Hallo Kurt,
Nils Kloth von Astrogarten wird die Filter auf der AME dabei haben, zumindest so, dass du sie mal anschauen kannst. Ob durchschauen möglich sein wird weiß ich nicht.
Viele Grüße,
Raphael
Hallo Kurt,
Nils Kloth von Astrogarten wird die Filter auf der AME dabei haben, zumindest so, dass du sie mal anschauen kannst. Ob durchschauen möglich sein wird weiß ich nicht.
Viele Grüße,
Raphael
Der Stand ist aufgebaut und der Besucheransturm kann kommen ![]()

Es war eine tolle Astro-Messe und es hat wieder viel Spaß gemacht neue Leute kennen zu lernen und alte Bekannte wieder zu treffen.
Das erste Mal konnten unsere Glas-Sonnenfilter mit Fassung angeboten werden, was sehr positiv aufgenommen wurde. Unsere alt bewährten Reinigungsmaterialien Liquidum- und Vellus Opticus wurden bei dieser Gelegenheit von der überzeugten Kundschaft gleich wieder nachgekauft.
Wie schon an anderer Stelle von anderen Leuten erwähnt, will auch ich die tolle Organisation und das sehr hilfsbereite Team loben! Gerade auch die jungen Helfer (ich vermute von der Astro-AG) und die Kinder der Organisatoren waren voll mit eingebunden uns super motiviert. Die angebotene Hilfe beim Auf- und Abbau des Standes, das Aushelfen am Stand wenn man als Aussteller mal eine Runde drehen wollte und viele weitere Kleinigkeiten machten die ATH zu einer der entspanntesten Ausstellungen.
Etwas schade ist, dass die Mühen der Origanisation von nur so wenigen Besuchern wargenommen werden konnten. Eigentlich war das Wetter auch ideal um eine Indoor-Veranstaltung zu besuchen. Mir ist tatsächlich schleierhaft, wieso die Messe für meine Begriffe eher schlecht besucht war.
Als Aussteller kann ich die Veranstaltung nur durch meine widerholte Teilnehme unterstützen - und danach sieht es momentan aus ![]()
Hier noch ein paar Schnappschüsse - als Appetithapen fürs nächste Jahr.

Viele Grüße,
Raphael
Hallo ATH-Besucher
und die, die noch unentschlossen sind.
Wir sind mit dabei und freuen uns darauf, Ihnen unsere Glas-Sonnenfilter zu präsentieren. Optimal wäre natürlich eine Demonstration "am lebenden Objekt", auch wenn das Wetter keinen Anlass zu übertriebener Hoffnung gibt.
Der Merkurtransit ist nicht mehr weit und will sicher SICHER und OHNE QUALITÄTSABSTRICHE beobachtet werden! Besuchen Sie unseren Stand auf dem ATH in Hüchlhoven und informieren Sie sich über unsere neuartigen Weißlicht-Filter aus eigener Produktion.
Natürlich ist auch unser Optik-Reinigungsset wieder mit am Start und ungefasste Filter gibt es zu Sonderkonditionen.
Bis morgen,
Raphael Bugiel
Liebe Astrotreffler,
ich suche für einen Bekannten eine Lehrstelle:
Der junge Mann ist nun fast mit der Realschule fertig und hat bereits mehrfach bei mir in der Werkstatt in den Beruf schnuppern dürfen. Auch andere Berufe hat er sich angesehen, doch es stand sofort fest - Feinoptiker will er werden. Nach einer weiteren Woche Praktikum beim einzigen uns bekannten Ausbildungsbetrieb in seiner Nähe hatte er sich dort auch beworben und kam bis zum Einstellungsgespräch über alle Hürden. Leider bekam er gestern eine Absage.
Gerne würde ich Ihn selbst ausbilden, denn er hatte sehr gutes Geschick und arbeitete sehr sauber. Um auszubilden ist meine Firma aber zu klein und noch zu jung, ich könnte ihm keine so gute und umfangreiche Lehre geben wie das sein sollte.
Nun sind wir gemeinsam auf der Suche nach weiteren Lehrstellen oder einem Betrieb der ihn ausbilden könnte. Der in Frage kommende Bereich wäre grob mit Südbayern zu beschreiben. Etwa das Dreieck Salzburg - Regensburg - München.
Vielleicht findet sich ja jemand von den Usern hier der einen passenden Betrieb kennt oder Ideen hat.
Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe,
Raphael (und Andreas)
Hallo Olaf,
bitte entschuldige, aber ich bekam von Dir am Fr. den 21. eine e-Mail.
Alles Weitere in einer Mail an Dich.
Viele Grüße,
Raphael
Hallo Gerhard,
ich habe ein paar Bestellungen bekommen und die Filter sind in Arbeit. Von Dir kam hier leider nichts an. Für eine Entspiegelungs-Charge hat es leider nicht gereicht. Voraussichtlich werden die Filter kommenden Dienstag fertig.
Ich melde mich gleich nochmal bei Dir per PN,
Viele Grüße,
Raphael
Hallo zusammen,
auch wir fertigen in unserer eigenen Optikwerkstatt in Jena Planoptik auf Kundenwunsch. Die Preise richten sich nach den Wünschen und Anforderungen des Kunden (Durchmesser, Fassung, Vergütung, Ebenheit ... und irgendwo natürlich auch nach den Stückzahlen)
BG38 in 1,25" können wir aktuell zu einem Einzelstückpreis ab 45,00 € zzgl. 19% MwSt = 53,55 € anbieten.
Für genauere Spezifikationen bitte die Anzeige im Biete-Board lesen.
Viele Grüße,
Raphael
Liebe Suchende ![]()
Die Suche nach BG-38 Filtern hat ab sofort ein Ende!
Aufgrund des aktuellen Interesses und den ersten eingegangenen Bestellungen von BG-38 Filtern für kleine H-Alpha-Teleskope haben ich mich dazu entschlossen, dass wir nun eine erste Kleinserie auflegen.
Aktuell mit folgenden Spezifikationen:
* BG-38 Filter in einer wählbaren Dicke 1,2 oder 3mm (Anmerkung siehe unten)
* Durchmesser und Fassung: 1,25" gefasst in den üblichen China-Alu-Fassungen
* Wellenfrontfehler in Transmission < Lambda/4
* Oberflächenfehler max 2 Stück 0,025mm² pro Fläche
* Pechpolitur P3 nach DIN-ISO 10110 (Ist üblich für Präzisionsoptik)
* Verpackt in einer stabilen Kunststoff-Box
Anmerkung zur Dicke:
Die Dicke des Filters beeinflusst die Transmission im Durchlassbereich kaum. Die Transmission im Sperrbereich und somit auch die Flankenlage und -Form sind aber von der Dicke des Filters abhängig. Ein Berechnungsprogramm erhalten Sie hier: http://www.schott.com/advanced…che_filter_deut_downl.zip
Der Wert T entspricht einem unvergüteten und der Wert Ti entspricht in etwa einem vergüteten Filter.
Der Preis liegt bei 53,55 € incl. 19% MwSt.
Versand bei Vorbestellung innerhalb von Deutschland kostenfrei! (Später 5,00€ Versandkostenpauschale)
Und nun das Beste:
Wenn bis Ende der Woche noch 15 verbindliche Vorbestellungen eingehen, dann können wir die Filter sogar ohne Aufpreis mit Multivergütung liefern!
Viele Grüße
Raphael Bugiel
Fa. Optikpraxis, Jena
Kontakt: Service (at) Optikpraxis.de
Wir stellen Ihnen auf der AME vor:
<b>Eine neue Generation von Weißlicht-Sonnenfiltern aus Glas</b>
Diese zeichnen sich vor Allem durch folgene Punkte aus:
* Sehr hohe UV- und IR-Sperrung (Deutlich dichter als die aktuellen Normen vorschreiben)
* Filterung durch einen durchgefärbten Absorptionsfilter (Es kann keine Filterschicht altern, verkratzen oder sich ablösen)
* Die Fertigung in der eigenen Optik-Werkstatt garantiert hohe Qualität und viel Freiraum für Sonderwünsche
Diese neuen Glas-Sonnenfilter werden wahlweise mit einer standard-Politur für Optikkomponenten oder mit einer Präzisionspolitur (Laser-Qualität) hergestellt und exakt auf Ihren Wunsch-Durchmesser gefertigt.
Gerne stellen wir Ihnen den Prototypen auf der AME vor und beraten Sie zu diesen "etwas Anderen" Sonnenfiltern aus Jena.
Auf Ihren Besuch freut sich
Raphael Bugiel
Hallo Frank,
ich kenne keine Sonnenfilter von Astronomik - wenn ich da was übersehen habe, würde es mich sehr interessieren.
Thousand Oaks Filter werden aus selektiertem Floatglas hergestellt - dies ist der Abbildung nicht unbedingt zuträglich. Für einfach mal Sonne spechteln sind sie aber in Ordnung.
Die Baader-Folie ist bezüglich des Kontrastes nicht der Weisheit letzter Schluss, hat aber ein unschlagbares Preis/Leistungs-Verhältnis.
Wer einen kompromisslos guten Glassonnenfilter sucht, kann sich gerne mal mit mir in Verbindung setzen und sich über die verschiedenen Möglichkeiten beraten lassen - die Filter werden alle in Einzelanfertigung hergestellt und können so exakt auf die Wünsche des Kunden angepasst werden. Allerdings muss ich zugeben, dass diese Filter nicht gerade billig sind - die Größenordnung kann durchaus in der des verwendeten Teleskopes liegen - nur um einen Anhaltspunkt zu geben.
Viele Grüße,
Raphael Bugiel
Hallo Spiegelschleifer,
heute kann ich Euch ein, wie ich zugeben muss nicht ganz billiges, aber doch hochwertiges Stückchen Glas anbieten.
Nachdem ich die Teile nun gesehen und fotografiert habe, bin ich umso mehr von deren Tauglichkeit für Schleifprojekte überzeugt. Der 540mm und der 880mm haben bereits eine konkave Fläche. Leider hatte ich kein Messgerät dabei - aber augenscheinlich ist die Kurve beim 880er durchaus in einem Bereich, der für einen Teleskopspiegel interessant ist. Mit etwas Glück muss nur noch nachpoliert werden.
Der 540mm Rohling hat etwa 15-20mm Pfeiltiefe und ist damit deutlich stärker gekrümmt. Auch hier ist die Fläche bereits poliert und mit einem Schutzlack versehen (Deshalb so dunkel auf dem Bild) Auf der Rückseite befindet sich eine Sackbohrung.
Der mittlere Spiegel ist beidseitig plan, aber auf der Rückseite stark angenagt. Trennt man ihn, hat man aber eine sehr schöne Rundscheibe.

880mm

540mm und 775mm

Rückseite vom 540mm
Die Zerodurscheiben haben folgende Daten:
Durchmesser: 540mm Dicke: 105mm Masse: 60,3 kg
Durchmesser: 775mm Dicke: 110mm Masse: 130,2 kg
Durchmesser: 880mm Dicke: 165mm Masse: 251,8 kg
Ein Trennen der Scheiben in zwei oder drei dünnere Scheiben ist möglich.
Der Preis / kg beträgt 155,60€ zzgl. 19% MwSt. Porto und Verpackung
Sollen die Scheiben getrennt werden, ist dies zu einem Aufpreis 1,20€ pro mm Durchmesser möglich.
Alle Preise weitestgehend fix - wenn jemand mehr als nur eine Scheibe möchte, kann nochmal nachverhandelt werden.
Viele Grüße,
Raphael Bugiel
OPTIKPRAXIS Raphael Bugiel
07745 Jena
Tel.: 03641/2193065
Service@Optikpraxis.de
Hallo Astrofreunde,
ich möchte mal auf folgende Diskussion hinweisen:
http://www.astrotreff.de/topic…=57166&whichpage=1#243192
Wenn genügend Okulare zusammen kommen würde ich eine professionelle Reinigung für 15€ pro Okular incl. Rückporto anbieten. Die Okulare werden dabei zerlegt, jede Linse gereinigt und in staubarmer Atmosphäre wieder montiert.
Die Aktion ist nicht auf Hyperions begrenzt - es können alle Okus außer die Nagler (Die sind sehr aufwendig zu zerlegen) zum Einheitspreis gewartet werden.
Bei Interesse bitte ich um eine kurze Mail oder einen Beitrag in obiger Diskussion. Sobald 5 Stück zusammen sind können wir starten.
Viele Grüße,
Raphael Bugiel
Fa. OPTIKPRAXIS Raphael Bugiel
Hallo Astrofreunde,
endlich ist es soweit - unsere HD-UHC Filter mit dem neu entwickelten "High Dynamic Transmission Layer" sind fertig.
<ul>
<li> Sehr hohe Dämpfung im Sperrbereich (bis OD 5,5) </li>
<li> Besonders steile Flanken </li>
<li> Sperrbereich bis ins IR </li>
<li> Besonders robustes Mehrschichtsystem aus MgF2 und SiO2 </li>
<li> Handpolitur auf Pech für bestmögliche Abbildungsqualität und 100% Endkontrolle vor der Auslieferung </li>
<li> Innovative Filterfassung mit schwimmender Lagerung des Filters auf zwei Ringschneiden </li>
<li> Griffiges Rändel </li>
<li> Fassung aus einer speziellen Messing-Legierung für hohe Standzeit der Gewinde </li>
<li> Durch neuartige Fassungskonstruktion besonders flach (nur 6,9 mm) </li>
</ul>

Detaillierte Informationen und ein ausführliches Datenblatt finden Sie im Astro-Bereich auf unserer Internetseite. Siehe http://www.Optikpraxis.de/astro
Die ersten Filter werden voraussichtlich in zwei Wochen lieferbar sein. Bestellungen werden ab sofort entgegengenommen. Verfügbar ist der Filter in
<ul>
<li> 1 1/4" (143,00€) </li>
<li> 2" (248,00€) </li>
<li> ungefasste Platte nach Kundenmaß bis 125x125 mm (Preis nach Filterfläche) </li>
</ul>
Alle Preise incl. MwSt. - zzgl.Porto und Verpackung (8,00 Euro)
Mit freundlichen Grüßen,
Raphael Bugiel
Hallo zusammen,
auch ich werde auf dem ATT mit einem kleinen Stand vertreten sein.
Zu finden bin ich in der großen Halle auf den Stufen oben.
Was gibt's bei mir?
1) Informationen zu meinem neuen HD-UHC Filter. Der Prototyp wird auf der ATT hinter Glas zu bestaunen sein. Die innovative Filterfassung dürft Ihr auch anfassen [;)].
Die ersten Filter werden voraussichtlich in zwei bis drei Wochen ausgeliefert werden.
Worin er sich von bisherigen UHC-Filtern unterscheidet erkläre ich Euch am Besten vor Ort.
2) Informationen zu meinen Weißlicht-Sonnenfiltern aus Glas.
3) Reinigungsmaterial wie Mikrofasertuch und Reinigungsflüssigkeit (Darf und soll natürlich auch vor Ort getestet werden)
4) Es gibt DAS, DAS und kein Anderes Astrotreff-Shirt.
Auch viele Besucher und nette Gespräche freut sich
Raphael Bugiel
Hallo Cord
1) Weil man nicht genau weiß welches Glas verwendet wurde
2) Weil die entstehenden Temperaturen beim Vergüten die Linsen unregelmäßig verziehen können
3) Weil Spannungseinträge der Schichten ins Glas die Linsen zwar rotationssymmetrisch verziehen, aber das optische System dann nimmer stimmt
4) Weil man die Linsen überpolieren müsste um eine haltbare Schicht herzustellen. Sie sind zu lange an der Luft gewesen als dass man eine dauerhafte Haltbarkeit ohne Fleckenbildung garantieren könnte
5) Weil es nicht viel bringt - wer Licht haben will kann durch einen reflektor schauen. Den gibts preiswert mit deutlich mehr Lichtsamelnder Fläche.
6) Weil es dann nimmer original ist - und das wäre schade [:D]
Viele Grüße,
Raphael Bugiel
------------------------------------
Otto-Schott-Straße 41
07745 Jena
Tel. 03 641 / 21 96 065
Mail: Service@Optikpraxis.de
Hallo Jürgen,
was ist denn an dem Objektiv alles zu machen? Bzw was willst Du gemacht haben?
Von einer nachträglichen Vergütung rate ich dringend ab!
Mich würde das Projekt interessieren - Nachdem ich bisher ein paar kleinere Objektive gewartet habe wäre ein Großes mal eine tolle Sache.
Viele Grüße,
Raphael Bugiel
------------------------------------
Otto-Schott-Straße 41
07745 Jena
Tel. 03 641 / 21 96 065
Mail: Service@Optikpraxis.de
Hallo zusammen,
morgen wird es in Essen auf meinem (kleinen) Stand in der (großen) Halle ein paar echte Neuheiten zu sehen geben.
Vor allem werde ich folgende innovative Produkte vorstellen:
* Teleskop-Sonnenfilter mit IR-Spiegel und "schwarzer" Rückseite.
* Fernglas-Sonnenfilter - die etwas einfachere Version mit IR-Spiegel und normaler Rückseite.
* Fernglas-Nebelfilter für die Nutzung vor dem Objektiv mit bis zu 100mm Durchmesser
* Nebelfilter zum Nachrüsten. Nebelfilter in 1 1/4" und 2" passend für die meisten Fassungen in denen Farbfilter ihr klägliches Dasein ohne Sternenlicht führen.
Über viele Besucher würde ich mich natürlich freuen!
Viele Grüße
Raphael Bugiel
Fa. Optikpraxis
Hallo Marc,
auch bei mir kannst Du Planspiegel beziehen - als Alternative zu B. Halle
Wenn es um FS für Newtons geht ist das aber nur bedingt sinnvoll - da sind die Fertigen unschlagbar billig (Mal vorausgesetzt die Angaben zur Qualität werden eingehalen). Wenn Du aber einen runden Planspiegel oder einen FS für einen Lowrider brauchst ist entweder selber schleifen oder eine Sonderanfertigung angesagt.
Viele Grüße
Raphael
Hallo zusammen,
endlich ist es so weit...
<b><font face="Verdana">Nebelfilter, allgemein als UHC-Filter bekannt, sind mit Hilfe modernster Herstellungsverfahren nun auch großflächig zu produzieren.</font id="Verdana"></b>
Damit ist es nun erstmals möglich preisgünstig qualitativ hochwertige Objektiv-Filter für Ferngläser anzubieten!
Objektivfilter haben entscheidende Vorteile gegenüber fest eingebauten Nebelfiltern in Ferngläsern:
1) Das Fernglas ist auch ohne Nebelfilter zu benutzen
2) Das Lieblingsglas kann entsprechend aufgerüstet werden und man ist nicht auf wenige Fabrikate beschränkt
3) Nachrüsten ist billiger als ein neues UHC-Glas zu kaufen.
Zum Einstieg möchten wir Filter mit 60mm Durchmesser anbieten. Diese sollten dann vor jedes Fernglas mit 50mm Objektivdurchmesser passen ohne den Strahlengang abzuschatten. Noch größere Filter sind auf Anfrage möglich und werden bei entsprechendem Erfolg der 60mm-Serie ebenfalls ins Standardprogramm aufgenommen!
Da es mit ein wenig handwerklichem Geschick leicht möglich sein sollte die Fassungen selbst herzustellen bieten wir die Filterscheiben vorerst ungefasst an. Jedes Fernglas hat einen anderen Außendurchmesser, so dass es uns nahezu unmöglich erscheint, Filterfassungen preiswert in Serie zu produzieren. Wer sich einen Eigenbau nicht zutraut, teilt uns einfach den Außenumfang des Glases mit und wir erstellen gerne ein Angebot über eine passende Metallfassung.
Die Einsparungen bei der Fassung und die Abnahmemenge von mindestens zwei Stück ermöglichen es uns auch die großen 60mm Scheiben zu einem Preis unter dem von 2 2"-Filtern anzubieten. Also bitte keine Händler lynchen weil hier die Fläche scheinbar etwas preiswerter ist ![]()
Es wurden nur hochwertige Werkstoffe verwendet. Die angewendeten Technologien befinden sich auf dem neuesten Stand der Technik. Das Filter entstand in Zusammenarbeit mit renomierten Firmen der Optikindustrie aus Jena unter unserer Leitung. Und, worauf wir besonders stolz sind: Es ist uns gelungen einen preiswerten, sehr guten Filter komplett in Deutschland zu fertigen - vom Glas über die Beschichtung bis zur Randlackierung. Die Endkontrolle erfolgt zu 100% von ausgebildeten Feinoptikern - das alles ist es, warum wir den Filter gerne anbieten und eine hohe Qualität garantieren können.
Die Filterschicht ist Klimabeständig, sowie beständig gegen organische Lösemittel (für die Reinigung) wie z.B. Ethanol und Isopropylalkohol. Ebenso gegen gelegentlichen Kontakt mit Wasser. Auf die Beschichtung gewären wir 3 Jahre Garantie!
Vergleichstests unter dem Sternenhimmel ergaben, dass die Filterwirkung einen Tick besser ist als die der Baader-UHC Filter. Beteiligt an diesen Tests waren u.a. erfahrene Sternfreunde aus dem Forum hier - also diese Meinung stammt nicht von uns.
Und nach dem langen Text nun das Wichtigste - der Preis:
2 Filterscheiben (Durchmesser: 60mm +0 / -0,5 mm -- Dicke: 1,1 +/-0,1 mm)
<b>--> 179,00 Euro</b>
incl. 16% MwSt. zzgl. 8,00 Euro Porto u. Verpackung
Eine ausführliche Beschreibung der Filter liegt bei.
Bestellungen werden ab sofort gerne entgegen genommen.
Frühester Liefertermin ist leider erst Ende September.
Wer allerdings in den nächsten zwei Wochen bestellt und bezahlt bekommt das Filterpaar für 150,00 Euro (Das sind satte 16% Rabatt!)
Bestellungen erbitten wir per Mail an Service@Optikpraxis.de
Auch für Rückfragen stehen wir gerne unter dieser Adresse zur Verfügung.
Viele Grüße
Raphael Bugiel
Fa. Optikpraxis
Hallo zusammen,
nachdem ich mit meiner Firma nun Anfang Dezember in Jena in einen Werkstattraum einziehen konnte, tat sich endlich auch die Möglichkeit auf Maschinen zu erwerben. In den vergangenen Tagen kam ich dann endlich mal dazu meine Internetseite etwas zu überarbeiten und auf den neuesten Stand zu bringen. Trotz dem, dass ich momentan noch mehr für die Laser-Leute herstelle, möchte ich sie Euch nicht vorenthalten - denn irgendwann sollen darauf ja auch mal Astrooptiken zu finden sein ![]()
Besuchen könnt Ihr die Seite nach wie vor unter http://www.Optikpraxis.de
Viele Grüße
Raphael Bugiel
(Optikpraxis)
Hallo Stefan,
falls Du nicht findest was Du suchst melde Dich doch bitte mal bei mir - vielleicht läßt sich da was machen.
Am besten per e-Mail an Service(-->)Optikpraxis.de oder ab 3. Januar wieder telefonisch unter 03 641 / 21 70 21
Viele Grüße
Raphael
Hallo zusammen,
heute kann ich für alle schnell entschlossenen einen Tip-Top-Lineartisch zum Sonderpreis von 124.- Euro anbieten - Meiner Meinung nach ist er gut geeignet um daruf z.B. einen Foucaulttester zu montieren.
Die Tische blieben aus einer Produktion übrig und ich könnte sie günstig kaufen - und somit auch zum Sonderpreis an Euch weitergeben! (Listenpreis 250.- Euro)
Allerdings muß ich bis morgen Mittag bestellt haben. Es sind nur noch etwa 10 Stück vorhanden. Wer zuerst bestellt bekommt zuert welche.
Daten des Tisches:
Verstellweg: 10 mm
Empfindlichkeit: 5 µm
Einstellempfindlichkeit: < 5 µm
Ablesegenauigkeit: 10 µm
Belastung senkrecht zur Führung: bis zu 15 kg
Eigengewicht: 0.54 kg
Material: Edelstahl brüniert
Rückholung: Magnetisch (keine Federn! und keine Laufmuttern!)
Führung: Kugelgelagert
Bauhöhe: ca. 23mm
Schlitten: ca. 70x62 mm²
Länge komplett mit Mikrometerschraube: ca. 122mm
Es sind M6-Gewinde zur Montage von Lasten vorhanden.
Wer bestellen will einfach eine Mail an Service(at)optikpraxis.de schicken. Ich bestelle morgen Mittag 12:00 Uhr.
Bei Fragen bitte ab 17:00 Uhr Tel.: 03641/217021
Viele Grüße
Raphael Bugiel
Hallo zusammen, hallo Wolfi,
Das mit den Strehlwerten ist tatsächlich ein Problem wenn man sich NUR darauf stützt! Genau aus diesem Grund halte ich Strehlwerte alleine für ganz nett um grobe Vergleiche anstellen zu können, aber nicht für das einzig Wahre. Nur eine Kombination von mehreren Tests, durchgeführt von kompetenten und ehrlichen Leuten die Ahnung von der Sache haben, kann einen Gesammtüberblick über die Leistung einer Optik geben. Um eine qualitativ hochwertige und fundierte Meinung über ein Teleskop oder eine Optik ab geben zu können sind soooo viele Dinge zu beachten dass eine reine Strehlangabe nicht weiter hilft. Was soll z.B. ein Fotograf mit einer Optik die auf der Achse 95 Strehlpunkte erreicht anfangen, wenn 5mm ausserhalb Koma und Bildfeldwölbung die ganze Freude an guter Optik wieder zu Nichte machen und der Film/CCD-Chip die Schärfe in der Bildmitte nicht aufnehmen kann!? Warum soll ein Deep-Sky-Fan wegen lächerlichen zwei Strehlpunkten seinen Spiegel um 5mm abblenden und wichtiges Licht verlieren!? Was nützt ein Refraktor der im Grünen zwar Top ist, aber beim Planeten-Spechteln unscharf wird weil er entweder bei anderen Farben schlechter korrigiert ist oder Farbfehler aufweist!?
Genau aus diesen Gründen ist eine Kombination von Tests nicht nur gut, sondern in vielen Fällen zwingend erforderlich. Welche Tests und Prüfungen durchzuführen sind ist von der Anwendung der Optik wie auch von der Optik selber abhängig. Was soll man einem Kunden einen Ronchi-Test machen und verrechnen wenn die Optik so gut ist, dass Ronchi keine Aussagekraft mehr hat? Was soll man bei einem Planetenrohr die Bildfeldwölbung kontrollieren und was bringt einem Sonnenteleskop für H-Alpha eine Messung der Farbfehler? (Nur um ein paar Beispiele zu nennen)
Die selben Überlegungen muss man natürlich auch beim Erstellen des schriftlichen Dokumentes - meist "Prüfprotokoll" genannt - anstellen. Wenn eine Optik Fehler hat, sollte man diese unverblümt und klar aufzeigen. Dabei hilft es aber nichts, wenn man nur sagt wie groß ein Fehler ist oder wenn man einen Strehlwert nennt - wer kann sich schon unter einer Zahl was konkretes vorstellen!? Es ist für den Optikbesitzer wichtig zu wissen, welche Fehler vorhanden sind, was man evtl. dagegen tun kann und ob sie bei bestimmten Anwendungen stören oder nicht. Bei einem Spiegel mit absinkendem Rand habe ich kürzlich zur Abblendung geraten - und zwar für Deep-Sky soundsoviel mm, und für Beobachtungen bei denen es auf Auflösung und schärfe an kommt (Planeten) auf soundsoviel mm.
Wer die vielen Aspekte einer Optik und deren Anwendung berücksichtigt kommt nicht mit einer Seite Protokoll aus auf der ein PV- und ein Strehlwert stehen. Ein ordentliches Protokoll mit Erklärungen zieht sich - je nach Anzahl der Tests und den Optikeigenschaften über 5-10 Seiten. Auch die Tests und Prüfungen sind nicht damit erledigt dass man die Optik mal eben vor einen Interferometer hält wie es verbreitete Meinung zu sein scheint. Der ganze Spass dauert natürlich - aber dafür bekommt der Kunde auch eine umfassende Einschätzung und Beurteilung der zu prüfenden Optik.
Ronchitest und Sterntest alleine mögen ganz gut geeignet sein um sogenannte Gurken aus zu sortieren. Wer sich mit dem Sterntest aus kennt hat die empfindlichte aller Prüfmethoden zur Verfügung - allerdings möchte ich davor warnen zu früh der Meinung zu sein man beherrsche diesen Test. Wirklich beherrschen tun ihn wohl nur wenige und die alten Lehrmeister sterben leider aus.
So, entschuldigt bitte diese Ausführung die wohl gehörig am eigentlichen Thema vorbei geht - aber ich denke eben, dass eine Vermessung der Optik in einem Prüfraum durchaus Sinn macht wenn man nicht vergisst, dass es ausser Strehlpunkten auch noch was anderes gibt was im Zweifelsfall viel wichtiger sein kann.
Viele Grüße
Raphael Bugiel
Ach ja, ich würd auch keinen 150/750er mit spärischem Spiegel verwenden.
Hallo allerseits,
ab Samstag Mittag werde ich auf dem BTM sein.
Allen Interessierten stehe ich dann natürlich gerne wegen verschiedensten Fragen zur Verfügung. Ins Besondere möchte ich Euch bei dieser Gelegenheit meine Arbeit vorstellen, welche ich, speziell im Messtechnik-Bereich, anbiete. Wo ich mich genau platzieren werde kommt noch auf - Dem aufmerksamen Spaziergänger über's Gelände wird aber mein kleiner Info-Stand hoffentlich nicht entgehen.
Auf viele Besuche und interessante Gespräche freut sich
Raphael Bugiel
(Fa. Optikpraxis)
Hallo zusammen,
ab sofort kann die Firma Optikpraxis einen Prüf- und Mess-Service für die meisten astronomischen Optiken anbieten. Newton-Spiegel bis zu einer Brennweite von 2250mm können untersucht werden; Refraktoren bis 4" Objektivdurchmesser.
Über unsere Möglichkeiten können Sie sich auf unserer Internetseite detaillierter erkundigen oder fragen Sie einfach per Mail nach.
Bei Interesse lassen Sie sich bitte ein Angebot machen.
Ein Protokoll eines 8" Newtonspiegels, welcher per Ronchi und Interferometer untersucht wurde, steht zum download als PDF zur Verfügung.
Immer gute Teleskope wünscht
Raphael Bugiel
(Fa. Optikpraxis)