Beiträge von Reinhard953

    Hallo in die Runde,


    die Geschichte erinnert mich spontan an die alte Masche der s. g. "Nigeria Connection". Vor allem "...Ich kann aber einen Transport (vor-)finanzieren, sofern dies Sinn macht..." passt da rein. Wäre aber mal eine interessanten neue Variante. Der Kollege wird da wahrscheinlich in gutem Glauben handeln, aber sein Leumund würde dabei ggf. heftig beschädigt.

    Siehe auch: https://www.polizei.bayern.de/…nternet/002364/index.html


    Was auch stutzig macht:

    "...es handelt sich tatsächlich um einen Chondrit und einen Eisenmeteorit mit ca. 8% Nickel..."

    Zwei unterschiedliche Meteoriten, gleiches Dorf, gleicher Zeitraum?

    Da müssten ja zwei separate Ursprungskörper quasi gleichzeitig am gleichen Ort runter gekommen sein :-/

    Die statistische Wahrscheinlichkeit dafür dürfte "astronomisch klein" sein.


    Viele Grüße, CS und bleibt wachsam,

    Reinhard

    Hallo in die Runde,


    am Freitag bin ich über diesen Thread gestolpert und da es bei uns wider erwarten am Abend für 1,5h klar wurde, habe ich mal auf M31 gehalten.

    Zum Einsatz kam mein ED80/600 und die ASI 533mc Pro bei -10°C. Ich konnte 1 Stunde und 25 Minuten Photonen sammeln, bevor es wieder zu zog. Danach machte ich noch Darks, Flats und Flat-Darks. Hier das Ergebnis auf 1/3 verkleinert (unbeschnitten, daher der aufgehellte Rand links):



    Wenn ich jetzt die verdächtige Gegend in 100% Auflösung raus vergrößere und auf Teufel komm raus stretche, dann bekomme ich sowas:



    Dort sehe ich zwei schwache Sterne.


    Nun habe ich im Netz nach einer Referenzaufnahme der gleichen Gegend gesucht und bin in diesem Forum fündig geworden. Hier der Link zum Beitrag von 2018:



    Im zweiten Bild, dem vergrößerten Ausschnitt, sehe ich mit viel gutem Willen ebenfalls zwei schwache Sterne an der Stelle. Allerdings ist dort derjenige, welcher genau zwischen den beiden helleren Nachbarsternen steht der Hellere. In meiner gestretchten Aufnahme erscheint aber der Andere heller, das könnte also die Nova sein.


    Ich bin gespannt was Ihr dazu meint.


    Viele Grüße & CS,

    Reinhard

    Hallo Ullrich,


    auweia, da bin ich ja fast einen Monat in Verzug [V]
    Bei mir hat sich das aktuelle Problem insoweit erledigt,
    dass die defekte Steuerung zurückgegeben werden konnte.
    Aber ich habe noch eine DD1 in Gebrauch, die bisher einwandfrei
    funktionierte und das auch hoffentlich noch lange so weiter tut.
    Falls Du noch nicht bestellt haben solltest, dann würde ich von
    jeder Type ein Exemplar als Sicherheitsreserve mitbestellen.
    Falls die Bestellung schon raus ist (was ich mal annehme), dann
    ist es auch ok.
    Für den Fall einer Bestellung schicke mir doch bitte eine mail unter:
    Reinhard.Lauterbach[at]freenet.de


    Viele Grüße,
    Reinhard


    HP: http://www.skyviewer.de

    nochmal Hallo !


    Zur Info: Das Transistorarray ist der Typ TD62103P,
    ebenfalls von Toshiba.
    Die Datenblätter der beiden IC's habe ich mir aus dem
    Netz runtergeladen, die Beschaffung scheint aber zum
    Problem zu werden [:(]
    Naja, vielleicht lässt sich anhand der Datenblätter
    eine Alternative finden.


    Viele Grüße,
    Reinhard


    HP: http://www.skyviewer.de

    Hallo Zusammen,


    ich bin hier gerade per Google auf das Thema DD1 gestoßen.
    Leider habe ich gerade selber ein akutes Problem mit dem Teil,
    anscheinend haben die Motortreiber etwas mitbekommen.


    Fragen meinerseits wären:
    - wo bekommt man den Treiber TA8415P ?
    - ist das Transistor-array der Typ TB62103P ?
    (ich habe den Kühlkörper entfernt, kann aber den Aufdruck
    nur erahnen).
    - was gibt es denn da an Alternativen zu dem Transistorarray ?


    Da ich Elektronik-Erfahrung habe wäre die Löterei kein Problem.


    Vielen Dank schonmal und viele Grüße,
    Reinhard