Beiträge von swesda

    Das war mein erstes Tele.
    Schwärme immer noch davon.



    Die optik ist erstklassig! Liegt daran, dass ein 70 mm Spiegel leicht zu schleifen ist und in massenproduktion gut gefertigt werden kann.


    Die montierung dagegen ist nicht ihres namen wert. Da muss mann einfach ein bastler sein.
    Mann kann sie aber zielich optimieren. hauptsache sie schwingt nicht soviel!


    ein gute okular sollte auch noch angeschafft werden. würde ein 25 und ein 12mm empfehlen.
    die okulare die mitgeliefert werden sind leider noch schlechter als die montierung.


    Alles in einem ist der preis für das tele allein schon durch den Speigel wettgemacht. Der Rest ist einfach schrott!!! Muss man dazukaufen.



    p.s.
    bekanntlich sollte minimum ein 8'' her besser 10. 12 ist nicht zwingend, da keine nennenswerten verbesserungen zu 10``. Falls man aber keine 2000 Euro in der Portokasse hat, dann ist der 4'' Bresser die lösung.
    er öffnet einem die tür. Der newton selbst hätte von so einem bresser nur träumen können!:-)


    clear dark skyes and a good seeing
    mischi