Herzlichen Dank an alle für die Willkommensgrüße. 😊
JogiNet : ich habe es befürchtet; 🤨 in der Tat hatte ich das Origin schon auf den Saturn gerichtet, und leider außer einen hellen „Klops“ und ein paar schwache Lichtpunkte in der Nähe (Monde) keine Strukturen sehen können; 😕 dann harren wir der Dinge, und hoffen, dass sich die Celestron-Software weiterentwickelt …
bettina hilker und PeterG : tut mir Leid, von euren Problemen zu lesen … aber 3x Holz (wo ist mein Kopf): bisher hat sich mein Origin, wie von mir erwartet!, gut benommen.👍🏻 Ab und zu zickt es beim W-LAN rum (Verbindungsabbruch), obwohl sich das Tablet in unmittelbarer Nähe befindet …
Null Erfahrungen habe ich mit der Weiterverarbeitung mittels Astrosoftware. Dieses Thema verursacht bei mir noch großen Respekt.
Ich arbeite mit Apple-Technik (MacBook Pro). Dabei ergeben sich für mich ein paar Fragen:
Sollte ich mir die nicht ganz billige Software PixInsight zulegen?
Läuft diese dann mit 16GB RAM und M1 Pro performant?
Da ich keine Ahnung habe, kann jemand das Buch „PixInsight lieb gewinnen“ von Erik Wischnewski zum Einstieg empfehlen?
Viele Grüße, Gerold
Foto: Eagle Nebula vom 18.08.2025, Celestron Nebula Filter, 332 Lights á 15 Sekunden, unbearbeitet, nur gecropped.