Beiträge von Quark

    [:)] <font color="blue">(==&gt;) HoO_Germany:</font id="blue"> Sory! Ich wollte tatsächlich die Farbe nachträglich ändern, doch fand ich den 'Editier-Button' nicht... Habs nun rausgefunden.


    Zur Sache: Zuerst mal Danke für Deinen Hinweis!
    Mein 'uraltes' Newton Teleskop (Newton würde sich wohl im Grab umdrehen) hat noch keine 1 1/4" Optik, sondern irgendetwas kleineres (und billiges... und schlechtes... Jupiter z.B. sah ich bloss als winzige verwaschene Scheibe ohne Strukturen...)
    U.a. deshalb war meine Überlegung, besser Geld in ein ausbaufähiges, 'normiertes' (eben 1 1/4" Otpik) zu investieren. Es muss nicht zwingend Celestron sein! Aber eine GoTo Steuerung finde ich schon faszinierend und ist deshalb für mich ein 'must'.

    Vielen Dank für Eure Antworten!
    ______________________________________________________________________________________
    <font color="orange">Und zuerst dir die Frage beantworten, warum du dein altes Teleskop so wenig in Betrieb hattest...</font id="orange">
    ______________________________________________________________________________________
    Ausser Mond und Planeten habe ich nichts gesehen (bzw. gefunden), und die Planeten auch nur sehr verschwommen... Ich denke mir, das liegt v.a. an der 'billigen' Optik. Das Teleskop lag so in der 200€ Klasse... Keine el. Nachführung etc... Hat eher 'Spielzeugcharakter'...
    _____________________________________________________________________


    <font color="orange">Ich würd an deiner Stelle auch noch angeben wie viel Geld du ausgeben willst.</font id="orange">
    _____________________________________________________________________
    Rund 2000€ mit Steuerung....


    _____________________________________________________________________
    <font color="orange">Lass dich nicht von der GoTo Seuerung hinreissen!</font id="orange">
    _____________________________________________________________________
    Als Laie finde ich gerade diese Steuerung faszinierend...


    ____________________________________________________________________
    <font color="orange">Hallo "Frosch" ,


    zunächst einmal "Willkommen on Board"!</font id="orange">
    ____________________________________________________________________
    Danke für die Begrüssung und den Tipp!

    Hallo


    Ich bin Anfänger, was das Thema Teleskope angeht. Ich hatte zwar vor Jahren ein Tasco 4 1/2" Newton gekauft, doch nur sehr selten gebraucht.


    Ich beschäftige mich nun seit einiger Zeit mit der Beschaffung eines neuen Teleskopes. In die engere Wahl sind nun das Celestron Nexstar 8i und das Celestron C8-SGT gekommen (Kriterien: Preis und GoTo Steuerung). Soviel mir bekannt ist, ist die Optik dieselbe, nur die Montierung ist anders (?).
    Ich habe vor, neben beoabachten, auch ab und zu ein Foto zu machen. (Digital und wohl auch analog). Transportabilität ist mir auch sehr wichtig.


    Kann mir jemand aufgrund dieser Angaben einen Tipp geben? Bin um jeden Hinweis dankbar!