Beiträge von scorpi

    Wegen Umstellung meiner Astro Foto Ausrüstung verkaufe ich meinen 5 Monate alten Lacerta MGen Standalone Guider.
    Die Komponenten sind neu und waren noch nie im Einsatz.
    Preis: 370 €


    clearsky
    Edi

    Hallo
    Habe soeben einen Baader FFC Konverter an einem Refraktor 500mm/f5,6 eingesetzt, zusammen mit einer DSLR und den Mond fotografiert.
    Nun möchte ich natürlich die Brennweite für die Aufnahme kennen.


    Ich besitze eine Tabelle bei welcher für den FFC der Projektionsabstand in Funktion der Vergrößerung angegeben ist.
    Frage:
    - Wie ermittle ich den Projektionsabstand an der Kombination Teleskop und Kamera ?
    - Gibts noch eine andere Möglichkeit die Brennweite zu bestimmen ?


    Bin als Einsteiger dankbar für eine Anwort
    Danke
    Edi

    Hallo Frank
    Es wird nur das 2. Filter "Phase layer, Infrared-absorption glass" entfernt. Das 1. Filter "Low-pass Filter 1" bleibt inkl. der automatischen Staubentfernung erhalten.


    Gruss
    Edi

    Guten Tag Ingo
    bin zum gleichen Schluss gekommen. Stellt sich für mich nur noch die Frage ob das Filter entfernen oder ersetzen (z.Bsp. mit Baaderfilter).
    Ich denke, dass die EOS1000d welche nur für Astrofoto gebraucht wird, kein Filter benötigt, d.h. dass ein Filterausbau genügt; oder liege ich falsch?


    Gibt es schon Erfahrungen für den praktischen Einsatz ohne Filter für die EOS450D oder EOS1000D?


    Grüsse
    Edi

    Besten Dank für Eure Beiträge.
    Bei der Justierung wird gemäss der Anleitung der aktuelle Längengrad berücksichtigt indem vom für Europa wesentlichen Meridian von 15° der Längengrad des Beobachtungsstandortes abgezogen wird. In meinem Fall also 15-8.5° = 6.5°. Dieser Wert wird dann mittels Index auf 6.5° W eingestellt und damit ist die wahre Ortszeit berücksichtigt.
    Im übrigen habe ich gestern die US-Version der Originalanleitung Vixen GP erhalten und dort steht dann eben 0120!