Liebe Leute,
Ihr habt heute super Fotos geschossen, Glückwunsch!
Ohne allzu viele Kommentare (bin müde ...), hier die meinigen ... :
Liebe Leute,
Ihr habt heute super Fotos geschossen, Glückwunsch!
Ohne allzu viele Kommentare (bin müde ...), hier die meinigen ... :
Guten Morgen.
Hier noch ein Foto von gestern. Ich stelle es rein, weil es schöne Farben aufzeigt. Das Foto wurde vor den beiden anderen aufgenommen (siehe oben und Galerie), mit der gleichen Ausrüstung.
BetaLyrea.
Liebe Leute.
Auch ich hatte heute Erfolg, siehe hier. Hier noch eine andere Aufnahme, ich hoffe, es gefällt.
Wenn morgen es wieder klappen sollte, würde ich noch eine Aufnahme hier rein stellen wollen.
Viele Grüße,
BetaLyrea
Super, schöne Fotos!
Ich hab's gestern verpennt
... ich habe die Sichel grade noch über dem Meer untergehen sehen ... . Gilt die heutige Sichel noch als "schmale Sichel" ?
Liebe Leute.
Heute sind meine M42 und M58 Abstandsringe mit unterschiedlichen Dicken (0.02, 0.05, 0.1, 0.15, 0.2, 0.3, 0.4, 0.5, 0.6, 0.8 und 1mm) angekommen (~24 Euro), siehe Foto.
Ich habe sie gleich in Isopropanol gereinigt. Ich werde sie dann demnächst als Abstandsringe für meine alten Leica Objektive benutzen. Wer gerne wissen möchte, wo ich die Ringe bestellt habe, kann mir 'ne Nachricht schicken.
Einen schönen Abend noch.
BetaLyrea.
Danke Peter, und yep, werde ich machen.
Ich habe halt bei beiden Objekten mit dem H alpha Filter angefangen. Danach bin ich dann zum OIII Filter übergegangenen und dann zum SII Filter. Dabei habe ich festgestellt, dass man beim OIII und SII länger belichten muss, um wenigstens ein wenig Kontrast in den Einzelaufnahmen zu sehen. Darum die steigenden Zeiten ... .
Übrigens habe ich immer mit gleichem Filter beide Objekte an einem Abend fotografiert: Zuerst IC 1805 und danach gleich M38. Der Grund ist, dass man den Fokus des Leica 50mm Objektives genaustens einstellen muss, es geht um ganz kleine Winkeländerungen am Fokus des Objektivs und um geeignete T2 Abstandsringe (0.2, 0.5, 1mm usw. Dicken), welche man zwischen Kamera und Objektiv anbringen muss. Das Objektiv soll ja immer auf oo (= 'Unendlich') eingestellt sein, da es da für Objekte im Unendlichen berechnet wurde. Wenn jetzt die Filter gewechselt werden, ändert sich die Konfiguration ganz empfindlich aber klein wenig. Das Einstellen ist immer recht mühsam ... . Übrigens: fokussiert wird immer über eine selbst-gedruckte Bahtinov Maske, welche ein sehr feines Muster hat. Die Maske wurde hier erstellt. Das läuft wunderbar ... .
Schöne Grüße,
BetaLyrea.
Liebe Leute,
lang hat's gedauert, aber hier jetzt mal ein paar erste Ergebnisse. Zunächst jedoch ... :
ja, bitte... aber nicht Aufnahmen auf 20°...
einen richtig guten Vergleich erzielst Du bei dunklem Himmel an einem Ha-Objekt welches möglichst hoch steht... da zeigen sich dann die Fähigkeiten des Antlia wirklich..!!
Peter, danke. - Ja klar, es war halt meine allererste Nacht mit dem Filterrad , dem Fokussierer, Filtern, etc. Der Vergleich hingt, aber dennoch sieht man ganz eindeutig, dass der Antlia Ha Edge 4.5nm viel mehr Kontrast gibt, als der Baader Ha 20nm, auch wenn das Objekt bei 20° steht. ![]()
Und jetzt zu den neuen Aufnahmen: Die letzte Zeit war es mal wieder hier schwierig, unter gleichen Bedingungen zu fotografieren. Ich hab's jetzt anders gemacht und einfach mal zwei Objekte ausgewählt und diese mit den SHO Filtern fotografiert. Hier die Aufnahmen:
Beide Aufnahmen
Links: IC 1805 (Hertznebel usw.)
Rechts: Umgebung um M38
Bitte bedenken: 1. Das sind meine ersten SHO Komposit-Aufnahmen überhaupt, 2. Bortel Umgebung 6 bis 7 (vor mir ist die City), 3. Balkonsternwarte, 4. Keine Erfahrungen mit Siril und Gimp in Sachen 'Deep Sky', also noch voll im Experimentier-Modus.
Habt also bitte Nachsicht. ![]()
Ich hoffe es gefällt.
Viele Grüße aus dem verregnetem Süden,
BetaLyrea.
Lieber Jörg, Danke!
Einziger Makel: Es ist seitenverkehrt…
Stimmt ... die Orientierung ist nicht richtig, habe ich vergessen zu korrigieren ... . ![]()
Grüße,
BetaLyrea.
Heya Leute.
Hier die Sichel von vorhin (21. März 2026), ein wenig vergrößert.
Aufnahmedaten:
Montierung: ClearSky ST-25 + ASIAir Plus
Nachführung: Mond Nachführmodus, blind (keine aktive Korrektur durch Leitrohr)
Refraktor: Zeiss C-80/500 (80mm Öffnung, 500mm Brennweite)
Barlow Linse: Baader FCC, 5x T2-Abstandsröhrchen mit jeweils 30mm Länge (150mm insgesamt)
Kamera: ASI585MM Pro
Filter: Antlia OIII 4.5nm (für die Reduzierung der Mondhelligkeit und chromatischen Aberration)
Einzelaufnahme: 200ms, 100 Aufnahmen, aber 15% nur genutzt
Software: AutoStakkert 4 + RegiStax6 (alle beide unter Wine/Linux) + Gimp (Helligkeit + Kontrast)
Das Bild in der Galerie wurde vor dem obigen fast unter gleichen Bedingungen gewonnen, außer, dass hier der Abstand FCC-zu-ASI585 größer war (5x T2 Abstandsröhrchen vs 3x bei der Aufnahme in der Galerie).
Ich hoffe, es gefällt.
BetaLyrea.
Liebe Leute.
Nun endlich hatten
wir hier **nach Wochen** eine klare Nacht, da konnte ich die Filter
ausprobieren. Da ich auch das erste Mal das Filterrad benutzt habe,
war das jedoch eine **chaotische Nacht**:
Gegen Mitternacht habe ich
nach einigen Aufnahmeserien bemerkt, dass ich immer mit ein und
demselben Baader H alpha Filter (20nm) fotografiere: Ich habe
mich mit der Nummerierung der Filter geirrt und bin mit der Handhabung der
ASIAir auch durcheinander gekommen. Alles endete dann in ein **wildes
Fotografieren** spät in die Nacht hinein. Nun gut, ich konnte trotz
alledem ein paar Resultate gewinnen … .
Ziel war es, einen direkten Vergleich der H alpha Filter "Baader Filter 20nm" und "Antlia Filter 4.5nm" zu erstellen. Zielobjekt war die Gegend um M38, aufgenommen mit einem Leica 50mm Objektiv.
Hier einige Parameter, welche für beide, weiter unten gezeigten Aufnahmen gelten:
Linke Aufnahme
Antlia H alpha 4.5nm Filter, 10 Aufnahmen (30 Minuten), Objekthöhe über dem Horizont: 22°
Rechte Aufnahme
Baader H alpha 20nm Filter, 11 Aufnahmen (33 Minuten), Objekthöhe über dem Horizont: 30°
Die rechte Aufnahme wurde unter etwas besseren Bedingungen gewonnen, zumal das Objekt noch relativ hoch genug über dem Horizont stand. Nach dem Chaos wurde dann die linke Aufnahme gewonnen, wo das Objekt gerade mal 20° über dem Horizont stand, direkt über der City.
Man erkennt deutliche Unterschiede: Der Kontrast der Nebel ist beim Antlia Filter viel höher und man erkennt auch viel feinere Details (linke Aufnahme). Dagegen zeigt die Aufnahme rechts mehr Sterne (Baader Filter). Seht und analysiert selbst ... .
Hier noch eine andere Aufnahme, welche die Gegend um M35 zeigt.
Aufnahmedaten
Montierung: ClearSky ST-25 + ASIAir Plus
Aufnahmegerät: Leica Summilux-R 50mm 1:1.4
Blende: zwischen 2.8 und 4
Kamera: ASI585MM Pro, -23°C, Verstärkung 250
Aufnahmezeit: 3 x 180s => 9 Minuten
Es ist schon
erstaunlich, was man nach 9 Minuten Gesamtaufnahmezeit an Details
bekommt. Das war damals in den 1980ern und 1990ern nie so möglich und wäre daher ein absoluter Traum gewesen! ![]()
Ich hoffe, es gefällt. Schöne Grüße,
BetaLyrea.
PS: Wenn die sehr verehrte Leserschaft es wünscht, mehr Resultate zu sehen, dann bitte eine kurze Nachricht senden ... . Danke im voraus.
Liebe Leute.
So, hier sind sie, die ersten drei Filter, heute angekommen:
Aber was für ein Jammer: Die nächsten vier bis fünf Tage haben wir nur Regen ... und davor war es auch schon 100%ig schlecht, 3 Wochen lang kein freier Himmel am Abend und in der Nacht. Ziemlich ungewöhnlich hier ... .
Sobald ich meine ersten Ergebnisse habe, werde ich davon berichten ... .
Viele Grüße ...
Liebe Leute,
ich bin gerade dabei, alles bzgl. eines Kaufs der Antlia Filter vorzubereiten.
Es gibt die PRIME (7nm), EDGE (4.5nm) und ULTRA (2.5nm) Serie. Ich hätte die Möglichkeit, die EDGE Serie unter günstigen Bedingungen zu besorgen (auf Lager, einigermaßen guter Preis, 2", etc.). Es gäbe da aber auch die PRIME Serie, wo jedoch die Filter immer nur 36mm im Durchmesser messen und daher nicht in mein oben beschriebenes Filterrad passen. Ich könnte jedoch einen Adapter besorgen (36mm auf 2").
Ich tendiere zu den EDGE Filtern, aber was denkt Ihr? Lieber die PRIME Serie oder ist dit "Jacke wie Hose"? Gibt es etwas zu beachten?
Apropos, die benutzte Kamera (ASI 585) würde beide Durchmesser unterstützen (abgedeckt, Diagonale: 13mm).
Danke für ein paar kurze Kommentare.
Vielen Dank Peter (und allen anderen).
Ich hab's jetzt mittlerweile auch selber festgestellt, dass die Präzession beim Fokussieren heutzutage extrem hoch ist, wobei ein Filterrad nur helfen kann. Drum habe ich das 7x2" Filterrad von ZWO und den ZWO-EAF Pro besorgt, siehe Fotos.
Peter, danke für diesen Hinweis mit dem 3D Drucken. Ich habe auf der Seite sofort einen Adapter gefunden und den 3D gedruckt, noch vorm Eintreffen des EAFs.
. Das ging auch gut, aber ich habe den Adapter nochmal mit Blender nach-modellieren müssen, da die zwei runden Löcher (mittig) nicht den richtigen Abstand haben. Des weiteren ist mein Adapter weitaus steifer. Auf Wunsch kann ich die STL und Blender Dateien zuschicken, ich kann beide leider nicht hier an diese Nachricht anhängen.
Bezüglich Filter werde ich mich Ende Februar entscheiden, hab jetzt eh kaum Zeit. Ich tendiere auch zu Antlia ... mal sehen, mehr dazu dann später.
Viele Grüße,
BetaLyrae.
Danke Alex und Sebastian.
Eine (fast) letzte Frage: Wie sieht das mit dem ZWO-EAF aus, kann ich den an meinen 2" BDS-RT Baader Diamond Steeltrack Okularauszug anbringen (habe die BDS-RT und SCT Version)? Müssen da noch andere Teile besorgt werden?
Juut, Danke im voraus ...
BetaLyrea.
PS: ZWO 7x2" heute bestellt, werden also 2" Filter werden ... ![]()
Liebe Leute,
erst einmal vielen Dank für die Diskussionen hier im Thread, super!
Peter: "... dann haben Dich unsere Antworten ja nicht "abgeschreckt""
Nein, nein, alles gut!
Ich bin halt am Überlegen, Ausmessen und Planen, was alles natürlich Zeit benötigt, die auch da sein muss. Ich will die Filterausrüstung möglichst zukunftsorientiert gestalten. Und wenn man sich die Diskussion hier anschaut, so wird einem klar, das dies (wieder einmal) ein tiefer Griff in die Brieftasche sein wird!
Das limitiert ein wenig die Möglichkeiten.
Peter: "... Ich verwende die Antlia-Edge Serie, die hat 4.5nm "
Okay, gut zu wissen. Ich habe diese auch gefunden ... danke.
tuxtex: "... Alle meine Vereinskollegen sind mit den Antlia Filtern sehr zufrieden."
Na da kommt ja breite Unterstützung, danke.
tuxtex: "... allerdings halte ich die ungefassten 36mm Filter samt passendem ZWO EFW für ausreichend"
Und da bin ich mir nicht sicher, was mal in Zukunft kommen wird. Wenn man dann mal im LOTTO gewinnt, dann ist so 'ne ASI6200 schnell auf dem Tisch.
Ich habe jetzt auch ein paar 2" Filter die ich auch gerne im Filterrad haben möchte.
Ben: "... Das scheinen ggf. etwas ältere Filter zu sein, zumindest wenn das Bild korrekt ist, denn die lauten auf "CCD". "
Super, Danke für den Hinweis, ich hab's nicht gesehen! Ich wohne in Marseille, drum der Anbieter ... (weniger Porto etc.).
Ben: "... Mit den 6.5nm HSO Filtern bin ich absolut zufrieden und habe keine Probleme mit Halos."
Auch das ist gut zu wissen. Wann hast Du die Filter gekauft?
Peter: "... ob es jetzt zwischen 3 und 6nm im Einzelbild direkt erkennbar ist, vermag ich nicht zu sagen... von etwa 10 auf die 4.5nm macht sich das durch einen sichtbar besseren Kontrast bemerkbar."
Auch solche Kommentare sind immer wieder hilfreich. Man macht also einen klaren Kontrastsprung von 10nm auf 6/4nm. Zumal ich einen **20nm** H alpha Filter habe (war ein erstes Ausprobieren), muss ja der Unterschied immens sein!
Peter: "... generell würde es Sinn machen, wenn Du Dir einen ZWO-EAF beschaffen würdest."
Astro_Alex: "... ist aus verschiedenen Gründen ein Motorfokus quasi Pflicht."
Ich sehe schon, letztendlich wird mir hier klar, dass wieder einmal investiert werden muss ... hmmm. Wie sieht das mit dem ZWO-EAF aus, kann ich den an meinen 2" BDS-RT Baader Diamond Steeltrack Okularauszug anbringen (habe die BDS-RT und SCT Version)? Müssen da noch andere Teile besorgt werden?
Astro_Alex: "... Mit einem Motorfokus kannst du die Offsets zwischen den Filtern bestimmen."
Geht das dann auch mit der ASIAir Plus, ist das dort in der Software integriert? Wäre ja super ... Werden die offset Werte auch abgespeichert? Ihr nehmt alle wahrscheinlich NINA und so, oder? Das kommt bei mir dann später, jetzt erst einmal ASIair. Später wird auch ganz klar mal selber programmiert, unter Linux natürlich. ![]()
Astro_Alex: "... auf Temperaturänderungen und daraus resultierende Fokusveränderungen automatisch zu reagieren"
Das ist doch Quatsch, so gut seid Ihr doch nicht, oder? Scherz bei Seite ... haha ... das ist schon verrückt, wie weit die Amateurastronomie gekommen ist! Auf jeden Fall Danke für die Info! (Wow)
Mein aktueller Stand: Eine Sache habe ich heute schon beschlossen, ich nehme das 2"x7 Filterrad von ZWO, wird morgen bestellt. Filter: erst einmal nur HSO, später die anderen RGBL. Welche Firma für die HSO?
... Ich benötige noch Zeit ... .
Euer BetaLyrea.
PS: Was haltet Ihr von diesen Filtern hier? Danke für ein paar Kommentare.
Liebe Leute,
vielen Dank für Eure Antworten! Und ja ... ich habe noch ein paar Fragen ... . ![]()
"... dann hast Du Ende des Jahres immer noch keine Filter"
Hehe, ja klar ... und sorry wegen des Frageumfangs. - Der Punkt ist halt, dass viele Informationen bereits veraltet sind (3 Jahre und mehr) und ich mir nicht sicher bin, ob sich schon etwas geändert hat.
"... Filterrad 7 x 2" von ZWO: nicht die alte Version ..."
Das war ein sehr guter Hinweis, vielen Dank, Peter!
"... C8 und 80/500er => keine ultra-Highspeed-Filter ..."
Ja, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte, dass es da Probleme mit diesen High-speed Filtern von Baader gab (es gibt da so ein paar YouTube Videos) und ich mir die Frage gestellt habe, ob nicht auch die anderen (normalen) Filter (e.g., 6nm Filter) das Problem hatten/haben.
"... Du benötigst 4 Farbfilter (LRGB) ... und ... LRGB CMOS von Baader ..."
Yep, danke, ich habe das dann auch letzte Woche erfahren ... .
Ben, würdest Du auch diese hier nehmen (gib's grade im Angebot).
"... SHO in 6nm für Teleskope bis ca. f/4 ..."
Ben, genau diese hatte ich auch im Blick. Und die haben keine Halo-Erscheinungen?
"... Der gefühlt beste SHO Satz => Antlia ..."
Peter und Achim, da gibt es die 2.5nm und die 7nm Filter. Ihr meint sicherlich die 2.5nm Filter, oder?
Wie ist das mit dem Fokussieren von f/6 - f/10 Fernrohren, wenn ~3nm enge Schmalbandfilter benutzt werden? Ist das ein schwieriges Unterfangen, auch wenn, bsp., ein heller Stern und eine Bahtinov-Maske benutzt werden? Benötigt man dann am besten ein automatisches softwaregesteuertes Fokussieren?
Danke im voraus für ein paar Kommentare ... .
BetaLyrea.
Liebe Leute.
Das Forum hier hat mir bereits viel geholfen um zu erfahren, was ich so an neuem, zusätzlichen Material beschaffen sollte (Montierung, Astrokameras, Kleincomputer, etc.), um wieder nach 33 Jahren voll in die Astrofotografie einsteigen zu können. Zunächst vielen Dank, liebes Astrotreff-Forum!
Ich habe bereits fast alles, und die Endscheidungen fielen mir nicht schwer! Und, es läuft hervorragend zur Zeit (außer das Wetter). Was bleibt ist die gesamte Filtergeschichte: Ich benötige noch die drei schmalbandigen SHO Filter, aber auch die 3 RGB Filter. Ich habe nur monochrome Astrokameras (ASI585 MM, ASI120 Mini) und arbeite in einer bortle 8 Umgebung (direkt vor mir ist die City). Aufgrund wegen ein paar speziellen Gründen benötige ich 2" (M48x0.75) Filter. Fernrohre: C8, 80/500 mm Kometensucher, DSLR Leica Objektive (35, 50, 90, 180mm). Montierung: Clearsky ST-25 + ASIAir Plus. Ein Filterrad soll auch dazu kommen
Bei den Filtern hört die Geschichte jedoch auf, einfach zu sein ... es gibt so viele Angebote von folgenden Firmen:
- Baader
- Astronomik
- Askar
- Optolong
- ZWO
- Antila
- IDAS
- Chroma
Hinzu kommen noch diverse Filter, welche auf, bsp., Aliexpress angeboten werden. => SII H-alpha OIII filter
In sehr wenigen Foren werden Filter von einem allgemeinen Standpunkt aus besprochen, wie bsp. hier. Diskussionsthemen in anderen Foren waren bsp. folgende:
"Wie eng soll ein Filter sein?"
"Haloeffekte bei hellen Sternen"
"Baader Ultra Highspeed SHO Filter"
"Schmalbandfilter - Dualband oder 2 mal Einzelfilter?"
...
Ich hänge ein wenig in den Seilen und weiß nicht, was ich besorgen soll. Ich tendiere ganz leicht zu den Baader Filtern, zumal mich andere Baaderprodukte sehr überzeugt haben. Aber ich bin mir nicht sicher, zumal es Probleme mit den "schnellen" Filtern gab. Des weiteren stellt sich auch für mich die Frage, ob ~6nm Filter reichen statt der ~3nm (SHO). Und bei den RGB Filtern? Da habe ich keinen Überblick ... . Apropos: Ich habe irgendwo mal gelesen, dass bei einigen 3nm Filtern eine bestimmte Spektrallinien (e.g., H-alpha) sich nicht genau im Zentrum der max. Transmission befindet (was 'ne halbe Katastrophe wäre. ;-)) Stimmt das?
Was denkt Ihr? Ist das alles egal weil alle gleich gut sind und es keine Problem gibt? Oder habt Ihr sehr konkrete Ideen/Ansichten. Ich würde gerne mal erfahren was die lieben Leute in diesem Forum hier so denken. Danke schon mal im voraus für einige Beiträge ...
Euer BetaLyrae.
Guten Morgen.
Ich bin hier per Zufall gelandet und habe auch hier mal reingeschaut: Ganz, ganz toll, bin begeistert, auch insbesondere von dem kleinen Häuschen !
Grüße, BetaLyrea.
Nein, nein ... wie oben bereits erwähnt will ich mir ja selber ein mobiles Stativ besorgen ... . Da ich schon auf längerer Suche bin, hatte ich den Link einfach parat ... . Hier übrigens noch ein YouTube Video zu dem Stativ von Clearsky.
Morgen. Das gibt es auch noch ... Link. Es scheint von Clearsky zu sein ...
Na gut, hier mal eine Aufnahme. Ich weiß, es könnte besser sein aber ich bin echt stolz darauf ... . Zunächst die Daten:
M57
Celestron Super C8 aus den 1980ern, 2" H alpha Filter (20 nm) von Baader, volle Brennweite (2067 mm), 34x180s (1h 42min), 80% der Daten, ASI 585 MM-P, Nachführung mit 80/500mm Kometensucher: 0.4" bis 0.7" (ASI 120 Mini), Auswertesoftware: nur Siril (nur stacking, keine Filter), Falschfarben: Gwyddion SPM software
Da sollte schon was stabiles drunter, z.b. Berlebach Planet .
Ja, das Planet Stativ ist natürlich voll der Hammer ... . ![]()
Guten Abend Khayyam,
die Verkäuferin meiner Clearsky ST-25 (8 kg) meinte, man solle ein Metallstativ nehmen und nicht das "Carbon" Stativ ... . Ich gib Ihr ein bisschen Recht zumal die Montierung schon ein richtiger Klopper ist. Zumal ich in Zukunft auch mal mit der ST-25 raus will, benötige ich ebenfalls ein "mobiles" Stativ. Ich liebäugle mit dem von Berlebach (bsp. dieses hier).
Die ST-25 ist sehr stabil und kann auf jeden Fall 20kg und mehr tragen. Bis zu 30kg sind wohl angegeben glaube ich ... . Z.Z. habe ich einen 80mm Kometensucher und ein C8 auf einer Plattform (15 kg insgesamt). Bei voller Brennweite des C8 (2060 mm) ist die Nachführung super gut, für meine Verhältnisse zumindest. Ich hatte Werte von 0.3" und im Schnitt um die 0.5" in RA und DEC. Ich hatte jedoch kaum Wind und die ST-25 befindet sich auf einem stabilen Rohrstativ aus Aluminium + 30kg Gewichten.
Wenn Du die ST-25 nimmst, dann vergiss nicht, dass unten ein M12 Gewinde vorhanden ist!
Übrigens, die Montierung ist sehr leise und läuft insbesondere mit der ASIAir Plus sehr gut. Man kann auch Ekos in Kstars benutzen: Ich hab's ausprobiert, die Montierung läuft. Aber ich habe noch keine allzu großen Erfahrungen sammeln können, ich bleibe erst einmal bei der ASIAir.
Hoffe, das hilft .... . Achim wird Dir bestimmt noch mehr erzählen ... ![]()
Grüße aus dem Süden.