Posts by docsascha
-
-
-
-
Hallo Erik
Danke, werde das machen
CS
Sascha
-
Hallo
Habe heute das Update auf Siril 1.4 eingespielt und wollt die Skripte von Aludobson Version 8b, 8c und die beta von 9 und bekomme immer diesen Fehler
Was mach ich denn falsch
CS
Sascha
-
Hallo Heiko
Danke! Schaut schon toll aus.
CS
Sascha
-
Wer eine wirlich gute Taukappe/Blende für sein Seestar sucht, kann bedenkenlos die von Omegon nehmen. Sofern man sie noch bekommt. Die ist aus matt eloxiertem Metall und reflektiert im Gegensatz zu den gedruckten gar nicht. Objektivdeckel ist auch dabei. Am vorderen Ende ist ein Gewinde für den optionalen 2" Filterhalter. Satter Halt wird über die beiden O-Ringe ereicht. Sitzt aber jetzt nicht stramm, lässt sich easy aufstecken und auch wieder abnehmen.
Hallo
Danke für den Tipp, ich hab meine Taukappe gedruckt und mit schwarzer Matter Acrylfarbe angemalt, glänzt weniger als die von omegon
CS sascha
-
Hallo Peter
Danke , ich hab's mit Graxpert entrauscht aber das scheint ja nichts im Vergleich zu Deiner Methode mit NoiseXterminator
Ich muss noch viel lernen
CS
Sascha
-
Hallo!
Frage an euch
Habe dieses Mosaik von Flammen- und Pferdekopf-Nebel (2300 10s Bilder Im Jänner, Februar und Anfang März) mit AstroPixelProcessor gestackt, mit Siril und GraXpert bearbeitet.
Immer noch dieses Rauschen auch in den zentralen Bereichen des Bilds
Hab ich immer noch zuwenig Bilder oder schon zuviele oder was mach ich falsch?
CS
Sascha
-
Hallo
Day erste EQ-Mod Bild meines Seestars
Leo-Triplet 33min je 20s
Nur in SeestarApp bearbeitet
AI Denoise, Kontrast und Helligkeit angepasst
CS
Sascha
-
Hallo
Richtung NW ist Ausschuss deutlich weniger im EQ als in SO Richtung
Muss vielleicht noch besser das Stativ Ausrichten
CS
Sascha
-
Hallo
Ca. 40-50% Ausschuss bei meinem Versuch in EQ-Modus und 20s
100% überzeugt bin ich noch nicht
Bild direkt aus Seestar und AI Denoise ist nett, vor allem wegen stabilen Bildfeld
CS
Sascha
-
Hallo
Teste auch gerade Seestar 1 mit EQ seestar 2 im Alt/AZ Mod
EQ Mod trotz mehrfacher Ausrichtung und immer ins Grüne eingestellt.
Sterne sind bei 10s, 20sund 30s länglich und Ausrichtung trotz mehrfacher Korrektur immer daneben
-
Hallo
Gerade eben die ersten Minuten von NGC2903
AIDenoise und Kontrast direkt vom Seestar
CS
Sascha
-
Frage an die 3D-Druckexperten. Wäre einer so nett mir eine dieser "mitfahrenden" Akkuhalterungen zu drucken? Würde natürlich für die Unkosten aufkommen.
Grüße Steff
Hallo Steff
Wenn du in Österreich/Wien bist gerne
Sonst sind Postkosten aus Österreich leider prohibitiv nach Deutschland
LG
Sascha
-
Hallo,
ich habe jetzt nochmal meinen M1 aus dem Februar mit PI aufbereitet.Da ging doch einiges mehr als nur mit APP und PS. Jetzt also APP, PI, PS.
VG
Frank
Hallo Frank
Tolles Bild
CS
Sascha
-
Hier mal M1.
Aufnahmedaten
Objekt: M1 - Crab Nebula
Integrationszeit: 841 x 10 sec (ca. 2,3 h)
LP-Filter
Bortle 5/6
Bearbeitet mit Siril (Drizzle 2), GraXpert und Gimp.
Hallo Peter
Wow, wirklich tolles Bild
CS
Sascha
-
Hab jetzt schon mehr als 5000 10s Bilder vom IC342 gemacht. Das Sichtfeld Zuhause ist Recht eingeschränkt und so versuch ich das Beste daraus zu machen nur nach Südost und Nordwest schauen zu können
Anbei der Stack der 4888 10s (inklusive ein paar 20s) Aufnahmen.
Gestackt mit Siril und den Script 8c ( danke Aludobson )
"Bearbeitet" mit Stil, GraXpert und Gimp
CS
Sascha
-
Die Hauptgalaxie sieht sehr fein strukturiert aus. Aber ich glaube, da könnte man noch mehr rausholen aus dem Siril-Stack.
Hallo
Danke für die Antwort, werde mal Astropixelprozessor ausprobieren. Bei APP und Siril bin ich einfach nur Nutzer von Standart Prozessen . Müsste einmal Zeit dafür aufbringen zu verstehen was die Einstellungen der Programmme so können
CS
Sascha
-
M81 und Zigarren Galaxie
Mosaik und M81 Aufnahmen über die letzten Tage kombiniert
Mit Siril und Script 8C gestackt (Danke Aludobson ) GraXpert und Gimp bearbeitet
Da ist noch viel Luft nach oben bei meinem Stacking und Bearbeitungskönnen
CS
Sascha
-
Die letzten Tage waren sternenklar. Die Planungs App war super für entspannten Schlaf.
48minuten a 10s von M81, Zigarren Galaxie und NGC3077
CS
Sascha
-
Ich gebe zu, außer ein wenig Spielerei (noch) keine Erfahrung mit den Plänen für' Seestar zu haben.
Ist es möglich, bei Tag aufzubauen, dass es dann bei Dunkelheit seinen Plan "abfährt"?
Eingeschaltet hinstellen - und wenn ich Glück habe, macht es alles von selbst?
Hallo Thomas!
Aus meiner Erfahrung solltest du im Planetarium App kontrollieren wo Opject zum Aufnahmezeitpunkt stehen wird.
Die App zeigt dir das nur mit aktuellen Zeitpunkt an
CS
Sascha
-
-
-
Moin Sascha,
in der Regel hilft es schon, wenn Du an Dynamik und Sättigung drehst. Dann sollten die Farben schonmal da sein.
Ich muß gestehen, dass ich fast nie eine Farbkalibrierung mache - ich orientiere mich bei der Farbgebung immer eher an den Profifotos im Netz
und passe meine Bilder danach in Farbton, Sättigung und Luminanz an (Im Photoshop bei "Bild-->Korrekturen-->Farbbalance" oder im "CameraRaw"-Filter").
Ein guter Gradmesser sind im finalen Bild dann auch die Sternfarben.
Wenn ich meine, dass ich richtig liege, gibt mir das Histogramm am Ende meistens recht.
Gruß, Jochen
Hallo Jochen!
Danke ich werde weiter probieren bis ich aufgebe und die Autostacks poste😁
Im Nachhinein bin ich froh die beiden Orion Kacheln geschafft zu haben
CS
Sascha