Posts by Gerold59

Hi Peter,

die 1. Fehlermeldung hatte ich auch schon mehrmals, und jedes Mal mit einer erzwungenen Initialisierung beseitigen können.

Die anderen Fehlermeldungen kannte ich, Gott sei Dank, bis jetzt noch nicht.🤞🏻

Dafür kommt recht oft die Mitteilung, dass die Übertragungsbandbreite (oder so ähnlich) sehr niedrig sei, obwohl zwischen Origin und Tablet keine 5m Abstand waren (direkte WLan-Verbindung). Auswirkungen dieser Mitteilung gleich null.

Viele Grüße und CS, Gerold

Es erstaunt mich immer wieder, wie das Origin aus einem suboptimalen Himmel letzte Nacht (Durchzug von Wolkenfeldern) solche Fotos herausholt.

451x15 Sekunden, unter Verwendung des Sightron Quad BP-Filters, unbearbeitetes Kompositfoto des Origin.

Moin, danke Jochen für deine Antworten.

Ich weiß nicht, ob ich jemals den Anspruch haben werde, das letzte bisschen aus den Aufnahmen zu quetschen, d.h. Nutzung verschiedenster Software bis zum „Endprodukt“.

Kann ich eigentlich mit PixInsight alle Aspekte der Astrofotobearbeitung komfortabel abdecken? 🤔

VG, Gerold

Herzlichen Dank an alle für die Willkommensgrüße. 😊

JogiNet : ich habe es befürchtet; 🤨 in der Tat hatte ich das Origin schon auf den Saturn gerichtet, und leider außer einen hellen „Klops“ und ein paar schwache Lichtpunkte in der Nähe (Monde) keine Strukturen sehen können; 😕 dann harren wir der Dinge, und hoffen, dass sich die Celestron-Software weiterentwickelt …

bettina hilker und PeterG : tut mir Leid, von euren Problemen zu lesen … aber 3x Holz (wo ist mein Kopf): bisher hat sich mein Origin, wie von mir erwartet!, gut benommen.👍🏻 Ab und zu zickt es beim W-LAN rum (Verbindungsabbruch), obwohl sich das Tablet in unmittelbarer Nähe befindet …

Null Erfahrungen habe ich mit der Weiterverarbeitung mittels Astrosoftware. Dieses Thema verursacht bei mir noch großen Respekt.

Ich arbeite mit Apple-Technik (MacBook Pro). Dabei ergeben sich für mich ein paar Fragen:

Sollte ich mir die nicht ganz billige Software PixInsight zulegen?

Läuft diese dann mit 16GB RAM und M1 Pro performant?

Da ich keine Ahnung habe, kann jemand das Buch „PixInsight lieb gewinnen“ von Erik Wischnewski zum Einstieg empfehlen?

Viele Grüße, Gerold

Foto: Eagle Nebula vom 18.08.2025, Celestron Nebula Filter, 332 Lights á 15 Sekunden, unbearbeitet, nur gecropped.

Hallo in die Runde,

ich besitze seit einiger Zeit ein Origin, und habe damit auch schon ein paar mehr oder weniger erfolgreiche Nächte damit verbracht (trotz hoher Lichtverschmutzung am Standrand von Berlin). 👍🏻😊

Auch die Mondfinsternis von letztem Sonntag habe ich damit gut abbilden können (Foto ist das Original mit einem Omegon Premium Mondfilter, nur gecropped).

Mir ist bewusst, dass das Origin kein ideales Gerät für Planetenaufnahmen ist, hat jemand trotzdem positive Erfahrungen damit, und welche Filter kamen dabei zum Einsatz? Oder ist dieser Einsatzzweck überhaupt illusorisch? 🤔

Viele Grüße und CS, Gerold

Von mir mal ein kleines bisschen Affenkopfnebel. Leider habe ich absolut nicht mehr die Zeit wie früher mich einen ganzen Nachmittag hinzusetzen und nur Bildbearbeitung zu machen um das letzte Quentchen Photon aus einem Bild zu quetschen. Ich genieße einfach die Zeit mit Freunden draussen am Origin und das fachsimpeln. Bearbeitet wird am IPad mit Xasteria+

Wünsche allen gute Jagd und immer clear skys :)

Bist du sicher "Bearbeitet wird am IPad mit Xasteria+"? Ich hatte immer gedacht, dass wäre eine reine Astrowetter-App ... 🤔

CS, Gerold