Beiträge von Heinz.W

    Moin
    Entschuldigung. Gestern war ja Astrostammtisch.Der hat auch stattgefunden. Wir haben aber die Einladung vergessen, hier reinzusetzen. Ansonsten sehr gemütlich, weil der Fernseher ist nicht mehr da für die Fußpilzleute.


    Gruß Heinz

    Moin
    Zum Anfang fast alles, was man mit dem Teleskop beobachten konnte wie die Messier Objekte,Doppelsterne , Carbonsterne und helle NGC Objekte wie zum Beispiel NGC 457,NGC 7331 usw.... . Jetzt hauptsächlich Besonderheiten wie Mofi, Kometen ,veränderliche Sterne und atmosphärische Erscheinungen und alles was man selten zu zu sehen bekommt am Himmel. Nicht zu vergessen einen Sonnenzyklus und Wetterphänomäne wie Blitze, Wolken usw.... .Das ganze wird in zwei Ordnern (Deep Sky /Sonne) handschriftlich , gezeichnet oder fotografisch festgehalten.


    Gruß Heinz

    Moin
    Erstmal früher dunkel werden lassen. Nehme an September,da ist auch SHT bei Bornhöved, dass ich empfehlen kann. Das geht 2 tage und ist von uns aus gut zu erreichen.Schau hier rein ins Forum, da gibt es die Informationen übers SHT.
    Gruß Heinz

    Moin
    Hallo Markus, wohne in Lasbek Dorf.Bin rein visueller Beobachter .Beobachtungsgeräte sind ein achtzöller Dobson, ein viereinhalbzöller ,zwei Refraktoren 102 / 1000 und 102 /500 sowie ein Fuji Glas 16 X 70. Sollte also möglich sein,daß du mal vorbei schauen könntest zwecks Beobachtung.
    Gruß heinz

    Moin
    Lange nichts mehr geschrieben, aber dieses Jahr war in SH ein absolutes wolkenreiches Regenjahr. Den letzten guten Beobachtungsabend war beim SHT am 15 .09 17. Aber gestern Abend klarte es auf und bei angenehmen Temperaturen wurde denn auch gleich Uranus angesteuert ,der leicht in den Fischen zu finden ist,weil in unmittelbarer Nachbarschaft von omi Psc 4,27 mag. Ein Leonid zog über den ganzen Himmel mit leicht grünlicher Leuchtspur.War wohl als Gruß an Uranus gedacht. Als nächstes nahm ich mir M 74 vor.Aber die war trotz ihrer 9,4 mag nur schwer auszumachen als schwache Aufhellung. Dagegen kam M 77 mit sehr schönem hellen Kern problemlos ins Okular. Seit langem mal wieder beobachtet. Des weiteren M31 / M42/ M45/ M1 /M35/ M36 / M36/M37 / M38/ M78/Rosettennebel,und dabei ganz vergessen X Tri zu beobachten, hatte ich mir eigentlich vorgenommen. Aber wenn man zulange eine Durststrecke hat,nimmt man natürlich erstmal die Schokolade.Habe auch die anderen Carbonsterne völlig ausser Acht gelassen. Draussen ist es wieder am Regnen.Was auch sonst.
    Gruß Heinz

    Moin
    Das Treffen hat diesmal wieder viel Neues an Infos gebracht sowie auch für mein Auge interessante Objekte( jedenfalls am Freitag).Des weiteren bietet der Viehbrook Hof ja auch jede menge Abwechslung . Einfangen wilder Tiere, betrachten zahmer Puten, Indianer Spiele und nicht zu vergessen die diversen Wetterprognosen. Fazit: Dank an die Organisatoren ,die sich wieder viel Mühe gegeben haben .
    Gruß Heinz

    Moin
    Ferienzeit/Fußpilzpause sind für ein Treffen nicht schlecht, weil im Trefflokal angennehm ruhig. So wurde die Session auch etwas länger durchgeführt. Nun zu den Themen : Wettersatteliten suchen und finden, Reisebericht Namibia, kurzer Anriss G 20, Bino gucken, Haustiere, Fluggepäck (12/14/ 16 zölller/ Light Bridge )Sonnenbeobachtung. Teilnehmer waren Oliver, Andre, Sven und der Schreiber.
    Gruß heinz

    Moin
    So,der 200 Astrostammtisch ist auch Geschichte. Mit dem Thema Astronomie haben wir uns beschäftigt, Schwerpunkt Astrofotografie. Da kamen doch so einige seltsame Berichte zum Vorschein , die denn auch der Heiterkeit dienten. Des weiteren wurde das Thema Tanzen durchgenommen mit sehr schönen Geschichten um diesen Sport. Auch das kulinarische muß erwähnt werden, Kaiserschmarn mit Minze geht gar nicht. Im Lokal selbst war es ruhig, so dass man sich gut unterhalten konnte. Allen einen schönen ersten Mai aus Hamburg und Umgebung.
    Gruß heinz

    Moin
    Bei fast guten Bedingungen bot es sich an ,die beiden Kometen aufzusuchen. E4 Lovejoy mit helleren Kern und einer Koma Drumherum war gut zu beobachten ,allerdings nicht mit Schweif,der jedenfalls in meinem Instrumentarium (200/1200 13 Hyperion) nicht zu sehen ist. 41P Tuttle-Giacobini-Kresak war schon schwieriger. Er kam nur als schwacher diffuser Nebelfleck ins Okular. So ähnlich wie M 101 bei aufgehelltem Himmel . Zum Schluß ein Dank an Winnie für seine Aufsuchkarten.
    Gruß Heinz

    Moin
    Gestern ,18.03.2017 ,war mal wieder seit langem ein guter Himmel. Das heißt, Galaxien anvisieren mit Telrad, durchs Okular schauen und problemlos beobachten. Angefangen mit M 65 /66 und der NGC 3628 , M51 mit Begleiter, M108,M 109 und besonders schön M 64 und M94.NGC 2903 M 53 .Alles mit 200/1200. Danach noch mit 16 x 70 X cancer und R Leo angeschaut,wobei ihre rötliche Farbe mich immer wieder Begeistert. Plejaden am Westlichen Himmel und M31 M44 zum Abschluß. Der himmel ist bei mir gut ,wenn ich M 44 (Praesepe)schon mit dem bloßem Auge sehen kann.
    Gruß Heinz

    Moin
    Die letzten Monate waren nicht so prickelnd ,was das Beobachten angeht.Ich habe von meinem Standort schon wesentlich bessere Bedingungen gehabt.So das M 77 in Cetus ohne Probleme sehen konnte . In den letzten Monaten mußte man schon genau hinsehen, um überhaupt erstmal Cetus mit bloßem Auge zu sehen. Ich habe auch mal NGC 246 anvisiert.Der ganze untere teil verschwindet irgendwie in den letzten Jahren im Dunst.Dasselbe bei den Fischen. TX,ein speziell NO 4,9 m rötlicher ,habe ich früher mit dem Auge anvisiert.Heute ist das teil mit Gamma,iota und kappa nur zu erahnen,und das selbst, wenn er im Südosten steht. Hamburg liegt Südwestlich von mir.
    Gruß Heinz

    Moin
    Wenn ich erstmal weiß,wo er steht,werde ich es auf jeden Fall versuchen ,ihn zu beobachten. Habe da ein paar gute Plätze mit guter Horizontsicht.
    Gruß Heinz