Beiträge von Nanamunka

    Hallo Zusammen,


    Also ich habe mir das Lidl-Skope auch über EBAY geholt und am Wochenende gleich mal den fast vollen Mond beobachtet. Mit dem 4mm Kellner müsste ich ja bei diesem Refraktor ja eine Vergrößerung von 175x haben?
    Der Mond war schön groß und der Krater Tycho super zu sehen. Diejenigen am Rand waren schön dreidimensional, obwohl die Luft schon geflirrt hat. Nun meine Frage: Dieses typische "Blausaum"-Phänomen habe ich mit dem Teleskop gar nicht gehabt, der Mond war astrein zu sehen. Welche Okulare würdet ihr zusätzlich noch empfehlen? Ich dachte da an ein 12mm Plössl, bzw. eine Barlow-Linse (Da wie ich wie gesagt noch keinen Blausaum erkennen konnte)...
    Blöderweise waren in Augsburg die restlichen Nächte total bedeckt[V]
    Gruß,
    Nik

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: nafpie</i>
    <br />Also ist Meade nun bresser,
    oder Celestron besser? [:p]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nachdem ich mich ja als Einstand hier im Forum nach dem Arkturus von Bresser / Meade erkundigt habe, nun viel schlauer bin als noch vor einer Woche und ich die 1"-Politik von Meade/Bresser auch bei teureren Teleskopen etwas verwunderlich finde, würde ich sagen, Celestron ist wohl "etwas" Bresser, Synta ist toll![:)]

    Hallo Micha,


    Die Dame der Hotline meinte, das ginge eben nicht und ich müsste da schon nach Polen fahren.
    So weit hammers jetzt schon, mit der Osterweiterung...[:D]
    Ich lasse es mir über Freunde, die Verwandte in Polen haben besorgen, hoffentlich klappt es.


    Gruß,


    Nik

    Hallo Zusammen,


    Ich wollte nur mitteilen, dass ich auf meiner Suche nach einem günstigen, preiswerten, auf jeden Fall billigem Teleskop darüber gestolpert bin, dass Lidl das allseits beliebte Refraktor-Teleskop wieder verkauft. Leider nur in Polen.
    Vielleicht ist dies ein interessanter Hinweis für Leute, die grenznah wohnen. Laut Lidl-Hotline ist ein weiterer Verkauf des Geräts in Deutschland bislang nicht in Planung. Das Angebot gilt ab dem 12.08.04 für den Preis von 299,- Zloty (ca. 68 €)


    http://www.lidl.pl/pl/index.ns…o.oow.20040812.p.teleskop




    Gruß,


    Nik

    Hallo Frank,


    Da steh ich nun ich dummer Tor und bin so klug als wie zuvor:-)
    Gut, da ich nicht bis nächste Weichnachten warten will, werde ich mir wohl mal den Skymatscher beim Teleskopservice vor Ort angucken.
    Vielleicht kann man den Plastikauszug ja tauschen. (Was ist an dem eigentlich so schlecht???)


    Danke jedenfalls für den wertvollen Rat!


    Gruß,


    Nik

    Hallo Xtrix,


    Vielen Dank für die Info.
    Vielleicht kennst du irgendwelche Alternativen?
    Ich brauche kein Highend-Gerät und will auch nicht mehr als sagen wir mal 130 € ausgeben.
    Mir ist völlig klar, dass Qualität ihren Preis hat, ich möchte eben erst mal in die Materie einsteigen.
    Wäre die Qualität bei den Skywatchern von Teleskop-Service viel besser?
    Dieses wäre so in meiner Reichweite:


    http://www.teleskop-service.de…tor/Synta/synta.htm#70900


    Danke für eure Infos!


    Gruß,


    NM

    Hallo Zusammen,


    Ich suche ein Newbie-Teleskop zur Mond- und Planetenbeobachtung.
    Es sollte balkontauglich und reisefähig sein.
    Ich habe mir jetzt mal dieses Modell angesehen, konnte aber nirgends Erfahrungsberichte darüber lesen:
    http://www.bresser.de/index.ph…dis&actid=4511600&sact=td


    Verwirrend finde ich ebenfalls das Angebot von Karstadt, in welchem dieses Modell mit Goto-Computer angeboten wird, da ist doch wohl etwas schief gelaufen?


    http://www.karstadt.de/webapp/…t_rn=2745&prrfnbr=2115395


    Vielen Dank für euren Input!


    Mfg.


    NM