Hi zusammen,
ich hatte mich gestern auch mal am OdM Januar versucht ... alles wieder nur wie man so schön sagt "zwischen Tür und Angel" !
Mehr geht anscheinend hier im Augenblick nicht ...
Der Orion kommt bei mir aktuell erst gegen 19.30 Uhr über's Dach und pünktlich gegen 20.30 Uhr kamen die Wolken wieder 
Bedingungen:
Temperatur -8°C
Wind leicht aus Westen
dunstig, da der Orion noch tief steht ( Höhe <25° ) und auch sonst Dunst unterwegs war
Seeing eher dürftig, starkes Flimmern
Ausrüstung:
- visuell mit dem C8 Edge HD mit Baader Hyperion Mark 4 auf der AVX
- interessehalber auch mal mit dem Fernglas ( Nikon 12 x 50, 5,5° )
- Fotos mit dem Origin ( 3sec Frames, ISO 200, P-One UV/IR-Cut )
1. Fernglas
- der M42 ist nur schemenhaft zu sehen, das Seeing ist um die Zeit zu schlecht
- keinerlei Farbunterschied auszumachen
2. C8
- mit dem Hyperion ist der Nebel in allen Stufen ( 24, 20, 16, 12, 8 mm ) deutlich erkennbar
- es sind in allen Stufen 4 Trapezsterne trotz mäßigem Seeing klar erkennbar - aber keiner
weiter, nur 4!
- im Trapez erscheint mir der Theta 1 - Orionis D als gelblicher Stern, die anderen 3 sind eher
weißlich - aber auch hier macht das schlechte Seeing die Sache kompliziert und jeder Blick durch
die Optik sieht eigentlich anders aus als vorher
3. Origin
- die Fotos sind dem Seeing geschuldet auch eher mäßig
- das Trapez bleibt auch bei 3sec Frames mit UV/IR-Cut Filter schwierig darstellbar und brennt aus
- deshalb nur ein kurzes Beispiel - quick and dirty bearbeitet ... es gibt hier viel bessere Bilder

Fazit:
- schlechte Bedingungen
- der Orion muss für bessere Ergebnisse deutlich höher stehen
- bleibt nur das zu tun, was wir hier am meisten machen ... Warten auf besseres Wetter und
bessere Bedingungen
Spaß gemacht hat's trotzdem, mal wieder in voller Montur inklusiver dicker Stiefel visuell auf die
Suche zu gehen. Ich werde mir noch ein oder zwei Versuche mit dem OdM gönnen und berichten,
wenn's etwas mehr zu melden gibt !
Gruß
Peter