Beiträge von the_magic

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: InterconSpacetec</i>
    <br />Hallo zusammen,


    nach unserer Ankündigung das ITV zu verlegen haben wir viele
    Standortalternativen genannt bekommen. Vielen DANK!!!


    Wir sind fest entschlossen, das ITV 2006 auszurichten, und
    sind bei der Überprüfung der Alternativen in der
    Umgebung des Vogelsberg. Nach derzeitigem Stand der
    Dinge sind wir uns sicher, daß das ITV 2006 im geplanten
    Termin vom 25. bis 28. Mai 2006 stattfindet.


    Wo das nächste ITV stattfindet entscheidet sich im Januar/Februar.


    Aktuelle Informationen kann man unter:


    http://www.teleskoptreffen.de/itv/index.html


    nachlesen.


    Klaren Himmel,
    Intercon Spacetec
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">





    Hallo,


    gibts schon was neues in der Standortfrage?


    Gruß
    Matthias

    Hallo,


    danke. Hatte mir das teurer vorgestellt. Selbst für einen 6" sind 70 -80 € fällig fürs aluminisieren. Da lohnt sich das versilbern doch schon.
    Dann bleibt bei mir nur noch das ungute Gefühl im Bauch, mit relativ giftigen (gefährlichen?) Chemikalien zu hantieren. Aber ein bisschen Risiko darf schon sein[;)].


    Gruß Matthias

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für die lobenden Worte. Da ich zum Schluss recht intensiv dran gearbeitet habe, war ich natürlich froh, als der Spiegel endlich die richtige Form hatte.[:D]
    Das ist jetzt 3 Tage her. Jetzt fehlt mir irgendwas. Neben der Befriedigung macht sich eine merkwürdige Leere breit...
    Diese Leere drängt danach, mit dem 10"er ausgefüllt zu werden, der schon eine Weile im Keller schlummert. [:p]
    Mal sehen, wie lange ich widerstehen kann...


    Grüße
    Matthias

    Hallo zusammen,


    nach annähernd 2 Jahren [:I], mit vielen Pausen, ist meine Erstling nun fertig. Der Spiegel ist nicht optimal, aber ich glaube nicht, dass ich ihn im Moment noch verbessern kann (will). Es war ein Tanz ganz besonderer Art. Ich hatte alles dabei: vom tiefen Loch in der Mitte über abgesunkene Kante bis Berg in der Mitte.
    Hier mal die letzte Auswertung von FigureXP: Wave Front Error: 1/10,5
    Strehl 0,974. Gemessen mit 3-Zonenmaske.
    Kann leider noch keine Bilder einstellen[:(] sonst würde ich nen Screenshot zeigen.
    Dazu nochmal die Spiegeldaten:HS-Durchmesser 170mm
    HS-Dicke: 48mm
    Brennweite: 1117mm
    So. Jetzt gehts an die Mechanik!


    Clear Skies Matthias

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">( so ein fetter Spiegel )
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    [:I]Ich weiß[:I]
    Aber für geschenkt und als Erstling! Außerdem gibts bestimmt keine Probleme mit Durchbiegung[;)]
    Die Höhe der HS-Fassung beträgt von Rückseite HS (Auflagefläche)bis Rückseite Halter ca 35mm.


    Grüße Matthias

    Hallo,
    hier mal die Daten:


    HS-Durchmesser 170mm
    HS-Dicke: 48mm[:I]
    Brennweite: 1117mm


    Fangspiegel (geplant): 36mm
    Tubuslänge (Rohteil)1200mm
    Tubusdurchmesser außen: 200mm
    Wanddicke 5mm
    OAZ: Höhe 62mm (eingefahren)
    1,25"
    Gewünschtes FOV: 10mm


    ==&gt; Heiner
    Nach deiner Formel leuchtet mir das endlich ein! [:D] Den halben Travel hinzu zu nehmen macht schon Sinn, weil ich dadurch die Brennebene in die Mitte des Verstellweges lege. Demnach ist dann die Angabe Brennpunkt über Tubus ohne den Travel.


    Ihr könnt ja mal anhand der obigen Daten testen ob ich noch was berücksichtigen muss. (Extra-Travel usw.)


    Danke und Grüße Matthias

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Dann schiebe ich den Hauptspiegel dahin wo ich alle Okulare scharf eingestellt bekomme<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das hilft mir schon einiges weiter. Danke an alle.
    Trotzdem muss ich doch schon ungefähr wissen, wo ich hin will, denn ich kann ja den Hauptspiegel nicht beliebig weit verschieben, da mir dann schnell der FS zu klein (zu groß) wird.
    Zum Teil bin ich schon durch die widersprüchlichen Angaben in MyNewton verunsichert.
    siehe http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=13845
    Vielleicht liegts daran, dass ichs nicht verstehen will oder kann.
    Dort steht, Brennpunkt über <u>Tubus</u> 62mm (=Höhe des eingefahrenen OAZ)
    und Brennpunkt über <u>opt. Achse </u>177mm bei einem Tubusdurchmesser von 200mm. Ergibt eine Differenz von 15mm.[?][?][?]


    Grüße Matthias

    Hallo,


    ==&gt;mesiahs: Es wird ein Tubus. Das Rohr ist nur wenige Zentimeter länger als benötigt. So ca. 5 cm. Viel Spielraum bleibt da nicht.
    Und überhaupt - je näher ich mit dem HS an den OAZ komme, um so größer muss doch der FS sein, oder?


    ==&gt; Martin: Die Brennebene messen, wie finde ich die? Die Fokuslage in den OAZ legen: eingefahren, ausgefahren oder Mitte Verfahrweg?


    ==&gt; Heiner: zusätzliche Geräte sind erstmal nicht geplant. Für Erdbeobachtung nehme ich ein Spektiv.


    Ich habe vor, das Vario-Okular vom Leicaspektiv zu verwenden (7-22mm) mit Astroadapter.
    Wenn ich genug Beiträge habe, poste ich mal ein Foto vom OAZ.


    Gruß Matthias

    Hallo zusammen,


    vielleicht ist das jetzt ne dumme Frage. [:I]
    Stelle sie aber trotzdem.
    Wo muss ich die Brennebene hinlegen?
    Genauer: Bei dem Programm MyNewton gebe ich einmal die Höhe des OAZ ein. Kein Problem, die ist ja bekannt. Zusätzlich kann ich aber die Extrahöhe eingeben. Wie groß darf die sein? Woher weiß ich denn, wo mein Okular die Brennebene haben muss? Wenn ich diesen Wert größer wähle, verkürzt sich damit ja der Abstand HS und OAZ, d.h. im schlimmsten Fall wird die Bohrung für den OAZ an die falsche Stelle gemacht![:(!]
    Ist der Wert zu klein, bzw der (selbstgebaute) OAZ zu hoch, komme ich nicht in den Fokus.
    Hoffe, mich klar genug auszudrücken.
    Gruß Matthias

    Hallo,


    bei der Berechnung meines Dobson mit MyNewton ergibt sich folgendes Problem:
    In den Eigenschaften unter dem Reiter Tubus sind folgende Angaben gemacht: Abstand Hauptspiegel - Fangspiegel 945mm und Brennpunkt ü. opt. Achse 172mm. Ergibt in Summe die richtige Brennweite von 1117mm.
    In der linken Spalte im Hauptfenster sieht das so aus: Abstand Hauptspiegel - Fangspiegel (OAZ)930mm und Brennpunkt ü. opt. Achse 187mm.
    Ergibt in Summe auch die Brennweite von 1117mm. Was ist richtig?


    Grüße
    Matthias

    Danke erstmal für die zahlreichen Antworten. Das hilft mir schon ein ganzes Stück weiter.
    (==&gt;)Arno:
    Habe ich das richtig gesehen? Auf den Höhenrädern läuft Rolloband auf Teflon??? "Rubbelt" das nicht zu sehr?


    Matthias

    200 mm hört sich gut an. Sinnvollerweise wollte ich die Räder aus Holz machen. Wo kriege ich sowas her? Selbst aussägen scheint mir nicht genau genug. Da werden die Räder eher zu "Vielecken".


    Zur Zeit verwende ich ein Vario-Okular 20-60x von Leica. Das ist ca. 280 gr. schwer.


    Ach ja, der Spiegel ist für den Durchmesser ziemlich schwer, da 45 mm dick. Daraus folgt, das ich okularseitig nicht zu leicht werden darf, da ich sonst mit dem Schwerpunkt zu sehr zum Spiegel komme.


    Gruß


    Matthias

    Hallo zusammen,


    ich bin der Neue[;)]. Da die ATM-Liste zur Zeit recht tot ist, stelle ich meine Frage einfach mal hier:
    Wie groß sollten/müssen die Höhenräder für ein Dobson sein?


    Meine Fernrohrdaten:


    Öffnung: 170mm
    Brennweite: 1170mm/f6,5
    Volltubus mit Außendurchm. 200mm und 1200mm Länge.


    Ich hoffe, das sind ausreichend Infos für Euch.


    Gruß


    Matthias