Beiträge von Onkelono

    Hallo Matthias,
    Hallo Arno,
    ich habe leider nur 11cm breite Streifen verfügbar.
    Deshalb habe ich mir einen Deckel alla Scheinerblende vorgestellt.
    Und natürlich wird der Deckel mit zwei Gummibändern gesichert. Ich will ja noch etwas länger schauen können.


    Viele Grüße
    Ingo

    Hallo Zusammen,


    ich habe ein Newton mit 250mm Hauptspiegel und 62mm Fangspiegel.
    In der Werbung wird nun behauptet, das der Fangspiegel eine Abschattung von 25% erzeugt.


    Wenn ich aber mal rechne komme ich auf folgendes Ergebnis:
    Fläche Hauptspiegel: 12,5 x 12,5 x Pi = 491 qcm
    Fläche Fangspiegel: 3,1 x 3,1 x Pi = 30,5 qcm


    491qcm - 30,5qcm = 460,5 qcm = 6,2% Abschattung.


    Wer liegt nun Richtig?


    Viele Grüße
    Ingo

    Hallo Sonnenfreunde,
    da ich noch etwas Baader SolarFolie habe, würde ich gerne für meinen 25cm Dobson ein Deckel bauen, in den ich die Folie einbauen.


    Nun geht es mir um die Öffnung.
    Soll ich die gesamte Öffnung des Teleskopes mit Folie bedecken oder
    ein exentrisches Loch mit eine Öffnung von 9cm bekleben oder
    vielleicht vier kleine Löcher?


    Wer hat Tipps für die Blende.


    Viele Grüße
    Ingo

    Hallo Arpad,
    im Ruhrgebiet ist der Himmel in der Tat sehr dürftig. Vernüftige Deepsky beobachtungen sind dort nur mit Filtern möglich.
    Nordkirchen liegt aber schon im Münsterland. Dort ist die Sicht schon wesentlich besser. Die Milchstraße ist bei klarem Wetter eigentlich immer zu sehen. Von Bochum ins Münsterland sind es aber gut 30km. Eine alternative wäre vielleicht noch die Gegend zwischen Hattingen und Wuppertal.
    Ansonsten treffen wir uns in lockeren Runde immer in Nordkirchen. Kannst ja einfach mal dazu stoßen, wenn Du in Bochum angekommen bist.


    Viele Grüße
    Ingo

    sträwkcüR pöM


    Ich habe noch 17 Möp's bei mir liegen.
    Wenn Die jemand haben will, kann ich diese per Mail gerne zusenden.

    Hallo Josef,


    ein schöner Bericht.
    Da hattest Du ja schöne Aussichten!
    Ich liebäugel ja auch schon länger mit einem 16 Zöller.
    Muss wirklich Spaß machen. Ist mir aber etwas zu wuchtig.
    Kannst Du damit noch im Zenit ohne Tritthocker schauen?


    Viel Spaß mit Deiner neuen 40cm Lichtbrücke wünscht
    Ingo

    Hallo Reiner,


    ich wollte einfach mal meine Änderungen zusammenstellen.
    Natürlich ist nicht alles meinem Hirn entsprungen.
    Vieles habe ich im Netz zusammen gesucht und dann umgesetzt.
    Da ich jetzt schon viele LED's verbaut habe, werde ich vielleicht um die Rockerbox LED-Ketten montieren. Dann habe ich eine Coca-Cola-Truck Rockerbox [:D].


    Ich betreibe die Fangspiegelheizung nur, wenn der Spiegel wirklich beschlagen ist.
    Dann dauert es ca. 10 Minuten bis der Fangspiegel wieder klar ist. Nur dann leuchtet auch die LED.
    Ansonsten hätte ich wohl immer Beteigeuze im Okular. Der ist genauso schön rot.
    Wollte halt kein Kabel für den Dauerbetrieb verlegen.


    Viele Grüße
    Ingo

    (==>)Stefan: Genau das ist meine Überlegung. TeleVue gibt es ja zur Zeit zum Schnäppchenpreis.
    Ich habe bislang schon das ein oder andere Okular ausprobiert. Das babei ist mir meist aufgefallen. Je teuer desto besser (Meistens). Aber lohnt sich der mehr als doppelte Preis wirklich?


    (==>)Rodger: Wofur: In erster Linie, um über den Mond zu fliegen. Natürlich auch für die anderen Planeten. Ich hatte auch schon an ein "gewöhliches" Kassai gedacht. Aber gerade beim Dobson ist mir ein großes Gesichtsfeld wichtig.


    Viele Grüße
    Ingo

    Hallo Zusammen,


    für mein F/5 Dobson in 10" suche ich noch ein kurzbrennweitiges Okular zwischen 3 und 4mm Brennweite.


    Ausgeguckt habe ich mir entweder das


    <b>Baader Hyperion 3,5 mm</b>
    weil ich das schon in anderen Brennweiten habe und zufrieden bin


    oder das
    <b>TeleVue Nagler 3,5 mm</b>
    weil es noch 12Grad mehr Gesichtsfeld hat und ein TeleVue ist [:)]


    Lohnt sich der höhere Anschaffungspreis des TV oder gibt es noch gibt es noch bessere Alternativen.


    Viele Grüße
    Ingo

    Hallo Volkmar,
    das Problem mit dem Deckel kenne ich auch. Der schrumpft ganz schön.
    Hier meine Lösung:

    Ein Gummiband aus dem Baumarkt.
    Ansonsten ist bei Minusgraden vorsicht mit diesem Platik geboten. Letztens ist das Gehäuse meines günstigen Meade Fernglas beim abstellen gebrochen.


    Viele Grüße
    Ingo

    Hallo Zusammen,
    vor Weihnachten habe ich mein 10" GSO Dobson bekommen.
    Meine ersten Erfahrungen und meine kleinen Verbesserungen habe ich hier beschrieben :
    www.die-klevers.de/cms/index.php?Dobson


    Ich hoffe, das meine Erfahrungen gefallen und nützlich sind.


    Weiterhin habe ich einen gradsichtigen Sucher in einen 90 Grad Winkelsucher umgebaut.
    www.die-klevers.de/cms/index.php?Sucher


    Auch ein neuer Astrokoffer musste gebaut werden.
    www.die-klevers.de/cms/index.php?Astrokoffer


    So sieht das Ergebnis aus!



    Viele Grüße
    Ingo

    Hallo Stefan,
    das hast Du ja sauber hinbekommen! :)
    Wenn ich richtig sehe, war das mal ein Adapter von 2" auf T2?
    Ich habe zwar keine Drehbank aber einen Baader Adapter, den ich Dir überlassen könnte. Der ist sehr kurzbauend und sollte funktionieren-


    Schreibe mir bei Interesse einfach eine PN


    Viele Grüße
    Ingo

    Hallo Arpad,
    welcher Leitstern es war, kann ich Dir leider nicht sagen.
    Ich arbeite aber mir einer SC1 modifizierten Webcam und belichte 0,5 Sekunden.
    Weiterhin benutze ich Leitrohrschellen.
    Bislang hatte ich immer einen Stern gefunden.


    Viele Grüße
    Ingo

    Hallo Siggi,


    erst einmal muss ich gestehen, das Du einiges zu diesem Bild dazugetan hast.
    Ich hatte mir einiges von Deinem M51 Bild abgeschaut, da unser Setup recht ähnlich ist.


    Bis es mit dem Guiding so geklappt hat, war es ein ganz schönes Stück arbeit.
    Nachdem ich meine EQ6 aber neu gefettet und eingestellt habe, schnurt sie, wie eine Katze.
    Der Schneckenfehler liegt bei insgesamt 15 Bogensekunden und ist gleichmäßig.
    Nun verrichtet Guidemaster gut seinen Dienst.


    Folgendes Phänomen habe ich aber noch: Wenn ich die Rohbilder stacke, ohne die Hotpixel zu entfernen, erzeugen die Hotpixel eine kleine Strichspur.
    Es wird auch ein Offset berechnet. Hiese also, das die einzelnen Bilder zueinander verschoben sind. Was die Hotpixel ja bestätigen. Warum dann meine Sterne rund sind, frage ich mich selbst?


    Der Himmel ist bei mir recht dunkel. Deshalb werde ich es mal ohne UHC probieren. Welche Alternative meinst Du denn?


    Die Hardware scheint nun zu stimmen. Jetzt muss ich noch Erfahrungen mit den Belichtungszeiten und der Nachbearbeitung sammeln.


    Viele Grüße
    Der Ingo

    Vielen Dank für das Lob.


    Aber jetzt brat mir doch Einer einen Storch!
    Es ist natürlich M51 und nicht M101.
    Es sollte aber auch M51 sein :-).


    Was ist mir den da passiert? Na ja. Als ich das Bild bearbeitet habe, war es 3:00h Nachts. Da hatte ich wohl mal 50 auf das M addiert.


    Gruß
    Der Ingo

    Hallo Zusammen,
    nach langen experiementieren und viel schlechtem Wetter hier nun mein erstes Astrofoto, von dem ich meine, dass es die Augen der Öffentlichkeit verkraften:


    <b>Ganz zufrieden bin ich aber noch nicht damit.</b>
    Der Hintergrund ist mir zu hell. Die Rohdaten hatten eine starken Rotstich.


    Hier meine Vorgehensweise:
    Ich habe 8x5 Minuten und 6x2Minuten belichtet.
    Dazu 6x5Minuten und 4x2Minuten Darkframes.
    Alles bei 800asa.
    Das alles habe ich mit DSS gestackt und mit Fitswork bearbeitet.
    Dabei habe ich einfach probiert, bis das Bild so entstanden ist.


    Die Hardware:
    GSO 200/1000mm Newton mir Canon 20D und Baader UHC-S Filter.
    Guidung mit Skylux 70/700mm, Philips Webcam und Guidemaster.


    Es wäre schön, wenn ich von Euch Tipps und Kritiken bekomme.


    Viele Grüße
    Ingo

    Hallo Zusammen,


    am 30.05.2008 ist es wieder soweit. Die ATT in Essen findet statt.
    Der Eintritt soll 5,00 EUR pro Person kosten. Bei einer Familie mir 2 Kindern sind das 20,00 EUR


    Ich meine, dass das etwas viel ist, für einen Trödeltag, bei dem hauptsächlich Händler ihre Waren anbieten. In einem Ladengeschäft muss ich auch keinen Eintritt bezahlen.


    Wie seht Ihr das?


    Viele Grüße


    Der pINGOin-am-see