Beiträge von scorpi

    Wegen Umstellung meiner Astro Foto Ausrüstung verkaufe ich meinen 5 Monate alten Lacerta MGen Standalone Guider.
    Die Komponenten sind neu und waren noch nie im Einsatz.
    Preis: 370 €


    clearsky
    Edi

    Hallo
    Habe soeben einen Baader FFC Konverter an einem Refraktor 500mm/f5,6 eingesetzt, zusammen mit einer DSLR und den Mond fotografiert.
    Nun möchte ich natürlich die Brennweite für die Aufnahme kennen.


    Ich besitze eine Tabelle bei welcher für den FFC der Projektionsabstand in Funktion der Vergrößerung angegeben ist.
    Frage:
    - Wie ermittle ich den Projektionsabstand an der Kombination Teleskop und Kamera ?
    - Gibts noch eine andere Möglichkeit die Brennweite zu bestimmen ?


    Bin als Einsteiger dankbar für eine Anwort
    Danke
    Edi

    Hallo Frank
    Es wird nur das 2. Filter "Phase layer, Infrared-absorption glass" entfernt. Das 1. Filter "Low-pass Filter 1" bleibt inkl. der automatischen Staubentfernung erhalten.


    Gruss
    Edi

    Guten Tag Ingo
    bin zum gleichen Schluss gekommen. Stellt sich für mich nur noch die Frage ob das Filter entfernen oder ersetzen (z.Bsp. mit Baaderfilter).
    Ich denke, dass die EOS1000d welche nur für Astrofoto gebraucht wird, kein Filter benötigt, d.h. dass ein Filterausbau genügt; oder liege ich falsch?


    Gibt es schon Erfahrungen für den praktischen Einsatz ohne Filter für die EOS450D oder EOS1000D?


    Grüsse
    Edi

    Besten Dank für Eure Beiträge.
    Bei der Justierung wird gemäss der Anleitung der aktuelle Längengrad berücksichtigt indem vom für Europa wesentlichen Meridian von 15° der Längengrad des Beobachtungsstandortes abgezogen wird. In meinem Fall also 15-8.5° = 6.5°. Dieser Wert wird dann mittels Index auf 6.5° W eingestellt und damit ist die wahre Ortszeit berücksichtigt.
    Im übrigen habe ich gestern die US-Version der Originalanleitung Vixen GP erhalten und dort steht dann eben 0120!
    Ich meine immer noch dass der Wert einfach veraltet ist. Wenn man TheSky laufen lässt für den 12.10.2008 dann findet der Transit des Polaris um 0146 MEZ statt (nicht MESZ).
    Diese Abweichung ergibt übrigens bei einer Belichtung von 20 Minuten und einer Deklination von 45° (RA=0)eine totale Bildrotation von 0.1° und dies ist nach Covington die maximale vertretbare Grösse.
    Wenn dem so wäre, dann ist es für die visuelle Beobachtung nicht von Bedeutung, hingegen bei der Fotografie eben schon, da sich die Zeiten je nach Deklination rasch verändern.
    Gruss Edi

    Hallo
    In der Anleitung zur Vixen GP steht, dass man für die Justierung des Polsucherfernrohrs die Datumsscheibe des Polsuchers auf den 12. Oktober 0100 MEZ einstellen soll, da Polaris dann in oberer Kulmination steht. OK!
    Wenn ich nun in den Astroprogrammen dies nachvollziehe, dann erhalte ich bei TheSky wie auch StarryNight einen Wert von 0140 MEZ. Diese Abweichung von 40 Minuten ergibt einen Fehlerwinkel von 11 Grad (Polarstern zu Meridian).
    Konsequenz: Ich müsste also für die Justierung 0140 MEZ nehmen.


    Wenn ich im Astroprogramm für 0100 MEZ die Jahre zurückgehe, dann stimmt 0100 MEZ für ca 1950!


    Ich finde 11 Grad ist nun ein Wert der für fotografische Zwecke nicht zu vernachlässigen ist.
    Oder sehe ich das falsch, bzw. ist meine Ueberlegung daneben?
    Besten Dank für Eure Hilfe.
    Edi