Beiträge von Wallnuss 8

    Hi,


    sehr schöne Mondaufnahmen, da bekomm ich richtig lust auch mal wieder was zu knipsen [^]
    Nur leider spielt momentan das Wetter nicht mit [xx(]
    Freue mich schon auf mehr Bilder :)


    Mfg Florian :)

    Hi,
    Danke für eure Antworten und die vielen Links :)
    An ein Bild dachte ich auch schon, aber wie ist das mit den Copyright Rechten? Ich kann ja nich einfach irgendein Bild nehmen und in den Artikel einbinden.
    Und einen eigenen Satellit der mir solche Bilder macht habe ich auch nicht ;)
    Was mache ich da?


    Mfg Florian :)


    PS: Habe gerade gesehen, dass im alten Himmelsjahr von Kosmos ein netter Artikel über Lichtverschmutzung drin ist :)

    Hi!
    Ich habe derzeit die möglichkeit einen Artikel
    für 2 der Lokalen Zeitungen zu verfassen.
    Als Thema wählte ich Lichtverschmutzung um auch Nichtastronomen auf dieses Problem aufmerksam zu machen.
    Ich bitte nun um ein paar Anregungen und Argumente gegen Lichtverschmutzung um den Artikel so überzeugend wie möglich zu gestalten :)
    Ich freue mich schon auf eure Antworten :)


    mfg Florian

    Hi,
    da ich selber erst 13 bin muss ich mich wohl etwas zurückhalten ;)
    Trotzdem nenne ich mal 2 Beispiele:
    Als ich vor der Sofi meinen Physiklehrer fragte ob er denn überhaupt von der Sofi wüsste meinste er doch tatsächlich dass ich da irgendetwas falsch verstanden hätte denn es würde am 3. okt. garantiert keine partielle Sonnenfinsternis geben.
    Als ich ihm nach der Sofi die Bilder durch meine Dobson auf CD mitgab ist der fast umgefallen *gg* Und nun will er auch noch die Bilder auf seine Homepage stellen und sie für den Unterricht verwenden :D
    2. Beispiel: Als ich letztens einen 11 Jährigen fragte was denn bei der Sofi passieren würde meinte er tatsächlich zu behaupten, dass die Erde ihren Schatten auf die Sonne wirft :D
    Und durch solche mehr oder weniger häufigen Einzelfälle wird dies auf die ganze Jugend übertragen und der Bildungsgrad wird nur noch vom Alter abhängig gemacht (was ja manchmal auf zutreffen mag aber sicher nicht immer).
    So das reicht erstmal ;)


    Mfg Florian

    Hi!
    Komme gerade vom knipsen wieder und die Sonne scheint immer noch.
    Die ersten 15 min. waren durch Starken hochnebel nicht zu sehen.
    Aber danach verzog sich der nebel und blieb die ganze zeit lang aus.
    Keine Wolken zog über die Sonne.
    Einfach super.
    Schade, dass einige nicht so viel glück hatten :(
    Freue mich schon auf eure Bilder.
    Meine kommen gleich :)

    Hi,
    Das erste Bild hab ich mal provisorisch bearbeitet und möchte es hier gerne zeigen.
    Weitere Bilder folgen noch...
    Ich hoffe es gefällt.
    Verbessrungsvorschläge erwünscht :)



    Sonnige grüße Florian

    Hi!
    Hab gestern meine ersten Sonnenbilder fokal mit der 300d am 10" dobson gemacht.
    Beim späteren durchschauen der Aufnahmen endeckte ich gleich 2 probleme [:0].
    Meine Sonnenbilder haben alle einen leichten Rosastich.
    Und ich liege entweder überm oder unterm Fokus :(
    Was mache ich damit die sSnne eine andere Farbe auf den Bildern bekommt?
    Denn die Sofi will ich nicht in rosa oder s/w knipsen[:D]
    Und was nehm ich als fokussierhilfe, wenn der Sucher der eos etwas "dejustiert" ist. Also an diesem kleinen Rädchen nicht richtig eingestellt?
    Ich bitte um Hilfe :)

    Hi!
    Ich habe vor mit meinem GSO 10" dob die Sonnenfinsternis am 3. oktober zu knipsen, nur bemerkte ich letztens beim dranhalten der eos ohne objektiv an den okularauszug, dass ich nicht in den fokus komme [:0]
    da fehlen noch knapp 5mm und mit adapter wirds dann wohl nochmal mehr durch die länge des adapters, was mache ich nun?
    Okularauszug raus und neuen rein oder gibts da irgendwelche anderen methoden den okualrauszug zu kürzen? [:(]

    Hi,
    ich finde es immer wieder schade wie eigentlich schöne und auch für einsteiger etc. interressante themen wieder verunziert werden durch meinugsverschiedenheiten und standpunktunklarheiten.
    Man kann drauf hinweisen, ja! Aber es sollte nicht dazu führen, dass das thema derart abschweift sodass man kaum mehr erkennen worum es geht wenn man nur die letzten beiträge sieht.
    Deshalb wünsche ich mir, dass dieses thema in sachen kritik etwas dezenter gehandhabt wird, denn ich bin sicher nicht der einzige, den Meteoriten interressieren.
    Sorry, für die offenheit, aber nun gut und zurück zum thema:
    Pegasus, kannst du deinen "meteoriten" vielleicht noch etwas genauer beschreiben?
    Farbe, glanz...?
    Fundort?
    Selbst wenn sich herrausstellt, dass es kein meteorit sondern was weiss ich was war hast du immerhin mal was zum erzählen [;)]
    Aber das abwaschen hättest du wirklich sein lassen können *g*
    Du kannst ja mal ein wenig deinen meteoriten hiermit den bildern vergleichen:
    http://www.Strufe.net
    Ich hab da auch noch im schrank 2 meteoriten liegen , die eindeutig echt sind --> test.
    Und einen, der vielleicht auch einer ist wo ich mir aber nicht ganz sicher bin.
    zusammen sind das dann ca. 600-700g meteoriten [;)]


    CS und tschüssi

    Hi Nany!
    Und auch von mir herzlich willkommen im Reich der Sterne [:D]
    Ich glaube, dass du jetzt ein sehr schönes Teleskop und das nicht nur für den einstieg gefunden hast [:)] Viel spass mit dem gerät, und nicht enttäuscht sein weils nur schwarz weiss sieht (bei DS)
    Nafpie->> wieso etwas ganz schreckliches sagen? [;)]
    Bücher lesen macht doch spass [:)]

    Hi leo!
    Ich schaute gerade ein wenig nach PST Sonnen und bemerkte, dass dieses bild das beste zu sein scheint [:)]
    Glückwunsch!
    Nafpie: 'H-alpha für Alle' - ist das nicht toll? Man denke nur einmal 10 Jahre zurück...
    10 Jahre? Ja was da war?.. hmmm weiss ich das? *g*
    [:D]

    Hi!
    Auch ich möchte hier meine Bilder vom ATT zeigen.
    Mir gefiel es dort echt sehr sehr gut!
    Nur die Luft war ein wenig heiss.
    ich hoffe die schönen scopes überleben das [:D]
    Nun zeig ich aber mal die Bilder.
    Bitte nicht böse sein wegen der großen dateien.
    hab auch versucht die bildauflösung zu reduzieren aber dadurch wurden die dateien größer (woher kommt das?)
    Deshalb sind diese hier nur komprimiert.
    Ich hoffe sie geben auch wirklich die stimmung auf dem att wieder [:D]



    Wohl der größte Refraktor der Messe [;)]




    Und die "eosgang" [:D]



    Ein 140mm APO als leitrohr, entweder man hats oder man hats nicht *g*



    Hubble (mit den roten Haaren)links, und nafpie (mit der kappe) rechts.




    Wenn dieses scope doch nur keine 11000euro kosten würde [;)]





    Der teuerste "Blumenstrauß" der Welt.



    Und zum Aschluss ein Bild des Baader Planetarium Stands.


    Ich freue mich schon aufs nächste jahr wenn es wieder zum ATT geht! [:)]

    Eben wars mal für ca. 20min. klar. Da bot sich ja die chance den gestern gebauten neuen sonnenfilter zu testen [:)]Diese chance nutze ich und hier ist das bild [;)]



    Mit 10" voller öffnung und ohne Nachführung mit der toucam geknipst.
    Kommentare erwünscht [:D]

    Hi Jürgen,
    leider habe ich keine eigene homepage, wo ich das bild in voller auflösung veröffentlichen könnte [:(]
    Aber ich könnte es dir per mail (wenn du willst) zuschicken.
    Natürlcih gilt das auch für alle anderen interressierten [:)]

    Nu muss ich aber auch mal was dazu sagen [;)]
    Oder gibt es da vielleicht garnichts zu zu sagen?
    Ich entschied mich für letzteres und sage deshalb nur drei Worte:
    Super,genial,spitze *gg*
    Nur noch eine kleine frage, was ist das für eine kleine helle strichspur rechts diagonal unter der Begleitgalaxie am linken Bildrand?
    Ein neu entdeckter Kleinplanet? [;)]