Beiträge von horal

    Hallo Thore,


    mich freut es zu lesen, wenn wieder jemand spass an dem Hobby Astronomie gefunden hat! Das mit dem Rausgehen hatte ich Anfangs auch nicht so ernst genommen, aber als ich Saturn nur als kleinen Geist im Okular sehen konnte bin ich dann doch schnell nach draussen gezogen.
    Ich glaube, dass man draussen auch die Flugzeuge besser hören kann, so dass der Schreck und somit auch Unfäle vermieden werden könnten. So mit sorgt das Spechteln im Freien nicht nur für eine bessere Sicht, sondern auch für mehr Sicherheit am Teleskop! [;)]


    Ganz viel Spass beim gucken und nen Gruß aus Berlin,
    Markus

    Hallo,


    ich freue mich das ich so viel positives zurück bekommen habe! [:)]
    Ich bin gerade erst wieder rein, nach dem ich 2,5h hinter meinem Teleskop zugebracht habe.
    War wieder hervorragend!!![:D] Habe mir, glaube ich, alles angeguckt, was Lacroux und Legrand, im Kosmos Mondführer, für den heutigen Tag beschrieben haben. zumindest so weit es mein Teleskop zulässt.
    Irgendwie haben es mir ja die Rillen angetan. Heute bekam ich die Rimae Mersenius zu Gesicht. Das Schrötertal war leider noch im Schatten (mit ein wenig glück dann morgen), aber die Sonne ging langsam über Herodotus auf. Rupes Toscanelli, nebst Krater und Väisälä konnte ich bei Aristarchus erblicken, die Rimae Aristarchus blieben mir aber verborgen.
    Zum guten Ende meine Beobachtungsabend hab ich noch einige Blicke auf Jupiter geworfen. Drei Begleiter (Europa, Ganymed und Kalisto glaub ich), das SEB und das NEB waren deutlich zu sehen (90x) und ich glaube auch das NTB gesehen zu haben.
    Alles in allem ein schöner Abend

    Hallo Sternenfreunde,


    am Sontag und, durch ein Zufall, auch gestern hatte ich mal wieder Zeit den Mond zu beobachten. Und da ich diesmal ganz bewußt auf meine WebCam verzichtet hatte, hatte ich auch Zeit und Ruhe über den Mond zu wandern.
    War das schön!!!!
    Trotz meines kleinen Teleskops(70/900), habe ich wundbar feine Details gesehen. Der Höhepunkt gestern war Hippalus (östlich von Mare Humorum) mit samt seiner Rillen. Ich war so hin und weg, das mich nur das Verschwinden des Mondes hinter einer Häuserwand vom Teleskop trennen konnte. Wenn ich drann denke, was ich noch vor einem Jahr auf dem Mond erkannt habe und was ich jetzt sehe! Die pure Begeisterung halt!!!


    Wollte nur ein wenig freude los werden!


    Klaren Himmel und schöne Grüße aus Berlin,
    Markus

    hallo kleinerMuck,


    da ich auch gerade erst am Anfang des Glasschmiergelns stehe, finde ich deine Liste eher entmutigend! ;) Ich hoffe, das ich den 6"-Spiegel den ich mir vorgenommen habe mit weitaus weniger Ausrüstung machen kann. Und wenn ich dann dem Schleiferwahn verfallen bin kann ich ja deine Liste für meinen Einkauf verwenden. :)


    Gruß,
    Markus


    PS: hat jemand ne Garage für mich? :-)))

    Hallo,


    könnte es sein, dass das Auflösungsvermögen von 1" nur für annähnernd gleich helle Komponenten eines Doppelstern gilt? Ich hab mal ebend in das Buch "Fernrohr Führerschein" geguckt und folgendes gelesen:


    Auflösungsvermögen nach dem Rayleigh-Kreterium: Auflösung in Bogensekunden = 138/Öffnung in mm


    Allerdings geht es Hier ja um Planeten und da steht dann in dem Buch folgendes:


    Auflösung für einen Punkt in Sekunden = 39/Öffnung in mm(ca. 0,26" für einen 6 Zöller)
    Auflösung für Linien in Sekunden = 23/Öffnung in mm(ca. 0,15" für einen 6 Zöller)
    Auflösung für Doppellinien in Sekunden = 174/Öffnung in mm (ca. 1,16" für einen 6 Zöller)


    Damit könnten also Bilder von Planeten wesendlich mehr Details zeigen als das Rayleigh-Kriterium zulässt.
    Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.


    Gruß
    Markus

    Luftlinie ist das garnicht so weit weg, aber da ich auf die BVG angewiesen bin muß ich ziemliche Umweg und dreimal umsteigen in Kauf nehmen und wenn man denn Nachts zurück fährt ist die Anbindung bestimmt nicht besser.


    Gruß
    Markus

    Hallo ihr antwortenden,


    da der Himmel über Berlin mal wieder alle Sterne hinter ne dicke Wolkenwand versteckt hat, ist jetzt Sterne gucken eh erstmal nicht möglich. Das FEZ ist leider knapp zwei Fahrstunden von mir entfernt und deshalb nicht unbedingt der Ort von dem ich beobachten wollte. Ich weiß halt nur, das in der Archenhold Sternwarte montags ein Treffen von Sternfreunden stattfindet und den will ich mich mal anschliessen. Der Treptowerpark ist bestimmt ebend so dunkel wie die Gegend um das FEZ. Und wenn das nicht hilft, werde ich halt zur deck greifen!


    Danke für die vielen Antworten!
    Gruß
    Markus

    hi andreas,


    kannst ja mal zum nachbearbeiten gimp versuchen. Ist Photoshop in etwa ebenbürtig, kostet aber nix! für USB gibt es verlängerungen, allerdings sollte der rechner schon in der nähe stehen, wenn du sehen willst was du aufnimmst.
    annsonsten viel üben und viel geduld aufbringen, das gesichtsfeld wird durch die webcam doch arg eingeschränkt.


    gruß
    markus

    Hallo René,


    für ein Programm von der Archenhold-Sternwarte kannst du ja mal unter http://www.astw.de gucken.
    Ich wohne leider ziemlich mittig in Berlin (Neukölln) und ein Führerschein hat ich noch nie gehabt. Planeten und Mond kann man relativ gut von dem Hof aus Beobachten, aber Deepsky ist wie ein sechser im Lotto.


    Gruß
    Markus

    Mal wieder das Teleskop auf dem Hinterhof aufgebaut um ein wenig den Saturn zu betrachten. Ist bestimmt nicht das beste, aus einer Häuserschlucht hinaus in die Sterne zu gucken, aber wenn man nicht motorisiert ist und mitten in der Stadt wohnt, dann muss man das wohl in kauf nehmen (Glücklich sind die, die einen Balkon ihr Eigen nennen).
    Saturn brauch noch ein wenig, ehe er für mich sichtbar wird, also mal gucken was es zu gucken gibt.
    NGC 2264: Zeigt sich mir als schöner offener Sternenhaufen.[:)]
    M42: Nun ja, was will man von meiner Position aus erwarten? Bei 22,5-facher Vergrößerung war ein schwacher Nebel zu erkennen. Ein blasses, milschiges etwas. Bei höheren Vergrößerungen war von dem Nebel nichts mehr zu erkennen. Bei 90-fach war nur noch das Trapez zu sehen.[V]
    Saturn: Da ich auf meine WebCam keine Lust hatte, hab ich mir in aller ruhe Saturn mit den eigenen Augen zu Gemüte geführt. Die Cassinische-Teilung war schön zu betrachten, ein Wolkenband zeigte sich mir und einen Mond konnte ich auch betrachten.[:D]
    Das war das schöne. Scheusslich war, das alle Nase lang jemand die Treppenhausbeleuchtung eingeschaltet hat und damit auch die Hofbeleuchtung. Dann kam noch ein streitendes Ehepaar vorbei.[V][:(!]Ok. Für ganz dringende Notbeobachtungen ist der Hof noch genehm, aber ich denke das ich doch mal zu den Beobachtungsterminen bei der Archenhold-Sternwarte gehen sollte. Funkymama, wann waren die doch gleich?


    Viel Spass beim Spechteln,
    Markus

    Hallo Joerg,


    wie wärs denn noch mit ein wenig Geschicht? Sternbilder und die Herkunft der selben fände ich auch interessant. (Damit könnten die Hauptschüler bestimmt bei ihrer liebsten glänzen, wenn Romantik und Abendspaziergänge unter dem Sternenhimmel heute noch was zählen). Ansonsten würde ich nicht ganz so tief in die Materie einsteigen. Lieber ein bisschen weniger und das dafür so anschaulich wie möglich (Ne Woch ist bestimmt nicht viel Zeit für das gesamte Thema Astronomie). Wenn denn noch bei dem einen oder anderen Fragen offen sind, kann allerdings allumfassende Vorbereitung nicht von Nachteil sein.
    Wenn deine Projektwochhe gelaufen ist kannst du ja mal von deinen Erfahrungen berichten.


    Gruß
    Markus

    Hallo Sternen- oder bessergesagt Mondfreunde,


    endlich war in Berlin nicht nur klarer Himmel, sonder meine Arbeit ließ auch zu das ich diesen nutzen konnte! Meine Ausrüstung geschnappt und auf dem Hinterhof aufgebaut, grob ausgerichtet und abkühlen lassen.
    Der Mond war so strahlend hell das ich Deep Sky sofort knicken konnte. Saturn brauchte noch ziemlich lange, um hoch genug zu sein, damit ich ihn sehen konnt. Also visierte ich den Mond an und war wieder einmal fasziniert von den vielen Details und Struckturen die mit meinem kleinem Gerät erspäht werden können. Zwei Stunden schaute ich mich auf dem Mond um (nur unterbrochen von einer kleinen Essenspause, da mein Schatz mir nen Warmen Pudding brachte)Schickard, Lehmann,Gassendi, Mersenius, Billy, Hansteen, Marius,... Es war einfach klasse!
    Irgendwann kam ich auf die Idee, das man ja nicht nur den Saturn auf die Festplatte bannen kann, sonder der Mond ja auch sehr gut Modell für ein paar Bilder stehen könnte! Laptop genommen, Webcam startklar gemacht und das kam dabei heraus!

    Ist nicht zu vergleichen mit dem was man durch das Teleskop sieht, aber immer noch recht schön.


    Gruß
    Markus

    Hallo Timo,


    ein echt schöner Bericht von einer schönen Beobachtungsnacht!!! Da kann man schon neidig werden! hier in Berlin scheinen die Wolken sich fest zu beissen. Gestern war endlich mal kurz ne Lücke in den Wolken und ich musste arbeiten. :( Aber irgend wann denächst gibts hier bestimmt auch wieder einen klaren Himmel und dann hoffe ich einen ähnlich schönen Bericht erstellen zu können!


    Gruß
    Markus

    Hallo ihr antwortenden,


    vielen dank erstmal!


    napfie,
    dank für den Link. Mir scheint, das trotz aller Theorie die dort besprochen wurde, Optik auch Glaubenssache sein kann. ;) Habe aber einiges gelernt! Auf bildern kann man, mit digitaler Bildbearbeitung, einiges "mehr" herausholen! Linien sind keine punktförmigen Lichtquellen! Beobachten mit dem eigenen Auge muss trainiert werden!
    Habe übrigens im "Fernrohrführerschein in vier Schritten" eine Stelle gefunden, die auf dieses Thema eingeht.


    Danke nochmal und nen klaren Himmel für alle,
    Markus

    Hallo liebe Sternguckergemeinde,


    Ich besitze eine kleines Fernrohr (D=70) mit einem theoretischen Auflösungsvermögen von ca. 1,9". Wenn Saturn samt Ring zur Zeit einen Durchmesser von 46" hat wie groß ist dann die Cassinische Teilung? Warum glaube ich diese, mit dem Auge, in meinem Teleskop erkennen zu können und warum scheint diese in den Bildern meiner Webcam deutlich sichtbar zu sein? Das Auflösungsvermögen meines Teleskops ist ja für Auge und Kamera die selbe.


    Mit besten Grüßen,
    Markus

    Hallo ReyStar,


    ich besitze das Teleskop seit dem Somme 2004. und die Webcam hab ich mir mitte Dezember gekauft. Danke für das lob! Ich hoffe aber das meine Bilder noch ein wenig besser werden. Werde mich wohl noch mit Darks und Flats, in bezug auf der ToUCam auseinander setzen müssen (wenn das bei einer Webcam Sinn macht) und die Nachführung von Hand braucht auch noch einiges an Training! Ich freue mich auf jeden Fall das man trotz einer recht kleinen Ausrüstung gute Ergebnisse erzielen kann und noch mehr freue ich mich auf die Opositionsphasen der anderen Planeten!!!


    Frohes und schönes und wolkenloses Jahr für alle Sternenfreunde,
    Markus

    Hallo Christian,


    ich hab mich mal mit registax auseinander gesetzt und das kam dabei heraus.

    Ich glaube schon, dass das Ergebnis ein wenig besser ist, allerdings finde ich die Bedienung von registax ganz schön gewöhnungsbedürftig.
    Die Rohdaten sind die selben wie bei der Aufnahme zuvor.


    Gruß
    Markus