Beiträge von Heinz.W

    Moin Und ein Frohes Neues
    Was ist denn das für ein Komet , den man laut Hamburger Abendblatt in den nächsten Tagen am frühen Morgen sehen kann.
    Gruß Heinz

    Moin
    War diesmal nur am Freitag da.Im Vergleich zum Vorjahr ist es eigentlich egal ,ob Wolken oder klarer Himmel.Das Treffen mit den Astronomiefreunden ist immer wieder eine Reise wert und jedem zu empfehlen.Da Olli und ich ziemlich nahe bei der Ausfahrt aufgebaut hatten, wurden wir denn am Abend doch etwas stärker frequentiert durch Besucher,die dieses Treffen im Radio Gehört hatten.So konnte man zwei Damen aus Dätgen,eine davon etwas älter, eine wunderschönen Astroabend anbieten.Sie kannten einige Sternnamen wie Wega oder Atair aber nur aus Kreuzworträtseln. Hatten NGC 457 sofort als Eule erkannt,hatten die Plejaden im 200 /1200 als Diamanten bezeichnet. Konnten M 31 gut beschreiben. Erkannten den Farbunterschied bei Albireo.Stellten Fragen.Ich habe nochmal auf die Sternfreunde NMS hingewiesen. Sie bedankten sich .Ich bedanke mich auch bei den Organisatoren. Schönes Treffen.
    Gruß Heinz

    Moin
    Werde Freitag Vormittag anreisen. Die Wettervorhersage bis jetzt top. Letztes Jahr war ja auch nicht schlecht.Gut ,nachts war nicht so doll,reichte aber für ein Veilchen. Dafür aber die Sonne.
    Gruß Heinz

    Moin
    Meine Schätzung am 30.09.2016 23:00 Uhr 11,9 m.Vergleichsstern ist sein Nachbar mit 11,8 m. Konnte sie beide gut beobachten.

    Moin
    Habe noch was vergessen zu sagen. Der Himmel in Handeloh war im Vergleich zu Lasbek um Längen besser.Mein ParadeStern R CrB konnte ich in Handeloh mit dem 200/1200 problemlos beobachten. Der liegt im Moment bei 12,9 mag. In Lasbek schaffe ich gerade mal seinen Nachbarn mit 11,8.
    Gruß Heinz

    Moin
    Der Stammtisch wurde diesmal bereichert durch Andre und somit kamen auch wieder andere Themen in die Runde.Wie schon angekündigt,wollten wir den vorhergesagten klaren Sommerhimmel nutzen und uns Richtung Handeloh bewegen.Angekommen gegen 20:30 Uhr,in aller Ruhe aufgebaut,kleine Fliegen und Mücken ignoriert, Bremsen waren nicht unterwegs und als erstes Objekt die schmale Mondsichel anvisiert. Als Nächstes wurden Mars und Saturn beobachtet,wobei auf Mars doch im Wabern der Luft Details schwer zu Beobachten waren. Bei Saturn haben wir es immerhin auf Cassini Teilung und 4 Monde gebracht.Alleine blieben wir nicht,Hartwig mit kollege kam sowie zur späteren Stunde auch Markus aus Itzehoe. Zwischendurch zog eine Wolkenbank mit Lücken durch, Markus ,der noch unterwegs war,sagte aber nach Durchzug klaren Himmel voraus. Das traf ein, nach Ansage Markus 5,5m. Etliche Sternschnuppen kamen auch noch hinzu.
    Gruß Heinz

    Moin
    Gestern im Rahmen Tag des offenen Hofes mal den Versuch gestartet, Leuten unser Gestirn näherzubringen. Die Sonne selbst hatte einen schönen Fleck,H Alpha war nicht soviel los,darum nur kurz angeboten, weitere Beobachtung mit 110/800 24mm Meade. Viele waren erstaunt, daß die Sonne überhaupt Flecken hat, Konnten aber Umbra und Penumbra gut beschreiben, nachdem erklärt worden ist, es ist kein Schmutz auf der Linse oder dem Filter.Hatte auch den Beobachtungsordner mit diversen Zeichnungen und Beschreibung hinsichtlich der Flecken und Fleckenaktivitäten sowie 11 jährigem Zyklus. Aufpassen muß man immer noch bei Kindern, da gibt es die ,die vorsichtigt näherkommen und Fragen und die ,die einfach anfassen im Beisein der Eltern,wenn man denn kurzzeitigt einen kleinen Adrenalinstoß bekommt zwecks Filter und vorwurfsvoll belehrt wird ,woher sollte es daß denn wissen.Die Frage einer Dame ,man sehe doch keine Sterne,ich darauf antwortete,ich sehe einen Stern,sie sich stark geschmeichelt mit einem Lächeln bedankte. Jedenfalls bis zur Aufkärung ihres Gatten, daß doch wohl die Sonne gemeint ist. Bei Kindern wurde das Teleskop so hingedreht,daß die auch problemlos durchschauen konnten.Alles im allen,Interesse war groß,sollte ich es nochmal machen, kommen ein paar mehr Fachbücher mit Fotografien mit.Ein oder zwei gingen noch mit einer Skepsis weg,ob es vielleicht nicht doch Dreck es gewesen ist.
    Gruß Heinz

    Moin
    Waren wir doch diesmal stärker vertreten im Trefflokal. Es hatte sich ein Freund der Astrofotografie eingefunden. Man hat sich ausgetauscht über Beobachtungsplätze,Sternwartenselbstbau, Teleskope. Das Wetter mit diesem Hochdruckeinfluss ,daß uns den Hochnebel beschert,kam auch noch ins Gespräch.Nicht zu vergessen der Merkurtransit im Mai sowie die beiden Venusdurchgänge 2004 und 2011.
    Gruß Heinz

    Moin
    Da ja viele Beobachtet haben,wer hat denn noch den schönen gelbroten Schweif von dem Meteoriten,der sich gegen 23:25 aus dem Sternbild Gemini langsam Richtung Deneb(NNO)bewegte,beobachtet.Er war zweigeteilt,so daß zwei Leuchtspuren parallel liefen.
    Gruß Heinz

    Moin
    Ein gemütliches Treffen. Was man aber laut Wetterbericht nicht geplant hatte , war eine Außensession. Leider hatte ich noch einen anderen Termin und ging etwas früher. Mache ich nie wieder. Die interessanten Vorträge begannen da gerade erst. Zurück zur Außensession. Um 22:00 Uhr zu Hause, Himmel Sternenklar, -0,4 ° Außemtemperatur.Ein Stressfreies Beobachten bis 01:00 ,um Catalina noch schön mit einzufangen.
    Gruß Heinz

    Moin
    Der Stammtisch war wieder sehr aufschlußreich. Nebenbei fiel auch noch ein Okular für mich ab,was heute schon erfolgreich getestet wurde.Rolf ist immer eine Bereicherung an so einem Abend.Er hatte auch ein Foto mitgebracht.Wenn mir so ein Foto gelingen würde ,hinge es über dem Bett. Er holte es gefaltet aus der Jackentasche. Die Themenvielfalt war wie immer sehr Umfangreich .
    Gruß Heinz

    Moin
    Ich kam etwas später zur gemütlichen Runde. Die Themen waren wieder Reichhaltig. Neu dazugekommen ist Rainer, der ein bisschen Understatement (Bezeichnet sich als Anfänger) ausübt. Kennt aber Ras Algehti, R CrB und etliche weitere Doppelsterne und Veränderliche,was im Moment sein Hauptbeobachtungsgebiet ist sowie die Spektralklassen, worauf ich ihm denn mal empfahl,Carbon Sterne aufzusuchen,die wären genauso Rot wie die Rose im Glas,was auf dem Tisch stand. Der Himmel beim Abschied Wolkenverhangen und Regnerisch.Nichts mit beobachten. Meine Nachtruhe wurde aber gegen 01:30 Uhr gestört durch einen FFw Einsatz, der zwar nur kurz war, dafür war der Himmel Sternenklar.
    Gruß Heinz