Posts by PeterG

Bevor ich Ruhe in der Sache gebe ... ich habe nochmal etwas gestöbert ! ;)

- die "Teilchentheorie" erscheint doch als die plausibelste ... ich revidiere damit meine Meinung von #24

- Einschlag eines Teilchens in den Sensor, der dann aufgrund der Bayer-Matrix-Struktur diesen

"blinklichtartigen" Farbeffekt als Strich widergibt, weil nacheinander einzelne Pixel der Matrix aktiviert werden

- zwar selten, aber durchaus genauso bekannt !

- alle anderen Theorien gehen eher in Richtung Sensorfehler, elektronisches Problem beim Sensorauslesen,

Probleme mit dem Glas ( u.a. sind Laserschäden sehr häufig ), etc. ... das würde aber bedeuten, dass das

Problem jetzt permanent vorhanden sein müsste

Man bekommt diese Antwort u.a. auch von der Google-KI ... ;)

Over and out + Grüße + CS ( wo's geht )

Peter

P.S.: Es fällt mir nicht schwer zu sagen, dass Jochen - JogiNet - mal wieder Recht hatte :D

JogiNet - Kein Problem ... alles gut ! :thumbup:

Noch ein paar Worte zur Erklärung meiner Reaktion/Meinung:

- als ehemaliger Physikstudent kann ich mich trotz der vielen vergangenen Jahre noch an ein paar Sachen erinnern ;)

- ich bin ( trotz dieser Ausbildung ) auch ein leidenschaftlicher Wünschelrutengänger ( vielleicht sogar ein ganz guter ?)

und könnte euch das bei Interesse sogar beibringen - Ihr könntet das ALLE !!!

- ich liebe solche Phänomene wie Hessdalen ... höchst interessante Sache und nicht nur mit einem benachbarten

Truppenübungsplatz zu erklären, bei weitem nicht ( Stichwort Magnetismus ... da wissen wir alle noch sehr wenig )

- Du kannst mit der "Teilchentheorie" sicherlich Recht haben - es gibt sehr ähnliche Effekte auch direkt im menschlichen Auge

- ich bin trotzdem eher der Meinung, das wir es hier eher mit einem makroskopisch/optischen Effekt in der aufnehmenden

Optik ( Reflektion im Glas in Verbindung mit bunten Beugungsspuren ) zu tun haben

- ganz klären kann man so etwas im Nachgang des Ereignisses eigentlich nie ... nur wenn man es gezielt provozieren/simulieren

könnte

Schönen Abend an alle

Peter

Tschuldigung ... ich wollte das nicht völlig ins Lächerliche ziehen! Mea culpa maxima !

Technisch wäre ein solches Teilchen auf jeden Fall möglich - aber aus meiner Zeit an der Uni würde ich hier

die "Farbspiele" etwas anzweifeln! Teilchen Ja ... aber bunt eher Nein ! Das Teilchen wird auf seiner sehr kurzen

Bahn keine solchen Energieschwankungen erfahren, um "zu blinken" ! Es baut nur Energie ab ...

Meine Meinung ...

Gruß

Peter

Hi zusammen,

ich hatte mich gestern auch mal am OdM Januar versucht ... alles wieder nur wie man so schön sagt "zwischen Tür und Angel" !

Mehr geht anscheinend hier im Augenblick nicht ...

Der Orion kommt bei mir aktuell erst gegen 19.30 Uhr über's Dach und pünktlich gegen 20.30 Uhr kamen die Wolken wieder ||

Bedingungen:

Temperatur -8°C

Wind leicht aus Westen

dunstig, da der Orion noch tief steht ( Höhe <25° ) und auch sonst Dunst unterwegs war

Seeing eher dürftig, starkes Flimmern

Ausrüstung:

- visuell mit dem C8 Edge HD mit Baader Hyperion Mark 4 auf der AVX

- interessehalber auch mal mit dem Fernglas ( Nikon 12 x 50, 5,5° )

- Fotos mit dem Origin ( 3sec Frames, ISO 200, P-One UV/IR-Cut )

1. Fernglas

- der M42 ist nur schemenhaft zu sehen, das Seeing ist um die Zeit zu schlecht

- keinerlei Farbunterschied auszumachen

2. C8

- mit dem Hyperion ist der Nebel in allen Stufen ( 24, 20, 16, 12, 8 mm ) deutlich erkennbar

- es sind in allen Stufen 4 Trapezsterne trotz mäßigem Seeing klar erkennbar - aber keiner

weiter, nur 4!

- im Trapez erscheint mir der Theta 1 - Orionis D als gelblicher Stern, die anderen 3 sind eher

weißlich - aber auch hier macht das schlechte Seeing die Sache kompliziert und jeder Blick durch
    die Optik sieht eigentlich anders aus als vorher

3. Origin

- die Fotos sind dem Seeing geschuldet auch eher mäßig

- das Trapez bleibt auch bei 3sec Frames mit UV/IR-Cut Filter schwierig darstellbar und brennt aus

- deshalb nur ein kurzes Beispiel - quick and dirty bearbeitet ... es gibt hier viel bessere Bilder

Fazit:

- schlechte Bedingungen

- der Orion muss für bessere Ergebnisse deutlich höher stehen

- bleibt nur das zu tun, was wir hier am meisten machen ... Warten auf besseres Wetter und

bessere Bedingungen

Spaß gemacht hat's trotzdem, mal wieder in voller Montur inklusiver dicker Stiefel visuell auf die

Suche zu gehen. Ich werde mir noch ein oder zwei Versuche mit dem OdM gönnen und berichten,

wenn's etwas mehr zu melden gibt !

Gruß

Peter

Hab's schon auf dem Schirm - wobei meine Tendenz eher in den Bereich eines Mini-PC's geht !

Platzgründe ...

Geekom IT 13 oder 15 oder so etwas ähnliches mit entsprechendem RAM und Prozessor ... auf

einem Lenovo Laptop tippe ich gerade ;)

Gruß

Peter

Hi zusammen,

ich hoffe, der Winter und die Panikmache drum herum haben Euch nicht zu sehr im Griff ;)

Aufgrund des schlechten Wetters in den vergangen Tagen haben sich bei uns hier immer nur recht kurze Slots für die

Fotografie ergeben. Ich habe versucht, einige davon zu nutzen ...

Objekt der Begierde war NGC 2403 ( oder auch Caldwell 7 )

Es handelt sich dabei um eine Balkengalaxie vom Hubble-Typ im Sternbild Giraffe. Die Entfernung von unserem Planeten

wird mit ca. 100 Mio. LJ angegeben, der Durchmesser mit etwa 70000 LJ. Die Helligkeit liegt etwas bei 8,2 mag. In den

im Netz verfügbaren Profi-Aufnahmen sieht man eine ganze Reihe von Sternentstehungsgebieten, die auch in z.B. Halpha

strahlen.

Meine Aufnahmebedingungen:

26.12.25, 27.12.25 und 07.01.26 immer am frühen Abend, weil es meistens gegen 21.30 Uhr zuzog

jeweils ca. 2,5h Belichtungszeit  = in Summe verwendet etwa 6h

Origin mit Klarglas, ISO 200 und 10sec

Temperaturen - im Dezember ca. bei -3 ... 5°C, am 07.01. bei ca. -11°C

Wolken - im Dezember immer noch hohe Schleier, im Januar recht trocken und weniger Schleier

Bildverarbeitung

Stack - alles in Siril

Bearbeitung - Siril mit AutoBGE, SPCC mit lokalem Gaia-Katalog und VeraLux-Stretch

Nachbearbeitung - etwas Kosmetik in Lightroom

Wie bereits oben erwähnt gibt es dort Sternentstehungsgebiete, die auch mal die Verwendung eines entsprechenden

Filters lohnend erscheinen lassen. Ich werde diese Aufnahmen bei passender Gelegenheit mal noch mit ein paar

Stunden Belichtungszeit mit dem Celestron-Nebelfilter ergänzen ... und dabei gleich mal die entsprechende Bildbearbeitung

üben.  ;)

Fröhliches Schneeschippen ... CS ist Wunschdenken

Peter

Danke an sternchengucker für die Recherche ...

Meiner stammt zwar nicht von Amazon ... ist aber die dort gezeigte Variante " iX-brella - Umgekehrter Regenschirm ... " !

Die haben quasi eine doppelte Haut - oben drauf der eigentliche Regenschirm und darunter der Stoff mit den Sternbildern.

Und sie gehen witzigerweise verkehrt herum auf ...

Gruß

Peter

N'abend zusammen,

in der heutigen Zeit und speziell in der Weihnachtszeit wird immer so viel über Nächstenliebe gesprochen ...

Es ist schön ,wenn man das mal am eigenen Leib erfahren darf !

In einer für die Hobbysternengucker mehr als frustrierenden Zeit der Trübheit und Finsternis hatten meine

Nachbarn ein Herz und haben mir ein tolles Geschenk gemacht. Ab jetzt geht Sterne gucken immer ... :thumbup:

;) ;) ;)

Guten Rutsch an alle und ein klares 2026 :thumbup: :waving_hand_medium_light_skin_tone:

Peter

Hi Bettina,

ja - ich bin schon noch da ;)

Der Hauptgrund meiner Schweigsamkeit war sicher das Wetter - das war bis kurz vor Weihnachten einfach nur

zum Vergessen, es ging gar nichts ! Ich hab's am Kalender mal nachvollzogen ... nach dem 19. Oktober als wir

vom Urlaub zurück kamen gab es bis zum 18.12. eine (1) Nacht, wo man etwas machen konnte !

Das Origin ist sicherlich schon smart - aber man muss wissen wie! Insofern gebe ich Dir absolut Recht! Es geht

definitiv nicht "Plug and Play" ... und man sollte eigentlich immer in Belichtungszeit investieren. Und Fehler habe

ich auch zur Genüge produziert ...

Frage - Machst Du mit dem Giotto vor Jeder Aufnahmesession neue Kalibrierdaten ?

Ich habe im Gegensatz dazu festgestellt, dass der Satz an Kalibrierbildern, den ich Ende September als ich das

Austauschgerät in Betrieb genommen hatte, gemacht habe bis jetzt ganz gut funktioniert ... zumindest "leide"

ich nicht allzu sehr unter starkem Rauschen

Danke ... und Grüße zurück :Christmas_tree:

Peter

Moin zusammen,

und Frohes Weihnachtsfest noch an alle :Christmas_tree: :star:

Vor den Feiertagen gab es hier zur Abwechslung mal ein paar Stunden mit halbwegs gutem Himmel ... die habe ich genutzt, um

auch mal wieder ein paar Bilder einzufangen.

NGC 1555 war das Ziel - auch "Hinds variable Nebula" genannt - im Sternbild Stier

Die Bedingungen waren ganz ordentlich, Temperaturen um +5°C, relativ hohe LF.

Belichtungszeit: ca. 2000 x 10s in Summe etwas mehr als 6h

Origin mit Klarglas und der alten Kamera

Bearbeitung in SIRIL und Lightroom

In SIRIL zum ersten Mal mit den neuen Phyton-Scipts ( Auto BGE und VeroLux Hypermetric )

Ich finde, die Scripts funktionieren gut. Außerdem habe ich mir den Gaia-Katalog lokal installiert

und das Platesolving ist somit auch ohne Probleme gelaufen.

... durchaus verbesserungswürdig, aber ich bin erst Mal zufrieden !

Wenn da nicht ein gewisser Jochen - JogiNet - gewesen wäre, der kurz vor dem Fest noch ein Bild

des gleichen Objekts - aufgenommen mit Profigerät ( ich weis schon was ein CDK 24 ist ) - veröffentlicht

hat und damit die Meßlatte wieder Mal in Höhen gelegt hat, an die ein Laie nicht rankommt ;)

Ich hatte aber schon mit den Aufnahmen begonnen und deshalb müßt ihr das jetzt ertragen ...

Viele Grüße und lasst Euch den Weihnachtsbraten schmecken

Peter

Hi Peter,

das ist hier im Busch in Thüringen bzw. im Thüringisch-Bayerischen Niemandsland nicht so kompliziert ... ;)

Du musst nur relativ klein bleiben ( umbauter Raum, Fläche, etc. ) dann geht das schon - außerdem befindet

sich die Kuppel "hinten" im Grundstück und nicht auf der Sicht-/Frontseite. Die Höhe über Grund ist auch

kein wirkliches Problem ... das Hausdach schirmt ab (leider). So ist das einfach eine unbedeutende Erweiterung

eines vorhandenen Gebäudes.

Gibt schlimmeres ... manchmal ist es halt ganz gut, wenn man in der Pampa wohnt ;)

Grüße + CS

Peter

N'abend zusammen,

was macht der Sternengucker, wenn er nicht gucken kann :/

Er arbeitet liegen gebliebene Projekte auf ... aktuell kann man ja fast schon selbst tagsüber eigentlich nichts Vernünftiges

tun, ohne Licht anschalten zu müssen und/oder einen Schirm zu brauchen. Da habe ich die paar regenfreien Stunden

mal genutzt und eines der unvollendeten Projekte erledigt.

Die Wintersaison kommt und diverse Familienmitglieder hatten größere Befürchtungen, dass der Alte beim Spechteln

in der Nacht vom Dach fallen könnte. Meine Technik steht halt oben auf dem Dach und nicht wie bei vielen anderen

Kollegen flach im Garten ... sonst seh ich nämlich nichts. ;)

Also musste endlich das Geländer fertig werden ...

Ich denke, der Winter mit etwas Eis und Schnee kann kommen ... mit hoffentlich auch mal wieder klaren Nächten.

Und nicht vergessen - Arbeitsschutz geht alle an :thumbup:

Gruß + CS ( wo's geht )

Peter

Na mal schauen ich werde berichten, es braucht kein Ersatzgerät es ist nur ein Softwareproblem. Da hat einer in den USA grade Mittag gehabt wären der Kalibrierung, und vergessen bei welchem Schritt er war. Es fehlt das, so die Erklärung vom Techniker, das zurücksetzen der Software in den Operationsmodus, die befindet sich noch in dem Status für die Werkskalibrierung.

Gruß

Yves.

Bei der Aussage scheint mir aber doch, dass der Techniker das schon ein paar Mal vergessen hat ... der macht zu oft Mittag

und der Fehler wird auffällig!

Gruß

Peter

Wenn einer weis, wie es einem da zumute ist dann wohl ich ... hab ja auch schon das zweite Origin ! X(

Hoffentlich haben die vor Weihnachten noch Ersatzgeräte auf Lager ...

Drücke die Daumen :thumbup:

Peter

Hi,

ich habe SanDisk Ultra USB 3.0 mit 64GB und Fat32 problemlos im Einsatz ... das Origin hat im Gegenteil Probleme mit zu alten Sticks

und ich konnte solche nicht nutzen.

Die FW 1.2.5227 ist nicht wirklich alt ... die letzte "stable release" ist die 1.2.5282 - da sollten die Unterschiede nicht groß sein und das

neue Gerät ist sicher nicht erst in den letzten 3 Tagen gebaut worden.

Siehe dazu hier https://www.celestron.com/pages/origin-release-notes

Btw ... mein neues Origin kam im September mit FW 1.2.5101 !

Gruß

Peter

Servus Yves,

ich hatte zwar schon viele Fehlermeldungen - aber das auch noch nicht!

Neben Jochen's Variante bleibt natürlich noch das manuelle FW-Update per USB-Stick mit dem entsprechenden FW-Paket aus dem

Download von Celestron ... guckst Du hier :right_arrow:  Software Download von Celestron

Wie's geht steht im Handbuch ...

Man könnte ja spassenshalber auch mal die gleiche FW-Release einfach nochmal drüber bügeln ... kann ja sein, dass nur Deine

"persönliche" FW eine Macke hat :/

Gruß

Peter

N'abend zusammen,

heute möchte ich kurz mal das Resultat der letzten Nächte vorstellen ...

Ich habe einige Zeit damit verbracht, IC 342 - "Hidden Galaxy" - aufzunehmen. IC 342 ist eine Balken-Spiralgalaxie vom Hubble-Typ

in einer Entfernung von ~11 Mio Lichtjahren und einem Durchmesser von ~65000 Lichtjahren. Das Problem bei IC 342 ist ihre Lage

in der Nähe des Äquators unserer Milchstraße, wo bekanntlich reichlich Staub vorhanden ist und die Beobachtung/Fotografie der

Galaxie schon mal zum Problem werden lässt.

... nochmal mit der Einnordung

Bedingungen:

- Aufnahmen vom 06., 11., 20., 21. und 22.11.2025

- Gesamtbelichtungszeit ~ 10h ( ~3700 lights mit je 10s )

- Origin mit Klarglasfilter ( FW 1.2.5101 )

- Außenbedingungen von +10°C bis -10°C, von trocken bis nass alles dabei

- oft Schleier oder Dunst

- Stack tageweise mit Siril

- Summenstack über alle Tage auch in Siril

- Nachbearbeitung mit GraXpert, Siril und Lightroom

Die Sternfarben ( vor allem das Blau ) sind noch nicht so toll - da fehlt noch etwas Kontrast. Aufgrund der unterschiedlichen

Aufnahmezeiten musste ich auch einiges croppen, um ein halbwegs rechteckiges Bild zu bekommen.

Aber wem erzähle ich das ... wisst Ihr alle selber gut genug ;)

Schönen Restsonntag noch + CS

Peter

N'abend zusammen,

da ich mich bisher noch nie am OdM beteiligt hatte möchte ich das hiermit nachholen ... und danke nochmal an Christoph für

diese gute Idee mit NGC 1514.

Das Origin war sowieso am arbeiten und da lag es nahe, den NGC 1514 auch mal zu probieren.

... das volle Bildfeld

... ein leichter Crop

Zu den Bedingungen:

- Temperatur aktuell -9°C Tendenz fallend

- immer noch relativ feuchte Luft mit leichtem Dunst

- Seeing nach Meteoblue 3/1 mit 1,91 ArcSec schlechter werdend

- Origin mit Klarglasfilter

- ca. 720 lights a 10s, Gesamtbelichtungszeit ~2h

- das unbearbeitete Galeriebild vom Origin

Viele Grüße, schönen Abend und CS

Peter

N'abend zusammen,

ich habe in den letzten Tagen nun endlich auch wieder etwas Licht sammeln können - zwar mit einigen

wettertechnischen Problemen aber immerhin!

Frisch vom Dach - das OdM November NGC 1514 steht für mich gerade günstig im Osten

Bedingungen:

- Temperatur aktuell -9°C

- Luft immer noch etwas feucht, leichter Dunst

- Seeing nach Meteoblue bei 3/1 mit 1,91 ArcSec

- ca. 720 lights a 10s, Gesamtbelichtung 2h

- Klarglasfilter

- das unbearbeitete Galeriebild vom Origin

... das gesamte Bildfeld

... etwas gecroppt

Ich denke, für die doch nicht ganz optimalen Bedingungen ganz ok !

Schönen Abend noch an alle und CS

Peter

Gerd Egner ... Hi Gerd,

also ...

- "Demar Herren Winterstiefel Logan Grün"

- gemacht eigentlich für die Jagd

- gibt's bei diversen Shops ( Waragod.de, batac.de, gremarkt-24.de, amazon.de )

- die Preise schwanken je nach Shop zwischen 65 ... 80€

Hoffe das hilft Dir weiter !

Gruß

Peter

Ach ja ... hergestellt werden die in Polen !

Hi Gerd,

das war das Hauptziel ... wetterschonend einkaufen ! Nicht immer nur mit noch mehr Hightech Regen, Wolken und

Nebel erzeugen ... :D

Und sie funktionieren wirklich!

Ich suche es mal raus ... es war nämlich meine bessere Hälfte, die die Stiefel irgendwo bestellt hat ;)

Wenn ich den Shop habe, stelle ich es hier ein ...

Schönen Abend noch

Peter

Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen kam mal etwas, das nicht direkt mit Hightech und schöner Optik zu tun hat - aber mindestens

genauso wichtig ist ! ;) ... und vor allen Dingen kann das nur positiven Einfluss auf das kommende Wetter haben ... ^^

Absolut genial ... kalte Füße ade! Gestern schon getestet ...

- Offroad-Sohle

- entnehmbarer Innenschuh mit Fell

- wasserdicht

Bei Bedarf kann ich gerne das Fabrikat weitergeben ...

Gruß

Peter