Posts by Reinhard1012

    Guten Abend Andreas,


    ja die StellaVita hat mit der neuen App 2.0 einen super positiven Sprung gemacht. Das wird auch sicherlich auch weiter immer besser werden.

    Ist schon eine gute Möglichkeit für die gesamte Steuerung. Vorallem mit freier Wahl von Herstellern. Zum Teil bin ich aber auch immer noch

    überfordert mit einigen Parametern (gerade Thema Guiding) Aber macht ja auch Spaß immer noch etwas Neues zu erfahren bzw. zu lernen.

    Ich habe mich auch erst mit NINA probiert und hatte hier leider auch zu viele Bereiche wo ich nicht weiter kam. Mit der StellaVita hatte ich

    dann doch schneller erste Erfolgserlebnisse. Aber dennoch bin ich noch weit entfernt von solchen Bildern die Du da geschaffen hast.

    Ich muss hier noch mit den Flats/Darks in die Praxis kommen. Ich denke um die Nutzung von Filtern kommt man auch nicht rum. Aber

    da warte ich erstmal ab, wie gut meine nächsten Aufnahmen werden.


    Ich wünsche Dir weiter viel Spaß und CS

    Heiko

    Hallo Emily & Andreas,


    ich habe Eure Bilder und Beschreibung gerade per Zufall entdeckt und kann es gar nicht glauben was ihr da als erste Aufnahmen geschaffen habt.

    Ich befinde mich nämlich auch gerade in der Phase "Erste Schritte und Aufnahmen". Aber ich bastel schon so lange an meiner Ausrüstung rum.

    Mit Fokusproblemen, schlechter Kamera usw. und bin gerade auch glücklich über meine ersten Bilder. Die aber meilenweit von Euren super Bilder

    entfernt sind. Da zweifelt man ja schon an sich selbst, dass man sich da so schwer mit getan hat. Ich habe leider oft ein zeitliches Problem in die

    Sterne zu schauen. Ich will es damit mal entschuldigen.


    Aber mein großen Respekt für Eure Resultate in solch kurzen Zeit!


    Heiko

    Hallo Dietrich,

    puhh, da bist Du aber sehr entspannt was das angeht. Ich kann meinen ganzen kram ganz gut so noch tragen und wieder ins Haus stellen.

    Und meine Entspannung beginnt dann jetzt, alles so aufgebaut im Wohnzimmer stehen zu lassen.

    Danke für Deine Erklärung.


    Ich wohne in Nordwohlde, also zwischen Syke und Bassum.


    Gruß

    Heiko

    Hallo und liebe Grüße aus dem Norden,


    ich hätte mal wieder eine eher untypische und blöde Frage. Aber irgendwie bin ich mir auch unsicher und möchte es auch nicht falsch handhaben.


    Und zwar habe ich nun aktuell meine Teleskop-Hardware (Montierung/Teleskop/CMOS/Guiding...usw.) komplett seit einigen Tagen im Wohnzimmer

    aufgebaut gelassen. Natürlich in Home-Position und mit allen Linsenabdeckungen. Ich finde es als enormen Vorteil mal eben am Abend, wenn

    keine Wolken sind, schnell auf die Terrasse oder in den Garten mit der kompletten Hardware am Stück gehen zu können. Ich fühle mich so auch

    etwas schneller dazu verleitet dann mal weiter am System was zu probieren und zu lernen.


    Natürlich wird dies so keine Dauersituation sein, sondern weil ich als Anfänger und in der Sommerzeit gerade öfters probieren möchte.


    Meine Bedenken und Frage dazu: Kann das der Montierung oder sonstigen Teilen schaden? Sollte ja eigentlich nicht, aber ich bin auch kein

    Fachmann.


    Was sagen die Fachleute dazu?


    Und nur als kleine Story nebenbei: Ich habe mir nie Gedanken gemacht, ob ich in dem Diskettenlaufwerke von meinem Commodore C128D 

    die Schutzdiskette (Pappdiskette) mit geschlossenen Hebel belassen sollte. Auch hier dachte ich, sollte kein Problem sein die 1554, 1570 oder 1571

    einfach ohne Diskette stehen zu haben. Aber hier wurde ich auch aufgeklärt das dies den Mechanismus im Laufwerk schaden kann. Beim

    Atari 1050 ist dies wiederum kein Problem. Darum auch hier meine Unsicherheit  :/


    Grüße

    Hallo Roland,

    was für schöne Bilder Du da gezaubert hast.
    Ich glaube das waren mehr als nur klamme Finger. Aber eisern durchgehalten und hoffentlich gab es in den nächsten Tagen keinen Schnupfen.


    Ich vermute mal für diese Bilder ist eben auch eine ordentliche Brennweite notwendig. Mit meinen ED80 und knapp 400mm wären es viell. nur
    kleine Punkte.


    Lieben Gruß

    Heiko

    Autostacking wäre noch gut wenn das käme...

    Aber ich steh da leider noch in den Anfängen. Ich war zwar einer der ersten mit der StellaVita, aber befinde mich erst noch im Bereich erste Aufnahmen zu bekommen.


    Die Küche wäre auch ein mögliche Option bei mir. Aber nur Richtung Norden. Optimal zum Einnorden. Alternativ die Terrasse mit Garten Richtung Süden.
    Aber da nervt eine Straßenlaterne. Wenn es dann doch mal die "Pro" bei Dir werden soll, dann bitte unbedingt berichten.


    Gruß

    Schade, ich hatte gehofft das mit der App 2.0 das WLAN verbessert werden könnte.
    Dann lebe ich eben mit dem Verbindungsweg über meinen OnStep Controller.


    StellaVita Pro? Ist mir auch neu. Danke für die Hinweise


    Bezgl. Deinem "TP-Link Archer" Hier hatte ich auch mal einen Versuch mit einem WLAN Dongle aus China. Hat leider nicht funktioniert.
    Wurde gar nicht erst erkannt.


    Gruß

    Gibt es bezüglich Verbindungsqualität zwischen StellaVita und App- (Tablet/Handy) Neuigkeiten oder Verbesserungen?


    Ich nutze bis jetzt immer nur den USB-Dongle an der StellaVita. Mit der mitgelieferten WLAN Antenne hatte ich nur schlechtere
    Verbindungen. Nachteil ist ja bekannt, dass somit ein USB Platz fehlt. Hat hier jemand schon verbesserte Erfahrungen mit der
    Antenne gemacht.


    Meine aktuelle Alternative wenn man OnStep V5 Maxvision von TERRANS INDUSTRY verwendet. Ich nutze die WLAN oder Bluetooth
    Verbindung vom OnStep Modul was ja per USB an StellaVita angeschlossen ist. In der StellaVita App stelle ich die Verbindung

    zum OnStep her. Die Verbindungsqualität zum OnStep ist hier wesentlich kräftiger und ich bekomme mehr Reichweite.

    Vielen Dank für Eure Reaktionen hier!


    Auch wenn ich nicht genau den technischen Hintergrund verstehe, habt ihr mir ja immerhin die Aufmerksamkeit und Sensibilität gegeben nicht einfach
    den USB Stecker dort reinzustecken wo es am einfachsten ist. Und somit sehe ich es dann auch so, lieber vorsichtiger zu sein und die Kamera nicht zu

    gefährden.


    Es wurde hier ja auch von einem USB-Hub geschrieben. Gibt es einen kleinen USB 3.0 Hub, denn ich mit 12V DC betreiben kann? Von der StellaVita USB 3.0
    an diesem Hub und dort AAF+GuidingCam? Heizbänder sollten sicherlich direkt an die Powerstation?

    Nun habe ich relativ schnell eine Antwort zu meiner Frage von Touptek erhalten. Hierzu großen Dank und auch Lob für diesen Support von Touptek:


    Von deren Seite wäre es dann in Ordnung auch den AAF mit an die Kamera anzuschließen. Hier sogar der Tip die GuidingCam an einem USB 3.0 zu klemmen.
    Wäre durchaus an der StellaVita möglich. Also mache ich es dann wieder wie zu Beginn: AAF an dem OnStep Modul und GuidingCam an StellaVita USB 3.0
    Die beiden USB an der Kamera bleiben dann leer.


    Das dies dann doch so komplexe Inhalte haben kann, war mir alter Mann nicht bewusst und bin dann auch überfordert. Aber letztlich ist ja alles
    kein Problem und lösbar.


    Meine Anfrage:


    Hello,


    I have a quick technical question:


    I have your ATR533C camera, which has two free USB ports. I'm also using your AAF focuser and your GPM662 Professional guiding camera. For cable management, it would be ideal to connect both the AAF focuser and the GPM662 Professional directly to the ATR533C using their USB cables.


    However, is it possible that the AAF focuser might draw too much power at peak times and damage the ATR533C? What else could I connect to these free USB ports?


    Do you have any advice or tips?


    Best regards


    Hier die Antwort von Touptek:


    Hello,

    I tested the AAF electronic focus and found it consumes 0.287W when powered on and 0.96W during movement. This value fluctuates, but it shouldn't have a significant impact. Furthermore, the GPM662 guide camera's maximum power consumption is 5V 0.8A 4W. Normal power consumption is lower than this; my tests showed 0.677W when powered on and 1.392W during short exposures with continuous readout. This value also fluctuates. You can connect both devices to these two USB ports. However, for data transfer, I recommend connecting the GPM662 camera to the USB 3.0 port. Other devices, such as filter wheels, can also be connected to this USB port.

    Thank you for contacting us.

    Best Regards,

    ToupTek-Astro Support Team


    In Deutsch:


    Hallo,

    Ich habe den elektronischen Autofokus (AAF) getestet und festgestellt, dass er im Betrieb 0,287 W und während der Bewegung 0,96 W verbraucht. Dieser Wert schwankt, sollte aber keine wesentlichen Auswirkungen haben. Die maximale Leistungsaufnahme der GPM662-Nachführkamera beträgt 5 V, 0,8 A und 4 W. Der normale Stromverbrauch ist geringer; meine Tests ergaben 0,677 W im Betrieb und 1,392 W bei kurzen Belichtungen mit kontinuierlicher Messung. Auch dieser Wert schwankt. Sie können beide Geräte an diese beiden USB-Anschlüsse anschließen. Für die Datenübertragung empfehle ich jedoch, die GPM662-Kamera an den USB-3.0-Anschluss anzuschließen. Weitere Geräte, wie z. B. Filterräder, können ebenfalls an diesen USB-Anschluss angeschlossen werden.


    Vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme.

    Mit freundlichen Grüßen, Ihr ToupTek-Astro-Support-Team

    ich habe mir die Doku zur ATR533C mal angeschaut. Gemäß der Abbildung von Touptek werden als Beispiele nur die GuidingCam und das Filterrad für die beiden USB Plätze abgebildet. Kein Focuser.

    Touptek habe ich auch angeschrieben. Mal sehen was von denen kommt.

    Den AAF habe ich dann doch wieder am OnStep angeschlossen.

    ohje, was habe ich hier jetzt angestellt...
    Das sind ja dann doch einige Hinweise, gerade speziell wg. dem Focuser.


    Gut, bei meinem kleinem ED80 wird es ihm sicherlich nicht heiß werden, aber auch bei kalten Temp. ist die Fettung am Teleskopfokussierer
    sicherlich auch mehr zäh und nicht leichter. Vorallem die Gefahr sich seine Kamera dann zu schrotten.


    Bis jetzt hatte ich meinen AAF Focuser direkt an der OnStep Steuerung. Dort habe ich auch freie USBs. Nur unschön wegen dem hängenden
    USB Kabel.


    Ich werde folgendes machen und Touptek mal dazu befragen, was die meinen.


    Aber allen vielen Dank für Eure Hinweise. Ich werde dann mal berichten was die Antwort war.


    Beste Grüße

    Hallo,

    ich denke ich Stelle jetzt hier eine dumme Frage, aber ich bin mir da etwas unsicher wie man es am besten machen sollte. Und zwar hat meine Kamera zusätzliche 2 USB Anschlüsse. Dazu bietet mir die StellaVita und mein OnStep System weitere USB Steckplätze an. Optimal aber für einen freien Bewegungsablauf der Montierung (Kabelmanagement), wäre aber die USB Anschlüsse für die Guiding Kamera und den Focuser von der Kamera zu nutzen. Würde hier etwas dagegen sprechen? Könnte dies die Kamera belasten?

    Nach langer Zeit nun wieder ein paar Neuigkeiten. Die kleine Kamera mit IMX458 Sensor wurde nun für eine ATR533C gewechselt. Und mit den ersten Testaufnahmen sieht man auch sofort einen Unterschied. Den weißen Schleier gibt es nicht mehr. Und ich habe gestern trotz Vollmond mein Teleskop in Richtung Cassiopeia gesteuert und mein allererstes Astrobild gemacht. Mit 240s und eine Aufnahmen mit 300s Belichtung. Es müsste der Herznebel gewesen sein.

    Was war das für ein glückliches Erlebnis für mich. Das Guiding lief auf beiden Achsen auch unter 0,50px was ich gar nicht glauben konnte und ich denke, dass es gute Werte waren. Nun hoffe ich weiter zu lernen und dann auch ohne Mondlicht bessere Bilder machen zu können. Die ATR533 macht mir riesen Freude


    Ich werde dann weiter berichten.

    Nun habe ich gerade per E-Mail eine Bestätigung von meiner Bank bekommen:


    Der besagte online-Händler ist von der VR Payment als missbräuchlich eingestuft, daher ist die Kreditkartenzahlung abgelehnt."


    Das ist ja man ein Ding. Wozu brauche ich eigentlich noch eine VISA Kreditkarte, wenn man diese nicht umfangreich einsetzen kann.
    Die Zeiten werden immer verrückter. Bis irgendwann noch das Bargeld abgeschafft wird.


    Ich kann ja mal Touptek anschreiben und fragen ob ich nicht direkt überweisen kann.

    Hallo Jochen,


    bei Ali hat es bei mir bis jetzt immer geklappt. Bezahlversuche hatte ich min. 10 und auch über Tage verteilt.
    VISA hat es klar gesagt, dass die die Zahlung wegen Unsicherheit gesperrt ist und bis jetzt (noch) bleibt.

    Weil es wohl angeblich negative Fälle gab.


    Entweder will hier mein Schutzengel mich vor der Kamera bewahren und ich soll doch lieber die Mono-Version+Filterrad
    nehmen, oder es wartet irgendwo noch ein besseres Angebot.


    Letztlich finde ich es ja auch in Ordnung, dass es solche Schutzmechanismen gibt. Einfach jeden Geldtransfer
    so durchlaufen zu lassen kann auch schnell böses Erwachen geben. Aber es sollte dann auch vernüftig

    funktionieren. Ich kann mir auf jeden Fall nicht vorstellen, dass TouTek unsicher ist.


    Egal. übe ich halt weiter mit meiner 458 Kamera.

    Hallo aus dem Norden,


    ich wollte hier nur mal mein Bezahlungserlebnis mit Touptek (direkt China) per VISA Karte berichten.

    Und nachfragen, ob dies viell. auch schon jemand anderes so erlebt hat.


    Als die StelleVita von Touptek auf dem Markt kam, hatte ich mir dieses "Entwicklungsgerät" direkt
    bei Touptek per VISA bestellt. Alles verlief top und bestens. Super Preis und ohne Zoll/Steuer.


    Somit wollte ich jetzt nun wieder bei Touptek eine ATR533 Cam bestellen und ebenso per VISA bezahlen.

    Ich weiß nicht wie viele Versuche / Browser / andere PCs ich für die Bestellung ausprobiert habe.

    Die Bezahlabwicklung lief zwar optimal durch und wurde von meiner App auch bestätigt,

    doch im Bestellformular bei Touptek stand am Ende, dass die Bezahl aufgrund eines Fehlers nicht
    abgeschlossen wurde.


    Also bei VISA angerufen, weil die ja auch eine Art Sicherheitsverfahren für Auslandsgeschäfte haben.

    Die sagten ich sollte mich bei meiner Hausbank melden. Die Bank sagte aber ich sollte mich bei VISA
    melden. Dort wieder angerufen, sagte VISA: ja, die Bezahlung wurde gesperrt. Das kann nur

    meine Bank freischalten. Meine Bank wieder angerufen, die sagte das dies aber nur VISA kann.

    Jetzt hat mich die Bank wieder angerufen und gesagt, dass die Sperrung korrekt so ist,

    weil die Firma Touptek zu dubios/fragwürdig ist. Dies soll wohl auch in der Vergangenheit
    vorgekommen sein.


    Also das soll einer verstehen. Touptek ist doch nun wirklich ein seriöses Unternehmen.

    Oder man will die Geschäfte mit Asien schwierig machen.


    Somit muss ich wohl ins Reisebüro und meinen nächsten Urlaub in China verbringen...


    CS

    Hallo Jürgen,


    besten Dank für Deine Info und hilfreichen Tipp. Astrobin war mir noch unbekannt und ist ja eine enorme Bereicherung.


    Bezgl. Reducer habe ich dann doch einen Händler in USA/Los Angeles gefunden: Woodland Hills Kamera & Teleskope | Online-Teleskop-Shop | Teleskope

    Hier war exakt der passende Reducer zu finden und sogar mit Rabattaktion. Aber Versand/Zoll/Steuer wird den Endpreis natürlich wieder erhöhen.


    Meine Frage ist damit erledigt.


    Danke nochmal.

    Ein sonniges Hallo aus dem Bremer Raum,

    hat jemand eine Idee oder Tipp welche Reducer/Flattener ich für meinen
    ED80 APO von EXPLORE SCIENTIFIC f/6 FCD-1 mit Alu 2" R&P Fokussierer
    verwenden könnte?

    Im Netz habe ich die Info gefunden, dass man statt dem original ES Reducer
    auch den Svbony SV193 Faktor 0,8 Reducer/Flattener verwenden könnte.
    Dies dann mit dem selbigen Qualitätsergebnis.

    Svbony finde ich preislich dann doch interessanter bzw. ist dieser auch
    leichter im Netz zu finden.

    In naher Zukunft möchte ich dann zu einer ATR533C Kamera wechseln.
    Mono würde mich zwar auch reizen, aber soweit bin ich noch nicht.
    Also Step by Step.

    Aber ohne Reducer/Flattener komme ich ja wohl nicht herum.

    Würde mich freuen, wenn mir jemand einen Hinweis geben kann.

    Beste Grüße und CS

    Hallo Rüdiger,


    ich habe bereits schon einige Male von Eurem Treffen gehört und würde gerne auch mal vor Ort Euch kennenlernen.


    Den Termin 12.08. bis 16.08 2026 habe ich mir eingetragen und würde mit Frau, Auto und Vorzelt für einige Tage vorbeikommen wollen.

    Gibt es etwas Wichtiges zu beachten? Strom?

    Liebe Grüße aus dem Bremer Speckgürtel


    Heiko

    So, die aktuelle Erkenntnis ist:


    Diese weißen Schleier in den Aufnahmen enstehen nur durch die Cam alleine.

    Zum Test habe ich jetzt mal statt mit der StellaVita mein gesamte Equipment mit N.I.N.A. gesteuert. Dann auch nur mal über N.I.N.A.

    die Cam per USB/PC angeschlossen und mit Abdeckung vor dem Sensor (Gummipropfen) einige Aufnahmen mit kurzer und einigen Sek.

    Belichtiungszeit gemacht.


    Das Schwarzbild zeigte den gleichen weißen Schleier.


    Also liegt es nicht an der StellaVita oder Sonstiges und scheint damit "normal" zu sein.


    Dann müsstet ihr bei Euren Cams und Bildaufnahmen doch auch solchen Phänomene haben... oder gibt es Cams die sowas

    gleich bei den Aufnahmen verhindern? Bzw. nur durch die Kalibrierungsframes werden diese Schleier eleminiert/rausgefiltert?


    Ich meine aber, wenn man mal bei YouTube Videos schaut, dass dort in denen Aufnahmen mit einigen Sekunden Belichungszeit keine

    Schleier zu sehen sind.


    Nun gut, dann leben ich erstmal damit so und versuche dann mal mit den Korrekturframes und Bildnachbearbeitung mein Glück.

    Nur soweit bin ich halt noch nicht. Mich haben halt erstmal meine Aufnahmen irritiert.

    Dies wäre meine Cam: Entdecken Sie die wissenschaftliche Kamera 8,3 MP

    Hier steht auch nichts von ZERO AMP GLOW Unterstützung. Also durchaus möglich das dies bei dieser Cam vorkommen kann.


    Bei der Nachfolge Cam: ToupTek G3CMOS08300KPA IMX585 Lüftergekühlte Kamera | Entdeckungsastrofotografie mit ToupTek Astro

    Mit dem IMX585 wird extra auf ZERO AMP GLOW Unterstützung hingewiesen.


    Um eine Verbesserung zu erreichen, würde mir diese Cam erstmal zusagen: ToupTek ATR533C | ATR3CMOS09000KPA | Astrofotografie entdecken mit ToupTek Astro

    Aber erstmal muss ich weiter meine Erfahrungen sammeln.


    Frank

    Dein Hinweis klingt interessant. Als wenn das Phänomen also dann doch normal wäre und bei jeder Cam so ist?

    Bis jetzt habe ich leider noch nicht viel dazu im Netz gefunden. Wie gesagt, Morgen probiere ich mal einige Versuche

    mit abgedeckter Cam und ohne an einem Objekt. Das dann auch mit StellaVita und mit Notebook.

    Ich wette mit Bias (und auch ohne APO nur mit Gummipropfen) werde ich den Nebel auch haben.


    Nochmals besten Dank für Eure Infos. Damit habt ihr mir schon viel mehr in Hand gegeben und ich kann damit

    was anfangen. Super!


    Beste Grüße