Servus,
Da ich aber durch 3,5h Pendeln und Dienstreisen wenig zu Hause bin und durch eine Frau in der Kultur abends und am WE quasi immer privat das Kind um mich habe, ist halt einfach sehr wenig Zeit, mal eben irgendwo hinzufahren und in Ruhe Teleskope zu testen. Mal von massivem Renovierungsstau ganz zu schweigen. Die Bedingungen sind für den Einstieg ins Sternengucken bestimmt nicht die besten, ja. Daraus möchte ich gern trotzdem das Beste machen.
Wer muss das nicht, den Job, die Familie und die täglichen Aufgaben mit diesem Hobby vereinbaren. Ich meine, das viele die hier schreiben in dieser Situation sind oder mal waren. Bei mir ist es nicht anders. Auch ich muss den Job und alles andere mit diesem Hobby vereinbaren. Die Familie nicht mehr, denn meine Kinder sind inzwischen größer wie ich...
Ich würde Kompromisse eingehen, sonst wirst du lange Zeit darauf warten mit dem Beobachten zu beginnen und es werden einige gute Nächte vorbeiziehen. Darum jetzt zu Beginn nicht das beste und ausgefeilteste Teleskop heraussuchen oder darauf warten bis es das gibt, sondern eines nehmen, das sich bewährt hat, mit den viele Leute angefangen haben. Mit irgendeinen Teleskop fängt man einfach mal an.
Und wenn man weis, wohin einen dieses Hobby führt, für was man sich interessiert oder begeistert, dann werden die Teleskope durchaus spezieller und an die eigenen Bedürfnisse angepasster. Dieser Prozess kann schnell gehen oder sich über Jahre herauskristallisieren.
Ich habe mit einem 114/900mm Newton angefangen, der auf einer wackeligen Montierung aufgebaut war:

Mit den Jahren hat es mich immer weiter zur Beobachtung der Sonne hingezogen und darauf einen Teil meiner Teleskope ausgerichtet:
Darum würde ich mir zum Beginen nicht das ausgefeilteste und spezialisierte Teleskop zulegen, sonder erst einmal ein "Allerweltsteleskop" von der Stange.
Nachts rauszugehen, das muss einen erst einmal gefallen. Eventuell stellst du fest, das so ein Hobby doch nichts für dich ist, dann ist der Verlust nicht so groß. Oder das Hobby fixt dich derart an, das die Reise zu spezialisierten Teleskopen weitergeht.
Nochmal zu diesem Punkt:
mal eben irgendwo hinzufahren und in Ruhe Teleskope zu testen
Dann nimm eines, von denen zu lesen ist, das viele damit angefangen haben und jetzt noch damit beobachten.
Viel gutes ist doch immer wieder vom 8" Dobson von Intercon Spacetec zu lesen:
Galaxy Dobson D8 Teleskop 8" f/6 konfigurierbar | Dobson-Konfigurator | Aktion | Intercon Spacetec - Alles für die Astronomie
Den gibt es in verschiedenen Zusammenstellungen, hat sich scheinbar bewährt (zumindest ist die Meinung in den Foren so) und ist ein gutes Teleskop für den Einstieg. Dazu nach und nach passende Okulare. Nicht alle auf einmal, sondern immer mal wieder eines. Die Händler liefern inzwischen innerhalb weniger Tage...
Bei den nicht all zu teuren Okulare haben sich die 82° Okulare von EXPLORE SCIENTIFIC bewährt. Auch hier ist die Meinung in den Foren zu diesen Okulare sehr positiv.
Damit einfach mal starten, Beobachten und dann sehen wohin die Reise geht. Dann kann man sich weiterentwickeln, spezialisieren oder eventuell das Hobby auch ganz sein lassen, falls es einem nicht gefällt.
Das wichtigste ist für mich in deiner Situation aus meiner Sicht:
Anfangen und Erfahrungen sammeln...
Viele Grüße
Gerd
Ich meine, hier wird noch der 500. Beitrag geschrieben
Beitrag 306... 194 Beiträge fehlen noch...