortlichen, aber eine deutliche Schlussfolgerung, die euch direkt ins Auge fallen muss, wenn ihr die Wege zur Anschuldigung mal umdreht...

    Also gut, ich verabschiede mich jetzt erstmal ein paar Tage aus dem Forum, das wird mehr jetzt echt zu dämlichn mit euch, besonders auf deinen mega-paranoiden Post kann ich sehr gut verzíchten, Torsten. Solche Leute wie du sind einfach zum kotzen.


    Vielleicht war es ein schwerer Fehler in meinem Leben zu sagen, dass ich anderen Leuten helfen will, auch auf Basis von Fachinformationen.


    Es ist offensichtlich doch besser, egoistisch zu bleiben und den Leuten nicht zu helfen, die Resultate sprechen letztlich für sich.


    und AUF WIEDERSEHEN!

    Ich denke doch schon, dass ich sehr objektiv poste, weil ich mich auch informiere. Es war übrigens ein Ebay Kauf.


    Und ich würde es begrüßen, wenn ihr aufhört, mir vorzuhalten, ich wäre hier Werbeträger, was soll das, seit ihr denn alle paranoid nur weil hier etwas empfohlen wird? TS ist wesentlich teurer als viele andere, wieso also nicht preiswerter kaufen? Oder habt ihr alle soviel Geld übrig?


    Ich versuche hier nur was gutes zu tun und jemanden davor zu bewahren, sein Geld zu verpulvern!


    *erstmal ein wenig grummelig ist*


    Grüße


    Florian

    Hallo skorpion!


    Ein ganz herzliches Willkommen hier von mir! Bin selbst noch nicht solange dabei :)


    Also ich denke, sowohl GSO als auch Skywatcher kann man ohne bedenken kaufen, ohne Zweifel gibt es immer bessere und teurere (!) Geräte wie z.B. die Orion Dobson (habe mit denen keine Erfahrung), aber muss auch bedenken, irgendwo muss sihc sowas noch rechnen. Schau auf den CPU Markt, da findeste sowas am besten. Ein Intel P4 mit 3,2 oder sonstwas GHz kostet ca. 300 Euro, die Extreme Edition kostet locker mehr als das doppelte und bringt nur unwesentlich mehr. Was würdest du also kaufen? Und so ist es hier auch mit den Dobsons ;)


    Ich denke, der Skywatcher 8" Dobson ist hier die beste Lösung *nick*


    Grüße


    Florian

    (==>)Plonsky:


    Nicht alles, was aus China kommt, ist schlecht. Das Argument, chinesische Ware ist minderwertig, kann man nicht einfach pauschal überall reinwerfen. Im Fall von Skywatcher werden die Geräte von einer Firma hergestellt, die früher auf Militäroptic spezialisiert war und auf die Branche umgestiegen ist. Daher setzte ich in die Firme auch wesentlich mehr Vertrauen, zumal deren Geräte kaum schlechter sind als die aus Taiwan und Co.


    Davon ab, ich halte ein 10" ein bisschen für SEHR übertrieben. Es wurde oben nach einen "Einsteigerteleskop" gefragt, nicht nach einer gewaltigen DeepSky Kanone. Warum so großspurig anfangen? Das kostet schließlich alles ne ganze Menge Geld. Ein 8" Dobson ist schon wirklich gewaltig und für den Preis momentan nicht zu erreichen, auch nicht von TS. Der Dobson bringt schon eine ganze Menge, und wenn er will, kann er das Gerät später immer noch verkaufen und dann in ein großes investieren.


    Wobei, fühl dich bitte nicht angegriffen, aber, warum greifst du die anderen Händler hier indirekt an? Wenn ich mir den Satz anschaue, dass man bei TS auch die bessere Beratung hat, weil die Leute da alle mehr wissen, woher möchtest Du dass denn wissen? Ich sage jetzt nicht, dass Du lügst, weil ich noch nicht bei TS eingekauft habe (werde ich auch nicht, weil die teilweise halt teurer sind als die Konkurrenz), aber ganz angebracht finde ich den Kommentar nicht...


    Naja, es hat alles Vor-und Nachteile, wie in jeder guten Erörterung ;) Aber ich rate hier eher zum 8" Dobson hin, weil es gute Quali zum sehr guten Preis ist.


    Und wenn es doch unbedingt das 10" Dobson sein soll, schau mal auf den Preis, TS will für den GSO 880 mit normalem (!!) Spiegel 698€ haben. Bei MO bekommste nen Skywatcher 10" Dobson mit Pyrex Spiegel für 559€. 150 Tacken sind für mich ne ganze Menge, soviel hat mein ganzer Newton gekostet!


    Ich habe eben auch mal woanders geschaut, der Skywatcher Dobson 10" der hier von MO für 559€ angeboten wird, kostet bei House of Optics Germany satte 899€ !!! Da sieht man, was ein großes Dobson mit Pyrex woanders kosten kann, wobei ich jetzt hier auch etwas überrascht bin.


    Egal für was Du dich entscheidest, am besten schaust Du alle großen Anbieter mal genau durch, ein Preisvergleich lohnt immer :)


    (==>)Plonsky: Hoffe, ich bin dir jetzt net auf die Füße getreten ;)

    Jap, über das Physikstudium geht der weg, da hat Scorpio recht!


    Aber es gibt folgendes Problem: Astroyphysiker werden einfach kaum gebraucht, es ist sehr schwer dort einen guten Job zu bekommen, deswegen ist es wichtig, dass du dein Vordiplom in PHY hast, damit auch notfalls was anderes machen kannst.


    Es ist sicher absolut interessant, aber auch ein großes Risiko!

    Hi manni!


    Also wie gesagt, aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen würde ich für DICH die Hand ins Feuer legen! 1) Bin ich sicher, dass du da nichts falsch machst und 2) spiele ich großartig mit dem Gedanken, mir das Teil jetzt die Tage auch zu besorgen.


    Grüße


    Florian

    Ach so, sorry !!! ich hatte vorhin bei dem 680er automatisch an eine 6" Öffnung gedacht. Mein Fehler :)


    Klar, der 680 hat ne 8" Öffnung, von daher ist es natürlich NICHT kleiner.


    Aber ich würde trotzdem zu Skywatcher raten, denn bei megaoptics bekommst du nicht nur den einfachen klassischen Dobson, sondern gleich das Pyrex Modell, und das bringt beim kühlen doch deutliche Vorteile *nick*


    Naja, komme dir jetzt wahrscheinlich etwas enthusiastisch vor, aber ich habe sehr gute Erfahrungen mit MO gemacht und bin einfach sauglücklich mit dem Teil. Und Skywatcher ist meiner Meinung nach doch ein gutes Stück besser als die meiste "Importware".


    Von daher, es ist ein gut gemeinter Tipp :)


    Grüße


    Florian

    (==>)Manni:


    Ich kenne den Verkäufer sehr gut, habe dort mehrmals selber bestellt. Da geht nichts daneben, außerdem hat der ja auch nen eigenen normalen Shop im Inet sowie einen real existierenden Shop.


    Wenn Du echt das gleiche Geld für nen kleineren Dobson ausgeben willst, hm, ich würds net machen, es ist einfach nicht so preiswert. Und Skywatcher stellt wirklich gute Produkte her :)

    Folglich wenn man Abends beobachten will, das Teleskop ruhig vom Abend an auf dem Balkon stehen lassen, damit es kontinuierlich der Außentemperatur "folgt"? Ok, das werde ich mir merken :)


    Wie ist das im Winter, wenn ich das Scope zum Auskühlen bringen will, kann ich es dann einfach "so" nach draußen stellen, oder muss ich dann wegen der enormen Unterschiede noch extra was beachten?


    Bitte nicht lachen, aber ich möchte dann nicht befürchten, dass ich im Winter bei -10°C das Teleskop nach draußen stelle weil ich es für den Abend auskühlen lassen will und auf einmal macht "knack". Wäre net so dolle ;)

    Wow, irre schön das Teil!!


    Richtig gut und schön zu erkennen. Ich würde mir die Tage ganz gern auch mal Saturn ansehen, wie lange wird er noch zu sehen bleiben?

    Also der Motor von meinem Teleskop ist natürlich nicht gerade der Marktspitzenreiter, das kann man für den Preis nicht erwarten und es ist auch für diese klasse nicht nötig.


    Der Motor von meinem Scope ist ein anständiges und robustes Basisgerät das zum einfachen Nachführen bei Betrachtungen aller Art durchaus geeignet ist. Anders gesagt, ich hab bisher nichts gefunden wo ich sagen könnte, hier würde der Motor nichts bringen oder ich würde was anderes brauchen :)

    Hi!


    Ich habe selber erst vor wenigen Tagen angefangen, habe auf Rat der Forenprofis mit einen 114/900 Newton zugelegt. Mit dem habe ich bereits sehr schöne Anfangserlebnisse gehabt und ich kann ihn dir nur empfehlen.


    Ich gebe dir mal den Link zu dem Händler wo ich den her habe. Der Service ist übrigens sehr gut, nachdem ich nen Lieferfehler hatte (teil fehlt) und nem Freund ebenfalls das Angebot gezeigt habe und ihn somit sozusagen "geworben" habe, bekomme ich nun sogar den 114er gegen nen 130er eingetauscht.


    Mal eben der Link, der Spaß kostet 169€ bietet aber alles was Du brauchst für den Anfang und hat eine gute Leistung. Wenn man damit auf die Mondgrenze schaut sind die Ergebnisse schonmal ultrageil.


    Hier das Teleskop, das ich meine und dir empfehle:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&item=3833393113&tc=photo


    Hier mein Erfahrungsbericht damit:


    http://www.astrotreff.de/topic…OPIC_ID=13024&whichpage=3


    Wichtig: FINGER WEG von einem katadioptrischem Newton, wird hier für Anfänger nie empfohlen!


    Das Teleskop oben, das ich auch habe, bietet für den Preis eine sehr gute Qualität, das Stativ wird hier nicht von jedem gerühmt, da es wie fast alle EQ2 Stative nicht ultimativ stabil ist, aber es ist sehr angemessen für das Scope und ich bin mit zufrieden.


    Ansonsten ist sehr viel Zubehör dabei, allein der Motor und das Zoom Okular sind für die Preisklasse eine enorme Leistung. Selbst wenn man die Barlowlinse mit dem Plössl Zoom Okular verwendet, bekommt man anständige Ergebnisse, obwohl das eigentlich ein Linsensalat ist, für den mich die Profis hier umbringen ;)


    Ich kanns dir wirklich nur anraten, mir gefällt es sehr gut und aufgrund der Leistung kann man es einige Monate behalten, bevor man in die nächstgrößere Liga gehen will.


    Ach ja, 20 Jahre Garantie sind auch drauf, sollte reichen ;)

    Hi!


    Ich habe ja nun nachts erste Erfahrungen gemacht mit dem Platz und muss leider einige Zugeständnisse machen.


    Geographie TOP
    Streulicht FLOP


    Für anständige Beobachtungen nicht geeignet, es ist wirklich viel zu hell durch das Industriegebiet Bomig. Wirklich schade. Für die Mondbeobachung ist es ideal, da keine 100m von zu Hause. Aber für alles was darüber hinaus geht, Fehlanzeige. Da werde ich wohl wirklich was besseres suchen müssen.


    (==>)Yves: Ich würde mich dir gerne mal anschließen, gleich mit meiner Verlobten im Schlepptau versteht sich :)


    Es ist hier halt wirklich zu hell. Ich habe aber keine Ahnung wo Wallefeld liegt, ich wohne noch net lange hier und habe mich auch noch net soooo darum bemüht, ortskundig zu werden. Kannste mir kurz beschreiben, wo das ca. liegt?


    Grüße


    Florian

    Hi Leute!


    Sagt mal, kann mir jemand so etwas wie einen guten Koffer oder eine tragetasche für Stative und Tuben empfehlen? Es ist doch sehr ärgerlich, wenn ich mit dem Newton auf Tour gehen will und es einfach auf die Rückbank im Wagen legen muss, denn der Sucher ist dann garantiert wieder daneben.


    Grüße


    Florian

    Hi!


    Einmal eine Frage, ich habe jetzt schon mehrmals, ganz besondes im Zusammenhang mit Dobson Teleskopen, etwas davon gehört, dass die Geräte "auskühlen" müssen. Ich kann mir darunter gar nichts vorstellen, weil mir gar nicht einleuchtet, wodurch die denn überhaupt warm werden könnten.


    Könnte man mich da jemand aufklären, ehe ich da womöglich eines fernen Tages einen schweren Fehler mache?


    Grüße


    Florian

    Hi!


    Vorweg, bevor ihr mir als Anfänger eins auf den Deckel gebt, was ich denn mit nem Maksutov will, ich will NUR fragen, nichts weiter!


    Aber meine Frage, was haltet ihr von den Dingern, wie z.B. dem hier:


    http://www.das-fernglas.de/pd1179508917.htm?categoryId=62


    Die sehen doch recht anders aus, als der "normale" Newton, sind ziemlich kurz. Bringen die wirklich was oder rausgeworfenes Geld? Hat jemand so ein Gerät und Erfahrung damit?


    Grüße


    Florian


    <font color="red"><i>[Topic angepasst von uepsie für bessere Wiederauffindbarkeit]</i></font id="red">