Beiträge von Heinz.W

    Moin

    Die Beobachtung war mit Geduld verbunden auf Grund der Wolkendecke. Die ersten Fotos gegen 21:00 gemacht. Danach hat es sich zugezogen. Gegen 22:00 tat sich denn doch noch eine größere Wolkenlücke auf, so dass man auch visuell die schwachen rötlichen Strahlen ausmachen konnte. Gegen 22:30 war der Himmel zugezogen.

    Moin Wolfgang

    Die erste Warnung habe ich so gegen 18:30 gelesen. Gegen 22:30 denn das Oval angeschaut und das reichte kräftig bis nach Südskandinavien. Gegen 23:00 erste Fotos gemacht mit schwachen grünlichen Schimmer. Aufpassen, dass man sich das auch nicht einredet. Gegen 00:10 wurde der Himmel im Norden richtig hell und das Ergebnis siehst du oben. Der Rest ist einfach die Hobbyastronomen Nase.

    Gruß Heinz

    Moin

    Schließe mich Jogi an mit den Wolkenlücken. Viel Zeit blieb einem nicht, da der Wind auch immer wieder Wolken heranbrachte. Erst mit 8 x 40 gesucht und auf Grund Guter Aufsuchkarten einen schwachen hellen Nebelfleck gesichtet. Dann 16 x 70 die bestätigung abgeholt und zum Schluß Foto gemacht. 22:21 mit canon 2000d 25 sec belichtet ,18mm f 5.6,iso 3200. Gruß Heinz

    Moin

    Geplant war Kommen Freitag oder /und Sonnabend zum SHT. Gut , Freitag ging durch Gewitter und Wolken nicht wirklich, wobei ich meinem Vorbesucher Recht gebe, dass die Jurte in diesem Falle ein hervorragender Ort ist zum Fachsimpeln, Wurst essen ,Kaffee Trinken und andere Getränken. Also zum Sonnabend. Der Boden der Wiese war trocken, als wenn es nie geregnet Hätte. Gegen 17:00 Uhr eingetroffen bei strahlendblauen mit leichten Zirren durchzogenem Himmel. Überrascht, wie viele Sternfreunde sich schon eingefunden hatten. Die Sonne zeigte bei den vielen Sonnenteleskopen eine Super Protuberanz. Der Abend nahte, die Zirren lösten sich auf, der Himmel klar, hier zählt aber nur mein Eindruck. Saturn schaffte es spielend über die Bäume und blieb somit die ganze Zeit Beobachtbar. Zu beobachten waren auch 4 Monde. Das Ganze mit 120/ 900/ 8"terLVW. Zwischendurch eine Rockerbox gangbar gemacht, da hatten sich wahrscheinlich die Korkscheiben ausgedehnt durch Nässe vom Vortag. Was auch auffiel, dass es keinen Tau auf die Optik gab, obwohl Stuhl ,Tisch und andere Dinge nass waren. Zu erwähnen währe noch, dass immer Vergleiche gezogen werden zwischen den Optiken, obwohl viele Menschen gar nicht die gleiche Sehschärfe besitzen. Fazit : :thumbup: :thumbup: :thumbup: Wie immer wieder Gut organisiert. Danke an das Orga Team.

    Gruß Heinz

    Moin

    Topp. Zeichnung Vergleich mit deinem Foto. Habe doch ungefähr die Form der Flecken getroffen. Die Fotos mit den Protuberanzen sind auch für mich eine schöne Bestätigung, daß ich die Einzelheiten auf der Sonne gestern alle beobachtet habe. Auch die abgehobene mit PST 40 /400 und LV 12 mm.

    Gruß Heinz

    Moin

    Was fällt denn mehr auf. Wenn ein Einbrecher sich an der gut beleuchteten Haustür zu schaffen macht (könnte auch der Besitzer sein) oder der im völlig dunklen Garten mit einer Taschenlampe rumläuft. Wenn ich mich Nachts im dunklen Garten bewege, passiert selbst mir es noch , daß ich über irgendetwas stolpere. Und wir wissen ja selbst, daß man eine gewisse zeit braucht, um die Dunkelapdation zu erreichen. Mit der irrsinnigen Meinung ,mehr Licht gleich mehr Sicherheit stimmt also nur begrenzt. Denn Einbrecher kommen Tagsüber ,Dämmerung , seltener bei Nacht, weil, da ist meistens jemand zu Hause.

    Gruß Heinz

    Moin

    Gerd, dickes Lob für deine ausführliche Sonnenbeobachtungsbeschreibung. Das ist eine tolle Arbeit und dadurch habe ich den IR/ UV Filter jetzt richtig eingebaut. Hatte ihn sonst vor dem Okular.

    Gruß Heinz

    Moin

    Wolfgang, Einfach machen. Die Zeichnung vergleich ich mit dem Bild der Polarlichtvorhersage und der wiedererkennungswert ist vorhanden. Freue mich , wenn ich einigermaßen die Form der Flecken getroffen habe. Es soll ja nicht in Stress ausarten, um noch die letzten Photonen rauszuholen. Und so eine schöne Fleckengruppe muß dokumentiert werden. Als Foto habe ich sie auf dem Rechner. Die Zeichnung kommt in den Ordner Sonne. Den hatte ich beim letzten SHT mit. Da sind denn auch mal Bemerkungen dazugeschrieben, und man liest und schaut doch öfter mal rein als wenn erst der Rechner hochgefahren wird. Man sieht es am Schreibpapier, dass mir das Papier zum Zeichnen ausgegangen ist.

    Gruß Heinz

    Moin

    Hallo Cai- Uso

    Das erste Bild mit der Erde als Größenvergleich ist topp. Wenn ich den Interessierten erzähle, dass der Sonnenfleck genauso groß wie die Erde ist oder größer, sieht man immer ein leichtes Zweifeln in den Gesichtern.

    Gruß Heinz

    Moin

    Die ganze Beobachtung`s und Foto Session hat 2 Stunden gedauert. Den Ausbruch mitzuerleben war auch ein bisschen Hobbyastronomen Glück. Allerdings muss man auch immer am Ball bleiben. Das sich das so entwickelt, konnte man ja nicht voraussehen. Hatte eigentlich mit einem grün schimmerten Himmel gerechnet. Bin zufrieden gewesen, als sich gegen 23:00 auf dem Display ein schwacher grüner Horizont abbildete. Mein erstes Foto von Polarlicht. Und mit 66 Jahren ist dies die dritte Beobachtung gewesen in meinem Leben hier in Schleswig Holstein.

    Gruß Heinz