Posts by Skye

Ich habe ein 8" f/6 - auch ein Galaxy Dobson, hier mal die Daten der Webcam:

ich glaube, daß man da schon was machen kann. Die Empfindlichkeit des CCDs ist leider nicht angegeben.
    Wenn ich Jens richtig verstanden habe, so kann man mit einem Dobson durchaus Nebel aufnehmen - hatte schon befürchtet, daß dies "ohne" Montierung nichts wird.

Ach ja, zu Frank: M45 passt leider nicht vernünftig drauf, schätze ohne Linse vor der Webcam entspricht das ca. <9mm.

Ah, eben noch etwas dazu gefunden, werde ich mal genauer lesen:
    http://sean.wenzel.net/lists/QCUIAG/6/3219.html

Grüße,
    Gunter

Hallo liebe Experten,
    ich schreibe mal ins Anfängerforum... Habe meine CCD-Webcam (Kodak DVC325, 640x480) mit Filmdose zur "Astrocam" umgebaut und erste Aufnahmen durchgeführt. Soweit so gut.

Haben die Aufnahmen vor dem Okular damals noch recht gut ausgesehen (Saturn, Mond etc.), so ist nun - ohne Okular und Barlow direkt im OZ - irgendwie alles zu hell oder zu kontrastreich.

Wer den Nebel in diesem Bild findet, kann ihn behalten (ist bereits ein gestacktes Bild aus 180 Frames). Saturn habe ich nun gerade nicht zur Hand, aber der ist ein weißes Oval (allerdings sieht man trotzdem ein paar Monde im Bild).

Wie komme ich zu mehr Details[8)]? Bei Bedarf mehr technische Daten.
    Grüße,
    Gunter

Na wenn das keine schnelle Hilfe ist[:D]. Ich werde mich dann mal etwas später in der Nacht auf die Suche machen. Noch etwas: Ic habe zur Zeit nur 1 x 32mm und 1 x 9mm Plössl Okulare. Welches würdet Ihr mir noch empfehlen (und wie heißen diese Okulare im Bereich eines 9mm Plössl, bei denen man das Auge nicht an die Linse tackern muß)?

Auf eine klare Nacht,
    Gunter

Hallo Einsteiger und Experten,

seit 3 Wochen bin stolzer Besitzer eines Galaxy Dobson 8" als mein erstes Teleskop. Die Kaufentscheidung habe ich durch stilles Mitlesen in diesem tollen Forum gefällt.[:)]
    Wenn es mal nicht regnet in diesen Tagen nutze ich jede etwas klarere Nacht um mich am Himmel zu orientieren. Dabei steht mir zur Zeit nur das Programm HNSKY zur Seite. Naja, durch Starhopping wollte ich mich dann zu Uranus oder Neptun vorarbeiten - und die Sternbilder/ Sterne in deren Nähe sich die Burschen aufhalten sollen habe ich auch mit hoher Wahrscheinlichkeit gefunden (99,9%[:o)]). So sehr ich jedoch in dem eng begrenzten Bereich "gerührt" habe: Nix da...

Meine Frage also: Kann man die beiden überhaupt mit einem 8" sehen (Zeit war ca. 22:30-23:00, Beobachtungspunkt Süddeutschland, Straßenlaterne in der Nähe)[?]

Grüße,
    Gunter